Cover-Bild Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Eigentlich könnten Flo und die anderen Märchennachfahren aufatmen: Schließlich haben sie ihre gefährlichste Feindin besiegt, die böse Fee Invidia. Doch die Herrscher über die Märchengemeinschaft haben große Pläne für Flo, die ihr Leben ins Chaos stürzen: Ausgerechnet sie soll die neue dreizehnte Fee werden und damit Unsterblichkeit erlangen. Ein Schicksal, das sie unwiederbringlich von allen Sterblichen trennen würde – nicht zuletzt von ihrem Freund Hektor und ihrer Schwester Vicky. Zu allem Überfluss scheint jemand den Märchenagenten Fallen zu stellen. Jemand, dem Flo mehr als jedem anderen vertraut hat …

Der fantastische Abschluss der Märchenfluch-Trilogie

Veröffentlicht am 05.04.2024

Fabelhaftes Finale

Der finale Band dieser fantastischen Reihe hängt seinen Vorgängern in nichts nach. Es geht spannend und ereignisreich weiter. Nachdem Flora nun weiß, dass Frau Goldhaar auch eine Fee ist und will, dass Flora den Platz der dreizehnten einnimmt, muss sie sich entscheiden, wie sie den ganzen Schlamassel auflösen will. Scitus steht ihr dabei treu zur Seite, während ihre Freunde ins Kreuzfeuer geraten und sie diese nebenher noch retten muss.
Man bekommt hier jedenfalls die gewohnte gute Unterhaltung und das Ende war einfach nur wundervoll. Für mich ist diese Trilogie eine wahre Wohlfühlzone und bin nun echt traurig, dass die Reise schon vorbei ist. Es ist wirklich schwer, sich von den charismatischen Charakteren zu trennen.
Wer Märchen mag und gerne deren Nachfahren treffen will, dem sei diese Trilogie ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Der Kuss der Wahrheit

Ich habe mich wirklich sehr auf den Abschluss der Trilogie gefreut, auch wenn ich am liebsten noch viel mehr Bücher mit diesen märchenhaften Elementen lesen würde. Das Cover ist wieder ein Eye Catcher, auch wenn man den Umschlag abnimmt, ich mag solche Details total gerne, so auch die Rosen, welche man auf jeder Seite unten findet.

Zu der Geschichte möchte ich gar nichts im Detail sagen, da ich nicht spoilern will, deswegen formuliere ich es neutral. Sie knüpft an dem Ende von Band 2 an und wer die Vorgänger gelesen hat weiß, dass da einiges passiert ist. Und genauso spannend geht es auch hier weiter. Mancher hat es vielleicht schon geahnt, ein neuer Feind hat sich offenbart und nun stehen Leben auf dem Spiel. Dabei vergisst die Autorin aber nicht den Märchen Touch und lässt diesen immer wieder mit einfließen.

Was mir sehr gefallen hat. Die Charaktere werden auf märchenhafte Weiße bedroht und dabei ist Claudia Siegmann wirklich kreativ. Da gab es tolle Ideen, auf die man erstmal kommen muss. Definitiv etwas, was ich noch nie in so einer Art gelesen habe. Also wer Märchen mag, ist bei dieser Trilogie gut aufgehoben.

Gefallen hat mir auch, wie dezent die Lovestory ist. Sie ist vorhanden und bekommt immer wieder Raum, nimmt aber nicht die Handlung ein. Kurz hatte ich da mal meine Zweifel, aber hier hat die Autorin einen schönen Zug eingebaut, bei dem ich Schmunzel musste.

Die Charaktere mochte ich wieder sehr. Flo ist einfach sympathisch, echt und authentisch. Sie macht nicht alles perfekt, steht manchmal auf dem Schlauch und lässt sich auch von Gefühlen hinreißen. Das alles hat sie für mich menschlicher gemacht und ich mochte auch die Entwicklung, die sie hatte. Die Nebencharaktere waren auch cool, wobei hier manche etwas kurz gekommen sind und ich auch von ihnen gerne noch mehr gelesen hätte. Vielleicht gibt es ja noch ein Spin Off.

Fazit:
Ein fantastischer Abschluss der Trilogie.
Am liebsten würde ich noch viel mehr aus diesem märchenhaften Universum lesen.
Story sowie Charaktere konnten auf ganzer Linie überzeugen.
Fantasievolles Jugendbuch mit dezenten Romance Anteil und vielen spannenden Momenten.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Gelungener spannender Abschluss!

Ein Verrat der alles verändern könnte ..

Nach den dramatischen Ereignissen bleibt Flo nicht wirklich Zeit durchzuatmen, da noch Zuviel im Argen liegt.
Flo selbst soll die nächste dreizehnte Fee werden ...

Ein Verrat der alles verändern könnte ..

Flo selbst soll die nächste dreizehnte Fee werden und auf ihre Sterblichkeit und ihre Liebe verzichten.
Ein Plan muss her und zwar schnell, vor allem da die Märchenbegabten in der Zwischenzeit nicht sicher sind.
Ein letzter alles entscheidender Kampf muss noch ausgetragen werden … nur wird Flo dazu bereit sein?

Ein überaus gelungenes spannendes Finale das mich wieder begeistern konnte mit überraschenden Wendungen.

Nach den Ereignissen war ich Megaaa .. neugierig wie es Flo nach dem Sieg über Invidia gehen würde.
Ich muss gestehen, dass ich nicht gleich darauf kam, das ausgerechnet Flo die neue dreizehnte Fee sein soll und das Goldhaar einen fiesen Plan nach dem anderen hegt.
Aber Feen, oder bestimmten Feen, sollte man nicht vertrauen.

Sehr interessant wie die Story sich hier entwickelt hat und für mich mit einigen Überraschungen gespickt, die ich absolut liebe.
Das Unvorhergesehene finde ich bei Büchern immer klasse.
Die Protagonisten haben sich von Band zu Band weiterentwickelt wie auch hier und sind reifer und taffer geworden.
Hier gilt es sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren.

Sehr gut und vor allem wieder bildhaft von Claudia Siegmann umgesetzt.

Dazu ein Cover das nicht nur wieder sehr gut in die Trilogie passt, sondern mir auch wieder sehr gut gefällt.

Eine Reihe die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine ausgeklügelte, aufregende, süße Märchenwelt

Für mich stimmt hier alles: der flüssige, bildhafte Schreibstil, die sympathischen Figuren & die ereignisreiche, mysteriöse, märchenhafte Handlung.

Band 3 ist ein überaus gelungener Abschluss!

Es gibt ...

Band 3 ist ein überaus gelungener Abschluss!

Es gibt neue, spannende Herausforderungen, unterhaltsame Schilderungen von Alltagsgegebenheiten und ein wohl dosiertes Liebesdrama.

Die Autorin hat meiner Meinung nach, mit viel Liebe zum Detail, eine atmosphärische, facettenreiche, Märchenwelt geschaffen, in der ich mich sehr gerne aufgehalten habe!

Veröffentlicht am 02.01.2022

gelungener, spannender, unterhaltsamer Abschluss der Märchenfluch-Trilogie

Claudia Siegmann – Märchenfluch 3, Der Kuss der Wahrheit

Claudia Siegmann – Märchenfluch 3, Der Kuss der Wahrheit

Nachdem Flora die dreizehnte Fee vernichtend geschlagen hat, Hektor offenbart hat, dass er verlobt ist, die Mühle samt Geheimdienst geschlossen und damit die Märchengeheimagenten entlassen wurden, und ihre kleine Schwester Vicky in ihr Leben getreten ist, möchte sie einfach nur durchatmen und die vergangenen Ereignisse hinter sich lassen.
Doch das Schicksal meint es anders. Denn Krämer ist verschwunden, Miss Goldhaar bietet ihr eine Zusammenarbeit an, Jonathan ist stinksauer und sinnt auf Rache weil Flora die Rose zerstört hat und ihre Großmutter ist immer noch in Gefangenschaft.
Auch ihre Freunde benehmen sich zunehmend seltsam.
Wird Flora einen Weg finden, um den ganzen Spuk ein Ende zu bereiten?

Nach "Das letzte Dornröschen" und "Die Rache der Fee" endet mit "Der Kuss der Wahrheit" die Märchenfluch-Reihe von Claudia Siegmann. Der letzte Band hält noch mal viele Überraschungen, eine gute Portion Spannung, schlagfertige Dialoge und einen witzigen, skurilen Zauberspiegel namens Scitus parat.
Auch hier ist der Erzählstil wieder modern und die Story wird schnell zum Pageturner. Da es sich um eine direkte Fortsetzung der vorherigen Bücher handelt, sollten diese auf jeden Fall bekannt sein.
Die Spannung ist durchgängig, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, dennoch ist die Story kurzweilig und endet in einem guten, für mich nicht vorhersehbarem Finale.
Die Charaktere haben insgesamt eine gute Entwicklung durchgemacht. Flora ist oft anstrengend, da sie nicht zuhört. Sie blockt ab, weiß vieles besser, und doch mochte ich sie, da sie sich für ihre Freunde einsetzt.
Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Scitus, der verzauberte Spiegel, der mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen jagt. Mit seinen versteckten Rätseln und seiner Art konnte er mich begeistern, die Beschreibungen von ihm konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Ein bisschen Liebesdrama gibt es auch: Hektor ist aufgrund eines Fluchs (?) oder eines Zaubers mit Lavina verlobt, was natürlich dazu führt, dass sich Hektor und Flora trennen müssen.
Während Val sich kaum weiterentwickelt hat, wurde mir Schneewittchen Neva sympathischer.

Besonders schön ausgearbeitet finde ich die Welten, die die Autorin erschaffen hat. Einerseits das "reale" Leben mit den vielen Märchenbegebenheiten, den verzauberten Gegenständen, dazu die vielen verschiedenen Wohnungen, die Mühle, Goldhaars Büro.
Andererseits die Parallelwelt "Das Ufer der Zeit". Sämtliche Örtlichkeiten konnte ich mir gut vorstellen.

Die Story war kurzweilig und unterhaltsam. Wie gesagt, Scitus hat einiges an Charme und Humor mit in die Story gebracht. Ich würde die Bücher sicher noch mal lesen und von mir gibt es eine Leseempfehlung.
Wer Märchenadaptionen mag, der wird mit der Trilogie Freude haben. Wer eine kleine Liebesgeschichte und ein wenig Crime mag, ebenso.

Auch das dritte Cover der Buchreihe gefällt mir gut, es ähnelt den vorherigen zwei Bänden und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: gelungener, spannender, unterhaltsamer Abschluss der Märchenfluch-Trilogie.