Cover-Bild Ich warte auf dich, jeden Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.02.2015
Clarissa Linden

Ich warte auf dich, jeden Tag

Die Amerikanerin Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann hat sie verlassen, und ihr Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet. Da findet sie auf dem Speicher ihres Elternhauses unter den Hinterlassenschaften ihres Großvaters ein Flugticket nach Deutschland und einen Liebesbrief aus dem Jahr 1993, unterschrieben von einer Lily. Erin ist wie vom Donner gerührt, denn sie hat ihren Großvater stets als kalten und unnahbaren Menschen kennengelernt. Und ausgerechnet er soll eine heimliche Liebe gehabt haben? Erin reist nach Deutschland und begibt sich auf die Spur der geheimnisvollen Lily, die in den dreißiger Jahren eine leidenschaftliche Gegnerin der Nazis war …

Veröffentlicht am 30.10.2016

Ich warte auf dich, jeden Tag

Erins Mann hat sie verlassen und sie hat einen Job bei ihrer Freundin in einem Buchladen gefunden. Eines Tages bekommt sie einen Anruf ihrer Eltern, diese wollen ihr Haus verkaufen und Erin soll sich das nehmen was sie haben möchte. So findet sie einen alten Liebesbrief ihres Großvaters. Kurz entschlossen bucht sie ein Ticket nach Deutschland.

Eine Geschichte um einer wahren Liebe die immer im Herzen der Liebenden besteht die bis zum Tod geht und weit darüber hinaus. Eine wunderbare Geschichte die zum Herzen geht, weil sich die Liebenden zwar im Alter finden und wiedersehen aber nicht zusammen kommen können da sie Familie haben. Aber die Sehnsucht bleibt.

Das alles und noch viel mehr erfährt Erin, als sie auf Suche geht nach dieser geheimnisvollen Frau die ihr Großvater so sehr geliebt hat. Deswegen ist ihr Großvater immer unnahbar gewesen und jetzt versteht sie so einiges warum ihre Mutter immer so kühl ist und distanziert. Aber im Grunde kann diese ihre Gefühle Erin nicht so zeigen und doch liebt sie Erin auf ihre Weise.

Auch Charlotte, Erins Freundin hilft ihr und gibt ihr zu Aufgabe jede Woche ein Buch zu lesen. Mit Zitate daraus muß sie heraus finden welches Buch das ist und was sie damit zu tun hat. Diese Idee fand ich besonders schön, denn es kamen viele bekannte Schriftsteller zu Sprache und ließen mich erinnern das ich diese Bücher schon gelesen hatte.

Diese Geschichte ist traurig aber sehr schön. Ein flüssiger Schreibstil läßt das Buch sehr schnell lesen und auch hier wieder Danke an meiner Freundin, die es mir vorgelesen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über dieses Buch sollte man nachdenken

Erin steht vor den Trümmern ihrer heilen Welt. Ihr Mann hat sie verlassen. In dieser Krise erreicht sie die Nachricht, daß ihre Eltern ihr Haus verkaufen wollen. Erin soll helfen, den Dachboden auszuräumen. Dort findet sie einen Liebesbrief an ihren verstorbenen Großvater. Den kannte Erin allerdings nur als kalten, unnahbaren Mann. Sie kann sich nicht vorstellen, daß dieser Mann einmal eine romantische Liebesgeschichte erlebt hat. Erins Freundin Charlotte überzeugt sie, daß sie nach Frankfurt fliegen muß, um die Briefschreiberin, eine Frau namens Lily, zu finden. Ihre Suche führt sie nach Barcelona, Frankfurt und Stockholm. Was sie dabei über ihren Großvater erfährt, paßt so gar nicht zu dem Mann, den Erin kannte. Sie entdeckt ganz neue Seiten an ihrem Großvater, so daß sie ihr Verhältnis zu ihm noch einmal ganz neu überdenken muß. Sie erfährt eine Geschichte aus dem Frankfurt der Jahre um 1933, die geprägt ist vom Nazi-Terror und der Verfolgung aller Menschen, die dieser Linie nicht folgen wollten. Es ist aber auch die Geschichte von zwei Menschen, deren Liebe über sechzig Jahre angehalten hat, obwohl das Leben für sie ganz unterschiedliche Wege bereit hielt.

Als erstes fiel mir die witzige Idee auf, in dem Buch Zitate aus bekannten Büchern zu verwenden, um einzelne Kapitel zu überschreiben. Das war immer wieder spannend: Kenne ich die Zitate oder muß ich hinten nachschlagen? Geschrieben ist das Buch wunderbar fließend, man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und in die Geschichte eingeführt, so daß man eine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Man muß sie einfach mögen und ist sofort in der Handlung, ganz ohne Anlaufzeit.

Die Geschichte erzählt das Leben von Menschen, die in ganz verschiedenen Zeiten leben, aber trotzdem miteinander verbunden sind. Es ist jedem klar, daß es die Jüngeren nicht geben würde, wenn die Älteren sich nicht genau so und nicht anders in ihrem Leben entschieden hätten. Das Buch ist es wert, darüber nachzudenken und nicht einfach mal lesen und dann ins Regal stellen. Vielleicht hat man auch gute Freunde wie Charlotte, mit denen man darüber reden kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine emotionale Reise in die Vergangenheit

Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann Jeffrey hat sie nach 20 Jahren verlassen, ihr Job in der Buchhandlung ist stark gefährdet und zudem wollen ihre Eltern, dass Haus, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat, verkaufen. Schweren Herzens hilft sie ihren Eltern beim Ausräumen des Hauses und macht dort eine Entdeckung auf dem Dachboden. Sie findet Liebesbriefe von einer Frau namens Lily die an ihren Großvater Alexander gerichtet sind. Wer ist diese Frau und welches Geheimnis nahm ihr Großvater mit ins Grab? Eine ungewöhnliche Reise in die Vergangenheit kann beginnen…

Der gefühlvolle und fesselnde Schreibstil der Autorin trug dazu bei, dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte bzw. wollte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben worden, so dass man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Der Roman besteht aus zwei Handlungssträngen. Zum einen wird das Jahr 1933 beschrieben, in dem die große Liebe zwischen Alexander und Lily begann und zum einen die heutige Zeit, in der Erin sich auf die Suche nach Alexanders und Lilys Vergangenheit macht. Beide sind so gut miteinander verstrickt worden, dass der Leser sich in eine sehr gefühlvolle und sehr emotionale Geschichte wiederfindet.

Wer Familiengeschichten mit historischem Hintergrund liebt, ist hier bestens aufgehoben. Dieses Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein Buch das zum Nachdenken anregt. Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe dieses Buch regelrecht „verschlungen“.

Absolut Lesenswert und zudem gibt es noch 5 Sterne oben drauf.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Roman auf zwei Zeitebenen erzählt, der zum Nachdenken anregt.

USA 1999:

USA 1999:

Das Schicksal meint es nicht gut mit Erin, die nach fast zwanzig Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen wurde. Sie fühlt sich einsam, denn ihr bereits erwachsener Sohn studiert in Europa. Den einzigen Trost findet sie in ihrem Job. Sie arbeitet in dem Buchladen ihrer Freundin Charlotte als Verkäuferin, doch eines Tages eröffnet ihr Charlotte, dass es auch mit dem Buchladen finanziell sehr schlecht steht. Trotz ihrer Sorgen rät Charlotte Erin, zu einer Europareise, denn sie spürt sehr deutlich, dass Erin einen Tapetenwechsel braucht, um über ihren Ex-Mann Jeffrey hinwegzukommen.
Und außerdem kann Erin dann Nachforschungen über ihren verstorbenen Großvater anstellen, denn dieser hatte anscheinend, bevor er in die USA auswanderte in Deutschland eine heimliche Liebe während des Naziregimes…

Deutschland 1933:

Die Widerstandskämpferin Lily kommt aus bescheidenen Verhältnissen. Umso überraschter ist sie, als sie bemerkt, dass sich ausgerechnet der aus reichem Hause stammende Alexander für sie interessiert. Doch die Zeiten sind gefährlich für ein junges Liebespaar. Wird ihre Liebe gegen alle Widrigkeiten bestehen können?

Ich habe meine Zusammenfassung des Inhalts extra recht knapp gehalten, um nicht im Vorfeld zu viel zu verraten, damit die Spannung gewahrt bleibt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen, immer im Wechsel erzählt. Jedoch achtet die Autorin darauf, dass der Leser nie zu viel auf einmal erfährt, so dass man bis zuletzt neugierig auf das Ende der Geschichte bleibt.
Obwohl ich fand, dass die Autorin sehr viel informatives, historisches Hintergrundwissen in den Handlungsstrang um Lily und Alexander miteinfließen lassen hat, konnte ich jedoch nicht so sehr Zugang zu dem Heldenpaar finden, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Annäherung von Lily und Alexander das gewisse Prickeln, eine liebevolle Atmosphäre fehlt. Vielmehr fand ich den Erzählstil von Clarissa Linden in diesen Momenten fast ein wenig zu nüchtern und gerafft, was sehr schade war.
Auch Lilys Beharren, obwohl Alexanders Leben und das seiner Familie in Gefahr war, in Deutschland bleiben zu wollen- und das nur aufgrund ihres starken politischen Engagements, machte sie in meinen Augen leider nicht sympathischer.

Dafür mochte ich Erins Story. Zwar lässt sie sich anfangs sehr hängen, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde, doch gefiel mir die Idee ihrer Freundin Charlotte, Erin mithilfe von bestimmten Büchern und ihren Botschaften wieder aufrichten zu wollen, sehr gut. Und auch die gespannte Situation im Umgang mit Erin und ihrer Mutter und die Gründe dafür fand ich sehr gut beschrieben, was dem Roman in der zweiten Hälfte Tiefgang verleiht und mit Grund dafür war, dem Roman statt einer 3.5 doch eine 4.0 Bewertung zu geben.

Erins Suche nach Lily, um mehr über das Leben ihres verstorbenen Großvaters zu erfahren, der zu seinen Lebzeiten stets verschlossen und kühl wirkte, hat mich am meisten an das Buch fesseln können, denn diese birgt viele Geheimnisse um dann gegen Ende der Geschichte mit einer überraschenden Wende aufzuwarten, die mir einige Tränen entlockt hat.
Erins Suche in Europa sorgt dann am Ende auch dafür, dass sie einen interessanten Mann kennen lernt. Für meinen Geschmack hätte diese sich anbahnende Love Story nicht unbedingt sein müssen, zumal auch diese, wie Lily und Alexanders Liebesgeschichte, ein wenig nüchtern und knapp abgehandelt wird. Dennoch untermalt sie Erins langsamen Weg, sich darüber bewusst zu werden, was sie wirklich im Leben will und dass man auch einmal loslassen muss, um sein Glück finden zu können.

Kurz gefasst: Eine Frau auf der Suche nach Wahrheiten, die sich zunächst selbstfinden muss, um glücklich werden zu können. Ein Roman auf zwei Zeitebenen erzählt, der zum Nachdenken anregt.