Cover-Bild Happy at Home
  • Verlag: Mosaik
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Clea Shearer, Joanna Teplin

Happy at Home

Raum für Raum zum perfekt organisierten Zuhause - Das Erfolgskonzept von »The Home Edit«
Annika Tschöpe (Übersetzer)

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung bringen Sie dauerhaft Ordnung in jeden Raum Ihres Zuhauses – übersichtlich, ordentlich und schön!

Werden auch Sie »Happy at Home«! Ihr Zuhause wird so gut aussehen, dass Sie es gar nicht mehr verlassen wollen. Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis von »The Home Edit« und haben Aufräumen auf ein neues Level gehoben: Mit übersichtlichen Boxen, einheitlichen Etiketten und außergewöhnlichen Tricks finden sie sogar im kleinsten Schränkchen Platz für all unsere Habseligkeiten. Farbliche Sortierungen und hübsche wie funktionelle Aufbewahrungen und Tipps, wie man die Ordnung auch langfristig beibehält, runden das Konzept ab.

Mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen zum Aussortieren, Umstrukturieren, neu Einrichten und Organisieren und durchgehend bebildert.

Ausstattung: 4-farbig, ca. 200 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 28.05.2020

Happy in die Wohnungsplanung

Klappentext:

Klappentext:
Werden auch Sie »Happy at Home«! Ihr Zuhause wird so gut aussehen, dass Sie es gar nicht mehr verlassen wollen. Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis von »The Home Edit« und haben Aufräumen auf ein neues Level gehoben: Mit übersichtlichen Boxen, einheitlichen Etiketten und außergewöhnlichen Tricks finden sie sogar im kleinsten Schränkchen Platz für all unsere Habseligkeiten. Farbliche Sortierungen und hübsche wie funktionelle Aufbewahrungen und Tipps, wie wir die Ordnung auch langfristig beibehalten, runden das Konzept ab.

Meine Meinung/Kritik:
Clea und Joanna sind zwei Mütter, die gemeinsam eine Firma aufgebaut haben. >The Home Edit< zeigt ihre Liebe für Organisation und Sauberkeit und das gepaart mit Witz und Charme. Mit einem wunderschön gestalteten farbigen Buch nehmen sie uns mit in ihre Welt, in die Welt eines Organisationsprofis. Ganz nach dem Motto, alles wird beschriftet und in anschauliche Boxen verpackt, um diese dann farblisch zu sortieren, führend die zwei Mütter uns durch die Zimmer anderer Familien die ihre Unterstützung benötigten. Darunter auch Stars wie Gwyneth Paltrow mit ihrer Speisekammer. Auf der Buchrückseite wird in goldenen Buchstaben versprochen, „Ordentlich, ästhetisch und happy ins Wohlfühlzuhause.“ Davon, und von dem schönen und ansprechenden Cover angelockt, freute ich mich mein Zimmer oder auch die Wohnung nächstes Jahr in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Anfangen kann man immer.
Viel Text gibt es in dem Buch nicht. Bloß die Vorbereitung sowie der Schluss mit Tipps zum ordentlich bleiben wurden mit Text ausgestattet. Der Mittelteil hatte dies allerdings auch nicht nötig da die Bilder mit den kleinen Stichworten für sich sprachen. Eingeteilt in Unterkategorien wie Eingang, Badezimmer oder auch Küche wurden wir von Raum zu Raum mitgenommen. Wir erhalten unterschiedliche Ideen wie man sein Zuhause einrichten kann. Manch ein Stil gefiel mir mehr mach einer weniger aber insgesamt hat es mir Spaß gemacht, die einzelnen Ideen für mich zu nehmen und eigene Ideen zu entwickeln. Von einem Regenbogen Bücherregal halte ich mich trotzdem fern. Ihre Devise: „Regenbogenfarben lassen uns wohlfühlen“ zeigt sich in jedem Raum. Sogar im Kinderzimmer werden die Wachsmalstifte und Legosteine farblich sortiert. Wie das Kind es wohl schafft die neue Ordnung beizubehalten? Ich denke gar nicht. Dafür sind dann wieder die Ordnungsfanatischen Mütter unter uns da die die Hoffnung nicht aufgeben.
Das Buch hatte einiges an Witz und Charme. Meine Lieblingsstelle war wohl die, wo es darum ging, das Pizza aufwärmen als Kochen zählt und Sekt zu Wasser gehört. Es machte sie sympathisch und aufgrund einiger Anekdoten konnte man sehen, dass auch sie nicht immer alles zu 100% ordentlich haben. Sie sind alles andere als Perfekt und das ist gut so.
Insgesamt erhält das Buch von mir positive 4 von 5 Sternen, da es ansprechend gestaltet ist. Die Bilder entzerren das Ganze und erhalten die Lust am weiterstöbern. Selbst wenn es nur zur Ideenfindung dient. Ab und zu war es mir einfach zu steril und perfekt weswegen es einen Punkt Abzug gibt. So wird keine Wohnung dauerhaft aussehen können wenn man zwei oder drei Kinder hat. Ein bisschen Unordnung kann auch den Tag verschönern.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Perfektion durch und durch

Ich bin ein absoluter Monk, nur leider habe ich einen Mann und 4 Kinder.
Dieses Buch ist atemberaubend schön, wenn auch sehr schwierig genau so umzusetzen.
Ich habe mit meinen Kindern die Ordnungen in ...

Ich bin ein absoluter Monk, nur leider habe ich einen Mann und 4 Kinder.
Ich habe mit meinen Kindern die Ordnungen in entsprechenden Kinderzimmern veranschaulicht, aber es ist erfolglos geblieben.
Die Bilder sind sehr ansprechend und auch das Konzept, spricht mir aus der Seele. Ideal für alle Ordnungsfans, wenn Sie die absolute Perfektion erreichen wollen. Es müssen nur alle mitmachen:)

Veröffentlicht am 22.04.2020

Macht Lust aufzuräumen!

Die Autoren

Die Autoren
„The home edit“ das sind Joanna und Clea, zwei Mütter aus Nashville. Und die beiden haben ihre Leidenschaft für Ordnung zum Beruf gemacht. Sie organisieren und strukturieren Regale und Schränke anderer Leute und das ziemlich erfolgreich.

Inhalt
In diesem Buch zeigen Joanna und Clea nach welchem System sie beim Aufräumen und Umstrukturieren vorgehen und wie ein Ordnungssystem aussehen muss, dass auch langfristig bestehen bleibt.
Zu Anfang gibt es einen Einführungsteil: Wer sind Joana und Clea? Wie sind sie auf die Idee von „The home edit“ gekommen? Was bringt ihr System?
Dann geht es um die Vorbereitungen: 1. Alles ausräumen 2. Gruppen erstellen 3. Ausmisten
Dann folgen unglaublich viele Musterlösungen wie ein Regal nach diesem System aussehen könnte. Es gibt Beispiele aus den verschiedensten Räumen - vom Eingangsbereich, über das Badezimmer, die Kinderzimmer und den Kleiderschrank bis zur Küche.
Und zum Abschluss gibt es noch einige Tipps, wie man es schafft alles ordentlich zu halten.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Es gibt viele großflächige und wunderschöne Bilder, die einen Eindruck davon vermitteln wie das System funktioniert und viele Ideen für die eigenen Regale liefern.
Und hier gibt es leider meinen ersten (und eigentlich auch einzigen) Kritikpunkt: Die Bilder der Regale sind beeindruckend und wunderschön! Allerdings sind manche davon nicht wirklich alltagstauglich. Wer hat schon einen Kleiderschrank so groß wie ein Ballsaal? Ein Spielzimmer wie Gwyneth Paltrow? Oder Platz in der Vorratskammer um in einer Schublade nur Müsliriegel unterzubringen? Also ich (leider) nicht... da hätte ich mir ein paar mehr Lösungen für wenig Raum gewünscht.
Trotzdem kann man sich natürlich einfach davon inspirieren lassen und die Details herausfiltern, die dann für die eigene Situation passen.

Sprache
Sachbücher blättere ich oftmals nur durch, schaue mir die Bilder und Grafiken oder Merkkästen an und lese nur hier und da mal einen Textblock, der mir gerade besonders interessant erscheint. Bei „Happy at home“ wollte ich nur mal kurz rein schmökern und habe dann tatsächlich das ganze Buch am Stück gelesen! Klar es gibt auf den rund 250 Seiten nicht allzu viel Text, aber die Texte sind so unterhaltsam geschrieben, dass man ganz leicht dran bleibt! Die beiden schreiben mit so viel Verständnis, Humor und immer mit einem Augenzwinkern! Sie nehmen sich beide nicht zu ernst, erwarten keine Perfektion und wirken dadurch nur umso sympathischer!

Fazit
Ich bin voll motiviert und möchte am liebsten gleich loslegen! Schon beim Lesen sind mir einige Ideen gekommen, die ich unbedingt umsetzen möchte. Sei es die unübersichtliche Vorratskammer, die Schubladen in denen einfach immer wieder Chaos entsteht, die Küchenschränke die dringend mal wieder ausgemistet werden sollten oder die Garderobe, die so gar nicht gemütlich wirkt.
Denn in diesem Buch geht es nicht nur um Ordnung, sondern auch um Ästhetik und Wohlfühlen.