Cover-Bild Happy at Home
  • Verlag: Mosaik
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Clea Shearer, Joanna Teplin

Happy at Home

Raum für Raum zum perfekt organisierten Zuhause - Das Erfolgskonzept von »The Home Edit«
Annika Tschöpe (Übersetzer)

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung bringen Sie dauerhaft Ordnung in jeden Raum Ihres Zuhauses – übersichtlich, ordentlich und schön!

Werden auch Sie »Happy at Home«! Ihr Zuhause wird so gut aussehen, dass Sie es gar nicht mehr verlassen wollen. Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis von »The Home Edit« und haben Aufräumen auf ein neues Level gehoben: Mit übersichtlichen Boxen, einheitlichen Etiketten und außergewöhnlichen Tricks finden sie sogar im kleinsten Schränkchen Platz für all unsere Habseligkeiten. Farbliche Sortierungen und hübsche wie funktionelle Aufbewahrungen und Tipps, wie man die Ordnung auch langfristig beibehält, runden das Konzept ab.

Mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen zum Aussortieren, Umstrukturieren, neu Einrichten und Organisieren und durchgehend bebildert.

Ausstattung: 4-farbig, ca. 200 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ordnung lässt sich planen

Aufräumbücher und Aufräumtechniken sind ein aktueller Trend. Meiner Meinung nach auch ein sinnvoller Trend. Meist packt man ja doch die Dinge zwar ordentlich weg, aber findet nie wieder, was man braucht. Hier ein System aufzubauen, das hilft, nicht nur eine aufgeräumte Wohnung, sondern auch ordentlich aufgeräumte Regale und Schränke zu haben – und das auf Dauer – das ist genial. Mit wenigen Griffen und ohne Zeitaufwand findet man, was man sucht. Es spart Zeit und ganz viel Arbeit. Die steckt zwar am Anfang massiv drin, aber es lohnt sich!

Zunächst lernt der Leser die beiden Autorinnen ein wenig kennen. Auch wird erklärt, für wen dieses Buch geeignet ist. Niemand macht einen Hehl daraus, dass die Durchführung echte Arbeit ist – aber am Ende steht eben auch der „Lohn“: Zeit sparen, Geld sparen, Nerven schonen, Belastungen loswerden, Beruhigung.

Es folgen die sinnvoll geordneten (!) Kapitel Vorbereitungen, Musterlösungen, Eingangsbereich, Waschküche, Badezimmer, Arbeitszimmer, Spielbereiche, Kleiderschränke, Küche, Vorratskammer und als Abschluss Ordnung halten. Bevor man loslegt, sollte man sich erst in Ruhe das Buch gut ansehen. Danach weiß man, was auf einen zukommt und kann sich die nötige Zeit und Ruhe dazu nehmen.

Zugegeben – die Fotos sehen aus, als würde in diesen Räumen niemals ein Mensch leben. So wunderschön ordentlich soll es bei einem selbst werden? Niemals! Doch! Wer bereit ist, an sich zu arbeiten, der schafft das. Das Prinzip scheint auf den ersten Blick einfach nur aus vielen (teuren) identischen Behältern zu bestehen. Mit der Zeit relativieren sich die Kosten aber eindeutig und man kommt dem Ganzen auch dann super nahe, wenn man die Boxen und Gläser und Dosen nach und nach anschafft und sie nicht alle komplett zueinander passen.

Es klingt verrückt, aber schon allein, dieses Buch in Sichtweite zu haben, motiviert und bewegt etwas. Die Ideen müssen einem ja nicht alle gefallen, aber man findet definitiv Hilfe, um einen guten Anfang zu finden. Unbemerkt macht sich das dann selbständig und am Ende ist die komplette Wohnung organisiert und aufgeräumt. Dabei bleibt es dennoch gemütlich – man kann sogar die „Ausreißer“, die man sich gönnt, wesentlich besser genießen. Deko und Wohlfühlecken bleiben erhalten, gewinnen sogar an Wert. Jedenfalls ist das für mich so.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings doch, denn die Autorinnen zeigen meiner Meinung nach nur Lösungen für geräumige Wohnungen. Wer wenig Platz hat und diesen optimal nutzen möchte, muss ordentliche Einschränkungen hinnehmen und sich darauf einstellen, erst einmal ordentlich auszumisten und von allem nur das Nötigste zu behalten. Das ist ein Schritt, der den meisten – mir eingeschlossen – zu groß sein wird.

Dennoch – das Buch geht nicht mehr aus dem Kopf, es arbeitet quasi von alleine in den Gedanken weiter, sodass am Ende auf alle Fälle bleibt, dass man an sich und seiner eigenen Ordnung arbeitet. Das ist mir definitiv vier Sterne wert.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Glücklich, Zufrieden und Entspannt. Ganz einfach: "Happy at Home"

Cover

Cover
Schon allein das Cover lässt mein ordnungsliebendes Herz höher schlagen. Das Innenleben eines Schrankes, klar strukturiert. Alle Tüten umgefüllt in Gläser und dann auch noch beschriftet. Ein Traum für jeden Ordnungsliebhaber. Und genau dieses Cover hat mich dazu verleitet, dieses Rezensionsexemplar anzufragen.

Aufbau& Inhalt
Das Buch ist klar gegliedert und sehr übersichtlich unterteilt. Es erfolgt zuerst eine kurze Einleitung und eine Vorstellung der Autorinnen. Das gefällt mir an einem solchen Ratgeber immer besonders gut, da es mir die Personen, die hinter dem Buch stecken, näher bringt und es mir dabei hilft mich mit ihrer Art zu Leben vertraut zu machen.

Vorbereitungen
Dann geht es aber ans Eingemachte. Doch wer jetzt denkt: Ärmel hoch und wir beginnen dann mal, a la Marie Kondo, unseren gesamten Kleiderschrank auszuräumen. Der wird zuerst einmal ausgebremst. Denn seinen Kleiderschrank komplett auszuräumen und auch wirklich strukturiert wieder einzuräumen, ist gerade für den Anfang sehr schwierig. Der Weg zu einem "Happy Home" muss gut vorbereitet werden und soll nicht in einem frustrierten Chaos enden. So erfolgt zuerst ein Kapitel mit den nötigen Vorbereitungen. So werden Tipps gegeben, wie erstmal klein anzufangen, wie man beim Ausmisten vorgeht, wie man geeignete Ordnungssysteme findet und aber auch wie man die behaltenen Dinge dann sinnvoll wieder einräumt.

Musterlösungen
Hat man diese Basics erst einmal verinnerlicht, so folgt dann ein großer Teil mit Musterlösungen für wirklich jeden Raum. Wunderschön strukturierte Eingangsbereiche, Badezimmer, Kinderzimmer, Kleiderschränke, Küchen, Vorratskammern und Waschküchen, lassen mein Herz höher schlagen und verleiten mich eigentlich sofort zum Anfangen, um das Ziel eines solchen "Happy Homes" zu erreichen.

Ordnung halten
Zum Schluss erfolgen dann noch Tipp wie man nach getaner Arbeit Ordnung hält. Meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Punkt, da man nicht irgendwann wieder an einem Punkt ankommen will, an dem wieder alles im Chaos versinkt.

Mein Fazit
"Happy at Home" ein Ratgeber, den ich unweigerlich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher zähle. Die Aufmachung dieses Ratgeber ist von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Traum. Die Bebilderung ließ mich bei jeder Seite staunen und ich muss zugeben: Ich liebe sie einfach! Und was das Tollste an der ganzen Sache ist: auch der Inhalt ist informativ und bringt dazu das Ziel des "Happy Homes" zu erreichen, um dann wirklich "Happy at Home" zu sein. Wenn ihr wie ich manchmal im Chaos versinkt und dringend etwas daran ändern wollt, dann holt euch diesen Ratgeber. Und wenn es bei euch immer schön aufgeräumt ist, dann holt ihn euch trotzdem. Denn wie sagen es die beiden Autorinnen treffenderweise: "Auch Ordnungstalente brauchen Unterstützung".

Veröffentlicht am 20.07.2020

Tolle Inspirationen für mehr Ordnung

Viele Hobbys, hohe Wände, viele Schränke und trotzdem finde ich nur in den seltensten Fällen etwas auf Anhieb. Dies könnte daran liegen, das ich in Sachen Sortieren und Ordnen noch nie wirklich gut war. Möbel wurden gekauft, wie es sie gerade gab und wurden schließlich dahin gestellt, wo es eben gerade passte. Somit entstand ein einziges Kuddelmuddel, welchen ich nun den Kampf ansagen wollte.

Passend dazu entdeckte ich dieses Buch und dachte mir, das ich es doch einfach mal probieren könnte. Was hatte ich schließlich schon zu verlieren? Somit zog das Buch ein und wurde auch gleich vollständig in Beschlag genommen. Erstmal stöberte ich durch alle Seiten und schaute mir die Bilder an. Diese fand ich schon allein deshalb hilfreich, weil immer kleine Hinweise von ihnen abgingen, die bereits Tipps und Tricks verrieten. Auch an der Qualität wurde nicht gespart. Die Aufnahmen von Räumen, Schränken oder Ablagen waren nicht nur übersichtlich, sondern auch gestochen scharf.

Bevor es jedoch mit den eigentlichen Räumen losging, stellten sich erst einmal die Autorinnen vor und erzählten dabei, wie sie sich kennenlernten und wie es dazu kam, das sie sich intensiver mit Ordnung und Organisation beschäftigten. Richtig interessant wurde es für mich aber mit den Auswirkungen auf unser Leben. Denn natürlich hilft Ordnung Zeit zu sparen, da man alles schneller findet. Die Auswirkungen auf die Psyche machten mir dann aber besonders klar, dass mir mehr Ordnung helfen würde. Immerhin würde ich so Stress-Momente vermeiden.

Richtig interessant wurde es dann bei den Vorbereitungen, da ich hier erfuhr, wie ich am besten anfangen könnte und was dafür nötig wäre. Da ich mich als ersten Raum für die Küche entschieden hatte, hieß es hier erst einmal alles auszuräumen, sauber machen, Gruppen erstellen und schließlich auch auszumisten. Dazu ein schönes Hörbuch und die Zeit verging wie im Flug. Tatsächlich hatte ich sogar richtig Spaß, da ich Dinge entdeckte, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie habe.

Als es dann ans Sortieren ging, kam der Hauptteil des Buches an die Reihe. Der Abschnitt für die Küche war schnell gefunden, da man an der Buchkante farbliche Felder gedruckt hatte. Dafür fehlte zwar der Seitenverweis am Anfang, aber das konnte ich verschmerzen. Wichtiger waren mir doch eher die Informationen und Tipps. Die konnten sich wirklich sehen lassen, waren aber zum größten Teil, für mich nicht umsetzbar. Dies lag vor allem an der Art und Weise unserer Küche, welche aufgrund des Alters kaum Schubladen hat und somit umständlicher zu befüllen war. Klar sind dies nur Beispiele, aber ich hätte mich gefreut, wenn man die Sortierung auf verschiedene Arten von Schränken ausgedehnt hätte.

Ganz ohne Erfolge ging ich schließlich aus dem Abenteuer Küche heraus. Neben Stufenregalen für Backzutaten, zogen auch Ständer für Backbleche ein, welche dem Schränken nicht nur eine neue Optik gaben, sondern auch eine bessere Übersicht ermöglichten. Mittlerweile war auch das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer an der Reihe, wo ich den finanziellen Möglichkeiten entsprechend Ordnung schaffte.

Trotzdem merkte man dem Buch stark an, das es nicht unbedingt für den deutschen Markt entwickelt wurde. Zudem zeigte es als Beispiel nur große Räume. Doch was ist mit kleineren Wohnungen? Immerhin kann sich hier auch viel Ansammeln. Hier hätte ich mir doch mehr Auswahl gewünscht.

Wer ein paar Anregungen sucht der ist bei diesem Buch genau richtig. Die Bilder zeigen tolle Beispiele und auch die Texte machen Spaß zu lesen. Ich konnte interessante Tipps mitnehmen und entdeckte auch Aufbewahrungsmittel, die ich noch nicht kannte. Allerdings hätte ich mehr Tipps für kleinere Räume und Wohnungen gewünscht, genau wie für verschiedene Arten von Schränken und Regalen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

gutes Buch zum Organisieren fürs zuhause

"Happy at Home" - was für ein wundervoller Titel: Und auch innerhalb der Buchseiten findet sind viel wunderbares.

Ich lernte viel über die Geschichte von THEHOMEEDIT im Buch, was mich allerdings weniger interessiert. Aber es ist mit Humor geschrieben und damit wieder unterhaltsam.

Doch gab es auch wirklich viele Fotos. Es finden sich eine Menge Inspirationen. Alles ist aber minimalistisch, mit viel Körben und Beschriftungen versehen. Also wer ein cleanes Erscheinungsbild bei sich zu Hause wünscht ist hier richtig. Der Text zu in Inspirationen bezieht sich aufs wesentliche, da hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, besonders bei den Dingen, die mich wirklich interessierten.

Was ich toll finde und auch super nützlich: Es gibt zahlreiche Instagram- und Surf Tipps von verschiedenen Websites. Auch deutsche Seiten finden sich darunter und auch Shopping Tipps. Wer also im Buch noch nicht genug Ideen bekommen hat, wird hier sicher fündig.

Ein gutes Buch zum Organisieren fürs zuhause. War es minimalistisch mag, ist hier auf jeden Fall richtig für viele Inspirationen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Nichts wirklich Neues

Gut gefällt mir, dass die Seiten am Rand farblich nach Räumlichkeiten markiert sind. So kann man sehr schnell den passenden Raum aufschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich schon den Anfang recht schwierig ...

Ich muss gestehen, dass ich schon den Anfang recht schwierig finde. Die Autorinnen schlagen vor, alles auszuräumen. ALLES! Ohne Ausnahme. Danach wird es in Kategorien eingeteilt, damit Gleiches bei Gleichem steht. Ehrlich gesagt schreckt mich der Gedanke, dass dann mein Haus erstmal total Kopf steht schon ab. Man hat ja nicht nur 2-3 Dinge, sondern Hunderte oder gar Tausende und die alle raus zu räumen… danach lebe ich im Chaos. Ich hätte ehrlich gesagt Angst davor, dieses Chaos nicht wieder in den Griff zu bekommen. Gut, sie raten auch, erstmal mit einer Schublade anzufangen und sich erst nach und nach den größeren Projekten zu widmen. Vielleicht muss man das wirklich genau so mal ausprobieren.

Grundsätzlich ist die Idee, alles, was zusammen gehört, auch zusammen zu lagern natürlich sinnvoll. So passiert es weniger, dass man die 4. Packung Alufolie kauft, weil man die anderen drei Packungen an unterschiedlichen Orten aufbewahrt und überhaupt keinen Überblick darüber hat. Nicht, dass mir das passieren würde… NEIN! 😉

Den allerbesten Tipp finde ich: “Nur keine Gewissensbisse“. Wer kennt das nicht? Das Dekostück, dass man noch nie leiden mochte, aber von einem lieben Menschen geschenkt bekommen hat? Die Lieblingshose, die schon seit 10 Jahren nicht mehr passt und (seien wir realistisch) auch nie wieder passen wird. Weg damit! Solche Dinge nehmen nur Platz weg. Man muss nicht alles aufheben, vor allem, wenn man es einem nicht gefällt, nur weil es einem geschenkt wurde.

Wenn man ganz ehrlich ist, dann bringt dieses Buch keine wirklich neuen Erkenntnisse. So oder anders hat man die Tipps schon überall gelesen. Der Vorteil ist, dass sie übersichtlich zusammengefasst und mit wirklich sehr ansprechend gestalteten Bildern versehen sind. Vor allem die Fotos machen Lust darauf, auch zuhause aufzuräumen. Ob es danach auch nur annähernd so aussieht, wenn ich es versuche, das lasse ich mal lieber dahingestellt. Auch wenn die Autorinnen sagen, dass sie selbst auch nicht das Händchen fürs dekorieren hatten, bevor sie angefangen sind, so glaube ich, dass man schon irgendwie eines dafür haben muss.

Irgendwie hatte ich mir von diesem Buch deutlich mehr versprochen. Mehr praktische Tipps, wie man Schubladen und Schränke vernünftig organisiert. Eigentlich ist die Quintessenz dieses Buches, dass man Kästen kaufen soll, viele Kästen, diese beschriftet und in die Schränke stellt. So einfach und doch so schwierig…

Gut gefallen haben mir einige Vorschläge, z. B. die Reinigertabs in Bonbongläsern aufzubewahren, wenn man diese offen stehen haben muss. Sieht edel aus und dadurch wirkt es gleich aufgeräumter, als hätte man einfach den Pappkarton auf dem Regal stehen. Oder auch der Tipp, Kästen und Kartons zu beschriften, so dass man immer gleich weiß, was sie enthalten. Ich neige dazu, die Dinge, bei unbeschrifteten Kartons, doch wieder irgendwo rein zu werfen. Vielleicht bringt auch mich eine Beschriftung dazu, mich an mein eigenes Ordnungssystem zu halten. Die eine oder andere Anregung wird bei mir auf jeden Fall umgesetzt werden.

Machen wir uns nichts vor… aufräumen muss dann doch noch jeder von uns selbst. Dieses Buch bietet viele schöne Fotos von aufgeräumten Schränken und Schubladen, die Lust darauf machen, auch das eigene Zuhause ein bisschen zu verschönern. Von mir gibt es 3 Sterne für einen Ratgeber, von dem ich mir mehr versprochen hatte, als schöne Fotos und den Rat, sich Kästchen für die Schränke zu kaufen.