Cover-Bild Constellation - Gegen alle Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Claudia Gray

Constellation - Gegen alle Sterne

Spannende Romantasy
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht …

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

Veröffentlicht am 08.01.2018

Spannend

Das ist mein erstes Buch von der Autorin Claudia Gray und es hat mich gleich ab der ersten Seite an gefangen. Ich konnte das Buch auch nicht weglegen, den es war spannend und etwas neues. Ich hatte zuvor noch keine Weltraumdystopie gelesen. Das Buch ist auch Action geladen und spannend. Vorallem das die Handlung 300 Jahre in der Zukunft spielt, war sehr spannend und hat mich umso neugieriger gemacht. Seit Jahrzenten herrscht ein langanhaltender Krieg, zwischen der Erde, welche ein kranker Planet ist und die Ressourcen aufgebraucht sind, und Genisis, eine Kolonie, die den technischen Fortschritt ablehnt. Die Bewohner von Genisis möchten nicht, das die Menschen von der Erde ihre Ressourcen und ihren Planeten ausweiden. Den die Gefahr wäre damit groß, dass dadurch der Planet auch noch zerstört wird. Den zuvor wurden so etliche andere Planeten zerstört. Doch die Erde ist mit ihrer technologie fortschrittlicher und besitzt eine Mech-Armee, die unbesiegbar scheint. Einen Krieg würde Genisis auf dauer nicht standhalten, bis Noemi auf Abel trifft und somit für Genisis, an lebenswichtige Informationen gelangt. Ich fand die Romanze in der Geschichte auch passend und gar nicht Oberflächlich. Eine Maschine die Lieben kann, ist zwar etwas komisch, aber man gewöhnt sich an den Gedanken, den Abel wirkt wirklich wie ein echter Mensch. Lange sieht Noemi nur den Mech in Abel, aber langsam wird eine Freundschaft daraus und sie kommen sich dabei auch immer näher.

Ich fand die Protagonisten von Anfang an symphatisch und habe auch dauernd mit ihnen mitgefiebert. Abel
ist ein Mech, jedoch ist er anders. Von seiner Sorte gibt es noch 25 weitere Modelle. Doch er ist hochintelligent und ist der einzige, der eine Menschengestalt besitzt. Man erfährt auch, das er 30 Jahre lang alleine in einem Raumschiff eingesperrt ist und darauf wartet, das er gerettet wird.
Noemi ist eine Soldatin von Genisis. Sie würde alles dafür tun um ihre Heimat zu schützen. Sie ist es auch, die Abel rettet und aus dem Raumschiff befreit. Noemi ist eigentlich eine Feindin von den Mechs und somit auch für Abel, aber dadurch das sie ihn gerettet hat, gehorcht Abel ihr. Um Genisis zu retten, begeben sie sich auf eine Mission, die gefährlich ist und die quer durch die Galaxie führt.
Einer der gefährlichsten Gegner ist der Erfinder der Mechs, der sich nicht davor zurück scheut skrupellose Wege einzuschlagen, nur damit er Abel zurückbekommt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen und auch interessant. Die Idee hinter der Geschichte ist neu und habe sie so noch nicht gelesen. Man erlebt wirklich die Veränderungen der Charakter, die sie mit jeder Mission durchmachen. Die Geschichte wird auch aus der 3. Person perspektive gelesen, wechselt aber immer zwischen Abel und Noemi. Man liest also aus deren beiden Sichten. Die Geschichte war wirklich sehr unterhaltsam und vorallem ein Auftakt einer neuen Reihe. Ich werde sie definitiv verfolgen und freue mich sogar auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Rasante Science-Fiktion Unterhaltung

Erster Satz

In drei Wochen wird Noemi Vidal sterben - genau hier, an diesem Ort.

Meinung

Erster Satz

In drei Wochen wird Noemi Vidal sterben - genau hier, an diesem Ort.

Meinung

Die Erde hat sich selbst zu Grunde gerichtet. Die Menschen suchen auf anderen Planeten Zuflucht, doch nur einer kommt der Erde am nächsten - Genesis. Vor zahlreichen Jahren siedelten sich dort Erdbewohner an, ihre Nachfahren wollen diesen Planeten der Erdregierung allerdings nicht überlassen, daraus entstand ein jahrelanger Krieg. Die junge Soldatin Noemi ist gerade auf ihrem letzten Flug, unterwegs ein Opfer für Genesis zu bringen, um ihren Planeten zu retten, als sie ein umher schwebenes Schiff betritt. Dort begegnet sie Abel, dem intelligentesten Mech, der je von der Erde gebaut wurde. Er untersteht ihrer Kontrolle, verrät ihr einen Weg Genesis zu retten und die Erde zu stoppen. Mit der Absicht ihn dafür zu opfern machen die zwei sich auf zu einer Reise, quer durch die Galaxien. Dabei muss Noemi allerdings feststellen, dass Abel mehr als nur ein Mech ist und auch er macht eine spürbare Wandlung durch.

Abwechselnd begleiten wir Noemi und Abel durch ihr Abenteuer, dabei bringt uns ein personaler Erzähler die Geschichte näher. Der Schreibstil war zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, was an der gewählten Zeit lag. Durch die rasante Handlung am Anfang kam ich trotzdem gut rein.
Zusammen mit den beiden Protagonisten reist man durch die Tore in andere Galaxien. Obwohl Abel schon älter ist und etliche Jahre im Weltall verbrachte, hat er die übrigen Erd-Kolonien auf den verschiedensten Planeten noch nie besucht. So hat er zwar schon angesammeltes Wissen, sieht alles aber ebenso wie Noemi zum ersten Mal. Gemeinsam mit ihr erhält man viele Informationen zu den bewohnten Planeten. Vom Wissenschaftsplaneten, bis hin zum Vergnügungsplanten, die Menschen haben versucht alles aus den Landmassen heraus zu holen. Doch kein Planet außer Genesis beherbergt so viele Ressourcen für die gesamte menschliche Rasse.

Charaktere

Noemi war zu Beginn sehr stur, teilweise unfreundlich und vor allem misstrauisch. Sie verließ sich nie hundertprozentig auf Abel, sondern rechnete immer mit einer Falle. Sie verlor nie ihre Konzentration und ließ sich von Naivität leiten, eine Seite ihres Charakters, der mir super gefiel.
Durch diese Charakterzüge brauchte sie lange, um zu verstehen, dass Abel mehr als nur eine Maschine war. Diese Erkenntnis traf sie auf sowohl wissenschaftlicher als auch gefühlstechnischer Ebene unvorbereitet.

Abel war mit seiner menschlichen und maschinellen Seite sofort sympathisch. Er versuchte vieles zu verstehen und lernte einiges auf ihrer Reise dazu. Seine neuen Gefühle blockierten sogar seine Programmierung und verschafften ihm einen freien Willen. Seine künstlich geschaffene Intelligenz sorgte für einige amüsante Szenen, die mich Stellenweise sogar den Ernst der Lage vergessen ließen und dafür der Beziehung der Beiden mehr Raum gab. Diese nahm nicht viel Platz ein, war aber einfühlend und packend.

Schöne, interessante Nebencharaktere. Viele hatten aber eher kürzere Auftritte in der Geschichte.

Die junge Studentin von Cray, Virginia, wurde zu einer treuen Freundin und kurzen Begleiterin. Sie war taff, frech und scheute keine Abenteuer, im Gegenteil, sie freute sich auf alles was gegen Regeln verstoß. So kassierte sie sogar eine Suspendierung, um ihnen zu helfen.

Fazit

Rasante Science-Fiktion Unterhaltung, die mit starken Protagonisten punktete und mich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihnen hoffen lässt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2017

Constellation ist eine sehr schöne Science Fiction Geschichte, die ich jedem Fan von wunderschönen Welten und Liebesgeschichten nur empfehlen kann.

In dieser Welt, die Claudia Gray erschaffen hat, gibt es die Menschen und die Mechs. Die Mechs kommen von der Erde und sind Maschinen in Menschengestalt. Es gibt unter ihnen verschiedene Modelle, die unterschiedliche Funktionen haben, aber Eins haben sie gemeinsam: Sie haben keine Seele, keine Gefühle und kein Gewissen.

Ich fand die Idee der Geschichte unglaublich gut und die Autorin hat es wirklich sehr gut umgesetzt. Man konnte in ihre Welt eintauchen und die Geschichte aus nächster Nähe erleben. Man hat während des Lesens so viel erlebt, dass ich nach dem Beenden des Buches das Gefühl hatte, von einer langen Reise wieder heimgekehrt zu sein. Die Spannung wurde sehr gut gehalten, besonders dadurch das in diesem Buch so viel passiert und man immer wieder neues entdeckt und kennen lernt.

Die Charaktere waren super ausgearbeitet. Noemi ist für ihr junges Alter eine sehr kämpferische und selbstsichere Person, die mir auf Anhieb sympathisch war.

Abel hat mich, vor Allem am Anfang, sehr an Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" erinnert. Wenn Abel gesprochen hat, hatte ich diesen nämlich direkt vor mit und ein besserer Vergleich fällt mir auch nicht ein. Durch seine Programmierung ist Abel unglaublich schlau, aber ihm fehlt es eben an sozialen und emotionalen Kompetenzen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass er im Laufe der Geschichte eine riesen Entwicklung vollzieht und man ihn auch noch von einer anderen Seite kennenlernen kann.

Ich habe es so empfunden das die Liebesgeschichte eher im Hintergrund stand. Sie kam zwar an manchen Stellen auch etwas mehr hervor, aber die meiste Zeit über stand sie eher im Hintergrund. Mir hat sie trotzdem sehr gut gefallen. Hier hat die Liebe nämlich wirklich eine Entwicklung und es ist nicht so, dass die beiden sich sehen und schon lieben sie sich. Die langsame Entwicklung zwischen den beiden fand ich super, weil es mir so sehr nahe gebracht worden ist und ich sehr gut mit den beiden mitfühlen konnte und nicht von Gefühlen überfallen worden bin.

Der Schreibstil der Autorin war total meins. Obwohl ich es eigentlich nicht so sehr mag, wenn Autoren lange Beschreibungen haben, so hat es mir bei dieser Geschichte umso besser gefallen. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und durchleuchtet, sodass man sich ein sehr gutes Bild von ihnen machen konnte, aber das ist gar nicht das beste in diesem Buch.

Für mich war das Beste, das unfassbar gut ausgearbeitet Worldbuildung. Die ganze Umgebung wurde so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst dort gewesen zu sein und deswegen bin ich auch froh, dass dieses Buch längere Beschreibungen und viele Seiten hat, denn sonst hätte das Worldbuilding wahrscheinlich total darunter gelitten. Es hätte keine Seite weniger sein dürfen!

Fazit:

Eigentlich lese ich kein Science Fiction, aber dieses Buch hat mich sehr angesprochen und mich absolut begeistert! Ich kann euch da nur meine Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Unglaublich tolles Buch

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt.

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt.
Allein schon das Cover finde ich atemberaubend schön, doch auch der Klappentext klang wirklich gut und so war ich sehr gespannt was für eine Story mich hier erwarten würde.

Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen,
bereits nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen, gleichzeitig ist ihr Stil sehr einnehmend.

Ich muss gestehen das meine Erwartungen an das Buch nicht sehr hoch waren, ich ließ einfach das ganze auf mich zukommen, unvoreingenommen und entspannt habe ich diese Story verschlungen.

Tja, was soll ich nun nach dem lesen noch sagen?
Dieses Buch war der Wahnsinn, es ist unglaublich was die Autorin hier geschaffen hat. Ich sitze hier teilweise atemlos und absolut begeistert.

Noemi lernt Abel in ihrer schlimmsten Not kennen, schnell ist klar das die beiden nichts weiter sind als Feinde. Oder?
Abel ist eine künstliche Intelligenz, der darauf programmiert wurde jeden Menschen den er begegnet zu töten. Da er aber ebenfalls den ranghöchsten Menschen auf den Raumschiff gehorchen muss, kann er Noemi nicht töten. Er verrät ihr sogar wie sie die Erde retten kann, doch schafft sie das wirklich.
Was geschieht wenn aus Hass Freundschaft wird, wenn aus Freundschaft Liebe wird?

Die Charaktere fand ich einfach toll gezeichnet.
Beide könnten ja unterschiedlicher kaum sein. Abel der als Mech eigentlich zu keinen Gefühlen fähig ist und Noemi die ihr Leben riskiert um die Erde zu retten.
Die Liebesgeschichte der beiden ist nicht einfach, es warten viele Hürden auf die beiden. Doch das ganze wirkte so auf mich realistisch.
Ich fand es einfach toll die beiden zu begleiten.

Noemi ist eine unglaublich tolle Protagonistin, ich vergaß teilweise das sie erst 17 Jahre alt ist denn auf mich wirkte sie sehr viel älter und auch reifer.
Ihr Kampfgeist scheint keine Grenzen zu kennen und genauso diese ganzen Eigenschaften machten sie so symphatisch.

Die Handlung ist packend, nervenaufreibend, spannend und sehr emotional.
Dieser Reihenauftakt konnte mich mehr als begeistern, ich hatte spannende und atemberaubende Lesemomente und werde diese Story so schnell nicht vergessen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Constellation - Gegen alle Sterne" ist der Autorin ein atemberaubender, packender und emotionaler Auftakt ihrer neuen Reihe gelungen der mich einfach umgehauen hat.
Was für ein tolles Buch, bitte mehr davon.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Das Buch ist der Wahnsinn! <3

Gerade eben hab ich das Buch beendet. Ich bin immer noch ganz geflasht davon, und dachte mir, das ich nun unmbedingt sofort die Rezension schreiben muss, um meinen Leseeindruck ganz frisch fest zu halten :D Was für ein wahnsinnig tolles Buch. Genau so etwas habe ich im Moment gebraucht. Ein Buch, bei dem mich jede Seite mitreißt und welches ich kaum aus der Hand legen kann.

Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, obwohl sie einige recht interessante Bücher geschrieben hat. Ich glaub da habe ich Nachholbedarf. Neugierig geworden bin ich, weil sich die Geschichte so ein bisschen nach Illuminae angehört hat und das Buch fand ich ja richtig klasse. Auch hier wurde ich keineswegs enttäuscht.

Die Handlung war packend und jederzeit fesselnd. Von einem Abenteuer stürzte man ins nächste. Dabei begleitete man abwechselns Noemi und Abel. Erzählt wurde allerdings in der Erzählerperspektive. Am Anfang fand ich das befremdlich, allerdings kommt man schnell rein und dann fällt es einem gar nicht mehr auf. Dadurch lernt man auch super die Hauptcharaktere kennen und kann eine engere Bindung zu ihnen entwickeln.

Ich kann noch nicht mal beschreiben, was es genau war, was mich so gepackt hat. War es die Handlung? Der Verlauf des Buches? Oder doch die Annäherung von Noemi und Abel (es ist keinesfalls eine klassiche Liebesgeschichte wie man sie erwartet und sie spielt auch nur einen kleinen Teil des Buches)? Ich glaube, ich müsste sagen, das es alles zusammen war. Für mich war es einfach ein tolle Zusammenspiel von allen Komponenten. Ich möchte sehr gerne mehr davon haben.

Das Buch kann ich also nur wärmstens empfehlen. Es bietet tolle Lesestunden, mit viel Action, Spannung und Gefühl. Außerdem hab ich mich ein bisschen in Abel verliebt ^^ Ein richtig cooler, sympathischer Typ. Ich kann also nichts weiter sagen als: IHR MÜSST ES LESEN :D Viel Spaß dabei. Es lohnt sich.