Cover-Bild Das Geheimnis der Hyazinthen
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 351
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
  • ISBN: 9783746638164
Claudia Romes

Das Geheimnis der Hyazinthen

Roman

Das Geheimnis eines verwilderten Gartens auf der Isle of Skye.

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat …

Eine Suche nach der wahren Liebe vor der Kulisse der malerischen Küste Schottlands.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Das Geheimnis der Hyazinthen

0

Mein erstes Buch was ich von dieser Autorin lese und ich bin angenehm überrascht von dieser Geschichte. Denn voller Gefühle und mit viel Wärme wird hier die Geschichte von Lilly und ihrer Mutter Iris erzählt. ...

Mein erstes Buch was ich von dieser Autorin lese und ich bin angenehm überrascht von dieser Geschichte. Denn voller Gefühle und mit viel Wärme wird hier die Geschichte von Lilly und ihrer Mutter Iris erzählt. Abwechselnt erfährt der Leser die ganze Geschichte. Allerdings um die geheimnisvolle Hyazinthe.
Die Charaktere kommen sehr gut herüber und man konnte sie sich gut vorstellen, in all ihren Lebenslagen, die nicht immer rosig gewesen sind. Ein sehr schönes Buch wo man eintauchen konnte und sich wie Zuhause fühlte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Liebe soll nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe wird nicht, Liebe ist (Nena)

0

Lilly weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Um überhaupt finanziell über die Runden zu kommen, hält sie sich mit drei Jobs mehr schlecht als Recht über Wasser. Dazu noch die Sorge um ihre an Krebs erkrankte ...

Lilly weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Um überhaupt finanziell über die Runden zu kommen, hält sie sich mit drei Jobs mehr schlecht als Recht über Wasser. Dazu noch die Sorge um ihre an Krebs erkrankte Mutter - ein ewiger Lauf im Hamsterrad. Als ihre Mutter den Wunsch äußert, dass sie noch einmal die Blüte einer seltenen Hyazinthe in voller Pracht erleben möchte, bedeutet das für Lilly, dass sie zurück auf die Isle of Skye reisen muß. Der Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht hat und der mit einem Geheimnis verbunden ist....



Claudia Romes entführt ihre Leser in eine malerische schottische Kulisse, erliegt dem Charme des alten verfallenen Cottage und lässt Blütenträume wahr werden.

Die Geschichte ist voller warmherziger Worte, Magie und satter Farben, die sich wie ein Fluss aus den Seiten ergießen.

Lilly wandelt auf den Spuren ihrer Mutter und entdeckt dabei das Geheimnis einer großen Liebe. Die Autorin beschreibt hier die Gefühlsachterbahn, das Ankämpfen gegen Leidenschaft und Zärtlichkeit, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die Rückblenden entfalten sich durch den romantischen und sehr gefühlvollen Schreibstil zu einer Liebesgeschichte, die das Herz berührt. Iris hat sehr unter der Gefühlskälte und der finanziellen Abhängigkeit von Rob zu leiden und versucht, trotz seiner Eskapaden ihn immer noch in Schutz zu nehmen. Erst mit der Umgestaltung ihres Gartens, die Dank Brandon in Schwung kommt, lernt sie, was es heißt, zu lieben und geliebt zu werden. Der Leser ist direkt an ihrer Seite, wenn aus der anfänglichen Freundschaft mehr wird und die Zuneigung der beiden in Liebe umschlägt.

Lilly in der Gegenwart muß den schmerzhaften Prozess des Loslassens lernen und ist dabei völlig auf sich allein gestellt. Erst mit der Rückkehr auf ihre Heimatinsel kann sie Vertrauen schöpfen und lernt, auf andere Menschen zuzugehen und sich ihnen zu öffnen.

Das Geheimnis der Hyazinthen bleibt bis zum Schluss im Verborgenen, um dann in ein blühendes Wunder umzuschlagen. Der betörende Duft und die wunderschönen Farben läuten die Schlussszenen ein, die für Taschentuchmomente sorgen. Der Epilog rundet das ganze zu einem stimmigen Potpourri ab...gegen Liebe ist nun mal kein Kraut gewachsen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2021

… ist eine bedingungslose, zeitlose und trotz ungewollter Trennung nicht endende Liebe – berührend und ergreifend.

0

Liebesromane zählen definitiv nicht zu meinem Lieblingsgenre – aber dieser Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Mit einer so wundervollen Geschichte, die

In zwei Erzählsträngen ...

Liebesromane zählen definitiv nicht zu meinem Lieblingsgenre – aber dieser Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Mit einer so wundervollen Geschichte, die

In zwei Erzählsträngen wird die Geschichte von Lilly und ihrer Mutter Iris erzählt. Iris, mit einer lebensverkürzenden Erkrankung in einem Pflegeheim lebend, registriert die zunehmende Überlastung von Lilly, da diese sich aufopferungsvoll, teilweise bis zur Erschöpfung, um ihre Mutter kümmert. Um Lilly eine mehr als dringend nötige Auszeit zu verschaffen, äußert Iris einen recht ungewöhnlichen Wunsch und leitet, ohne Lillys Wissen, bereits alles Notwendige in die Wege: Lilly soll im Garten des ehemaligen Elternhauses auf der Insel Sky eine Hyazinthe ausgraben, die Iris sehr viel bedeutet.
Lilly beginnt widerstrebend die aufgezwungene Reise und stellt sich mit großer Willenskraft der Herausforderung, im Februar eine Blumenzwiebel zu suchen und auszugraben. Dass durch die Suche in einer Umgebung, die ihr eine wunderschöne und unvergessliche Kindheit ermöglichte, nicht nur die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten hervorgerufen werden, ist keine Frage. Als jedoch mit Liam ein Jugendfreund auftaucht, mit dem sie einst eine Art Hass-Liebe verband, sind heftige Diskussionen aber auch Missverständnisse vorprogrammiert.
Neben diesem Handlungsstrang in der Gegenwart wird auch die Geschichte von Iris, gut 30 Jahre früher und kurz nach ihrer Heirat erzählt. Ihr Leben weist neben einer herzergreifenden tragischen Liebesgeschichte auch unerwartete Schicksalsschläge aus. Im Rückblick auf diese Zeit wird nicht nur das Geheimnis um eine ganz besondere Hyazinthenart geklärt, sondern auch der Grund für den Verkauf des Hauses.
Dass sich noch ein anderes Geheimnis, das von sehr großer Bedeutung für Iris und Lilly ist, endlich auflöst rundet die ganze Geschichte auf eine sehr ergreifende und berührende Weise ab.
Mit sehr großem Geschick und Einfühlungsvermögen gelingt es der Autorin, die beiden Zeitebenen mit Leben zu füllen. Davon profitieren auch die Charaktere, die auf eine ganz besondere Art und mit sehr viel Empathie gestaltet werden. Beide überzeugen von Anfang an, wobei Lillys noch immer vorhandener Schmerz über den Verlust ihres Vaters fast greifbar zu spüren ist. Und Iris, die ihren Lebensmut und ihre Lebensfreude, vor allem aber ihre unerschöpfliche Liebe, nie verloren hat, sondern auch durch das Leid und die Sorgen, die sie trafen, bewahren konnte. Der Roman wird durch ihre Lebensgeschichte getragen. Mit einer Authentizität, Eindringlichkeit und überzeugenden Wirkung, die vergessen lässt, dass es sich um Fiktion handelt. Dabei besonders bemerkenswert, dass es der Autorin nahezu mühelos gelingt, die dörflichen Strukturen, Stimmungen und auch das Verurteilen bzw. die Vorbehalte bestimmter Gruppen innerhalb einer Dorfgemeinschaft aufzuzeigen. Erfrischend in diesem Zusammenhang aber auch die Unbekümmertheit, Sorglosigkeit und die positive Lebenseinstellung eines amerikanischen Paares, das sich zur gleichen Zeit wie Lilly im gleichen Ort aufhält und durch Ehrlichkeit und Offenheit schnell Freunde und Aufnahme findet.
Ein wunderbarer Roman, den ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Er bleibt in Erinnerung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2021

ein verwilderter Garten und seine vergrabenen Geheimnisse...

0

Das Geheimnis der Hyazinthen von Claudia Romes
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein ein ganz besonderer Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich als Leser auf die malerische Isle ...

Das Geheimnis der Hyazinthen von Claudia Romes
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein ein ganz besonderer Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich als Leser auf die malerische Isle of Skye. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise...
In dieser Geschichte tauche ich als Leser in zwei Welten ein. Um einen folge ich Lilly. Diese möchte ihrer todkranken Mutter den letzten Wunsch erfüllen. Und so wird sie auf die Isle of Skye geschickt. Hier ist sie aufgewachsen und verbrachte die schönste Zeit ihres Lebens, bis ihr Vater alles verlor und sie umziehen mussten. Der letzte Wunsch ihrer Mutter: eine besondere Hyazinthe aus ihrem alten Vorgarten. Und so begibt sich Lilly verunsichert und voller Zweifel auf die Insel. Ihr Wunsch: die Blume finden und so schnell wie möglich zurückkehren.
Aber es läuft nicht nach diesem Plan. Lilly muss sich den Gespenstern ihrer Vergangenheit stellen und wird auf eine harte Probe gestellt. Wird sie die Hyazinthe rechtzeitig finden?
Gleichzeitig erzählt uns diese emotional bewegende Geschichte das Geheimnis von Lillys Mutter.
Ihrer großen Liebe, ihren Träumen und Hoffnungen...
Kommt mit auf die Isle of Skye und folgt den Spuren der Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2021

Das Geheimnis der Hyazinthe

0

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig ,weil sie sich sonst die Pflege ihrer schwerkranken Mutter nicht leisten kann.Ihre Mutter Iris leidet an Leukomie im Endstadium und lebt im Pflegeheim.Es geht ihr sehr ...

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig ,weil sie sich sonst die Pflege ihrer schwerkranken Mutter nicht leisten kann.Ihre Mutter Iris leidet an Leukomie im Endstadium und lebt im Pflegeheim.Es geht ihr sehr schlecht und so bittet sie Lilly nach Portree auf der Isle of Skye zu ihrem alten Cottages zu fahren um eine ganz bestimmte seltene Hyazinthe zu suchen.Sie möchte diese noch einmal sehen ,bevor sie stirbt.Lilly möchte ihre Mutter nicht alleine lassen,sie hat Angst das sie dann stirbt.Doch Iris hat die Fahrt schon für Lilly gebucht und so macht sich Lilly schweren Herzen nach Portree auf der Isle of Skye zum ehemaligen Cottages -ihrem ehemaligen Zuhause auf.Das Cottages steht schon viele Jahre leer und sieht so verwahrlost aus wie der Garten.Liam den sie von früher her kennt wohnt da.Von ihm erhält sie Unterstüztung bei der Suche nach der selten Hyazinthe.Ab und an taucht ein älterer Mann auf mit seinem Hund Rusty.Auf der Insel trifft Lilly auf alte Freunde und Bekannte ihrer Mutter.Und es gibt Geheimnisse die ans Licht kommen-mit denen Lilly nicht gerechnet hat…..

Die Autorin Claudia Romes hat einen sehr schönen bildlichen fliesenden Schreibstil.Vor meinen Augen baute sich die Geschichte auf-ich hatte das Gefühl neben Lilly auf Isle of Skye alles zu erleben.Es war eine sehr schöne Geschichte,liebevoll,tragisch und geheimnisvoll und sehr traurig-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere