Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wenn Rapunzels, Dornröschens und Schneewittchens Nachfahren die Welt retten...

Rezension zu „Märchenfluch (1)- Das letzte Dornröschen“
von Claudia Siegmann

Rezension zu „Märchenfluch (1)- Das letzte Dornröschen“
von Claudia Siegmann

Flo ist 16 Jahre alt und die letzte Nachfahrin von Dornröschen. Wie alle Nachfahren von Märchenfiguren muss sie ein Pflichtjahr in einer Agentur ableisten, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Menschen vor dunkler Magie zu beschützen.
Flo entdeckt eines Tages plötzlich, dass sie in der Lage ist, Dinge schwarz zu färben und ihre beste Freundin Anna benimmt sich vom einen auf den anderen Tag total seltsam. Zusätzlich treibt sich ein mysteriöser Kidnapper herum, der an seinen Tatorten Rosenblätter hinterlässt. Was erst nach einem Fall für die Polizei aussieht, stellt sich schnell als magisch heraus und ruft Flo und ihre märchenhaften Kollegen auf den Plan.
Zunächst muss ich sagen, dass ich die Idee der Nachfahren der Märchenfiguren grandios finde. Die Charaktere zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ihre Macken haben. Claudia Siegmann erzählt ihre Geschichte fesselnd und zwischendurch auf eine sehr humorvolle Art und Weise.
Zwischendurch wechselt die Sichtweise für kurze Sequenzen und zeigt das Erleben einer bis dato unbekannten Person.
Im Verlauf der Geschichte kommt es zu vielen Geheimnissen und Enthüllungen, die Lust auf mehr machen.
Einige Wendungen kamen für mich zwar weniger überraschend, dennoch hat dies meinem Leseerlebnis keinen Abbruch getan.
Ich bin komplett begeistert und gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Bestimmt für die Jugendliche Altersklasse gut

Flora ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung. Sie bekommt einen Brief, in der sie aufgefordert wird, in einer Mühle ihre Pflichtarbeit nachzukommen. Sie weiß nichts davon, folgt jedoch der Aufforderung. Dabei erfährt sie das sie einer schon längst ausgestorbenen Dornröschen Linie abstammt. Mit anderen ihres gleichens muss sie nun dort arbeiten und magische Gegenstände finden und diese aus dem Verkehr ziehen. Die Gegenstände sind für normal sterbliche gefährlich und sogar tödlich. Flora muss das erstmal verdauen, allerdings bleibt ihr nicht viel Zeit dafür, den sie wird schon zu ihrem ersten Auftrag abgeholt.

Mit Flora konnte ich bis zum Ende hin nicht wirklich warm werden. Sie war ziemlich naiv und hat sich im Laufe der Story auch nicht wirklich weiterentwickelt. Sie wirkt auch etwas gleichgültig, was ihr widerfährt. Die Nebencharakter spielten nur am Rande mit, waren allerdings interessanter als die Protagonistin. Da hätte man etwas mehr rausholen können, die einzige die mir gefallen hat war Neva. Sie war das Schneewittchen und mit ihr konnte ich besser klar kommen. Anfangs war sie etwas zickig unjd arrogant, aber im Laufe der Geschichte hat man die Möglichkeit sie besser kennen zu lernen und sie auch besser zu verstehen.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und ich bin schnell durch das Buch gekommen. Allerdings zog sich die Handlung etwas und kam an manchen Stellen kaum voran. Wen man so alles kennenlernt, denkt man, das es noch etwas spannend werden könnte, aber dem war leider nicht so. Man hätte mehr aus den Wesen die sich Fabula nennen, rausholen können. Die Gaben der Fabula war an sich nichts besonderes und da hätte ich mir schon mehr gewünscht. Manche Stellen die waren dann doch etwas spannend, die allerdings dann so kurz waren, dass sie so schnell kamen und auch schnell wieder abgeebt sind. Das Ende war mit einem Cliffhanger versehen, welches auch ziemlich schnell kam. Für eine Märchen Adaption hätte ich mir mehr gewünscht und man hätte es auch besser ausarbeiten können. Für Jugendliche wird die Geschichte bestimmt etwas tolles sein, aber mein Geschmack hat es nicht getroffen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine besonderer Auftakt

In „Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen“ geht es um Flora, die auf einmal erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist und sie eine Mission hat. Sie soll, die Menschen vor gefährlicher Magie beschützen zusammen mit anderen Nachfahren wie zum Beispiel Neva aus dem Schneewittchen Clan. Dass sie Gefühle für einen Märchenprinzen bekommt, macht es da nicht einfacher .....

Flora ahnt nicht, dass sie keine normale Schülerin ist, sondern die Nachfahrin von Dornröschen. Sie lebt bei ihrer Mutter zusammen und hat ihren Vater verloren. Sie ist ein sehr offener Mensch und kann sich verteidigen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Flora erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie, die anderen Nachfahren von Schneewittchen, Rapunzel sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Flora gezogen. Sie glaubt eigentlich, dass sie eine normale Schülerin ist und als ein Brief auftaucht und sie sich bei einer alten Mühle melden so, ahnt sie nicht was sie dort erfährt.
Auf einmal bekommt sie, die Enthüllung, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist und muss dort Pflichtjahre absolvieren. Dort lernt sie noch andere Charaktere kennen wie zum Beispiel Neva, die von Schneewittchen abstammt und mit der sie zusammenarbeiten muss. Auch Floras Gefühle für Hektor der Neva immer überall begleitet, machen es nicht leichter und sie versucht diese zu verbergen. Flora merkt auf einmal, dass sie alles schwarz, färbte, wenn sie sauer oder durcheinander ist. Was hat es damit auf sich? Besitzt sie eine Art dunkle Magie?? Kann es ihr gelingen sie unter Kontrolle zu bekommen? Ein neuer Täter, der sich Rosenkavalier nennt und an jedem Tatort eine Rose liegen lässt hält sie auf Trab. Können sie es schaffen diesen zu besiegen?
Das Ende hinterlässt noch einige Fragen und ich bin gespannt, wie diese im 2. Buch aufgelöst werden.

Das Cover sieht einfach toll aus und man will direkt in, die Geschichte von Flora hineintauchen.

Fazit
„Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen“ gelingt, der Autorin besondere Jugendbuch Fantasy Geschichte. Die schöne Thematik mit den Märchen Figuren ist einfach eine tolle Idee und macht immer wieder neugierig

Veröffentlicht am 07.02.2020

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und eine klare Leseempfehlung!

Angelockt von dem zauberhaften Cover war ich schon im Vorfeld sehr angetan von diesem Reihenauftakt, als dann auch noch der Klapptext zu 100% meinen Geschmack traf und somit absolut punkten konnte, stand für mich klipp und klar fest, dass ich in die Tiefen von Floras chaotischer Geschichte eintauchen und die Idee von Claudia Siegmann lesen & genießen möchte.

Ob ich es bereut habe? - NEIN! - Sowas von gar nicht, denn was mich im Nachhinein erwartet hat, war nicht nur überraschend und fesselnd, sondern ließ mich vor Begeisterung nicht mehr los!

Die Idee des Buches finde ich total gelungen und obwohl ich gestehen muss, dass ich erst so meine Bedenken an der Umsetzung hatte, da an „Märchenadaptionen“ oder „Neuinszenierungen“ schon einige Autoren sich die Zähne ausgebissen haben, war ich sehr gespannt darauf, wie Autorin Claudia Siegmann an die Sache herangegangen ist und wie sie es umgesetzt hat.

Sofort war klar, dass es sich zwar um Nachfahren/innen der berühmten Märchencharaktere handelt, aber man definitiv nicht damit rechnen sollte auf alte Bekannte oder sonstige Details zu stoßen. Meine vorherigen Bedenken waren sofort über Bord geworfen und ich konnte mich vollends auf die Geschichte von Flora & Co einlassen.

Flora, ja sie ist eine Protagonistin, die es in Null-Komma-Nichts geschafft hatte, mich von sich zu überzeugen und ein „freundschaftliches’“ Verhältnis aufzubauen. Ich mochte direkt ihre zerstreute liebenswerte und auch taffe Art. Und da die Handlung komplett aus ihrer Sichtweise erzählt wird bekommt ihr Charakter soviel Tiefgang, dass man sie am Ende nur noch Lieben muss!

Aber auch all die anderen Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Es war wie eine kleine chaotische WG oder vielleicht eher Familie, deren Geschichte ich kennen und schätzen lernen durfte.

Dank ihnen wird die Handlung nicht nur zu einem Buch, dass man ließt und am Ende in Erinnerung bleibt, nein , es wird zu einer Handlung, die man intensive, farbenprächtige und lebendige Weise erlebt, so dass sie unvergessen bleibt. Daher freue ich mich schon mega auf den zweiten Band der Märchenfluch-Reihe und auf das nächste Abenteuer mit Flora & Co!

Die Handlung an sich überzeugte durch gut durchdachte Erzählsprünge, aber vor allem mit der Kombination aus Fantasie, Abenteuer und einem besonderen kriminellen Flair für Spürnasen.

Auch Schreib - und Erzählstil von Claudia Siegmann sind sehr überzeugend. Sie spielen nicht nur mit dem Nervenkostüm der Protagonisten, sondern verwickeln auch die Leser in Ermittlungs- und Märchenstimmung. Das tolle am Schreibstil der Autorin ist die Lebendigkeit welche er den Protagonisten und dem Setting verleiht. Es flammte wahrlich in mir das Gefühl auf selbst an Ort und Stelle gemeinsam mit Flo den Herausforderungen strotzend zu sein.

Fazit:

Definitiv ein unvergessliches und sehr abenteuerliches Leseerlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte! Hier überzeugte nicht nur die gut durchdachte und inszenierte Grundidee der Autorin, sondern absolut das Gesamtpaket aus Handlung, Setting und Protagonisten, die durch den lebendigen Schreib - und Erzählstil hervorgehoben wurden.

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Diese Geschichte sorgt für frischen Wind

Klappentext
„In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Klappentext
„In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …“

Gestaltung
Ich bin total verliebt in dieses Cover. Auch wenn ein Mädchengesicht das Cover ziert und ich hieran schon übersättigt bin, finde ich das Gesicht dieses Mal richtig passend und wunderschön, denn das Mädchen ist sehr hübsch gestaltet. Die Lippen sind voll, die Blume im Haar, große Augen…Zusammen mit den Grüntönen und den roten Rosen, die die Blicke auf sich ziehen, wirkt das Cover unglaublich stimmig. Außerdem ergänzen die Lichteffekte das Cover sehr schön, sodass es ein schönes Zusammenspiel aus dunklen und hellen Effekten ist.

Nachdem das Cover meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und mich dann der Klappentext auch überzeugen konnte, war ich sehr neugierig auf „Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“. In dem Buch geht es um Flo, die erfährt, dass sie von Dornröschen abstammt. Richtig gelesen. Flo ist eine Nachfahrin von Dornröschen, der bekannten Märchenprinzessin und sie ist nicht die einzige Nachkomme einer Prinzessin! Gemeinsam mit anderen muss Flo die Menschen vor einer gefährlichen Magie beschützen. Das allein ist schon nicht leicht, aber es wird noch schwieriger, wenn es auch hübsche Märchenprinzen gibt und in Flo eine dunkle Magie zum Vorschein kommt…

Gott, was fand ich die Idee des Buches toll! Ich mag Geschichten, in denen es Märchenanspielungen, Adaptionen oder einfach ein märchenhaftes Flair gibt, ohnehin schon gerne, aber in „Das letzte Dornröschen“ fand ich die Grundidee total neuartig. So gibt es hier Charaktere, die von den Märchenfiguren abstammen. Sie leben in der Moderne und mischen so die Märchenzeit mit unserer. Mir gefiel dies richtig gut und ich fand die Aufarbeitung total frisch und spannend, da es neuen Wind in die verschiedenen Märchengeschichten bringt.

Auch mochte ich die Handlung der Geschichte richtig gerne, weil ich als Leser hineingeworfen wurde und gemeinsam mit den Figuren hinter so manch ein Geheimnis gekommen bin. Vieles ist nicht so wie es auf den ersten Blick scheint und dabei wird das Lesen der Handlung zu einem Erleben der Handlung. Ich fühlte mich, als würde ich mit den Figuren das Abenteuer bestreiten und ihnen dabei helfen müssen. Mir persönlich hat dies große Freude bereitet!

Außerdem gefiel mir die bunt zusammengewürfelte Mischung aus Romantik und Abenteuer, die sich mir beim Lesen bot. Manchmal hätte ich am liebsten an meinen Nägeln geknabbert, weil es so spannend war. Im nächsten Moment seufzte ich zufrieden, weil die romantischen Gefühle an die Oberfläche brodelten. Ich fand es toll, dass die Balance hier so ausgewogen gehalten wurde und dass für jedes Leserherz etwas dabei war.

Die Figuren und den Schreibstil kann ich auch nur loben, denn die Charaktere der Geschichte sind in meinen Augen sehr eindeutig und tiefgründig gezeichnet worden. So habe ich mir nicht nur ein Bild von Flo machen können, sondern auch von den anderen Figuren. Zudem konnte der Schreibstil der Autorin nicht nur die Charaktere gut darstellen, sondern auch das Setting wunderbar untermalen und bei mir für ein inneres Bild der Handlungsorte und -geschehnisse sorgen. Ich hatte keinerlei Probleme beim Lesen und bin gefühlt durch die Seiten gerast.

Fazit
Ich freue mich schon mächtig auf „Märchenfluch – Die Rache der Fee“, denn „Das letzte Dornröschen“ konnte mich von vorne bis hinten komplett überzeugen. Die Idee der Nachfahren der Märchenfiguren hat mir gefallen und auch die Handlung fand ich grandios, denn sie ist wahrlich ein Leseabenteuer! Dabei geht es sowohl spannend und gefährlich als auch romantisch und gefühlvoll zu. Der Schreibstil war gut verständlich und sehr plastisch und die Charaktere mochte ich auch gerne, da ich sie mir gut vorstellen konnte. Nun bin ich sehr gespannt, was ich im nächsten Band erleben werde!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Märchenfluch – Das letzte Dornröschen
2. Märchenfluch – Die Rache der Fee (erscheint am 28. Februar 2020)
3. Märchenfluch – Der Kuss der Wahrheit (erscheint am 1. November 2020)