Cover-Bild Haunter of Dreams - Die Legenden von Yria
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
  • ISBN: 9783962194253
Claudya Schmidt

Haunter of Dreams - Die Legenden von Yria

Band der Reihe "Myre - Die Chroniken von Yria"
Claudya Schmidt (Illustrator)

Die Welt von Yria lebt, und ihre Legenden werden ständig fortgeschrieben. Sie leben durch die Erzählungen ihrer Bewohner und in den Träumen ihrer Kinder… »Haunter of Dreams« ist eine Geschichte über die Wunder und die Gefahren der Träume, die uns durch unser Leben begleiten. Und es ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der den Schatten seiner eigenen Angst überwinden muss, um das Licht auf der anderen Seite zu erreichen…
»Die Legenden von Yria« erweitern die Fantasy-Welt von »Myre« um neue Abenteuer und Charaktere. Taucht tiefer ein in das visionäre Worldbuilding von Claudya Schmidt und Matt Davis und folgt einem tapferen Jungen auf seiner Reise durch ein Traumland in atemberaubenden Bildern.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Haunter of Dreams - Claudya Schmidt

Dieser Comic macht mich absolut sprachlos!

Dieser Comic macht mich absolut sprachlos!

Kennt ihr die Myre-Reihe? Wenn nicht, solltet ihr die euch ebenfalls zulegen, denn Haunter of Dreams spielt in der gleichen Welt. nämlich in Yria, und ist genauso bildgewaltig wie Myre. Meiner Meinung nach noch schöner.

Wir haben in diesem Comic einen kleinen Hasen, mit dem wir ins Land der Träume flüchten. Sein Traum wird nach und nach zum Albtraum und wir erleben seine ganze Welt der Gefühle mit. Man muss sagen, dass dieser Comic komplett ohne Wörter auskommt und er sich einzig und allein durch seine unglaublich schönen Bilder ausdrückt. Und er benötigt die Schrift auch gar nicht, denn alles das, was der kleine Hase in seinen Träumen erlebt, brauchen wir nur zu fühlen. Das reicht. Claudya Schmidt bringt alle Stimmungslagen super zum Ausruck, indem sie die Farbgebung auf den Punkt bringt. Wir haben am Anfang viel blumiges, was sich aber nach und nach ins Düstere verwandelt. Hier lernen wir auch eine Kreatur kennen, die sehr selten in der Welt von Yria zu finden ist.

Am Ende des Comics erfahren wir auch was das ganze mit dem Yria-Universum zu tun hat. Hier erklärt sich die Autorin dann allerdings auch mit Worten. Ich muss sagen, dass ich diesen unglaublich bildgewaltigen Comic sehr liebe. Die Bilder erstrecken sich meist über eine Doppelseite, die man einfach nur komplett in sich aufsaugt. Nach jedem Umblättern verliebt man sich mehr in den kleinen Hasen und verliert sich mit ihm in seinen Träumen. Auch die Message hinter dem Comic, die man am Ende erfährt ist für mich sehr rührend.

Bitte, bitte taucht in die Welt von Myre und auch in den Traum des kleinen Hasens ein! Ihr werdet es nicht bereuen!

Fazit:

Von nun an mein absoluter Lieblingscomic, der nur mit Bildern anstatt mit Worten auskommt.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Atemberaubend schön

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Der kleine Yrianer Yon findet einen besonderen Schatz – Eine wunderschöne Knospe mit einem geheimnisvollen Wesen drin. Doch als der kleine Yon fällt, rutscht ihm die Knospe aus der Hand, gleitet zu Boden und zerbricht. Doch plötzlich taucht ein dunkles Wesen auf, man nennt ihn den Krähenfresser. Der kleine Yon stellt sich dem bösen Wesen und versucht mit aller Macht zu kämpfen. Doch wird ihm dies gelingen ?

Nicht nur in das Cover habe ich mich verliebt, sondern auch in die Geschichte. Ein ganz besonderes Comic, welches nur durch seine Bilder verzaubert.

Das Cover:
Auf dem Cover sieht man den kleinen Yon. Ganz besonders finde ich, das unglaublich schöne Farbenspiel, welches auch in der Geschichte zu finden ist.

Die Geschichte:
Eine Geschichte die auch ohne Worte viel aussagt. Eine Geschichte die man nicht zwischendurch aus der Hand legen kann. In Yria wächst der kleine Yon auf, ein besonderer Ort wo Frieden herscht. Als jedoch Yon sich schlafen legt, passieren Dinge, mit denen er nicht gerechnet hat. Doch was ist Traum und was Realität ?

Die Charaktere:
Hauptsächlich geht es natürlich um den kleinen Yon der auf den Krähenfresser trifft, doch auch seine Eltern lernt man in der Geschichte kennen.

Grafiken und Text:
Da die Geschichte keinen wirklichen Text hat, muss man, um zu verstehen, genau auf die Grafiken achten. Die Bilder ziehen einen sofort in den Bann der Geschichte und ist auch ohne Worte verständlich. Mir gefiel jedoch sehr, dass am Ende nochmal erklärt wird, wie die Geschichte zu Stande gekommen ist und was sich hinter den Krähenfresser verbirgt.

Fazit:
Ein atemberaubender Comic, der keinen Text braucht, um zu begeistern. Die Bilder sind traumhaft schön. Ich kann dieses Comic wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

So schön gestaltet

Die Geschichte kommt fast komplett ohne Worte aus. Am Anfang steht ein bisschen Text und am Ende.
Ansonsten gibt es ausdrucksstarke Bilder die eine Geschichte erzählen.

Es geht um den kleinen Yon, der ...

Ansonsten gibt es ausdrucksstarke Bilder die eine Geschichte erzählen.

Es geht um den kleinen Yon, der eine Blüte findet. Erst entdeckt er wundervolle Sachen und danach kommt der Drache, den man "Der Krähenfresser" nennt. Yon möchte die Blüte beschützen und stellt sich dem Drachen...
Aber ist es Realität oder nur ein Traum?

Am Ende, nach der Geschichte wird die Story und die einzelnen Elemente erklärt, wie sie zustande kamen. Was es mit der Überlieferung auf sich hat und den Krähenfresser.

Ich fand es sehr abwechslungsreich sehr auf die Bilder und einzelndn Details zu achten statt typisch Buch zu lesen. Es ist so so schön gestaltet. Die Zeichnerin hat eine eigene Welt kreiert und lässt sie immer mehr mit Ideen und Elementen zum Leben erwecken.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Haunter of Dreams ist ein ungewöhnlicher Graphic Novel, der von wenigen einleitenden sowie abschließenden Sätzen abgesehen ganz ohne Worte auskommt und daher eher einem Artbook oder dem Storyboard eines Films ähnelt. Lässt man sich auf diese Besonderheit unvoreingenommen ein, bekommt man ein bildgewaltiges, farbenprächtiges Erlebnis geboten, das seinesgleichen sucht und inhaltlich ein wenig an Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness erinnert – im besten Sinne.
Man begleitet darin den kleinen Jungen Yon, dessen wunderschöner Traum sich langsam in einen echten Albtraum verwandelt, aus dem er tapfer einen Weg hinaus sucht. Zum Glück gibt er nicht auf und sein mutiges Herz hilft ihm schließlich dabei die Schrecken zu überwinden, die ihm aus der Realität in seine Traumlandschaft gefolgt sind, um sie dort in seinem Unterbewusstsein zu verarbeiten. Anfangs rätselt man vielleicht noch, worauf die Autorin hinaus will und was einem die Geschichte nun sagen soll, doch die rührende Auflösung bringt am Ende Licht ins Dunkel, sodass die verschiedenen Elemente der Handlung schließlich ein stimmiges Gesamtbild mit dazugehörigem Aha-Erlebnis ergeben. Plötzlich kann man die Hinweise entschlüsseln und die Zusammenhänge begreifen, die einem bis dahin verborgen geblieben sind.

Im Anschluss an die eigentliche Geschichte klärt Claudya Schmidt den Leser darüber auf, wer Yon ist und welche Rolle er eigentlich in der Welt von Yria spielt, was man der bloßen Geschichte so nicht entnehmen kann, ebenso wenig wie viele der anderen Bezüge, die sie als Erschafferin dieser faszinierenden Welt im Nachwort herstellt. Verbindungen zu Myre bzw. Die Chroniken von Yria sind also zwar vorhanden, aber selbst auf den zweiten Blick und für Leser der Reihe sind diese ohne die abschließenden Erläuterungen allenfalls zu erahnen. Es zeigt jedoch, wie viel die Autorin im Detail über diese komplexe Welt weiß, von der sie mit dem Leser bisher nur kleine Bruchstücke geteilt hat.

Doch am beeindruckendsten ist natürlich wie gehabt das grandiose, unvergleichliche Artwork, dessen Detailreichtum und Farbenvielfalt einen immer wieder in Staunen versetzen. Es ist wahrlich kein Wunder, dass die Arbeit von Claudya Schmidt an jedem einzelnen Werk so lange dauert, aber das Warten lohnt sich allemal. Vermutlich hätte man sogar ganz ohne dahinter stehende Geschichte noch Freude daran sich diese atemberaubenden, absolut sehenswerten Illustrationen anzuschauen.

FAZIT
Wahnsinnig schönen Bilder mit leuchtenden Farben und viel Liebe zum Detail sowie eine rührende Geschichte sind das, was den Graphic Novel Haunter of Dreams ausmachen, in dem man Yon auf einer abenteuerlichen Reise durch seine Traumlandschaft begleitet.