Cover-Bild Restsüße
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Claudia Meimberg

Restsüße

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Toller Liebesroman

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam nehmen eine Auszeit nach dem Abi und sind als backpack Traveler in Neuseeland unterwegs .

auf dem Weingut "Eight Poplars Winery" lernst Sarah den Besitzer und ...

auf dem Weingut "Eight Poplars Winery" lernst Sarah den Besitzer und Winzer John kennen und lieben , doch hat diese Liebe eine Chance?
Denn in wenigen Wochen ist für Sarah und Miriam steht die Heimreise kurz bevor.

Mehr möchte ich gar nicht verraten , außer , das es im Buch einen Zeitsprung gibt .

Die Entwicklung der beiden Charaktere nach dem Zeitsprung ist der Autorin wunderbar gelungen

Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Sarah und Josh geschrieben,die Autorin lässt uns an den Gedanken der beiden teilhaben, die Kursive im Buch gedruckt sind .

Auf den Schreibstil in der Erzähl Perspektive muss man sich einlassen , dann bekommt man einen wundervollen Liebesroman .

Am Anfang viel mir das etwas schwer, aber nach einigen Seiten , lässt sich das Buch nicht aus der Hand legen .

Das Buch lädt zum Träumen ein , da die Schauplätze wie die Charaktere auch wundervoll bildlich beschrieben sind .

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gefühlvoll, aber ohne Kitsch

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist verspielt und trotzdem schlicht – so weiß man schon in welche Richtung die Geschichte gehen wird, bekommt aber nicht gleich Angst, darin von Kitsch erschlagen zu werden. Die Kapitel haben eine ausgezeichnete Länge und auch die Schriftgröße war, für mich Blindfisch, genau richtig und angenehm zu lesen.

Der Einstieg viel mir leicht, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen ist. Da er außerdem sehr bildhaft ist, hatte ich auch keinerlei Probleme mir Personen und Umgebung vorzustellen. Doch auch, wenn manche Beschreibungen sehr detailliert sind, entstanden dadurch keine Längen. Im Gegenteil: Die Atmosphäre war stellenweise erstaunlich tiefgründig und die Story bewegend. Generell war die Story so ganz anders als erwartet, denn ich war von einer locker, leichten Romanze ausgegangen – das man hier lachen und weinen muss, hat mich dann doch überrascht. Toll fand ich, dass der Verlauf nicht zu vorhersehbar war und es immer wieder Stellen gab, die anders kamen als gedacht.

Als sich Sarah und Josh in noch relativ jungen Jahren kennen und lieben lernen, ist alles erst noch unbeschwert und leicht. Über die Jahre hinweg verändern sich beide und diese Entwicklung der Beiden hat mir gut gefallen, da sie vor allem sehr authentisch rüber kommt. Zu beiden konnte ich auch schnell eine Verbindung aufbauen und sie in mein Herz schließen.

Ich bin gerne den Weg mit Sarah und Josh gegangen und kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte ohne Kitsch ist.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Restsüße

Sarah reist vor ihrem Studium durch Neuseeland. Diese Reise wird ihr ganzes Leben umkrempeln. Mit ihrer Freundin arbeitet sie für ein paar Wochen auf einem Weingut, dort verliebt sie sich in den Juniorchef Josh, auch für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick und sie verbringen eine wundervolle Zeit zusammen.
Doch schon bald naht der Abschied von Neuseeland und von Josh. Sicher ist nun alles aus, wie soll diese Liebe auch Bestand haben, über diese weite Entfernung und im Laufe der Zeit, wenn für beide der Alltag beginnt. Heutzutage ist es nicht schwer, die Verbindung zu halten, es gibt ja schließlich Telefon und Internet. Darauf greift man gern zurück, wenn man Hilfe und Zuspruch braucht. Und eines Tages reist Sarah nach Neuseeland und trifft Josh wieder. Beide sind inzwischen verheiratet und wollen dies respektieren. Doch das ist nicht so einfach, für beide nicht.
Wundervoller Liebesroman nach meinem Geschmack. Ganz viel Dramatik und Herzschmerz. Ein großartiger Schreibstil der Autorin. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Die Süße Neuseelands und des Weines

Der Beginn der Geschichte spielt in Neuseeland, wo Sarah, 19jährig, mit ihrer Freundin Miriam nach dem Abitur Zeit verbringt. Kurz vor dem Ende lernt sie den Weinbauer Josh kennen und lieben. Wie die Zeit so spielt und auch die Pläne meist sind, geht Sarah zurück nach Deutschland und man verliert sich etwas aus den Augen. Zwischen den Beiden scheint es aber eine tiefe Verbindung zu geben, denn immer wieder kommen sie aufeinander zu.
Mehr werde ich jetzt erstmal zum Inhalt nicht schreiben, denn es kommt oft anders als man denkt und meint.
Claudia Meimberg schafft es in ihrem Buch ganz toll, die Charaktere der Protagonisten darzustellen und ich konnte mich wirklich in jede Situation gut hineinversetzen. Ich habe oft mit Sarah mitgefiebert, mitgeweint und mitgelacht und mich für sie gefreut und mit ihr gelitten.
Dieses Buch ist wirklich richtig schön und ich habe es nicht aus der Hand legen können.
Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Achterbahn des Lebens

"Restsüße" ist ein Liebesroman der Autorin Claudia Meimberg und erschien 2018 mit 360 Seiten im Taschenbuchformat als Book on Demand.

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam machen eine Tour durch Neuseeland ...

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam machen eine Tour durch Neuseeland und landen dabei auf einem Weingut, auf dem sie Josh kennenlernen, der die vorherigen Pläne der Mädchen etwas umwirft.

Die Romanze von Sarah und Josh ist eine Achterbahn des Lebens: während das Herz mit einem Schwung den Berg meistert zieht der Kopf kurz darauf wieder den Berg hinab. Oder anders gesagt: beide Charaktere stehen sich selbst ständig im Weg.
Da der/die Leser/in Sarah und Josh über mehrere Jahre begleitet ist es schwer spoilerfrei die Hauptprotagonisten zu beschreiben, jedoch kann ich so viel verraten, sie sind ihren Prinzipien treu und Familienmenschen. Außerdem halten sie lange an etwas fest und suchen nach Lösungen statt kampflos aufzugeben.

Geschrieben ist die Geschichte in der Erzählperspektive und wird von einem recht bildlichen und flüssigem Schreibstil geführt, was das Lesen sehr angenehm macht.
Sehr aufällig sind die extrem kurzen Kapitel, die zu meist keine direkte Anknüpfung haben und einen kleinen Zeitsprung aufweisen, was leider nicht ganz meinem persönlichen Geschmack entspricht und mein größter Kritikpunkt am ganzen Buch ist.

"Restsüße" hat ein typisches Liebesromanende, das gleichzeitig eine Frage offen lässt, nämlich nach der Zukunft der Beiden. Eventuell ist dies ja ein Hinweis auf eine spätere Fortsetzung?

Das Cover ist in Grün gehalten, während sich Umrisse in verschiedenen Variationen der Farbe und großteils auch in Schwarz absetzen. Die Farbe Grün ist hier gut gewählt, nicht nur dass sie für die Natur Neuseelands stehen kann, man verbindet mit Natur auch Pflanzen und somit auch Wein. Ebenfalls symobolisiert sie auch die Hoffnung, die für Sarah und Josh sicherlich auch eine tragende Rolle im Roman spielt.
Dass der Titel "Restsüße" seinen Ursprung in der Weinproduktion hat, ist sicherlich nicht jedem bekannt, weshalb auch ich zu erst eine Verbindung von ihm zur Beziehung der Protagonisten zog. Dadurch ist er wirklich gut gewählt.

Claudia Meimbergs Roman "Restsüße" ist eine nette Unterhaltung für den Sommer(-urlaub), den man sicherlich entspannt und passend zu einem Glas Wein abends gemütlich auf dem Balkon lesen kann.

Da ich wenig Kritikpunkte hatte und mich gut unterhalten fühlte, vergebe ich dem Buch eine Leseempfehlung.