Cover-Bild Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Claudia Siegmann

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Band 1
Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather und ihre neue Freundin Rose lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Veröffentlicht am 14.10.2022

Feather&Rose ein wundervolles Abenteuer beginnt

Hey zusammen, ich habe wieder eine Rezension für euch. Das Buch heißt: „Feather & Rose – Ein Sturm zieht auf“, wurde von Claudia Siegmann geschrieben und vom Ravensburger Verlag herausgebracht. Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar von Vorablesen und ein Kinder – und Jugendbuch.

Als Feather auf die neue Schule kommt, erfährt sie, dass sie eine Luftverbundene ist. Aber die neue Schule ist echt blöd! Oder… etwa doch nicht? Feather lernt Rose kennen und plötzlich ist die Schule gar nicht mehr so schlimm! Und dann ist da noch Silver, bei dem Feather gar nicht mehr weiß was sie denken soll. Als dann plötzlich Dinge gestohlen werden und Feather die Diebin sein soll, müssen sie und ihre Freunde den wahren Täter entlarven. Doch die Elemente spielen zurzeit verrückt, wie soll man da den Täter finden?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weswegen ich es schon innerhalb zwei Tagen durchgelesen habe. Der Schreibstil von Claudia Siegmann ist spannend und fesselnd, sodass ich die ganze Geschichte gebannt mitverfolgt habe.

Die Geschichte handelt viel um Freundschaft und Vertrauen, was ich als sehr wichtiges Thema sehe, dass hier schön aufgegriffen wurde.

Mein Lieblingscharakter war Feather, ich finde sie sehr mutig und witzig. Ich persönlich würde mich nämlich nicht mit den Schulzicken anlegen. Schön finde ich auch, dass man sehen kann, wie Feather sich in der Geschichte entwickelt hat. Silver mochte ich sehr gerne, weil er einfach immer für die Freundinnen da war und allgemein sehr empathisch auf mich gewirkt hat. Mit Rose konnte ich leider nicht so warm werden, da sie mir manchmal zu aufgedreht und aufdringlich war, aber das ändert sich im zweiten Band vielleicht noch.

Das Cover finde ich an sich sehr schön, da die Farben gut miteinander harmonieren, aber ich frage mich, was die Schmetterlinge zu bedeuten haben, da sie im Buch keine wichtige Rolle gespielt haben. Vielleicht wird es ja für den zweiten Band wichtig?

Die kleinen Elemente – Rosenranken – die sich über alle Seiten ziehen, finde ich echt niedlich und sie haben die Seiten auf jeden Fall spannender gestaltet.

Ich kann euch das Buch echt nur wärmstens empfehlen, da es eine sehr schöne Geschichte ist. Das Buch ist ab 10 Jahren.

Übrigens gibt es im ersten Band schon eine Leseprobe für Band 2 und der klingt auch schon richtig gut.

Feather & Rose – Hohe Wellen, tiefe Gräben

Veröffentlicht am 02.03.2023

Elementmagisches Internat

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Dilogie rund um die vier Elemente und das Wingdale-Internat. Das ungekürzte Hörbiuch mit der angenehmen Stimme habe ich an einem Tag durchgehört. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Geheimnisse zu lüften und den Gefahren zu trotzen. Ein schönes Urban-Fantasy-Abenteuer mit einigen Überraschungen. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat Feather und Rose sehr gut gefallen. Ich mag die Grundidee mit der Verbindung zu den Elementen sehr gerne. Auf dem magischen Internat wird der Umgang mit dem eigenen Element gelernt. Zu Beginn weiß Feahter nichts von ihren Kräften und wird etwas überrumpelt. Kurz drauf ziehen ihr Vater und sie an die Wingdale Academy, wo er Direktor der Schule wird. Dort lernt Feather Rose kennen – nein, keine Liebe auf den ersten Blick, sondern Freundschaft. Die beiden Mädchen freuenden sich schnell und werden wie Pech und Schwefel. Es ist wirklich schön die Freundschaft zwischen den beiden zu begleiten. Neben den ganz normalen Internats-Chaos gibt es auch so einige Geheimnisse zu lüften und Gefahren zu meistern. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig! Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelacht und ja, auch mal ein wenig gezittert. In dem Buch werden einige ernste Themen eingewebt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wirkt realistisch und mit dem Hauch Magie durch die Kontrolle der Elemente ist das Buch ein wirklich schönes Urban-Fantasy Abenteuer (Magie verborgen in unserer Welt). Die Autorin hat es geschafft mich zu fesseln, sodass ich das Hörbuch kaum pausieren konnte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich habe das Hörbuch an einem Tag durchgehört. Die Sprecherin hat mir gut gefallen und ich konnte dem ungekürzten Hörbuch sehr gut folgen. Gut gefällt mir auch, dass Vielfalt ein wenig eingewebt wurde. Insgesamt eine schöne, magische Geschichte und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Meine Meinung zum Cover: Was für ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben super gerne und die Elemente sind sehr schön angeordnet. Ich mag es sehr, dass Feather auf dem Cover ist und auf dem zweiten Band Rose. Ich empfinde es als sehr gelungen und auf jeden Fall als einen Eyecatcher.

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Schule der Elemente. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein paar Anfangsschwierigkeiten

Die Geschichte beginnt sehr schleppend und kompliziert, wandelt sich im Laufe der Zeit jedoch wirklich zu einer tollen Story. Feather macht einen unglaublichen Wandel durch und ich mochte sie von Stunde zu Stunde zu mehr. Dazu kam noch Rose, die ich auch sehr mochte, da sie anders war als die anderen.
Es geht um Elementmagie und die Verbundenheit der Kids und Erwachsenen. Dazu landen wir an einem Internat für diese besonderen Kinder. Es dauerte eine ganze Weile bis ich durchgeblickt habe, um was genau es hier geht, doch irgendwann hatte ich dann einen Verdacht.
Es war eine tolle Geschichte und ich hoffe sehr, dass es weitergeführt wird, denn die Magie der Elemente in dieser Story ist wirklich interessant und ich möchte noch mehr über Feather und ihre Freunde und Familie erfahren.
Die Sprecherin des Hörbuches klingt zwar noch etwas unerfahren, ich selbst hatte noch nichts von ihr gehört, sie hat es aber sehr gut gemacht und auch die Stimmungen, sowie die Charaktere hervorragend umgesetzt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wingdale Academy

Feather lebt zusammen mit ihrem Vater, der auch Mathematiklehrer an ihrer Schule ist. Ihre Mutter lebt nicht mehr. An der Schule hat sie Probleme, Anschluss zu finden. Als eines Tages ein starker Windstrom auftaucht und Klassenkameradinnen wegweht, packt ihr Vater zusammen und am folgenden Tag bereits fahren sie zur Wingdale Academy. Davon hatte Feather noch nie gehört, allerdings muss sie vor Ort feststellen, dass ihr Vater früher Schüler der Schule war. Nun nimmt er den Posten des Direktors ein. Für Feather ist alles ganz neu und sie muss auch erstmal mit ihren Fähigkeiten als Luftbegabte klar kommen. Doch sie findet in der unsicheren Rose schnell eine Freundin und dann kommt sie auch noch zu einer Möwe, die sie in ihrem Zimmer aufpäppelt. Aber auch an der Wingdale Academy gibt es fiese Machenschaften und Gemeinheiten. Dennoch ist Feather hier nicht alleine.
Ein schöner Start in diese Reihe mit Magiebegabten auf Grundlage der Elemente. Auch Jungs und kleine Verliebtheiten spielen eine Rolle, allerdings keine so große, was auch an der empfohlenen Altersangabe liegt.
Das Hörbuch trägt Katinka Kultscher, die ich bisher als Sprecherin nicht kannte, aber sie gefiel mir gut.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Vielversprechender Auftakt der fantastischen Reihe

Als Feather von ihren Mitschülerinnen mit dummen Sprüchen provoziert wird, löst sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London aus. Daraufhin packt ihr Vater die Koffer und am nächsten Morgen brechen die beiden zur Wingdale Academy nach Cornwall auf. In der geheimen Schule sollen Elementbegabte wie Feather und ihre neue Freundin Rose lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln....

Der Auftakt dieser Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist jugendlich locker und leicht und so lässt sich die Story ohne Probleme hören! Die Academy war schnell vor meinen inneren Augen und es hat Spaß gemacht gemeinsam mit Feather die Schule zu erkunden. Da aus Sicht von Feather geschrieben wurde, erlebt man ihre Gedankenwelt live mit.

Feather ist eine sehr sympathische Protagonistin die mir vorallem wegen ihrer Tierliebe sehr positiv aufgefallen ist. Schnell habe ich sie ins Herz geschlossen, ebenso wie ihre Freundin Rose und die Hausmeisterin der Schule. Die Gedanken und Gefühle von Feather waren immer nachvollziehbar.

Die Handlung hat mir gefallen, auch wenn man schon etwas gemerkt hat das dies ein Auftakt ist und richtige Spannung erst gegen Ende aufgekommen ist. Aber auch die Schule und ihre Schüler und Schülerinnen kennen zu lernen hat mir gefallen. Ein bisschen klischeeebehaftet ist die Liebesgeschichte, aber da darf man sich eben bei solchen Academy-Geschichten nicht dran stören, denn diese sind immer irgendwie ähnlich.

Die Sprecherin hat zwar gut zu dieser jugendlichen Geschichte gepasst, da auch die Stimme jung und frisch geklungen hat, sie war aber leider dennoch nicht ganz mein Ding. Ich habe es lieber wenn die einzelnen Personen unterschiedlicher betont werden, sodass man sie im Hörbuch besser auseinander halten kann.

Fazit: Ein sehr vielversprechender Auftakt, bei dem man sich schon auf den zweiten Teil freuen darf!