Cover-Bild Restsüße
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Claudia Meimberg

Restsüße

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Sehr berührende und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Herz (-schmerz)

Cover:
Ein wunderschönes Cover, welches mich auf die Geschichte neugierig gemacht hat und mir sehr gefällt.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
"Und ich? Werde ich dir fehlen?"
Während ihrer Reise durch ...

Cover:

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
"Und ich? Werde ich dir fehlen?"
Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Sarah und Josh geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Zudem entwickeln sie sich realistisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Margaret, Joshs familiäre Freundin, und Miriam, Sarahs beste Freundin, fand ich toll.
Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von Sarahs Erlebnissen in Neuseeland sowie ihrer Liebesgeschichte mit Josh gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Denn die beiden begeben sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt und als Leser*in begleitet man sie auf ihrem Weg und kann nicht anders als mit ihnen mitzufühlen. Wenn du Liebesgeschichten liebst, dann solltest du dieses Buch lesen, es lohnt sich, denn die Geschichte ist voll mit Liebe, Freundschaft, Humor, aber auch andere Gefühle wie Angst und Traurigkeit werdet ihr gemeinsam mit Sarah und Josh er- und durchleben.
Eine wunderschöne, berührende und gefühlvolle Liebesgeschichte. Ich habe die Lesestunden mehr als genossen und vergebe einen ganzen Weinberg voller Trauben bzw. Sterne und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher der Autorin.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mit viel Gefühl und Herz (-schmerz) lieben. Ich habe die Lesestunden mit den Charakteren und ihrer wunderschönen, berührenden und gefühlvollen Liebesgeschichte mehr als genossen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein atemberaubendes Buch voller Emotionen

Restsüße wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich die wundervollste Liebesgeschichte 2018. Ein toller Roman in dem man mit den Figuren durch ein Auf und Ab der Emotionen geht. Beeindruckend gefühlvoll geschrieben und mit zahlreichen Details ausgestattet ist dieses Buch die perfekte Liebesgeschichte.
Ich hatte mir vorgenommen das Buch innerhalb einer Woche zu lesen aber bereits nach eineinhalb Tagen war ich durch die Geschichte durch, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Seiten fliegen nur so dahin und durch kurze Kapitel werden alle Zeitabstände und Gedankenschritte sehr gut eingeteilt.
Zur Story an sich möchte ich noch nicht zu viel verraten, es soll ja jeder selbst beim Lesen erfahren wie sich die Geschichte von Sarah und Josh entwickelt und ob die Liebe Entfernungen und Jahre überdauern kann. Auch die anderen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und werde noch oft darüber nachdenken wie es ihnen heute geht.
Danke für diese tolle Geschichte und dieses atemberaubende Buch.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Romantisch

Wer auf romantische und herzerwärmende Literatur steht, der ist hier an der richtigen Adresse. Die Deutsche Sarah lernt auf einer Reise Josh kennen, der allerdings in Neuseeland lebt. Es gibt viele Unterschiede zwischen ihnen und Hindernisse, aber dennoch können sie von dem Moment an nicht mehr voneinander lassen. Durch andere Partner wird zusätzlich Spannung aufgebaut, in denen sie immer wieder versuchen voneinander loszukommen, aber letztlich haben sie ineinander ihren Seelenpartner gefunden. Das Buch war ganz wunderbar zu lesen durch den tollen Schreibstil und die Figuren, die sympathisch waren und mit denen man sich gut identifizieren konnte. Das Cover passte ganz toll dazu. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wunderschöner Liebesroman mit Tiefgang

Nach dem Abitur macht Sarah mit ihrer besten Freundin Miriam eine längere Reise durch Neuseeland. Als sie auf einem Weingut für einige Zeit arbeiten verlieben sich beide. Sarah verliebt sich in den Winzersohn und Jungwinzer Josh. Um diese Beziehung und das Leben der beiden Hauptprotagonisten rankt sich das Buch.
Es handelt sich hier um den Debütroman von Claudia Meimberg. Und ich muss sagen, ich wurde wirklich sehr angenehm überrascht. Sie hat einen richtig tollen Roman geschrieben, voller Emotionen und voller Gefühl, der mich so richtig ins Herz getroffen hat.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und es kommen an keiner Stelle Längen auf. Es wechseln die Zeitebenen immer wieder und es wird auch abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Josh erzählt. Aber es ist immer alles sehr klar und gut verständlich dargestellt.
Besonders schön fand ich es, dass zwischendurch auch immer (unausgesprochene) Gedanken aufgeführt wurden. Diese wurden durch kursive Schrift immer gekennzeichnet. Dadurch konnte man sich noch ein wenig besser in die Protagonisten hineinversetzen. Und man hat sehr schön gesehen, dass auch wenn man jemanden liebt, man doch öfters etwas anderes sagt, als man denkt.
Das Setting spielt in Köln und Neuseeland. Man kriegt auch ein wenig Fernweh und Lust auf Neuseeland beim Lesen des Buches.
Insgesamt ist es ein wunderschöner Liebesroman mit Tiefgang, der an keiner Stelle kitschig wird, sondern sehr realistisch ist und auch aufzeigt, dass nicht alles im Leben und in der Liebe so einfach ist, wie man es gerne hätte.
Hauptzielgruppe dieses Buches sind sicher junge Erwachsene, aber auch mich konnte das Buch richtig begeistern, obwohl ich deutlich älter bin.
Am Ende möchte ich noch anmerken, dass das Cover und auch der Titel wunderbar zum Inhalt passen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Grossartig, interessant, spannend, herzzerreißend

Bei "Restsüße" von Claudia Meimberg handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Die Kölnerin Sarah lernt während ihrer Reise durch Neuseeland den Winzer Josh kennen. Beide wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss, doch aus ihrer unterwarteten Romanze wird schnell mehr.
Sie werden durch unterschiedliche Kontinente, Zeitzonen und dem normalen Leben getrennt.
Aber wen guter Wein Zeit braucht um zu reifen- wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Sie ist sehr spannend, mit vielen Wendungen sehr emotional und flüssig geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Gefallen haben mir die Zeitsprünge. Prolog, fünf Jahre später usw..( hier möchte ich nicht zu viel verraten), ebenso die abwechselnde Erzählstränge von Josh und Sarah. So konnte ich als Leser den Alltag von Josh und Sarah parallel verfolgen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn man erahnen kann, wie die Geschichte ausgehen wird, ist es sehr interessant, emotional und spannend, am Leben der Hauptprotagonisten teilzuhaben. Auch noch Jahre nach ihrer Trennung können sie ihre Gefühle füreinander nicht überspielen, in dem sie z.B. ihr Glück mit anderen Partnern versuchen.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Die Gefühle, Ängste, Verzweiflungen, Sehnsüchte die Sarah und Josh haben, werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mit den Beiden sehr gut mitfühlen.
Auch die Nebencharaktere werden sehr gut beschrieben und spielen einen wichtige Rolle.

Neuseelands Landschaft wird ebenfalls sehr gut beschrieben, so dass ich mir alle Handlungsorte sehr gut vorstellen konnte.

Wer hier einen 08/15 Liebesroman erwartet wird enttäuscht. Hier geht es nicht um "Bettszenen", sondern um viel mehr.

Ich empfehle diese Buch weiter und vergebe 5 Sterne.