Cover-Bild Das ewige Licht von Notre-Dame
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Claudius Crönert

Das ewige Licht von Notre-Dame

Historischer Roman | Intrigen, Ehrgeiz und Liebe: Ein epischer Roman über den Bau der Notre-Dame de Paris

Ein waghalsiges Vorhaben, gefährliche Intrigen und eine Kirche für die Ewigkeit

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Pierre 1237 für die Lehre als Baumeister nach Paris. Hier gerät er sogleich in den Bann der größten Kathedrale, die er je gesehen hat: Notre-Dame de Paris. Als der dortige Baumeister stirbt und Pierres Lehrherr Jean sein Nachfolger wird, kann Pierre sein Glück kaum fassen. Auch, weil er fortan an der Seite der schönen Bildhauerin Agnes arbeiten wird. Doch Baumeister Jean wird sein Erfolg nicht gegönnt und die Neider intrigieren. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt, steht Pierres größte Bewährungsprobe bevor: Kann er Jeans Vision von Höhe und Licht Wirklichkeit werden lassen?

Tauchen Sie ein die einzigartige Geschichte dieses berühmten Bauwerks, das herausstahlt wie die Sonne unter den Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

großartiger roman

Eine, bis zur letzten Seite fesselnde Geschichte über den Bau der Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Spannend erzählt, sehr gut recherchiert so dass man ganz nebenbei auch mit historischen Details versorgt wird.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, die Charaktere so lebendig dargestellt.
Man kann tief in die Geschichte eintauchen und die Emotionen der Figuren hautnah miterleben.
Dazu kommt der phantastischer Erzählstil.
Neben der eigentlichen Handlung erfährt man auch viel über die Technik der Baukunst im Mittelalter.
Die Beschreibungen des mittelalterlichen Paris bringen einem die Stadt näher
Der Spannungsbogen ist von Anfang an auf hohem Niveau, fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Fazit:

Angelehnt an wahre historische Vorkommnisse und Personen, spinnt der Autor eine spannende Geschichte über den Bau der berühmten Kathedrale, die heute noch ein Anziehungspunkt für viele Touristen ist.
Ein großartiges Buch, das ich gern empfehle

Veröffentlicht am 20.09.2022

Unterhaltsamer historischer Roman zum Kirchenbau der Frühgotik

Paris anno 1237

Paris anno 1237
Nach dem Tod seiner Mutter bringt Meister Hugo aus Chartres seinen 13-jährigen Sohn Pierre nach Paris. Dort soll der Junge bei seinem Kollegen Baumeister Jean in die Lehre gehen. Dieser baut gerade an dem zweiten Turm der Abtei St. Denis und es beginnt dort für den Jungen eine harte Ausbildung. Der Meister, ein visionärer Träumer, ist schwer zugänglich. Auch dessen Frau Natalie und Tochter Agnes sind wenig fürsorglich, es kümmert sich so gut wie gar niemand um Pierre. Als erstes Gewerk wird Pierre den Steinmetzen zugeteilt. Dort zeigt ihm schlussendlich Lehrling Clemens, wie es mit dem Steine schlagen klappen kann und entpuppt sich zum Glück als ein Freund in der Not. Sie alle verbindet dabei der Traum, vielleicht bald an der gerade neu entstehenden Kirche Notre-Dame de Paris arbeiten zu dürfen.

Im Roman „Das ewige Licht von Notre Dame“ von Autor Claudius Crönert, geht es hauptsächlich um die Wegbereitung der Gotik, die eng verbunden mit dem Werdegang von Pierre von Montreuil, einem der historisch belegten Baumeister von Notre-Dame de Paris und seinem Meister Jean de Chelles zusammenhängt.
Das Buch ist als Teil einer Serie über berühmte Bauwerke unter dem Sammelbegriff „Die Baumeister 2“ gekennzeichnet.
Großes Augenmerk richtet der Autor in seiner Geschichte auf die mittelalterlichen Praktiken, die Baustelle und Arbeit vor Ort, die dem Baumeister viel Erfahrung, Gespür und Einfallsreichtum abverlangten. Jedoch war dabei auch Menschenführung, Timing und Koordination ein wichtiges Thema.
Neben der Beschreibung der damaligen Gewerke und dem Baubetrieb an sich, sind aber auch die einzelnen Protagonisten sehr bildhaft und lebendig charakterisiert. Neben dem Kirchenbau, beschäftigt sich der Roman auch mit privaten Gefühlen, Ängsten und Sorgen der damaligen Menschen, was insgesamt ein interessantes Gesamtbild ergibt und mir gut gefallen hat. Auch die Spannung kommt im Roman nicht zu kurz, Pierre und sein Meister müssen einige Rückschläge einstecken und schwierige Situationen meistern! Der Schreibstil ist dabei flüssig, anschaulich und gut zu lesen.
Als besonders interessanten Aspekt nahm ich zur Kenntnis, dass es anscheinend auch viele Handwerkerinnen in den einzelnen Gewerken gab, was ich zur damaligen Zeit so gar nicht vermutet hätte!

Das Buch bietet jede Menge Erkenntnisse über die Kunst des Kathedralenbaus, damalige Lebensgewohnheiten und das dazugehörige Procedere. Habe mich mit der Geschichte fabelhaft unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Der Bau von Notre-Dame de Paris

Auch der zweite Teil der Baumeister-Reihe hat mir gut gefallen (im ersten geht es um die Prager Brücke).

Paris fasziniert mich schon lange und Notre-Dame habe ich zum Glück bereits vor dem verheerenden Brand besichtigen dürfen.
Hier entführt uns der Autor zurück zu den Anfängen. Pierre ist dreizehn Jahr alt, als er von seinem Vater nach Paris geschickt wird, damit auch er später Baumeister wird. In Paris trifft er auf den Baumeister Jean des Chelles, der - wie auch Pierre de Montreuil - eine historisch verbürgte Person ist. Da es allerdings nicht viele Quellen über sie gibt, hat der Autor seine Figur glaubhaft mit Leben gefüllt und zeigt uns die verschiedenen Teile der Baustelle und macht uns deutlich, welche Schwierigkeiten es vermutlich gegeben hat.
Lebendige Geschichte, flüssig erzählt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Fiktion und Wirklichkeit gut miteinander verwoben

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Pierre 1238 für die Lehre als Steinmetz nach Paris. Am Seineufer steht er eines Abends dem Rohbau der größten und schönsten Kathedrale gegenüber, die er je gesehen hat: Notre-Dame de Paris. Als der dortige Bauherr stirbt und Pierres Lehrmeister Jean mit viel Geschick seine Mitbewerber aussticht, kann Pierre sein Glück kaum fassen. Auch, weil er fortan seine Tage an der Seite der schönen Bildhauerin Agnes verbringen kann. Doch Baumeister Jean wird sein Erfolg nicht gegönnt und seine Neider intrigieren, kaum dass er die Arbeit auf der neuen Baustelle begonnen hat. Die Spenden für die Kathedrale versiegen und ein schrecklicher Unfall setzt Jean beinahe außer Gefecht. Pierres größte Bewährungsprobe steht bevor: Kann er es schaffen, seine Vision von Höhe und Licht Wirklichkeit werden zu lassen? (Klappentext)

Dieser sehr gut recherchierte historische Roman entführt den Leser in die Zeit um 1238 und nach Paris. Schnell ist man an der Seite von Pierre und mit auf der Baustelle von Notre Dame. Die einzelnen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut ausgearbeitet und aufgebaut. Fiktion und Realität sind sehr gut miteinander verwoben. Man erfährt so nebenbei viel über die Lebensweise zur damaligen Zeit und vor allem über den Bau von Notre Dame. Die Spannung ist von Anfang gegeben und man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so ist man fasziniert. Die verschiedenen Emotionen kommen auch gut beim Leser an und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Kirchenbau im Mittelalter

Das Mittelalter war geprägt vom Glauben und damit verbundenen mit dem Bau von Gotteshäusern. Viele davon sind noch heute bekannt und bewundert. Eines davon ist Notre Dame von Paris. In diesem Roman begleiten wir einige Jahre des Baues der Kathedrale.

Hauptfigur ist der junge Pierre, der als Junge von seinem Vater nach Paragraph geschickt wird um bei dem Baumeister Jean in die Lehre zu gehen. Wir begleiten ihn auf die Baustelle und erfahren so viel über die Arbeiten der damaligen Zeit. Neben diesen interesiert Einblicken gibt es eine Gesunde voller Neid und Intrigen rund um den Bau. Aber auch die Geschichte einer interessanten Familie. Mit sehr interessanten Charakteren, wie Jeans Tochter Agnes, die sich nicht mit ihrer Rolle zufrieden geben will sondern auch ein Handwerk lernen will.

Für mich ein sehr gelungener Mittelalterroman.