Cover-Bild Sylt auf unserer Haut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Claudia Thesenfitz

Sylt auf unserer Haut

Ein Glücksroman | Eine hinreißend turbulente Liebesgeschichte auf der Sehnsuchtsinsel Sylt

Stürmische Gefühle auf Sylt

Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 07.04.2021

Schwieriges Thema unterhaltsam erzählt

Majas Ehe mit Robert ist nach vielen Jahren recht eintönig geworden. Den Urlaub verbringt das Paar seit langem aber immer noch regelmäßig auf Sylt, wo der Tagesablauf ebenfalls einer altbekannten Routine unterliegt. Doch plötzlich steht Roberts Arbeitskollege Bernd vor der Tür, hat seine Freundin und jede Menge Abenteuerlust und Fröhlichkeit im Gepäck. Robert gefällt dies ganz und gar nicht. Maja umso mehr. Ob das wohl gutgehen kann?

Dieser „Glücksroman“ von Claudia Thesenfitz hat es in sich. Problematisches Eheleben, mit Humor versüßt und mit Strandurlaubsgefühl garniert. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen!

Die Autorin hat der lieben Maja einen recht miesepetrigen und kontrollsüchtigen Ehemann an die Seite geschrieben. Allerdings muss man sich nicht über Robert ärgern, sondern kann über seine Verschrobenheit und seine Ansichten lachen! Tatsächlich waren die Kapitel aus Roberts Sicht für mich meistens die lustigsten. Auch der wirklich hartnäckige Bernd brachte mich zum Kichern, wobei ich ich dessen ausgeprägte Lebenslust außerordentlich bewunderte. Meines Erachtens stand Maja als Figur neben diesen zwei Herren ein wenig im Schatten, und gerade deswegen gratuliere ich zu dem Mut und der Entwicklungsfähigkeit, welche dieser Charakter im Laufe der Handlung aufbrachte! Im Grunde mochte ich wirklich alle Figuren, deren Stärken, Schwächen und Wünsche von der Autorin auf charmante Art und Weise präsentiert wurden. So schonungslos echt, irgendwie bekannt, und mit dem Fitzelchen Wahrheit, das um die Ecke lauert.

Die Handlung an sich, so vorhersehbar sie auch war, hatte erkennbare Punkte, an denen die Protagonisten wichtige Entscheidungen trafen, meistens aus dem Herzen und der Freude heraus. Diese Energie war deutlich zu spüren und hat auch mich beim Lesen angesteckt. Durch Majas Versuch, die Beziehung aus Vernunft zu retten und dem Verstand die Zügel wieder in die Hand zu geben, wurde wunderbar gezeigt, dass Lebensfreude und -energie einem erfüllten Herzen folgt. Der Schlüssel zum Glück.

„Sylt auf unserer Haut“ motiviert zur Veränderung, zur Leichtigkeit, zum Loslassen von verkrusteten Verhaltensweisen und macht Laune seine selbst gesetzten Grenzen zu erforschen. Sehr unterhaltsam erzählt Claudia Thesenfitz vom Glück sich zu Verändern. Ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 06.04.2021

klasse, sehr lesenswert

Bei „ Sylt auf unserer Haut“ von Claudia Thesenfitz handelt es sich um eine Glücksroman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte und mich während dem Lesen fühlte, als ob ich mit auf Sylt wäre.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Über jedem Kapitel steht der Name des Hauptprotagonisten. Somit konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, sie verstehen lernen und mit ihnen fühlen. Ihre innere Zerrissenheit, Zweifel, aber auch Glück und Freude. Der gemeinsame Urlaub, lässt die vier aus ihrem Alltagstrott aufwachen , das Leben überdenken.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich. Humorvolle Szenen, ernste Szenen, Szenen die mich nachdenklich zurückgelassen haben. Das Ende passt zu einem Wohlfühlroman.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wohlfühlroman
Diese Autorin zählt schon länger zu meinen favorisierten Autorinnen - „Wohlfühlromane“ werden ihre Bücher auch meiner Meinung nach völlig zurecht genannt, denn genau dieses Gefühl lösen sie zumindestens bei mir aus.
Zudem mag ich die „Location“ Sylt einfach sehr, war auch schon selbst mehrfach dort und ich finde, es passt auch einfach immer prima zu ihren Geschichten.
Beim Klappentext
„Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?
Eine berührende Geschichte über Beziehungen, Träume und die harte Realität - und über einen magischen Sommer auf Deutschlands schönster Insel.“
hat mich die Autorin schon gepackt und das ganze Buch war dann auch erwartungsgemäß wieder phantastisch. Der Schreibstil liest sich sehr locker und in meinem Fall somit auch schnell und ich war wirklich traurig, als ich die letzte Seite ausgelesen hatte. Ich hätte einfach gerne immer weitergelesen. Und mehr muss man auch, glaube ich, gar nicht mehr sagen. Toll !

Veröffentlicht am 05.04.2021

schöne, lockere Lovestory

Claudia Thesenfitz – Sylt auf unserer Haut

Claudia Thesenfitz – Sylt auf unserer Haut

Maja und ihr Ehemann Robert machen wie jedes Jahr einen zweiwöchigen Urlaub auf Sylt. Wie immer hat Robert den Tag, das Essen und den Ablauf bereits komplett durchgeplant, eine Abweichung ist nicht möglich und auch unerwünscht. Als dann ausgerechnet sein Arbeitskollege Bernd samt 20 Jahre jüngerer Freundin nebenan ins Ferienhaus einzieht, scheint der schöne Urlaub in Gefahr, denn die beiden bringen seine tagtägliche Routine durcheinander.
Maja ist es leid: Immer der gleiche Trott, immer der gleiche Ablauf. Obwohl sie ihren Mann liebt ist sie unzufrieden in ihrer Ehe. Soll das die nächsten 30 Jahre so weitergehen? Und plötzlich passiert das unerwartete: Bernd und Karin sorgen dafür, dass sie wieder auflebt, doch wird das Robert gefallen?

Eigentlich wollte ich gestern abend „nur mal eben reinlesen“ und daraus wurde „wie es ist schon halb 3 in der Nacht?“. Die lockerleichte, seichte Story wurde unbemerkt zum Pageturner und so habe ich das Buch gar nicht zur Seite gelegt.
Der Erzählstil ist angenehm locker und modern. Es gibt viele Dialoge und da die Story aus der Sicht von Maja, Robert und Bernd erzählt wird, gibt es einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere.
Robert konnte mir leider bis zum Schluss nicht sympathisch werden, obwohl er ja eigentlich kein schlechter Kerl ist. Er sieht die Dinge halt sehr vereinfacht und strukturiert, ist klug aber schrecklich eingefahren. Sicher, er trägt ungemein zum Unterhaltungswert mit seinen Macken bei, aber das er seine Frau so sieht wie er sie sieht, war stellenweise unerträglich zu lesen. Dennoch gefällt mir das Ende gut, und hier ist eine Entwicklung zu verzeichnen.
Maja, 52 Jahre jung und seit fast 27 Jahren verheiratet. Sie war gerne Hausfrau und Mutter, aber jetzt fehlt ihr der Pepp in ihren Leben. Schon vor dem Sylt-Urlaub war sie nicht ganz zufrieden von der Agonie ihres Lebens. Erst als Bernd und Karin auftauchen, traut sie sich auch mal gegen Roberts Wünsche aufzubegehren.
Bernd ist flippig und sympathisch, und das genaue Gegenteil von Robert. Lebendig, herzerfrischend und charmant, und ja, er flirtet gerne.
Die Dynamik der drei Figuren, bzw vier, wenn man Karin mit einrechnet, ist wirklich gelungen und unterhaltsam.

Ich habe die Geschichte wirklich sehr gern gelesen und muss die volle Punktzahl geben, denn ich habe nichts zu kritisieren. Auch wenn ich Robert und seine festgefahrene Meinung nicht mag, hat genau das die Würze in die Geschichte gebracht. Natürlich wird das eine oder andere Klischee bedient und natürlich weiß man bereits nach den ersten Seiten, worauf das Finale hinauslaufen wird, aber dennoch, die Geschichte ist schön geschrieben, hat mich von Anfang an mitgenommen, hat ein angenehmes Tempo und sowohl die Gefühlswelt als auch der Humor kamen nicht zu kurz. Gut, für mich hätten es in dieser Geschichte nicht unbedingt die detaillierten, erotischen Szenen gebraucht, aber auch das fügte sich gut in die Gesamtstory ein.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte und vermittelt ein schönes Urlaubsfeeling.

Fazit: schöne, lockere Lovestory. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Beschert schöne Lesestunden
Ich liebe die Bücher von Claudia Thesenfitz, weil sie für mich wirklich in die Kategorie „Wohlfühlbücher“ fallen und in der derzeitigen Corona-Krise kann man solche Bücher meines Empfindens nach noch mehr brauchen als ohnehin vorher schon... Ihre Bücher entführen den Leser/die Leserin aus dem derzeit schwierigen und teilweise hoffnungslosen Alltag und bescheren einige unbelastete und schöne Lesestunden, was ich einfach wundervoll finde und wie schon gesagt auch notwendig momentan, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen.
Das Buch geht ans Herz und Maja ist eine sympathische Protagonistin.
Wieder einmal ein sehr gut präsentierte und unterhaltsame Geschichte vor einer schönen Kulisse, die sehr schöne Lesestunden empfiehlt und die ich nur empfehlen kann und freue mich derweil auf das nächste Buch dieser talentierten, unterhaltsamen Autorin !