Cover-Bild Restsüße
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Claudia Meimberg

Restsüße

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Sehnsucht, Drama und dem Leben dazwischen

Auf 360 Seiten habe ich Sarah und Josh von ihrem ersten Treffen in ihrem Leben begleitet. Ich konnte ihre anfängliche Liebe füreinander spüren, ihren Trennungsschmerz bei der Heimkehr teilen und die Sehnsucht während des ganzen Buches wie eine dunkle Wolke über mir sehen.
Ganze 15 Jahre vergehen. Zwei Leben, die weitergehen. Parallel auf verschiedenen Kontinenten der Welt. Und doch vergessen sie sich gegenseitig nicht.
Bis zur letzten Seite weiß man nicht, ob die beiden sich für den Weg ihres Herzens entscheiden oder ob sie sich dem Verlauf ihrer Leben fügen und die Vergangenheit hinter sich lassen.

Claudia Meimberg schreibt einfühlsam und schafft es, die Schwere der Sehnsucht unterschwellig präsent zu sein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte schnell Zugang zu Sarah und Josh finden.

Fazit:
Dieser Roman liest sich durch seine kurzen Kapitel wirklich schnell und die 15 Jahre verfliegen nur so.
Es ist eine wunderbare Liebesgeschichte voller Drama, verpassten Momenten und mit viel Herzschmerz, wie das wahre Leben sie schreiben könnte.
Zwischendurch waren mir einige Szenen zu offensichtlich, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tat. Ich konnte das Buch trotzdem nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht! Ich fühlte mich durchgehend unterhalten! Danke, Claudia Meimberg.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gefühlvoll, aber ohne Kitsch

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist verspielt und trotzdem schlicht – so weiß man schon in welche Richtung die Geschichte gehen wird, bekommt aber nicht gleich Angst, darin von Kitsch erschlagen zu werden. Die Kapitel haben eine ausgezeichnete Länge und auch die Schriftgröße war, für mich Blindfisch, genau richtig und angenehm zu lesen.

Der Einstieg viel mir leicht, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen ist. Da er außerdem sehr bildhaft ist, hatte ich auch keinerlei Probleme mir Personen und Umgebung vorzustellen. Doch auch, wenn manche Beschreibungen sehr detailliert sind, entstanden dadurch keine Längen. Im Gegenteil: Die Atmosphäre war stellenweise erstaunlich tiefgründig und die Story bewegend. Generell war die Story so ganz anders als erwartet, denn ich war von einer locker, leichten Romanze ausgegangen – das man hier lachen und weinen muss, hat mich dann doch überrascht. Toll fand ich, dass der Verlauf nicht zu vorhersehbar war und es immer wieder Stellen gab, die anders kamen als gedacht.

Als sich Sarah und Josh in noch relativ jungen Jahren kennen und lieben lernen, ist alles erst noch unbeschwert und leicht. Über die Jahre hinweg verändern sich beide und diese Entwicklung der Beiden hat mir gut gefallen, da sie vor allem sehr authentisch rüber kommt. Zu beiden konnte ich auch schnell eine Verbindung aufbauen und sie in mein Herz schließen.

Ich bin gerne den Weg mit Sarah und Josh gegangen und kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte ohne Kitsch ist.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Traumhaftes Neuseeland und eine große Liebe...

Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich auf die Debütautoren-Aktion von Lovelybooks aufmerksam geworden. Dort sprach mich sofort das wundervolle Cover von „Restsüße“ an, einem Liebesroman der deutschen Autorin Claudia Meimberg. Es ist in schwarz-grün gehalten und zeigt ein Pärchen mit Blick auf die Berge. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte, die über mehrere Jahre und zu einem großen Teil in Neuseeland spielt. Beide schauen in die Ferne (oder in die Zukunft) und grün, ja grün… die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Seit 6 Monaten reisen Sarah und ihre beste Freundin Miriam nun schon durch Neuseeland und finanzieren sich dieses einzigartige Erlebnis durch Aushilfsjobs. Auf ihrer Route wollen sie so viel wie möglich sehen, bevor sie nach Deutschland zurückfliegen und dort ihr Studium beginnen. Doch dann bleibt kurz vor Blenheim ihr Auto liegen und muss repariert werden. Die hohen Kosten zwingen Sie zu einem längeren Aufenthalt und die beiden landen auf dem Weingut der Familie Whittaker. Dort trifft Sarah auf Josh, den Sohn des Besitzers. Sie verlieben sich ineinander und auch wenn sie nur noch ein paar Wochen gemeinsam haben, bevor Sarah abreist, lassen sie sich aufeinander ein und merken, dass das zwischen ihnen etwas ganz Besonderes ist.

Nachdem Sarah wieder zu Hause in Deutschland ist, versucht jeder für sich, dieses Gefühl zu bewahren und an dem anderen festzuhalten, doch beide lassen sich nach einer Weile auf neue Beziehungen ein. Sie glauben glücklich zu werden, doch können sie den jeweils anderen nicht vergessen. Jahrelang haben sie nur telefonischen Kontakt, bis sie durch einen Zufall wieder aufeinandertreffen. Damit werden beide in tiefe Konflikte gestürzt, die geprägt sind von der Frage, seine Pflichten zu erfüllen und Verantwortung zu übernehmen oder auf sein Herz zu hören und der wahren Liebe zu folgen.

Nur einen Tag brauchte ich, um dieses Buch durchzulesen, das mich am Ende zufrieden zurücklässt, wenn auch mit einem kleinen Beigeschmack.

Die beiden Hauptcharaktere fand ich von Anfang an sympathisch.

Sarah ist eine lebenslustige, offene, junge Frau, die ihr Leben genießen möchte. Der Leser /die Leserin begleitet sie über ein paar Jahre und beobachtet ihre Entwicklung. Anfänglich doch etwas unbedarft, lernt Sarah über die Zeit mit schweren Schicksalsschlägen umzugehen und wächst daran.

Josh ist der sympathische, gutaussehende Sohn des Weingut – Besitzers, der nur seinen berufliches Erfolg vor Augen hat und seinen Vater beeindrucken möchte… bis er auf Sarah trifft, durch die er seine Prioritäten ein Stück weit neu ordnet. Nachdem Sarah wieder in Deutschland ist, verfällt er in sein altes Muster. Er lässt sich dann aber aus Einsamkeit auf eine neue Beziehung ein und scheint zu warten, dass es auch so wird, wie mit Sarah.

Es ist wirklich schön bzw. herzerwärmend, die beiden zu beobachten, von der anfänglichen Verliebtheit bis zu den tiefen Gefühlen, die über die Zeit entstehen.

Die Handlung des Buches gefällt mir gut. Man wird von Anfang an hineingezogen und kann durch verschiedene Wendungen kaum aufhören zu lesen. Man ist an dem Schicksal der beiden interessiert und fiebert bis zum Schluss mit.

Das Ende hinterlässt bei mir einen kleinen Beigeschmack. Es ist nicht unüblich in der heutigen Zeit, dass derartige Dinge passieren (ich möchte nicht spoilern), doch es drückt für mich persönlich ein wenig die Stimmung.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 83 eher kürzere Kapitel, die mich verleitet haben, immer weiterzulesen. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist leicht und flüssig. Ganz besonders toll fand ich die Beschreibungen der Orte und der Atmosphäre, die es mir leicht gemacht haben, mir die Dinge vorzustellen und mich in die Geschichte hineinzudenken.

An der ein oder anderen Stelle endeten manche Szenen für mich persönlich zu abrupt und ich hätte mir mehr Ausführungen bzw. Beschreibungen gewünscht, wie Sarah z.B. mit dem Possum ins Behandlungszimmer des Tierarztes geht und dort gebissen wird. Aber das ist eben nur mein persönlicher Geschmack.

Mein Fazit nach 362 Seiten (im eBook):

Restsüße zeigt sehr emotional den inneren Konflikt zwischen Verantwortungsbewusstsein und dem Ruf des Herzens. Wir dürfen die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten und dabei beobachten, wie sie sich dazwischen hin- und hergerissen fühlen und unter der Situation leiden.

Für meinen Geschmack hätten manche Situationen etwas ausführlicher beschrieben werden können, um noch mehr Tiefe zu schaffen. Trotzdem ist es ein Genuss, dieses Buch zu lesen.

Wer einen romantischen Liebesroman mit Tiefe sucht, dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält das Buch eine Kaufempfehlung, denn man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und dadurch die Konflikte sehr gut nachvollziehen. Besonders eindrucksvoll sind die Beschreibungen der Orte und der Atmosphäre.

Vielen Dank an Claudia Meimberg für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Toller Liebesroman

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam nehmen eine Auszeit nach dem Abi und sind als backpack Traveler in Neuseeland unterwegs .

auf dem Weingut "Eight Poplars Winery" lernst Sarah den Besitzer und ...

auf dem Weingut "Eight Poplars Winery" lernst Sarah den Besitzer und Winzer John kennen und lieben , doch hat diese Liebe eine Chance?
Denn in wenigen Wochen ist für Sarah und Miriam steht die Heimreise kurz bevor.

Mehr möchte ich gar nicht verraten , außer , das es im Buch einen Zeitsprung gibt .

Die Entwicklung der beiden Charaktere nach dem Zeitsprung ist der Autorin wunderbar gelungen

Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Sarah und Josh geschrieben,die Autorin lässt uns an den Gedanken der beiden teilhaben, die Kursive im Buch gedruckt sind .

Auf den Schreibstil in der Erzähl Perspektive muss man sich einlassen , dann bekommt man einen wundervollen Liebesroman .

Am Anfang viel mir das etwas schwer, aber nach einigen Seiten , lässt sich das Buch nicht aus der Hand legen .

Das Buch lädt zum Träumen ein , da die Schauplätze wie die Charaktere auch wundervoll bildlich beschrieben sind .

Veröffentlicht am 02.11.2018

Achterbahn des Lebens

"Restsüße" ist ein Liebesroman der Autorin Claudia Meimberg und erschien 2018 mit 360 Seiten im Taschenbuchformat als Book on Demand.

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam machen eine Tour durch Neuseeland ...

Die beiden Freundinnen Sarah und Miriam machen eine Tour durch Neuseeland und landen dabei auf einem Weingut, auf dem sie Josh kennenlernen, der die vorherigen Pläne der Mädchen etwas umwirft.

Die Romanze von Sarah und Josh ist eine Achterbahn des Lebens: während das Herz mit einem Schwung den Berg meistert zieht der Kopf kurz darauf wieder den Berg hinab. Oder anders gesagt: beide Charaktere stehen sich selbst ständig im Weg.
Da der/die Leser/in Sarah und Josh über mehrere Jahre begleitet ist es schwer spoilerfrei die Hauptprotagonisten zu beschreiben, jedoch kann ich so viel verraten, sie sind ihren Prinzipien treu und Familienmenschen. Außerdem halten sie lange an etwas fest und suchen nach Lösungen statt kampflos aufzugeben.

Geschrieben ist die Geschichte in der Erzählperspektive und wird von einem recht bildlichen und flüssigem Schreibstil geführt, was das Lesen sehr angenehm macht.
Sehr aufällig sind die extrem kurzen Kapitel, die zu meist keine direkte Anknüpfung haben und einen kleinen Zeitsprung aufweisen, was leider nicht ganz meinem persönlichen Geschmack entspricht und mein größter Kritikpunkt am ganzen Buch ist.

"Restsüße" hat ein typisches Liebesromanende, das gleichzeitig eine Frage offen lässt, nämlich nach der Zukunft der Beiden. Eventuell ist dies ja ein Hinweis auf eine spätere Fortsetzung?

Das Cover ist in Grün gehalten, während sich Umrisse in verschiedenen Variationen der Farbe und großteils auch in Schwarz absetzen. Die Farbe Grün ist hier gut gewählt, nicht nur dass sie für die Natur Neuseelands stehen kann, man verbindet mit Natur auch Pflanzen und somit auch Wein. Ebenfalls symobolisiert sie auch die Hoffnung, die für Sarah und Josh sicherlich auch eine tragende Rolle im Roman spielt.
Dass der Titel "Restsüße" seinen Ursprung in der Weinproduktion hat, ist sicherlich nicht jedem bekannt, weshalb auch ich zu erst eine Verbindung von ihm zur Beziehung der Protagonisten zog. Dadurch ist er wirklich gut gewählt.

Claudia Meimbergs Roman "Restsüße" ist eine nette Unterhaltung für den Sommer(-urlaub), den man sicherlich entspannt und passend zu einem Glas Wein abends gemütlich auf dem Balkon lesen kann.

Da ich wenig Kritikpunkte hatte und mich gut unterhalten fühlte, vergebe ich dem Buch eine Leseempfehlung.