Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wenn Märchen wahr werden …

Märchenfiguren und ihre Nachfahren.

In Floras Leben ist der Tod ihres Vaters noch immer sehr präsent, auch wenn er sie und ihre Mutter verlassen hat, ist die Trauer um ihn groß.
Mitten in den verbliebenen ...

Märchenfiguren und ihre Nachfahren.

Mitten in den verbliebenen Sachen ihres Vaters findet Flora allerdings etwas merkwürdiges, ein Buch mit Namen und einer Ranke.
Seltsam, denkt sich Flora und noch viel seltsamer wird es, nachdem sie einen geheimnisvollen Brief bekommt, der besagt, dass sie es versäumt hat bei den Genavern vorstellig zu werden und deshalb ihre Pflichtjahre bei der Agentur ASGA absitzen muss.

Flora ist neugierig und macht sich auf, dieser seltsamen Agentur einen Besuch abzustatten und findet nicht nur die Agentur an der Odilienmühle vor, sondern auch noch seltsame Mädchen, die behaupten die Nachfahren von Märchengestalten wie Rapunzel oder Schneewittchen zu sein.

Nachdem Flora denkt, dass dies alles ein schlechter Scherz ist, wird sie schnell eines Besseren belehrt, denn ausgerechnet sie ist die Nachfahrin Dornröschens und wird als Agentin in der Agentur ASGA dringend gebraucht.
Gegenstände die gefährlich sein können sind in Umlauf und müssen dringendst gefunden werden.

Dabei trifft Flora nicht nur auf weitere Märchenfiguren mit beeindruckenden Fähigkeiten, sondern auch auf einen Prinzen der ihr Herz zum Rasen bringt.

Mein erster Eindruck.

Wer mich kennt, kann sich denken, dass ich von dem Cover allein schon hin und weg war und dann der Klappentext und die Idee.
Ich war begeistert und bin es noch.
Für mich ein absolut bildhafter, spannender Schreibstil der nach mehr verlangt und ich bin froh, dass es im neuen Jahr gleich weitergeht.
Magie, Gefühle, Zauber, Flüche, Familien Gene, Märchenfiguren, Fähigkeiten und vieles mehr erwarten hier den Leser und dazu eine Protagonistin, die mir mit ihrer taffen Art sehr gut gefällt.

Meine Meinung.

Ein junges 16- jähriges Mädchen, welches mittendrin ist, zwischen Schule, Trauer um ihren verstorbenen Vater, sind hier ein gut gewählter Einstieg und stellen einem erst einmal die Hauptprotagonistin vor, die mit ihrer taffen und lieben Art klasse ausgearbeitet wurde.
Wobei sie noch nicht völlig aus sich herauskommt und manches noch zurückhält.
Sei es ihrer Oma gegenüber oder ihrer Nachbarin.

Dabei ist sie neugierig und versucht das Geheimnis um ihre Ur-Großmutter erst einmal zu verdauen und das es wirklich Märchengestalten gibt.

Da musste ich schon herzhaft grinsen.
Denn mal ehrlich, ich wäre auch skeptisch und würde genauso reagieren wie Flora, wenn da das Wörtchen Wenn nicht wäre.
Dazu dann noch ein extrem gutaussehender Prinz, der ihr Herz zum rasen bringt und dann noch Magie, die alles verfluchen kann und die in der Welt der Menschen, eine echte Bedrohung sein könnte, gefallen mir.

Alleine schon die Idee mit der Agentur in der Odilienmühle sind so bildhaft, dass man sich von Anfang bis Ende vorkommt, als hätte man einen Film gesehen.
Dabei muss ich gleich mal den Wunsch abgeben, dass diese Story verfilmt gehört.

Fazit

Für mich ein klasse gelungener Auftakt mit SUCHTFAKTOR und eines der Highlights 2019.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ein echt toller Auftakt!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Der Schreibstil von Claudia Siegmann war einfach richtig schön zu lesen. Die Autorin schreibt so einnehmend und so locker, dass die Seiten in Märchenfluch 1 nur so dahin flogen. Claudia Siegmann schaffte es, mich mit ihrem Stil völlig zu begeistern, denn ihr Stil nahm mich ein, fesselte und war dazu unglaublich spannend gehalten, dass ich das Buch nie weglegen wollte. Die Autorin hat einfach einen fantastischen Schreibstil, denn er lies sich sehr gut und sehr leicht lesen und wurde von Seite zu Seite spannender und lockerer ohne langweilig zu sein.

CHARAKTERE
Als Protagonistin haben wir Flo, welche mir von anfang an super sympathisch war. Für mich war sie eine Figur, die stark, mutig und einfach sehr gut gezeichnet war. Flo’s Art war anfangs etwas hart und damit muss man zurecht kommen aber je mehr und besser man sie kennengelernt hat, um so “weicher” wurde sie und das hat mir echt gut gefallen. Auch die anderen Figuren im Buch waren einfach richtig gut gezeichnet und konnten mich alle samt von sich überzeugen. Also kann man sagen: Claudia Siegmann erschuf authentische, symathische und überzeugende Figuren die mich alle vollkommen umgehauen haben. Jeder hatte seine besondere Art an sich die mir gefallen hat.

STORY & VERLAUF
Die Story fing echt langsam an und steigerte sich von Seite zu Seite immer mehr, was mir sehr gut gefallen hat. So war der Einstieg in diese Geschichte einfach großartig und ich habe mich sofort zurecht gefunden in der Story. Mit der Story bin ich auch sehr gut zurecht gekommen und ich war sofort drin in allem und das hat mir so gefallen, dass die Autorin einen so guten Einstieg geboten hat. Auch der Verlauf der Geschichte war einfach von der ersten Seite an nachvollziehbar, locker-leicht und verständlich.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung in diesem ersten band war einfach genial umgesetzt. Sie fang auf den ersten Seiten harmlos und langsam an und nahm Seite für Seite immer mehr Fahrt auf, was mich total begeisterte. Die Handlung erlebte ich, fühlte ich und war Teil davon und das wurde von Claudia Siegmann echt richtig gut umgesetzt, mir hat es gefallen. Auch die Spannung in der Handlung war immer präsent und wurde stets gesteigert. Der Handlungsstrang war einfach genial umgesaetzt. Ich mochte diesen sehr, denn er schmiegte sich richtig sanft an die Handlung und erlaubte es mir, auch mal zu träumen. Für mich auch hier wieder eine starke Umsetzung.

MEIN FAZIT:
Abschließend muss ich sagen, dass Märchenfluch – Das letzte Dornröschen ein sehr gelungener Auftakt der Trilogie ist. Ein sehr märchenhafter und spannender Schreibstil, überzeugende und sympathische Figuren, eine märchenhafte Story und eine genial umgesetzte Handlung überzeugten mich auf ganzer Linie. Claudia Siegmann schaffte es, hier eine wunderschöne Märchenadaption zu schaffen die nicht langweilig ist, sondern mit Spannung überzeugt. Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Deshalb gibt es klar 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Tolle Märchengeschichte

Flo fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchenfiguren – wie dem zickigen Schneewittchen Neva – soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wann immer sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen erwacht in ihr selbst eine dunkle Magie …

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel waren einfach, flüssig und schnell zu lesen. Vor allem ist der Schreibstil sehr bildlich, sodass die Geschichte noch einmal angenehmer zu lesen war.

Das Setting des Buches fand ich sehr toll. Zudem fand ich die Geschichte, die zwar nichts neues erzählt, sehr ansprechend und interessant. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Märchenadaptionen sehr gerne lese.

Man merkt aber auch, dass das Buch eher für eine jüngere Zielgruppe geschaffen wurde, was mich persönlich aber nich gestört hat.

Das Ende kam leider etwas zu schnell, aber ich hoffe, dass die anderen Bücher der Reihe ebenso toll werden, wie dieses.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2019

moderne Interpretation alter Märchen

Die 16-jährige Flora Anthea Allenstein ist ein ganz normaler Teenager, nur etwas sonderbar ist, dass sich Dinge schwarz verfärben, wenn sie aufgeregt ist. Sie erhält ein Schreiben von der, ihr nicht bekannten, AGSA Agentur, zu einem bestimmten Termin bei der alten Odilienmühle einzutreffen. Sie wundert sich, geht aber hin und trifft dort auf Schneewittchen Neva und Rapunzel Val. Sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist und sie sich versammeln, um die Menschen vor der gefährlichen dunklen Magie schützen müssen.
Wunderschön geschrieben und mit einem für junge Mädchen ansprechenden Cover versehen ist es eine Geschichte zwischen Realität und Fantasie. Die moderne Interpretation von alten Märchengestalten gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Gelungener Einstieg der Lust auf mehr macht

„Das letzte Dornröschen“ ist angenehm locker und flüssig geschrieben somit fiel mir der Einstieg sehr leicht. Auch am Ball zu bleiben war hier kein Problem. Die Geschichte baut sich gut auf und ist durchweg interessant allerdings fand ich es am Ende fast ein wenig zu schnell. Das Ende ist gelungen und ebenso stimmig aber es macht auf mich den Eindruck das es schnell kommen musst. Insgesamt gefällt mir dieser Einstieg in die Trilogie aber sehr gut und mir macht „Das letzte Dornröschen“ auch Lust auf die Fortsetzungen.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und interessant. Ich mochte Flo auf Anhieb empfand es aber so das sie sich doch recht schnell mit dem Gedanken angefreundet hat eine Nachfahrin von Dornröschen zu sein. Sie war sehr stimmig und ich finde ihren Umgang mit den Gefühlen sehr passend.
Wer mir auch sehr gefallen hat war Neva, ja sie ist zickig aber hinter ihrer Fassade steckt so viel mehr. Ich bin sehr gespannt was Neva noch alles durchblicken lässt.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Im Ansatz erinnert es mich an eine andere Geschichte aber es ist dennoch sehr ansprechend und stimmig gearbeitet. Ebenso wie der Klappentext konnte mich die Verpackung sehr schnell überzeugen.

Fazit:
Mit hat „Das letzte Dornröschen“ sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Geschichte baut sich gut auf auch wenn es mir am Ende etwas zu schnell erscheint. Die Protagonisten und Handlungen sind stimmig und gut nachvollziehbar. Insgesamt ist „Das letzte Dornröschen“ ein gelungener Einstieg in die Trilogie die Lust auf mehr macht. Ich kann sie absolut empfehlen.