Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Veröffentlicht am 21.06.2018

Einfach nur gut!

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir: Roman ist im Januar 2018 von Clare Swatman beim Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen.

Ed und Zoe lieben und streiten sich wie jedes andere Paar auch. ...

Ed und Zoe lieben und streiten sich wie jedes andere Paar auch. An dem Tag, an dem diese Geschichte beginnt, gibt es keinen Streit mehr, denn es ist der Tag von Eds Beerdigung. Ed wurde auf dem Weg zur Arbeit von einem Bus angefahren und tödlich verletzt. Zoe wünscht sich nichts sehnlicher, als die Zeit zurückdrehen zu können, um Ed noch einmal sagen zu können, wie sehr sie ihn liebt. Nach einem schweren Sturz in ihrem Garten, wird ihr genau dieser Wunsch erfüllt, sie befindet sich in der Vergangenheit und erlebt die letzten 20 Jahre in verschiedenen Abschnitten noch einmal. Kann sie diese Chance nutzen um die Zukunft zu verändern?

Die Autorin schafft es in ihrem Debüt den Leser auf eine Zeitreise, der anderen Art, zu schicken. Nach lesen des Buches wird einem auch die Bedeutung des Covers klar. Der Schreibstil ist gefühlvoll, warmherzig und ergreifend. Mit jeder Seite, die ich gelesen habe, wurde ich immer mehr in das Leben von Ed und Zoe hineingezogen. Zoe erlebt einzelne Tage ihrer Vergangenheit mit Ed erneut. Nach jedem neuen Abschnitt hofft man immer mehr das sich doch endlich was zum Guten verändert hat. Ich litt richtig mit Zoe mit. Wie sie die Tage erneut erlebt, den Schmerz und die Traurigkeit fühlt, schmerzt richtig beim Lesen. Sie hat es Ed in den gemeinsamen Jahren aber auch nicht immer leichtgemacht. Wie das Thema unerfüllter Kinderwunsch in die Geschichte integriert wurde ist erstaunlich, all die Qualen, ob seelisch oder körperlich, die Paare in so einer Situation durchmachen, was eine Beziehung da aushalten muss ist ergreifend. Die Charaktere, ihre Eigenschaften und Gefühle wurden wahnsinnig gut beschrieben.

Fazit:
Dieses Buch lässt mich nachdenklich zurück. Ich kann mich nicht erinnern schon mal ein Buch mit dieser Thematik gelesen zu haben. Nach dem Cover und dem Klappentext hätte ich niemals mit so einer Geschichte gerechnet. Ich kann dieses Buch all den Lesern empfehlen, die gerne Bücher mit einem tieferen Sinn lesen, die auch bereit sind, sich während und nach dem lesen, ihre Gedanken zu machen. Ich danke dem Blanvalet Verlag ganz herzlich für dieses Rezensionsexemplar.

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 798 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 385 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 373410369X
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (4. Dezember 2017)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
ASIN: B071D316SH
Preis: 8.99 Euro
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (15. Januar 2018)
ISBN-10: 373410369X
Audible.de Erscheinungsdatum: 15. Januar 2018
ASIN: B077YNW3D6
Preis: 9.26 Euro
Audio CD
Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (15. Januar 2018)
ISBN-10: 3837140970
ISBN-13: 978-3837140972
Originaltitel: Before you Go (Macmillan, London 2017)
Preis: 12.95 Euro

Veröffentlicht am 01.06.2018

Eine Liebesgeschichte, bei der es um mehr geht, als man erwartet!

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Darum geht's:

Darum geht's:

Ich habe damit gerechnet, dass es eine typische Liebesgeschichte wird, in der es um eine Frau geht, die ihren Mann bei einem Unfall verliert und wie ihr Leben danach weiter geht. Doch darum ging es nicht ganz. Das ganze hat ein viel größeres Spektrum eingenommen wie von Anfang an erwartet und es geht um noch mehr.

Erst mal war ich ein bisschen verwirrt, jedoch habe ich dann verstanden in welche Richtung das ganze geht und es war sehr emotional das ganze mit zu erleben. Es wurde in diesem Buch vorallem das Thema Verlust angesprochen und wie der Hauptcharakter Zoe damit umgeht. Man wird in die Geschichte von Zoe und Ed hinein geworfen und erlebt alles noch einmal mit und wird selber beim Lesen etwas emotional gepackt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Man konnte sie flüssig durchlesen und sie war sehr verständlich. Das Cover passt sehr gut zum Buch und ich finde es schön, wie die Bedeutung der Luftballons für Zoe und auch für Edward eingearbeitet wurde. Generell gefällt mir das Cover sehr gut, da es eine Bedeutung des Buches inne hat und gleichzeitig schön und minimalistisch gestaltet wurde.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Taschentücher sind ein MUSS!

Before you go - Claire Swatman

"Ich bin bereit für das, was als Nächstes kommt, denn endlich fühlt sich alles richtig an."

Autorin: Claire Swatman

Verlag: blanvalet

Seitenzahl: 384

Preis: 9,99 €

ISBN 978-3-7341-0369-8

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an das Bloggerportal beziehungsweise den blanvalet Verlag!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

M E I N E M E I N U N G

Der Klappentext sowie das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Als das Buch bei mir ankam musste ich natürlich sofort mit der Geschichte beginnen. Jedoch konnte mich es anfangs nicht wirklich fesseln und somit habe ich es für eine Woche zur Seite gelegt. Da ich vor vier Tagen wieder total Lust auf´s Lesen hatte, habe ich das Buch in meine Tasche für mein Praktikum gepackt, da ich jeden Tag insgesamt eine Stunde mit dem Zug fahre und diese dann zum Lesen nutze.
Also ging ich am Dienstag wieder total motiviert an das Buch heran und es konnte mich wirklich begeistern. Der Prolog ist in der Gegenwart geschrieben und ab Kapitel 1 wird aus Zoes Sicht in der Vergangenheit erzählt.
Sie versucht ihren verstorbenen Mann zu retten, indem sie in ihrer Vergangenheit bestimmte Dinge verändert..
Jedoch muss ich sagen, dass mich die Grundidee zuerst sehr an "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes erinnert. In diesem Buch versucht die Protagonistin Lou ihren Freund Will seinen Gedanken sich in Dignitas umzubringen zu verwerfen und ihn so am Leben zu lassen.

Und trotzdem war 'Before you go' letztendlich doch ganz anders als erwartet.

Durch den Schreibstil und die Erzählweise von Claire Swatman konnte ich mich nach dem etwas holprigen Einstieg sehr gut in Zoe hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Ihre Gefühle wurden vorallem im Prolog und am Ende unheimlich klar und detailliert dargestellt, sodass ich meine Tränen letztendlich auf den letzten Seiten auch nicht mehr zurückhalten konnte.

Es war als wäre ich eine Freundin von ihr und sie würde mir ihre Geschichte erzählen.
Bei den Flashbacks wurden immer Szenen gewählt in denen sich die beiden Protagonisten streiten oder ähnliches. Manchmal habe ich mich gefragt warum Zoe so krampfhaft versucht ihre Beziehung zu retten, nachdem sie doch größtenteils sowieso nur aus Streit besteht.
Aber das heißt nicht, dass das ganze Buch nur aus Streit besteht.
Es gab auch unheimlich emotionale Stellen und Szenen in denen Ed und Zoe glücklich waren.
Genaueres möchte ich aber nicht über den Inhalt preisgeben, da das Buch ja aus verschiedenen Flashbacks besteht.

F A Z I T
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch trotz kleineren Schwächen echt richtig gut gefallen hat. Und wie erwähnt würde ich jedem raten eine Packung Taschentücher parat zu haben!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Wenn man die Vergangenheit erneut erleben darf..

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover fällt einem direkt ins Auge. Zusehen ist ein rotes Herz, ein Herz, welches aus mehren roten Luftballoons besteht. Am Ende hängt eine graue männliche Person. Dieses Cover ist etwas besonderes und passt sehr gut zur Story!

Zum Inhalt: Dieser Roman ist nicht ein klassischer Liebesroman, vielmehr ist es eine "Zweite-Chance-Geschichte" gespickt mit einem Hauch von Liebe. Thematisch geht es um den Verlust der großen Liebe, um eine zweite Chance, um einen Neuanfang, aber auch um die letzten Tage mit seiner großen Liebe. Viel verraten möchte ich an dieser Stelle nicht. Dennoch hat auch dieser Roman eine schöne Nachricht: Man sollte die Liebe nicht für selbstverständlich nehmen, denn sie ist was ganz besonderes!

Zum Schreibstil: Ich war von Anfang an gefesselt und habe diesen Roman fast in einem Rutsch durchgelesen. Dieser Liebesroman ist in 20 Kapitel, einem Prolog und Epilog eingeteilt. Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Autorin Clare Swatman schreibt sehr emotional, gefühlvoll, bildgewaltig und mitreißend. Ich hatte während des Lebens so gefühlt, als würde ich die Ereignisse zusammen mit Zoe erleben. Auch die Erzählperspektive fand ich sehr interessant, da wir Leser der Hauptprotagonistin Zoe zunächst aus der Ferne beobachten und die Story nach dem auslösenden Ereignis in die Ich-Perspektive wechselt.

Das Buch kann ich nur jedem ans Herz legen, der Liebesgeschichten liebt! Es ist rundum gelungen, berüht einen sehr und regt definitiv zum Nachdenken an!
Insgesamt gebe ich diesem schönen Liebesroman 5 von 5 Sternen!

Danke an das Bloggerportal und den blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 02.06.2019

"Jeder Letzte Tag mit dir"

Als Zoe durch den Tod ihres Mannes Ed in eine Depression stürzt, beschließt sie sein Lieblingsort, seinen Garten, zu zerstören. Da es in Strömen regnete rutschte Zoe aus und wachte in der Vergangenheit auf, An dem tag an dem sie Ed das erste mal kennengelernt hat. Ihr wird im Laufe der tage Bewusst das sie einzelne, Wichtige Tage mit Ed nochmal erleben darf um etwas zu ändern, was zunächst auch Klappen sollte. Sie wachte an Tagen auf die sie nie erlebt hat, aber trotzdem schien es so als würde ihre Ehe wieder am selben Problem Zerbrechen an dem sie auch das letzte mal scheiterte. Sie nahm sich vor mehr mit Menschen zu unternehmen die sie vernachlässigte und es kam ihr so vor als hätte sie es geschafft Ed zu retten. Als sie wieder in der Gegenwart aufwachte merkte sie das sie tatsächlich etwas geändert hatte, nur was?
Eine Zeitreise durch die Liebe und das im Wahrsten sinne des Wortes. Eine Geschichte wie man sie nicht oft zu lesen bekommt. Man beginnt über sein eigenes Leben nach zu denken und fragt sich ob man etwas bereuen würde wenn einem die Chance genommen wird, es zu ändern.
Der weg wie ich an dieses Buch gelangte zaubert mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen: In unserer Siedlung gibt es einen Kleinen Bucherladen, der Besitzer, ein älterer Mann, stellt jeden Monat ein Buch auf verschiedene Briefkästen. Normalerweise nimmt der Besitzer des Briefkastens das Buch und behält es einfach. Bei diesem Buch war es aber anders. Es verschwand immer kurz und stand nach zwei Wochen auf dem Nächsten Briefkasten bis es wieder im Buchladen erschien.