Cover-Bild Was koch' ich heute? Vol. 2
  • ISBN: 9783835419728
Claudia Conrath

Was koch' ich heute? Vol. 2

111 frische Lieblingsrezepte aus der Bayern 3-Community
Was koch' ich heute nur schon wieder? Kein Problem mit "Was koch' ich heute? Vol. 2"!
Jeden Tag plagt uns die Frage: Was koch' ich heute? Moderatorin Claudia Conrath hilft – jeden Vormittag in BAYERN 3 und endlich auch mit dem 2. Buch zur erfolgreichen Radioserie! Über 600 Rezepte hat Claudia Conrath schon von ihren Hörerinnen und Hörern bekommen, die 111 besten haben es ins neue Buch geschafft: Da ist für jede Gelegenheit was dabei, und schmecken wird's garantiert! Alle Rezepte sind schnell und einfach zubereitet, gelingen auch Anfängern und machen die Bekochten hörergeprüft glücklich. Damit das Urteil täglich lautet: "Wow, lecker das liiiiebe ich!" Kreative Flaute am Frühstückstisch und in der Pausenbox? Akutes Magenknurren nach Feierabend? Heikle Gourmets am Familientisch? Lust auf eine (außer)ordentliche Brotzeit? Für die neue Flamme braucht ihr ein anfängertaugliches Poser-Rezept? Und sie ist Veganerin? Die zukünftige Schwiegermutter läuft auf und du willst mit Vorspeise, Hauptgericht und Nascherei so richtig protzen? Kein Problem. Für all das gibt's ein Angebot von Claudia!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Leckere Rezepte für jeden Tag

Sehr schöne alltagstaugliche Rezepte. Das Beste, ich brauche keine ungewöhnlichen Zutaten. Ich finde alles in einem normalen Supermarkt.

Die Rezepte sind klar gegliedert. Das Nachkochen ist leicht möglich. ...

Die Rezepte sind klar gegliedert. Das Nachkochen ist leicht möglich. Zu jedem Rezept gibt es jeweils ein gutes Foto. Häufig gibt es noch einen speziellen Tipp. Zum Ende des Buches gibt es auch noch Rezepte aus anderen Kulturen.

Mir fehlten noch ein paar Angaben zu den Personen, die diese Rezepte dem Sender zur Verfügung gestellt haben. Der Name wird ja genannt, aber da hätte ich noch ein paar persönliche Informationen (kommt von der Oma oder das habe ich aus dem Urlaub) gewünscht.

Veröffentlicht am 11.03.2020

vielfältige Rezepte

Was mir gefallen hat an diesem Kochbuch?

Was mir gefallen hat an diesem Kochbuch?
Eigentlich alles. Tolle Rezepte mit einer ungewöhnlichen Vielfalt von Vegetarisch bis Süß, mit Fleisch oder sogar Vegan, alles drin, ganz unkompliziert nebeneinander. Die Erklärungen waren alltagstauglich und das meiste tatsächlich auch für Leute, die abends nach der Arbeit nicht mehr groß Lust haben, viel Zeit ins Kochen zu investieren, die aber trotzdem lecker und ausgewogen Essen wollen.

Ich habe das E-book zur Verfügung bekommen und dort gibt es leider keine Fotos, denn die sind im Buch wirklich ansprechend und so herrlich normal. (Soll heißen, man fühlt sich angesprochen von den Fotos und ist sehr zufrieden, da die eigenen Ergebnisse den Fotos nahe kommen. Ganz ohne Fotoshop.)

Was hat mir nicht gefallen?
Eigentlich nur, dass ein Kochbuch als ebook so gar nichts für mich ist. Ich habe mir deshalb jetzt das Buch zugelegt und bin begeistert davon.

Veröffentlicht am 25.02.2020

schönes Kochbuch

Ich bin ja schon seit Jahren (eigentlich mein ganzes Leben) Bayern3 Hörer, daher kenne ich sowohl Claudia Conrath als auch ihre Rubrik „Was koch‘ ich heute“. schon seit längerem. Da waren immer wieder Rezepte dabei, die ich interessant fand, aber ich muss gestehen, im Alltagstrott habe ich immer wieder vergessen sie noch einmal nachzuschlagen.

Nachdem jetzt schon der zweite Band mit einer Sammlung von Rezepten herauskommt, musste ich doch endlich mal reinschnuppern. Und ich bin nicht enttäuscht worden, es sind doch einige an Rezepten dabei, die ich definitiv einmal nachkochen möchte. Hätte ich nicht die eBook-Ausgabe würden wohl viele Klebezettelchen aus dem Buch herausschauen 🙂

Das Buch beginnt mit einem Vorwort der Autorin und ist dann in neun Kapitel aufgeteilt. Frühstücksideen, Pausensnacks, Ideen fürs Mittagessen, die Brotzeit, den Biergarten und für’s Abendessen. Außerdem gibt es ein Kapitel extra für Vegetarier, eines für außergewöhnlichere Rezepte und auch exotisch angehauchte Rezepte dürfen nicht fehlen.

Es ist also für jeden was dabei und viele der Rezepte sind auch mit einem Foto versehen, so dass man sich vorstellen kann, wie es nachher aussieht. Das Auge isst ja schließlich mit. Die Beschreibung der Rezepte ist relativ einfach gehalten und sollte für jedermann gut nachvollziehbar sein.

Von mir gibt es daher eine Empfehlung für dieses tolle Kochbuch, in dem sich viele alltagstaugliche Rezepte finden, die wirklich einfach nachzukochen sind.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Sehr vielfältig, aber nicht perfekt

》INHALT:
Jeden Tag plagt uns die Frage: Was koch' ich heute?

》INHALT:
Jeden Tag plagt uns die Frage: Was koch' ich heute?
Moderatorin Claudia Conrath hilft – jeden Vormittag in BAYERN 3 und endlich auch mit dem 2. Buch zur erfolgreichen Radioserie! Über 600 Rezepte hat Claudia Conrath schon von ihren Hörerinnen und Hörern bekommen, die 111 besten haben es ins neue Buch geschafft: Da ist für jede Gelegenheit was dabei, und schmecken wird’s garantiert! Alle Rezepte sind schnell und einfach zubereitet, gelingen auch Anfängern und machen die Bekochten hörergeprüft glücklich. Damit das Urteil täglich lautet: „Wow, lecker das liiiiebe ich!“ Kreative Flaute am Frühstückstisch und in der Pausenbox? Akutes Magenknurren nach Feierabend? Heikle Gourmets am Familientisch? Lust auf eine (außer)ordentliche Brotzeit? Für die neue Flamme braucht ihr ein anfängertaugliches Poser-Rezept? Und sie ist Veganerin? Die zukünftige Schwiegermutter läuft auf und du willst mit Vorspeise, Hauptgericht und Nascherei so richtig protzen? Kein Problem. Für all das gibt's ein Angebot von Claudia!

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei Sachbüchern, gibt es hier von mir den Originalklappentext für die Fragestellung: Habe ich bekommen, was er versprochen hat?
Zu diesem Buch haben mich das schöne Cover und mein knurrender Magen gelockt! Das Titelbild sieht sehr ansprechend aus – die Farben sind peppig, fruchtig, frisch!
Nach dem ersten Aufklappen findet man ein kurzes Vorwort und schon geht es los zum Inhalt:
- Frühstücks-Hits – Gut gelaunt in den Tag
- Einfach „fresh“ – Vegetarisches und Veganes
- Küchenhammer – Rezepte zum Posen und Verwöhnen
- Hits von morgen – Einfach innovative Kreationen
- Reisehunger – Länderküche und Crossover-Rezepte
Den Abschluss bilden Infos zu Autoren/Moderatoren. In meiner E-Book-Ausgabe fand ich leider kein Schlagwort-Register.
Der Inhalt lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Es ist sehr abwechslungsreich, egal ob für Singles oder Familien, schnelle Küche oder Aufwändigeres, Tradition oder Moderne, Fleisch oder Fisch oder Vegetarisch bzw. sogar Vegan. In jedem Abschnitt finden sich eine überschaubare, aber nicht zu kleine Anzahl, an passenden Rezepten.
Die Rezepte sind betitelt, der Autor ist genannt. Es gibt eine Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist, eine ausführliche Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Beschreibungen. An einigen Stellen findet man zum Rezept Hörer-Tipps, die auf Variationen, Serviervorschläge etc. hinweisen! Die meisten Rezepte – leider nicht alle – sind ansprechend bebildert. Angaben zu Zubereitungszeiten oder Nährwerten etc. sind leider nicht vorhanden.

》FAZIT:
Spannendes Kochbuch mit vielfältigen Rezepten von „ganz normalen Leuten“ für ganz normale Leute! Die meisten Rezepte sind bebildert und mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen. Angaben zu Nährwerten und Zubereitungszeiten sind nicht vorhanden.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Abwechslungsreiche Rezepte

Klappentext:

Klappentext:

Was koch‘ ich heute nur wieder? Kein Problem mit „Was koch‘ ich heute 2.0“! Jeden Tag plagt uns die Frage: Was koch' ich heute? BAYERN 3 Moderatorin Claudia Conrath hilft – täglich im Radio und endlich mit dem 2. Buch zur erfolgreichen Sendung! Über 600 Rezepte hat Claudia Conrath schon von ihren Hörern bekommen, die 111 besten haben es ins neue Buch geschafft: Da ist für jeden was dabei, und schmecken wird’s garantiert! Alle Rezepte sind schnell und einfach zubereitet, gelingen auch Anfängern und machen die Bekochten hörergeprüft glücklich. Damit das Urteil täglich lautet: „Wow, lecker - das liiiiebe ich!“ Kreative Flaute am Frühstückstisch und in der Pausenbox? Akutes Magenknurren nach Feierabend? Heikle Gourmets am Familientisch? Für die neue Flamme braucht ihr ein anfängertaugliches Poser-Rezept? Und sie ist Veganerin? Die zukünftige Schwiegermutter läuft auf und du willst mit Vorspeise, Hauptgericht und Nascherei so richtig protzen? Für all das gibt's ein Angebot von Claudia!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch.

Die Zubereitungen der Rezepte sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachkochen. Dabei sind die Zutaten nicht außergewöhnlich, so dass man das Meiste sogar im Vorratsschrank haben dürfte.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und nach Themen sortiert. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Zudem gibt es viele Farbfotos, die Appetit machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem Kochbuch kaum ein Rezept für meinen Geschmack entdecken konnte. Und ich habe bei verschiedenen Rezepten auch die passenden Fotos vermisst, um mir einen Eindruck vom Gericht machen zu können.

Fazit:

Ein Kochbuch mit abwechslungsreichen Rezepten, das für jeden Geschmack etwas bereit halten dürfte. Allerdings fehlten mir bei verschiedenen Rezepten die passenden Fotos. Von mir gibt es daher 4 Sterne.