Cover-Bild Das ewige Licht von Notre-Dame
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Claudius Crönert

Das ewige Licht von Notre-Dame

Historischer Roman | Intrigen, Ehrgeiz und Liebe: Ein epischer Roman über den Bau der Notre-Dame de Paris

Ein waghalsiges Vorhaben, gefährliche Intrigen und eine Kirche für die Ewigkeit

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Pierre 1237 für die Lehre als Baumeister nach Paris. Hier gerät er sogleich in den Bann der größten Kathedrale, die er je gesehen hat: Notre-Dame de Paris. Als der dortige Baumeister stirbt und Pierres Lehrherr Jean sein Nachfolger wird, kann Pierre sein Glück kaum fassen. Auch, weil er fortan an der Seite der schönen Bildhauerin Agnes arbeiten wird. Doch Baumeister Jean wird sein Erfolg nicht gegönnt und die Neider intrigieren. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt, steht Pierres größte Bewährungsprobe bevor: Kann er Jeans Vision von Höhe und Licht Wirklichkeit werden lassen?

Tauchen Sie ein die einzigartige Geschichte dieses berühmten Bauwerks, das herausstahlt wie die Sonne unter den Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Baumeister von Notre Dame

Das ewige Licht von Notre Dame" aus der Feder von Claudius Crönert ist der zweite Teil der "Die Baumeister" Reihe .

Die Geschichte beginnt im Jahr 1237 . Der 13 jährige Pierre muss sein Elternhaus verlassen als eine Mutter stirbt und sein Vater neu Heiratet. Er zieht von Chartres nach Paris und wird Lehrjunge von Baumeister Jean der Chelles. Pierre lernt von der Pike auf die unterschiedlichen Handwerke kennen und findet schnell heraus daß er gut zeichnen kann und Baumeister werden möchte .

Wir erfahren sehr viel über die Baukunst und die unterschiedlichen Handwerke , es wird alles sehr detailliert beschrieben und spannend erzählt.

Auch in die Gefühlswelt der Hauptfigur haben wir tiefe Einblicke . Über die Freundschaft zu Steinmetz Clement , die Trauer um den Tod von Pierres Mutter und später Vater , die liebe zu Agnes und seiner Arbeit . Die Entwicklung der Figuren im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen .

Eine wirklich gut geschriebene historische Geschichte !

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein Licht für Pierre

Pierre und sein Vater kommen 1237 von Chartres nach Paris. Er ist Halbwaise. Er soll in der großen Stadt Steinmetz werden.

Er kommt beim Bauleiter unter. Er lernt viel bei verschiedenen Arbeiten und ...

Er kommt beim Bauleiter unter. Er lernt viel bei verschiedenen Arbeiten und er generiert eine mächtige Passion. Seine Phantasie wird beflügelt.

Es gibt aber Probleme mit dem Bau der neuen Kathedrale Notre Dame. So stockt der Fortschritt des öfteren.

Sein Lehrherr Jean wird der neue Baumeister, was Pierre erfreut. Gegen Jean gedeihen die Intrigen und auf Agnes, die Bildhauerin, hat Pierre ebenso ein Auge geworfen.

Aber Pierre stehen noch einige Zerreißproben bevor ... Wird die steinerne Rose des Glaubens erblühen?

Das Buch ist sehr plastisch geschrieben und voller Vitalität. Das merkt man allein an den Protagonisten, die beim Lesen äußerst greifbar sind und in die man sich hervorragend hineindenken kann.

Das stimuliert beim Lesen sehr die Phantasie. Das Buch trifft exakt meinen literarischen Geschmack. Ich würde zwar nicht im Mittelalter leben wollen, nichtsdestotrotz ist die Epoche dennoch faszinierend.

Ein sehr gutes, authentisches, exzellent recheriertes Buch! Danke, Claudius Crönert!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Notre Dame und sein ewiges Licht

Der Roman spielt in Paris 1237. Der Junge Pierre, aus seiner Sicht wird der Roman erzählt, wird nach dem Tod der Mutter von seinem Vater zu Meister Jean gebracht um dort in die Lehre zu gehen.

Es ist ...

Es ist am Anfang sehr schwer für Pierre. Die Familie von Meister Jean ist eher kühl, Meister Jean selber sehr schwierig und auch Paris, so laut und groß, ganz anders als seine Heimatstadt Chartres, machen es Pierre am Anfang nicht einfach sich einzuleben.

Und dann entdeckt Pierre die Baustelle von Notre Dame. Eine große Kathedrale soll hier entstehen. Und für Pierre wird klar, hier möchte er als Baumeister arbeiten. Der Weg dorthin ist sehr schwierig und nicht einfach. Als ein neuer Baumeister für Notre Dame gesucht wird, bekommt Meister Jean den Zuschlag. Pierre, als Lehrling von Meister Jean kommt seinem Traum ein Stück näher. Doch der Weg bis zum Baumeister ist noch sehr lang......

Der Roman verbindet Geschichte und Fiktion mit seinem flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und gerade Pierre macht eine tolle Entwicklung durch.
Wer gerne historische Romane liest, ist hier goldrichtig. Es wird nicht langatmig, sondern lässt sich leicht lesen und lässt einen ins Mittelalter eintauchen und die Zeit um einen herum vergessen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Bau der großen Kirche Notre Dame

1237 kommt der 13jährige Pierre nach Paris um dort von Meister Jean etwas zu lernen. Dieser ist Baumeister bei St. Deniz. Von der Pike auf lernt Pierre etwas über die verschiedensten Handwerkerarbeiten kennen, die für den Bau einer Kirche nötig sind. Doch Pierre hat ein hohes Ziel: Er möchte irgendwann Baumeister von Notre Dame in Paris werden! Eines Tages wird sein Lehrherr, Meister Jean, tatsächlich der Bauherr dieser Kathedrale...doch dies bringt nicht nur Glück und Freunde, denn schon nehmen die ersten Intrigen ihren Lauf...

Hach, was für ein schöner und lehrreicher historischer Roman! Der Schreibstil war von Beginn an sehr mitreißend und leicht zu lesen, da fiel der Einstieg in die Geschichte nicht schwer und ich wollte in jeder freien Minute weiterlesen und wissen wie die Geschichte fortgeführt wurde... Der Autor versteht es sehr bildhaft zu beschreiben und so hatte ich die Bauarbeiten und den langsamen Aufbau der Kathedrale, sowie auch die mittelalterliche Stadt Paris sehr schön vor Augen.

Pierre war ein sympathischer Protagonist, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Man begleitet ihn und seine Freunde über Jahre hinweg und so wird er langsam vom Kind zum jungen Mann. Ich konnte seine Wünsche und Visionen gut nachvollziehen und habe deshalb sehr mit ihm und seinem Meister mitgefiebert. Aber auch sein Freund Clement und Agnes sind sehr sympathische und authentische Charaktere gewesen, über die ich gern gelesen habe.

Die Handlung ist fesselnd und mitreißend von Beginn bis zum Schluss. Ich fand es toll, dass man erst mal gemeinsam mit Pierre die Handwerksberufe rund um den Bau kennen gelernt hat und gesehen hat was für eine wahnsinnige Arbeit dahinter steckt! Aber auch die Inrigen und die überraschenden Wendungen haben in der Geschichte nicht gefehlt und dieser Spannung verliehen.

Fazit: Ich bin von diesem Buch wirklich sehr begeistert und habe einiges über den Bau der Kathedrale lernen können. Auch das Nachwort des Autors ist lesenswert und interessant. Von mir bekommt das Buch daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 15.09.2022

tief ins Mittelalter eintauchen

Vor nicht allzu langer Zeit hat man den schrecklichen Brand von Notré Dame miterlebt und jetzt durfte ich diesen interessanten historischen Roman über die Entstehung dieser schönen Kathedrale mitverfolgen. Es ist immer sehr interessant solche Ereignise aus der Sicht der damaligen Bewohner bzw. eines der Baumeister zu sehen. Pierre kommt als Junge nach Paris, um dort bei einem Baumeister in die Lehre zu gehen. Diese Baustelle ist in Saint-Denis und dort arbeitet er einige Zeit unter dem Meister Jean. Er möchte Baumeister werden, aber unbedingt auf der Baustelle der Kathedrale von Notré Dame. Und so erleben wir seinen, nicht einfachen Weg zum Ziel seiner Träume mit. Man erlebt hautnah die damaligen Lebensbedingungen der normalen Leute. Die Armut - die Kämpfe ums Überleben - die Religiösität - Freundschaft - Liebe - die Intrigen und Feindschaften - das Leben zu dieser Zeit ist nicht einfach. Aber gerade unsere Protagonisten finden ihren Weg und als Handwerker oder sogar Baumeister haben sie meist auch ein verhältnismäßig gutes Einkommen. Aber auch sie erleben gerade in den Wintermonaten schlechte Zeiten. Mir hat diese Verbindung zwischen historischen Ereignissen und den mitwirkenden Menschen sehr gut gefallen. Man bekommt einen ganz anderen Blick auf diese Zeit und auch auf die Bauwerke. Die Entstehung der Rosenfenster mitzuverfolgen war sehr interessant und bewegend. Man sieht diese Kirche dann direkt mit anderen Augen. Die Schilderungen sind aber auch sehr detailreich und lebensnah, dadurch kann man alles gut nachvollziehen. Man hört den Lärm auf der Baustelle, schmeckt fast den Staub der Steine auf der Zunge - es ist eine sehr anschauliche Beschreibung. Und diese Stadt und die Gebäude werden richtig lebendig. Dazu natürlich die einzelnen Schicksale der Protagonisten. Man lernt sie gut kennen und mir waren sie auch meist sehr sympathisch. Es gab natürlich auch hier die fiesen und unsympathischen Personen, aber das ist ja eben das reale Leben. Es gibt Höhen und Tiefen zu überleben und trotzdem versucht jeder, seine Lebenswünsche zu erfüllen. Mir hat dieses Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Ich habe es fast in einem Rutsch gelesen, denn ich war neugierig, wie es allen so ergeht und so gerät man in den Bann dieser Baumeister und ihrer Arbeit. Besonders gut fand ich auch, dass gezeigt wurde, dass auch die Frauen damals an den Baustellen gearbeitet haben. Agnes konnte ihren Traum ja verwirklichen und sie war ein gleichwertiges Mitglied ihrer Bauhütte.

Es ist ein Ausflug in eine andere Zeit und man bekommt tiefe Einblicke in die Lebenssituationen der Menschen. Man erlebt die Entstehung von geschichtsträchtigen Monumenten und bekommt sofort ein anderes Verhältnis zu ihnen. Ich kann dieses Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Es hat einfach Spaß gemacht und ich habe schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht.