Cover-Bild Señor Gonzalez und der Garten des Lebens
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
Claus Mikosch

Señor Gonzalez und der Garten des Lebens

»Wir stürzen, damit wir lernen aufzustehen.« (Claus Mikosch)

Niklas, Anfang 30, gerade arbeitslos geworden und irgendwie entwurzelt, beschließt eine Auszeit in Andalusien. Dort begegnet er Señor Gonzalez, einem alten Gärtner, der seit Jahrzehnten Gemüse auf natürliche Weise anbaut, »immer mit der Natur als Freund und Gehilfe«. Zuerst besucht Niklas den alten Mann hin und wieder, dann hilft er ihm täglich einige Stunden bei der Gartenarbeit. Dabei lernt Niklas nicht nur etwas über den Anbau von Lauch und Tomaten, sondern vor allem etwas über Gelassenheit, Achtsam- und Genügsamkeit. Señor Gonzalez, sein Wissen und seine Weisheit öffnen Niklas die Augen und helfen ihm, sein Leben neu auszurichten.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
clausmikosch.blogspot.de/
Hey ihr Süßen ?
Dies ist eines dieser Bücher was ich erst beim zweiten Anlauf mochte, ich wollte das Buch am Anfang eigentlich nicht rezensieren, da ich es einfach schlichtweg nicht gut fand. Jetzt lebt das Buch schon eine Weile hier und ich habe es heute erneut gelesen und fand es wirklich schön. Es kommt lange nicht an den Kleinen Buddha von Claus Mikosch heran, die Bücher von ihm habe ich abgöttisch geliebt. Auch in diesem Buch Señor Gonzalez, stecken viele versteckte Weisheiten und Lehren. Dennoch konnte mir dieses Buch, einfach nicht das geben, was der Kleine Buddha schaffte. Ich persönlich finde es ist kein Buch, was man beim ersten Mal lesen, direkt versteht, denn ich habe mich nach dem ersten Mal lesen gefragt, wer hat dieses Buch geschrieben?! Ich konnte Claus Mikosch absolut gar nicht wieder erkennen und das kann ich auch immer noch nicht! Dennoch verstehe ich die Botschaft das Buches nach dem erneuten Lesen, um einiges besser. Es ist sehr schön erzählt und geschrieben und dennoch, kein Vergleich zu seinen anderen Werken!
Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Buch ?
Ganz lieben Gruß
Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 01.05.2018

Zuviel gewollt

Señor Gonzalez ist ein liebenswerter und weiser alter Mann, der in Spanien auf seinem Land lebt und mit viel Liebe und Hingabe seinen Acker bepflanzt und Bio-Gemüse verkauft. Seine Weisheiten sind nichts neues, aber er wurde von dem Autor so charmant beschrieben, dass man sich die teilweise doch recht flachen Weisheiten gefallen lässt.

Doch leider reichen Claus Mikosch nicht die Lebens- und Gartenweisheiten, nein, er packt noch etwas Politik und Flüchtlingskrise, Streik und Ökoprobleme mit hinein. Es wird dann doch für die 189 Seiten reicht viel und somit auch oberflächlich und man fragt sich schon, was will mir der Autor eigentlich sagen?
Leider taucht auch immer wieder der erhobene Zeigefinger auf. Die Geschichte verliert leider mit jeder Seite mehr seinen Charme und Reiz und der arme Señor Gonzalez steckt mittendrin. Es ist nicht alles schlüssig, was erzählt wird. Es hinkt ein wenig zu sehr und man bekommt nur angerissene Probleme und die üblichen Lösungsvorschläge geliefert.

Claus Mikosch kann gut schreiben, keine Frage, aber er hat für die kleine Geschichte einfach zu viel gewollt.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Vergiftete Lebensmittel

„Señor Gonzalez und der Garten des Lebens“ verrät schon ein wenig worum es geht. Autor Claus Mikosch nimmt uns auf eine besondere Reise mit....glaubt er zumindest. Ich muss gestehen, das ich mit Protagonist Niklas und eben Señor Gonzalez so meine Schwierigkeiten hatte. Mikosch Schreibstil ist sehr leicht und beschwingt aber die Konversation zwischen den beiden Herren zieht sich wie Kaugummi, ohne dabei eine große nennenswerte Erkenntnis an den Tag zu legen. Es gibt zudem auch einige Verallgemeinerungen, vermeintlich typische Erkenntnisse zur Landwirtschaft die hier und da wirklich haarsträubend sind und somit das Lesen für mich wirklich erschwert haben. Die beiden Herren besprechen das Thema Düngen und ich hatte meine liebe Not das Buch nicht gleich wieder zuzuklappen. Ich wohne selbst auf dem Land und kenne enorm viele Bauern...Mikosch beschreibt hier Themen die so in der Form nicht mehr aktuell sind. Die Menschen achten immer mehr auf gesunde und ungespritze Lebensmittel aus ökologischem Anbau oder Fleisch aus einer artgerechten Haltung. Und das sich in der Düngeverordnung etwas tut, merkt man sehr wohl wenn man ein wenig politisch interessiert ist. Ständig geht es in dem Buch um vergiftete Lebensmittel....das war mir einfach zu viel, zu langatmig und eben ohne nennenswerte Erkenntnis.