Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • ISBN: 9783641195670
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Veröffentlicht am 18.11.2018

before you go

Clare Swatman - Before you Go

Klappentext

Clare Swatman - Before you Go

Klappentext

__
Mein Fazit!!

Vielen lieben Dank an RandomHouse und Blanvalet Verlag für das Leseexemplar!

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, auch wenn ich ein wenig Angst hatte, dass die Story zu skuril wird.
Man steigt in das Buch mit dem schlimmsten Tag für Zoe ein. Es ist emotional und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Meine Welt würde genauso zusammenbrechen.
Im Laufe des Buches durchlebt man das Leben von Zoe und Ed mit allen Höhen und Tiefen .
Alles ist so menschlich, so das pure Leben wie jeder von uns es kennt . Streit, Tränen, Emotionen .
Aber egal was man auch macht, man kann manches einfach nicht verhindern oder aufhalten .
Das Ende war wunderschön, traurig und unfassbar.
Nichts war für mich skuril, nichts hat mich gestört an der total tollen Story .
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man möchte immer erfahren was passiert als nächstes.
Vielen lieben Dank für dieses tolle Leseerlebnis.

5 Von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2018

Guter Debütroman, aber der Tiefgang fehlt

Zoe und Ed sind seit vielen Jahren zusammen. Eine Beziehung und auch Ehe mit Höhen und Tiefen. Vor allem war es in letzter Zeit mehr schlecht als recht. Dann stirbt Ed plötzlich bei einem Unfall und Zoe steht da. Sie bereut, dass sie sich nicht mit einem Kuss von ihm verabschiedet hat, dass sie kein nettes Wort für ihn übrig hatte, dass sie ihm nicht gesagt hat, wie sehr sie ihn liebt, auch wenn die Zeiten schwer sind.
Dann stürzt Zoe und wacht in der Vergangenheit auf. Sie wird nochmal dorthin geschickt, wo es wichtige Wendungen zwischen ihr und Ed gab. Natürlich versucht Zoe die Zukunft zu ändern...

Ich fand die Geschichte sehr interessant und mal anders. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber mir fehlte der Tiefgang. Die Autorin hätte irgendwie mehr rausholen müssen, sie hätte mich zu Tränen rühren müssen. Leider ist ihr das nicht ganz gelungen. Aber hey, es ist ein Debütroman und mich hat es gut unterhalten.
Ich fand allerdings auch, dass das Ende doch recht vorhersehbar war. Achtung Spoiler:
Wenn das Schicksal bestimmt, das die Zeit gekommen ist, dass man die Welt verlässt, dann kann man das auch nicht verhindern. Es kommt so oder so.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Voller Leid und Hoffnung ...

Clare Swatmans Werk erschien bei uns im Januar 2018 beim blanvalet Verlag. „Before you go – Jeder letzte Tag mit dir“ umfasst 384 Seiten voller Zeitsprünge und Sehnsüchte.

Zoe und Ed Leben war bisher ...

Zoe und Ed Leben war bisher ein reiner Traum. Doch eines blieb immer offen – ein eigenes Kind. Immer wieder geraten sie darüber in den Streit. So auch an jenem schicksalhaften Tag, an dem Zoe erkennt, was sie wirklich verloren hat. Doch das höhere Mächte geben ihr eine zweite Chance ...

Schon der Titel ließ mich erahnen, dass diese Geschichte sehr tief in ihren Gefühlen sein wird. Was ich zuerst nicht erwartet hatte, war eine Zeitreise voller Erinnerungen und ständigen Veränderungen.
Was komisch, und woran man sich gewöhnen musste, ist, dass das Schlimmste bereits am Anfang auf den Leser drauf zu kommt und unsere Protagonistin alles dafür tun kann, dies zu verhindern.
Etwas fantasielastig, aber jeder hat sich wohl schon gewünscht einfach noch mal neu zu starten und viele Situationen anders anzugehen, wenn man dadurch einen geliebten Menschen retten kann.
Bis ungefähr zur Hälfte des Werkes kam mir Zoe sehr hilflos vor und ich hatte immer wieder das Gefühl, das sie ihre Chance einfach nicht nutzt. So nach und nach aber begann Zoe ihr Blatt zu wenden und als Leser verliert man sich ab dort sehr in den Verlauf der Geschichte. Den es gibt mehrere Schicksale, die diese junge Frau schon durchleben musste und die man zu Beginn nicht erahnen konnte.
Was der größte Punkt aber war, läutete das Ende ein und dies hat die Autorin Clare Swatman wirklich aufwühlend und überaus überraschend gestaltet.
Auch wenn mich ihre Geschichte nicht komplett von sich überzeugen konnte, so hatte sie mit dem Schluss doch so einige Pluspunkte gesammelt.
Ich glaube Clare Swatman erweckt in jedem den Wunsch auch so einiges aus der Vergangenheit ändern zu können, um viele Situationen und Lebenswandel anders anzugehen.

„Before you go – Jeder letzte Tag mit dir“ ist eine berührende Geschichte, die voller Leid und doch so viel Hoffnung in sich trägt.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de

Seitenanzahl: 384
Preis: 9,99 Euro/ 8,99 Euro
erschienen am 15. Januar 2018

Inhalt

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der ...

Autorin: Clare Swatman
Verlag: Blanvalet
Seitenanzahl: 384
Preis: 9,99 Euro/ 8,99 Euro
erschienen am 15. Januar 2018

Inhalt

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt...

Das wunderschöne Cover hat mich zuerst in seinen Bann gezogen und der Klappentext hat mich dann zum lesen überredet. Leider konnten die Erwartungen an das Buch nicht im geringsten erfüllt werden.
Zusammen mit Zoe reist man durch ihre Vergangenheit und erlebt die wichtisgetsn Tage in ihrem und Eds Leben nochmal. Ihre größte Hoffnung ist es die Vergangenheit so zu verändern, dass Ed an diesem Tag nicht stirbt.
Obwohl das Thema sehr emotional ist, ist man als Leser sehr distanziert von beide, da man nicht wirklich alle Gedanken und Gefühle von den Charakteren mitbekommt. Das Buch erzählt praktisch im Schnelldurchlauf, die Geschichte von Zoe und Ed. Da es sich nur um einige Augenblicke handelt, die sich aber so manches Mal ziemlich ziehen, lernt man die Chraktre und insbesondere Ed nicht wirklich kennen. Am Ende des Buches kennt man ihn also nicht wirklich.
Auch das Ende war sehr unlogisch und sehr überstürzt. Es war eher so, dass man noch irgendwas am Ende schreiben wollte und diese die erst beste Lösung war.
Nun zu den Charakteren: Das Buch wird aus der Sicht von Zoe erzählt und man reist mit ihr durch die Vergangenheit. Durch sie erfährt man, was war und wie sie es versucht zu ändern und wie die Geschichte neu verläuft. Sie ist zwar sehr traurig und mitgenommen über den Tod von Ed, aber die Autorin schafft es nicht wirklich, die Gefühle von ihr rüberzubringen und so bleibt Zoe leider sehr distanziert.
Obwohl sich das ganze Buch um Zoe und Ed dreht, erfährt man von ihm nicht viel. Es ist fast so, als ob man ihn auf der Straße trifft und eine Stunde plaudert und ihn danach nie wieder sieht. Mehr hat man von ihm einfach nicht erfahren. Da ihre Geschichte auch nur in Bruchstücken erzählt wird, lernt man Ed meistens nur in Konfliktsituationen kennen und dort erscheint er auch eher distanziert und unsympathisch. Er ist definitiv kein Charakter den man sonderlich mag.
Der Schreibstil an sich war zwar flüssig, allerdings verwirren einen die ganzen Sprünge extrem und man findet nur schwer wieder in die Geschichte rein, wenn man das Buch ein paar Tage aus der Hand legen musste. Danach fehlte einen meisten auch die Motivation weiterzulesen.

Fazit

Wunderschönes Cover, interessanter Klappentext, aber leider keine interessante Umsetzung. Zoe und Ed bleiben sehr distanziert und man wird mit Zoe nur langsam warm und mit Ed gar nicht.
Es gibt zwar die eine oder andere schöne Stelle in dem Buch, allerdings fehlte mir oft die Motivation weiterzulesen. Ohne meine Lesegruppe hätte ich das Buch höchstwahrscheinlich abgebrochen.
Insgesamt 2 von 5 Sternen.