Cover-Bild Das Licht am Ende
  • ISBN: 9783966982061
Claudia Giesdorf

Das Licht am Ende

>>Ich habe keine Angst vor Geistern, ich fürchte die Lebenden<<

Aber der Schein trügt ...

Doch das Licht am Ende entlarvt alle Lügen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Anders, böse, faszinierend

Auszug Klappentext:

Auszug Klappentext:

Helena zieht in eine leerstehende Hütte auf einer abgelegenen Lichtung. Umgeben von dichtem Wald und hohen Bergen, wagt sie einen Neuanfang. Rasch freundet sie sich mit ihren Nachbarn Anuk und Salim an. Das Leben in der selbst gewählten Isolation scheint perfekt. Doch der Schein trügt….

Die Hauptprotagonistin Helena lebt auf einer Hütte auf einer Lichtung. Auf der Flucht vor der Vergangenheit und auf der Suche nach der Zukunft., bemüht um die Kontrolle über ihr Hier und Jetzt. Kurze Zeit nachdem sie sich mit ihren Nachbarn angefreundet hat geschehen ungewöhnlichen Dinge und jeder von ihnen fürchtet die Dämonen der Vergangenheit.

„Das Licht am Ende“ von Claudia Giesdorf ist mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es hat mich definitiv gefordert.
Nach den ersten paar Seiten war ich mir nicht sicher, ob Inhalt und Einband wirklich zusammengehörten. Was für ein außergewöhnlicher Schreibstil an sich und für einen Psychothriller sowieso. Zweifelnd, ob ich dem Buch auch ohne Germanistikstudium Herr werden würde, habe ich dieses Buch für meine Verhältnisse sehr langsam gelesen. Aber ich muss ehrlich gestehen, ich habe es genossen. Mehr und mehr wurde ich eins mit diesem Sprachstil, der mich im Laufe des Buches immer mehr faszinierte und für sich gewinnen konnte.
Definitiv liegt dies ebenfalls an der durchweg spannenden und verworrenen Story, die mich mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die Gegenwart und der möglichen Zukunft der Hauptprotagonistin mitgenommen hat. Die Zeitsprünge sind absolut passend platziert und das Buch lies sich schön fließend lesen.
Auch, wenn ich nach einer bestimmten Textstelle geahnt habe, wer hinter dem Ganzen steckt, hätte ich zu keinem Zeitpunkt die Fragen „Wieso, Weshalb, Warum“ beantworten können. Spannend bis zum Ende, das noch eine überraschende Wendung parat hatte und eine lückenlose Auflösung bot.

Anders, böse und faszinierend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Das Buch ist PHÄNOMENAL

Wenn ihr Psychothriller mögt, dann ist dieses Buch ein MUST HAVE!
Denn es ist spannend, überraschend, erschütternd, traurig, hoffnungsvoll, brutal, bringt dich zum Nachdenken und haut dich vom Sessel.
Mir ...

Wenn ihr Psychothriller mögt, dann ist dieses Buch ein MUST HAVE!
Mir sind Helena, Salim und Anuk total ans Herz gewachsen. Und wenn ich könnte, würde ich meine Sachen packen und auf die Lichtung ziehen, um dem Wind zu lauschen, damit er einiges mit sich nimmt.
Das kann nun nur jemand verstehen, der die Geschichte schon kennt.

Helena, eine Frau mit einer so brutalen Vergangenheit, dass ich mich frage, wie sie das überhaupt überleben konnte. Was ein starkes Wesen!
Anuk wäre wohl meine beste Freundin geworden. Nicht weil sie einen Faibel für Kippen und Alkohol hat, sondern eher, weil sie eine sehr ehrliche und direkte Haut ist.
Und dann Salim. Hach, ein Mann den sich sicherlich viele gebrannte Frauen wünschen. Ich wäre ihm sehr gerne begegnet.
Tja und dann ist da noch DIESER ANDERE. Dessen Namen man genauso wenig aussprechen sollte wie bei Harry Potter.
Warum? Weil man das Böse einfach nicht rufen möchte und glaubt mir. Böse ist gar kein Ausdruck. Es verniedlicht diesen Typen irgendwie.

Von der ersten bis zur letzten Seite ein gelungenes Buch. Es hat mich jedes Wort gefesselt. Ich konnte jede Emotion spüren und bin oft auf meinem Hintern hin und her gerutscht, weil es mich so gepackt hat. Claudia hat mich so tief in dieses Buch gezogen, dass ich teilweise dachte ich stehe mitten auf der Lichtung.
Ich konnte den Wald spüren.
Also Leute! Psychothriller ist absolut euer Ding? Dann holt euch dieses Buch.
Denn wer es nicht tut, hat verdammt nochmal etwas verpasst!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Toller poetischer Thriller

Claudia Giesdorf hat mit “Das Licht am Ende” ein unglaubliches Buch geschaffen. Was für ein Psychothriller! Und gleichzeitig ist er so... poetisch geschrieben, wie kann das sein?!
[TW: Body Shaming, ...

[TW: Body Shaming, Erniedrigung, Fanatismus, Gewalt, häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung, Mord, OCD, PTSD, sexuelle Belästigung, sexuelle Beziehung trotz Abhängigkeitsverhältnis Anwalt/Klientin, Totschlag, Unfall, unprofessioneller Abtreibungsversuch]

Helena zieht in eine leerstehende Hütte auf einer abgelegenen Lichtung. Doch wieso ist sie dort und was ist in ihrer Vergangenheit geschehen? Nach und nach erfahren wir mehr über sie und auch über Anuk und Salim, die einzigen Menschen, die ebenfalls dort wohnen. Sie alle haben ihre Gründe, weshalb sie auf dieser Lichtung sind. Eines Tages verschwinden plötzlich Gegenstände aus ihren Hütten, und sie spüren, wie die Bedrohung stetig zunimmt. Um herauszufinden, wer mit ihnen spielt, müssen sich die drei ihrer Vergangenheit stellen.

An den Triggerwarnungen kann man erahnen, was alles in diesem Buch thematisiert wird. Es ist definitiv keine leichte Kost und Helenas Geschichte ist grausam, brutal und unsagbar traurig. Ich habe gar keine Worte für das, was ich gelesen habe. Vergangenheitsbewältigung ist der rote Faden dieses Buches und wir erleben hautnah mit, wie alle drei Figuren mit ihrer eigenen Vergangenheit umgehen. Denn wie verarbeitet man ein Trauma? Jede*r muss das für sich selbst entscheiden. Anuk, die mit ihrem ganzem Wesen “Fick dich” verkörpert und sich nichts mehr sagen lässt. Salim, der sanftmütig ist und nicht weiß, wohin mit den Schuldgefühlen. Sie alle haben schreckliches durchgemacht und müssen sich dennoch dem Leben stellen.

In der Gegenwart flieht Helena und erinnert sich nicht mehr daran, wer sie ist oder was passiert ist. Sie und wir lernen durch ihre wiederkehrenden Erinnerungen immer mehr über ihre Vergangenheit und was auf dieser Lichtung passiert ist. Ich habe so mit Helena mitgelitten und die Auflösung fand ich genial. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spannend und großartig erzählt

Worum geht es?

Helena zieht in eine abgelegene Waldhütte. Es gibt zwei Nachbarn auf der Lichtung....Anuk und Salim.

Worum geht es?

Die drei werden zu Freunden und nach einigen merkwürdigen Ereignissen erfährt man nach und nach mit welcher Vergangenheit jeder zu kämpfen hat.
Manch eine Vergangenheit scheint es in die Gegenwart geschafft zu haben.

Ich möchte hier gar nicht mehr zum Inhalt verraten....das würde zu sehr spoilern und etwas von der Spannung nehmen.

Das Cover ist wunderschön und hat mir bereits gefallen, bevor ich Einzelheiten zum Buch kannte. Perfekt gewählt!

Es hieß vorher, der Schreibstil wäre speziell....für mich war er großartig und genau richtig! Diese Story hätte mit keinen anderen Worten erzählt werden können.
Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und konnte mich in die Protagonistin hineinversetzen. Ich habe nach Worten gesucht, um zu beschreiben wie ich diesen Schreibstil empfinde...
Ich würde ihn bildlich, detailliert und intensiv nennen...man ist Teil der Gefühlswelt von Helena...man spürt ihre komplexen Empfindungen, ihre Angst, ihren Schmerz und ihre Freude...ich konnte dadurch sehr schnell Verständnis und Mitgefühl für sie aufbringen....

Die Kapitel waren von der Länge her genau richtig. Nach den ersten Seiten war ich sofort in der Story gefangen.
Selbst wenn ich nicht gelesen habe, hat mich die Geschichte beschäftigt und ich habe mich gefragt, was wird mit Helena passieren? Wird ihre Vergangenheit sie einholen? Was passiert noch alles auf dieser Lichtung? Wer oder was steckt dahinter?
Das Buch hat sich flüssig gelesen, keine unnötigen Längen. Alles war wichtig für die Geschichte....jedes Wort war perfekt gewählt.
Mit jeder Seite hat sich die Spannung gesteigert und in meinem Kopf spielte sich ein Film ab....Ich war ebenfalls auf der Lichtung....bei jedem Knacken und Knarren in der Hütte war ich bei Helena...
Es war ein Auf und Ab....emotional und immer mit der Hoffnung, dass alles gut wird...
Zum Ende hin war ich dann sprachlos...
Das Licht am Ende....ich habe es gesehen...
Aber wie sieht es mit Helena, Anuk und Salim aus? Wird es für die drei auch ein Licht am Ende geben? Wer auch immer meinen Text hier gelesen hat, sollte es selbst heraus finden.

Fazit:

Die Geschichte hat mich umgehauen...großartig und irgendwie auch speziell....einfach richtig gut!
Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die spannende Psychothriller lieben.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Thriller, der das Vorwort Psycho verdient hat

Schon öfter ist mir das Cover bei Instagram aufgefallen und nachdem der Klappentext mir zusagte, stand fest, ich möchte dieses Buch unbedingt lesen, zumal ich von der Autorin bisher nur ein Buch unter ihrem Pseudonym Jana Herbst kenne, - ein ganz anderes Genre.⁣

Klappentext:⁣

>>Ich habe keine Angst vor Geistern, ich fürchte die Lebenden<<⁣
Helena zieht in eine leerstehende Hütte auf einer abgelegenen Lichtung. Umgeben von dichtem Wald und hohen Bergen, wagt sie einen Neuanfang. Rasch freundet sie sich mit ihren Nachbarn Anuk und Salim an. Das Leben in der selbst gewählten Isolation scheint perfekt.⁣
Aber der Schein trügt ...⁣
Zu Beginn sind es nur Kleinigkeiten wie verschwundene Gegenstände, doch die Bedrohung nimmt stetig zu. Um herauszufinden, wer mit ihnen spielt, müssen sich die drei ihrer Vergangenheit stellen. Denn Geheimnisse verbirgt jeder von ihnen, und nur eins davon ist tödlich.⁣
Doch das Licht am Ende entlarvt alle Lügen.⁣

Eigene Meinung:⁣

Dieses Buch hat, meiner Meinung nach, die Bezeichnung Psychothriller absolut verdient. Durch ein sehr beliebtes Stilmittel, nämlich der Ich-Perspektive, bekommt der Leser einen guten Einblick in die gebrochene Seele von Helena. Auch, wenn ich zugeben muss, dass es mir manchmal schwer fiel sie zu mögen, denn hre Gedankengänge sind schon sehr abstrakt und wirken gleichzeitig ein bisschen konfus, hat man trotzdem dieses Gefühl von Mitfiebern. Gerade zu Beginn wusste ich jedoch mit diesen Einblicken erstmal nichts anzufangen, weswegen mir der Bezug fehlte. Doch im Laufe der Geschichte steigt das Verständnis, denn man ahnt, der Grund ihrer Angst liegt in der Vergangenheit. Als Leser wechselt man somit von einer angsterfüllten Gegenwart in eine grausame Vergangenheit. ⁣
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber nicht immer leicht. Eher würde ich ihn als klug bezeichnen. ⁣
Am besten haben mir die Szenen in der Gegenwart gefallen, wo ein paar Stellen mir wirklich Gänsehaut beschert haben. Auch einige Kapitel, die gekonnt mit einem Cliffhanger endeten, gefielen mir richtig gut, sodass man dann erstmal weiter lesen musste. ⁣
Am Ende angekommen, dachte ich, "so geschafft!", im wahrsten Sinne des Wortes, doch da hatte ich die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Toller Plot!⁣

Fazit:⁣

Psychothriller, eine Bezeichnung, die dieses Buch verdient. Durch die Einblicke in die Seele der Hauptprotagonistin durchlebt der Leser Unfassbares, - im Jetzt, aber auch in der Vergangenheit. #gänsehautmomente⁣
Klare Leseempfehlung!⁣
⭐⭐⭐⭐⁣