Cover-Bild Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Hüte dich vor der dreizehnten Fee …

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören …

Band 2 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Floras Leben steht Kopf und dafür gibt es drei gute Gründe: 1. Sie ist die Nachfahrin von Dornröschen und kann Flüche brechen. 2. Eine böse Fee hat es auf sie abgesehen. 3. Wenn Hektor Falkenfeder sie anlächelt, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Allerdings ist Hektor nicht nur unglaublich süß, er hat auch viele Geheimnisse – und eins davon trägt den Namen Lavina Tiefenbach und weicht neuerdings nicht von seiner Seite. Doch auch Flora verbirgt Dinge vor den anderen Märchennachfahren. Zum Beispiel, dass sie Tipps von einem hochnäsigen sprechenden Spiegel bekommt, dass sie plötzlich eine fast gleichaltrige Schwester namens Vicky hat – und dass ein gefährlicher junger Mann hartnäckig versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Flora und ihre Freunde ahnen nicht, dass ihre Probleme gerade erst begonnen haben. Denn eine uralte dunkle Macht sammelt im Verborgenen ihre Kräfte …

Veröffentlicht am 19.04.2021

Schwächer als der erste Teil

Der zweite Teil dieser etwas anderen Märchengeschichte begeistert auf den ersten Blick wieder wortwörtlich mit einem wunderschönen, farbenstarken Cover. Aber auch ohne Einband ist das Hardcover sehr schön. Denn die Deckel selbst sind in einem so schönen lila gestaltet und dazu die Blumenverzierung.
Leider überzeugte mich der Inhalt nicht so sehr wie das Äußere, zudem der zweite Teil für mich um einiges schwacher als der erste war. Wo ich im ersten noch begeistert war über die Vielfalt der Märchenfiguren und ihren Fähigkeiten, kommen diese im zweiten Teil viel zu kurz.
Es geht weiter nachdem der Rosenstock niedergebrannt wurde. Jonathan schwört auf Rache und sucht viel Kontakt zu Flo. Die wiederum hat das Gefühl es ist alles irgendwie komisch um sie herum. Sie erinnert sich nicht an ihre Oma Gracia Wieland, genauso wenig wie ihre Mutter und die anderen des Märchenvolks.
Dafür steht ein junges Mädchen vor ihrer Tür und behauptet ihre Schwester zu sein, diese ist auf der Suche nach der unbekannten Oma. Doch Flos Fähigkeit Flüche zu brechen sollen ihr und ihrer Schwester auf der Suche nach verschwundenen Agenten, nach der Großmutter und bei der Aufdeckung von Geheimnissen helfen.
So begibt sich Flo zudem auf eine sehr dumme Eifersuchtsszenerie wegen Hektor. Bei den beiden ist bis auf einen Kuss noch nichts gelaufen und sie tut schon so, als wären sie bereits verheiratet und er darf keiner anderen Frau hinterherschauen. Da merkt man doch wie jung und naiv ihre Figur ist. Leider zu Lasten dieser. Sry aber wer in ihr eine reife und erwachsene 16-Jährige sieht, so wie sie sich selbst auch sieht, hat selbst noch nicht die nötige Reife erlangt. Denn ihr Verhalten ist teilweise unangebracht und kindisch.
Leider war für mich alles sehr schwach und langweilig.
Wirklich positiv fand ich im ganzen Band nur Scitus. Der hilft Flo wo er nur kann und das obwohl er als so negativ dargestellt wird. Dabei versucht er Flo die ganze Zeit auf eine Gefahr hinzuweisen. Aber sie ignoriert ihn konsequent, sehr erwachsen…
Den dritten Teil werde ich auch noch lesen/hören, jedoch ist es für mich eine starke Schwächung zum ersten Teil. Ich hoffe im dritten wieder mehr von Rapunzel und den anderen tollen Charakteren zu lesen. Denn diese waren mir viel zu schwach vertreten.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Mittelmäßige Fortsetzung

Bei mir lag einige Zeit zwischen dem ersten und zweiten Buch, so dass ich mich ziemlich schwer getan habe, wieder in die Geschichte reinzufinden. Ich konnte mich weder an alle Geschehnisse noch an alle Charaktere erinnern und wusste anfangs nicht so richtig was los.

Nach und nach bin ich aber besser in die Geschichte reingekommen, aber so richtig packen konnte mich die Geschichte leider dennoch nicht, obwohl mir der erste Teil eigentlich ganz gut gefallen hatte und ich die Idee rund um die Märchenfiguren richtig gelungen fand. Leider ist dies in diesem Buch gefühlt sehr in den Hintergrund geraten und die Handlung kam für mich nicht so richtig voran und es ist auch nicht so wirklich viel passiert.

Es gab zwar einige interessante Enthüllungen, aber ich war leider nicht so begeistert von dieser Fortsetzung, bin aber dennoch gespannt wie es sich im dritten Teil auflösen wird.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Band Zwei

Auch der zweite Band der Märchenfluch Reihe kann auf jeden Fall überzeugen. In ihm treffen die Leserinnen auf eine gute Mischung aus Abenteuer, Gefühl, Magie und Märchen, so dass für fast jeden Geschmack etwas dabei ist.
In diesem Buch sind Flora und ihre Freund
innen mit der dreizehnten Fee konfrontiert, die ihre anderen Schwestern zusammenruft und Magieträgerinnen entführt, um sich deren Kraft zu bedienen. Flora lernt ihre Kraft kennen und ist nach und nach in der Lage diese auch einzusetzen. Hinzukommen familiäre Veränderungen und romantische Verstrickungen, die das Leben nicht immer einfacher machen.
Wer das erste Buch dieser Reihe gelesen hat wird hier schnell wieder Anschluss finden und mit den Charakteren mitfiebern können. Neulingen empfehle ich erst das erste Buch zu lesen, um dann über die notwendigen Informationen zum Verständnis von Zusammenhängen zu verfügen.
Viele Dinge klären sich, manche bleiben aber noch nebulös verborgen, so dass ich schon gespannt bin, was uns als Leser
innen wohl im dritten Buch erwarten wird.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Tolle Fortsetzung aber nicht so stark wie der erste Band

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören.

„Die Rache der Fee“ ist der zweite Band der Märchenfluch-Reihe von Claudia Siegmann.
Die Reihe ist auf jeden Fall für alle Märchenfans ein Muss! Und es sollte unbedingt der erste Band zuerst gelesen werden, denn die Bücher bauen aufeinander auf und sind nicht abgeschlossen.
Wir begegnen in Band 2 wieder den altbekannten Gestalten und es taucht eine neue Figur auf. Vicky, Floras pfiffige Halbschwester. Natürlich geraten unsere M-Gen-Träger wieder in allerhand Chaos. Flora wurde verzaubert, mit Hektor gibt es nur Stress und dann verschwindet auch noch Grazia und insgesamt ist alles ziemlich verdächtig.
Obwohl das erst mal so klingt, als würde man atemlos durch das Buch rasen, war das leider nicht ganz der Fall. Es passiert zwar irgendwie viel aber leider zieht sich die Geschichte an einigen Stellen und es will einfach nicht so richtig vorwärts gehen. Man will eigentlich vorblättern, damit es wieder losgeht. Zum Glück werden diese Flautephasen von spannenden Teilen abgelöst. Das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.
Flora wächst super in diese ganze neue Welt hinein und lernt, mit Hilfe von ihrem leicht verzogenen Spiegel, so einiges über sich und ihre Fähigkeiten. Ihr Spiegel ist sowieso eine meiner Lieblinsfiguren und ich musste mehrmals herzhaft lachen.
Mir gefällt es immer noch sehr gut, wie die Autorin die Märchennachfahren in unsere Welt hineingesetzt und welche Gemeinschaft sie so entwickelt hat. Spannend waren natürlich auch die ganzen Intrigen und Geheimnisse, die sich nach und nach auftaten und teilweise noch nicht geklärt sind. Dazu noch relativ normales Liebesdrama und man freut sich auf den dritten Teil. Für jeden Fan des ersten Bandes ist dieses Buch auf jeden Fall Pflicht!

Veröffentlicht am 15.09.2020

…MÄRCHENHAFT, emotional, VOLLER Rätsel & überraschender Verwicklungen…

Das ist der zweite Teil der Reihe, es ist wichtig für das Verständnis den ersten Teil gelesen zu haben.

Das Cover nimmt einen sofort wieder zum träumen und zum schwärmen ein, es ist wundervoll gestaltet und macht neugierig wie es mit Flora und ihrem Abenteuer weiter geht.

Ein Buch, was einen wieder überrascht und Aufdeckungen, einer Welt die voller Magie und Märchen steckt und einen Herzschmerz und Gefahren bietet.

Flora hat wohl den Fluch gebrochen, doch damit ist nicht der Friede hergestellt, sie muss noch so viel bewältigen, in mitten neuer Verbündeter und einer Gefahr, die niemand vor aussehen kann.

Die junge Frau ist eine tolle Persönlichkeit, ihr Kampfgeist ist erstaunlich, ihr Mut und ihre Stärke aber auch ihre Verletzlichkeit. Besonders das entstehende Gefühlschaos zieht einen in ihre Leid und bewegt in den weiteren Entwicklungen.
Beim Lesen werden wir durch ihre Perspektive in diese Welt gezogen, durchleben die Gefahren der Magie als auch die spannungsgeladenen Momente und lassen uns von den männlichen Protagonisten verzaubern.

Ich habe mich sehr auf das weitere Werk gefreut und wurde leider zu meinem missfallen nicht ganz verzaubert. Das Buch ist anfänglich sehr schleppend und zieht leider etwas langsam in die weitere Verstrickungen.
Das Einzige Licht der Hoffnung, der den Spannungsfaktor gehoben hat, was Jonathan, der als Antagonist hervor gestochen hat und mir das Werk bittersüß gehoben hat.
Er ist eine unbestimmter Faktor den man nicht in eine Schublade stecken kann, einst der Antagonist und doch jetzt schwankend und gefühlvoll anders in seiner Rolle.
Besonders zieht er überraschende Wendung mit sich, die man so nicht erwartet hat.

Die Geschichte zieht in die märchenhafte Welt, die Märchenadaptionen sind genial gestrickt und lasen einen diese Variante vollkommen aufsaugen, so dass man das entzückt zurück bleibt.

Eine märchenhafte, spannende als auch gefühlvolle Geschichte zieht in ihren Bann, die mich gut unterhalten aber auch zwischendurch zum verzweifeln brachte. Flo ist eine mutige Person, lässt aber vieles manchmal zu sehr im Dunkeln und ihre emotionalen Verwicklungen haben mich jedoch eher genervt und waren in der Vielzahl für mich zu oft erwähnt.

Der längeren Einstieg in den zweiten Teil lassen mich wieder etwas unschlüssig zurück, ich bin neugierig auf den finalen Band, bin mir aber nicht sicher ob dieser Augang mich überzeugen wird.

Herausstechend muss noch erwähnt werden, dass der Ansatz der Bösen innerhalb der Geschichte ist kreativ und noch viel Platz für Spekulationen lässt, wie es mit Flo und ihren Freunden weiter geht.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieRachederFee
Märchenfluch