Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 29.09.2019

Märchenhafte Spannung

Bücher in den es um Märchen geht ziehen mich magisch an. Daher war ich schon gespannt was mich hier erwartet.

Mit einen mysteriösen Brief ändert sich ziemlich schnell Floras Leben. Denn wer hätte gedacht das sie aus der Linie des Dornröschen stammt. Ehe sie sich versieht steckt sie in einen Abenteuer und erfährt mehr über sich und ihrer Familie. Doch einiges muss sie für sich behalten sonst schwebt sie noch selber in Gefahr.

Wie schon erwähnt Geschichten mit Märcheneinfluss ziehen mich magisch an. Ich finde dies ist in diesen Buch sehr gut gelungen. Die verschiedenen Märchen und welche Charaktere davon drin vor kommen. Mir hat es vor allem Scitus angetan. Ich mag die Dialoge mit ihm, wer er allerdings ist verrate ich nicht. Schneewittchen, Rapunzel, der gestiefelte Kater und noch ein paar Märchenfiguren tauchen hier neu erfunden auf.
Die Geschichte war an sich schon durch aus spannend gemacht, denn die Fähigkeiten von Flo geben Rätsel auf. Die sich anbandelnde Liebesgeschichte war für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar, hier wäre da doch noch etwas Handlungsbedarf.
Auf Band zwei bin ich schon nächstes Jahr gespannt, denn das Böse wird mit Garantie schon ein neuen Plan haben.
Der Schreibstil ist recht gut, flüssig und angenehm zu lesen. Als Leser steigt man genauso unbedarft rein wie Flo. Bei Flo bin ich etwas zwiegespalten wie ich sie finde, zwar sympathisch aber in manchen Situation ein wenig nervig. Trotzdem mag ich die Geschichte mit allen drum und dran und freue mich auf eine zauberhafte Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.09.2019

ein rundum gelungener Auftakt der Trilogie

Von der Autorin Claudia Siegmann kannte ich bereits einen anderen Roman, der mir damals auch schon sehr gut gefallen hatte. Nun also war es daran „Märchenfluch: Das letzte Dornröschen“ aus ihrer Feder zu lesen und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mich richtig angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich nach Erhalt des Buches auch umgehend mit Lesen begonnen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut und vor allem vorstellbar gelungen. Man kann sie greifen, sie wirkten auf mich realistisch und glaubhaft ausgearbeitet.
Allen voran lernen wir hier Flora als Protagonistin kennen. Sie erfährt mit ihren zarten 16 Jahren das sie das letzte Dornröschen ist, obwohl diese Linie bereits als ausgestorben galt. Dadurch wird ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ich mochte Flora, denn sie nimmt nichts einfach hin, sie will mehr wissen. Und gerät so halt immer tiefer in die Welt der Märchen. Sie wirkte sehr sympathisch, da sie sich auch um andere sorgt. Ihre Entwicklung, die sie im Handlungsverlauf durchmacht, empfand ich als nachvollziehbar und ich bin gespannt was noch so alles auf Flora zukommen wird.

Weiterhin lernt man als Leser noch eine Reihe anderer Charaktere kennen. So beispielsweise Neva und Hektor, oder auch Krämer, oder Anna und auch Timus. Jeder von ihnen hat eine ganz bestimmte Rolle in der Geschichte hier, hat seinen festen Platz und bringt ganz eigene Dinge mit ins Geschehen hinein. Mir gefiel die Mischung hier wirklich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr flüssig und locker gehalten. Man kommt als Leser leicht ins Geschehen hinein und die Seiten fliegen dann auch nur so an einem vorbei. Es ist alles gut zu verstehen und auch nachzuvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Flora. Da die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hat fühlt man sich ihr als Leser sehr nahe und bekommt einen richtig guten Eindruck in ihre Denkweise.
Die Handlung hat mich auf Anhieb gepackt. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, war vollkommen in der Märchen- und Fantasywelt abgetaucht. Hierbei handelt es sich ja um den Auftakt einer Trilogie und auch wenn es vielleicht etwas außergewöhnlich sein mag, genau das fand ich so gut an der Geschichte hier.
Der Leser findet hier eine fantastische Geschichte rund um die Märchen vor. Es kommt rasch Spannung auf, man findet Magie vor und es gibt auch die Liebe, die hier Platz gefunden hat. Dabei ist das Tempo auch immer recht hoch gehalten, so kommt keine Langeweile auf.
Von der Idee der Autorin war ich hier richtig begeistert. Sie zeigt hier enorm viel Kreativität, man weiß eigentlich auch nie was hier noch kommt, dank der unerwarteten Wendungen, die im Geschehen eingearbeitet sind.

Das Ende ist leider doch ein ziemlicher Cliffhanger. Hier bleibt so viel offen, so viel Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort hätte. Teil 2 der Trilogie erscheint Ende Februar 2020 und ich fiebere diesem bereits jetzt schon entgegen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Märchenfluch: Das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann ein rundum gelungener Auftakt der Trilogie, der mich total mitnehmen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete facettenreiche Charaktere, ein flüssiger sehr leicht zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, abwechslungsreich, märchenhaft und auch romantisch empfunden habe, haben mich total gut unterhalten und machen sehr viel Lust auf die Fortsetzung.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Dreizehn waren es, zwölf sind es, und alle werden sterben, wenn auch nur eine von ihnen das Ufer der Zeit betritt.

Klappentext: Die 16-jährige Flora, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem etwas durchgeknallten Rapunzel Val, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn Floras Gefühle spielen verrückt, wenn sie in die Nähe eines gewissen Märchenprinzen kommt. Und außerdem erwacht in ihr selbst eine dunkle Magie....

Kurze Zusammenfassung:
Flora ist eine ganz normale 16-jährige Schülerin, geht brav zur Schule hat gute Noten, eine beste Freundin und unterstützt ihre alleinerziehende Mutter im Haushalt. Doch eines Tages erhält sie einen seltsamen Brief, der sie zu einer noch seltsameren Mühle führt. Ab dem Zeitpunkt wo sie diese Mühle betritt verändert sich ihr ganzes Leben und wird zu einem wahrgewordenem Märchen. Flora erfährt von ihren märchenhaften Vorfahren, von ihrer Gabe und das Märchenfiguren wirklich existieren. Außerdem findet sie ihren Märchenprinzen und so manch neue Freundin.

Meine Meinung: Das hier ist mein erstes Buch von der Autorin und ich war schon ab der ersten Seite von ihrem Schreibstil begeistert. Er ist jung, modern und wunderbar flüssig zu lesen. Ich liebe ihre bildhafte Darstellung.

Die Verschmelzung von klassischen Märchen gepaart mit der modernen Zeit, ist der Autorin wunderbar gelungen, ich war sofort gefangen in der Geschichte. Bis zuletzt konnte sie mich an die Seiten fesseln und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Es war extrem spannend gemeinsam mit Flora die neue Märchenwelt zu entdecken und auch mehr über sie und ihre Familie zu erfahren. Flora war mir von Anfang an sympatisch und ich konnte die meisten ihrer Handlungen sofort nachempfinden. In der Geschichte gibt es zwei Märchenprinzen, wen sie wählt müsst ihr selber lesen. Außerdem findet ein Ball statt, was in keinem guten Märchen fehlen darf. Mein Lieblingscharakter war jedoch Scitus, wer er genau ist und was er tut, erfährt ihr wenn ihr das Buch lest. Ich mochte seine zwiegespaltene Persönlichkeit, man weiß nie, wie man bei ihm dran ist und doch hilft er Flora immer weiter. Auch ihre Großmutter ist eine ganz besondere Person.
Die Gabe von Flo gibt dem ganzen nochmal eine tolle Wendung und das Ende endet mit einem spannenden Cliffhänger. Ich bin also mehr als nur neugierig und freue mich auf die nächste Teile.

Für mich ein ganz klares Lesehighlight!!! Und ein Muss für alle Jugendbuch und Fantasy Liebhaber!!

Dieser Jugend-Fantasy-Roman erhält 5 von 5 Sternen von mir!!!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Dornröschen trägt eine starke Magie in sich

INHALT

INHALT
Flora ist 16 Jahre alt, als ihr Vater stirbt und ihre Großmutter ihr einen Karton voller Andenken übergibt. Darin entdeckt sie ein ziemlich altes Buch, das wohl einen Stammbaum enthält. Flora macht ein Foto um die winzig kleine Schrift zu entziffern, denn so kann sie es nicht lesen.
Sie bekam einen Brief der Genaver, der ihr gesamtes Leben dann auf den Kopf stellt. Sie hätte sich wohl mit ihrem 16ten Geburtstag dort melden sollen, aber sie wüsste nicht warum, zumal sie nicht mal weiß, um was es geht.

MEINE MEINUNG
Dieses Jugendbuch ist sehr außergewöhnlich und wir tauchen ab in eine völlig abgedrehte Geschichte. Ich würde mal sagen, das dieses Buch für Mädchen ab 12 Jahren geeignet ist.
Dieses Buch ist schon vom äußeren wunder- wunderschön. Wenn man die Schutzhülle abmacht, kommt ein wundervoll gestaltetes Buch zum Vorschein. Auch die Seiten sind sehr schön gestaltet und das Märchenthema zieht sich durch das ganze Buch.

Dornröschen ist hier überall präsent, auch bei der Gestaltung der Seiten und dem Beginn der Kapitel. Man weiß sofort durch die Rosen, das dies hier einen großen Einfluss hat.

Die Autorin hat hier eine Ausdrucksweise gewählt, die bei der Jugend mit Sicherheit sehr gut ankommt. Es liest sich alles sehr zügig und man ist schnell gefangen in dem Geschehen.

Flora erfährt, als sie 16 Jahre war, das sie das letzte Dornröschen ist. Was sehr außergewöhnlich ist, denn die Linie war eigentlich durch die Ur-Großmutter schon ausgestorben. Wie es dann dazu kam, das Flora doch das M-Gen hatte, das wird hier zum großen Rätsel.
Das alles sorgt für eine außergewöhnliche Spannung und die Neugier wird beim Leser extrem geweckt.
Man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen, da dies eine sehr außergewöhnliche und auch interessante Geschichte ist.

Dieses Buch beinhaltet wirklich alles, von der Spannung über das Kuriose und auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne für dieses außergewöhnliche Buch, das einen sofort fesselt und gefangen nimmt in einer völlig neuen Welt der Märchen.

Das ist ein wundervoller Auftakt zu einer tollen Trilogie. Bei diesem ersten Band bleiben wir mit einer Spannung zurück. Da ist alles offen und es kann so spannend und auch amüsant weitergehen, wie es begonnen hat.
Ich vergebe hier gerne die 5 Sterne, weil ich bisher noch nicht wusste, was man aus Märchen alles machen kann. In diesem Buch ist alles möglich und das macht es zu dem, was es ist; ein tolles Buch mit viel, viel Fantasie.
Also ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es entführt uns in eine völlig neue Welt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.09.2019

Eine lebendige und spannende Geschichte rund um Dornröschen und vieler bzw. aller anderen Märchenfiguren.

Cover:
Ein wunderschönes Cover, mit filigranen Elementen sowie der goldenen Schrift. ...

Cover:
Ein wunderschönes Cover, mit filigranen Elementen sowie der goldenen Schrift.
Hier steckt viel Liebe zum Detail! ?
Wenn man den Einband herunternimmt, sieht es auch so sehr toll aus.
Das Innenlayout ist sehr schön und verspielt und macht was her.
Sowie bei jedem Kapitel und rechts bei der Seitenzahl sieht man das wohlbekannte Symbol der Rose. ?
Schreibstil:
Jugendhaft, leicht, bildhaft und flüssig zu lesen.
Den Einstieg fand ich sehr gut und ich liebe es ja ein wenig Dinge zu erraten - so auch hier. ?
Sehr oft blieben Informationen außen vor und naja, interessant war es schon - dennoch war bspw nennen wir es mal Kampf ziemlich knapp erzählt.
Ich fand den ersten Band der Trilogie angenehm und hat mich sehr neugierig gemacht, ob sie die Reguli schnappen werden, was wohl Invidia in Zukunft planen wird, was Salien macht sowie was es sich mit den angeklagten Familien auf sich hat und ob Hektor & Flo eine Zukunft haben...
Fazit:
Ein wunderschöner Start in eine etwas andere Märchenadaption mit bösen Cliffhanger wie man versteht.
Es entspringt eine lebendige und spannende Geschichte rund um Dornröschen und vieler bzw. aller anderen Märchenfiguren.
Ich habe das Buch in kurzer Zeit mit Vergnügen gelesen.
Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band! ?