Cover-Bild Die Königinnen der Würstchen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Clémentine Beauvais

Die Königinnen der Würstchen

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Der schrägste Roadtrip aller Zeiten!

Mireille, Astrid und Hakima sind auf Facebook von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres in Gold, Silber und Bronze gewählt worden – der Preis für die hässlichsten Mädchen. Doch die drei beschließen sich nicht unterkriegen zu lassen. Zusammen planen sie einen Road-Trip per Fahrrad nach Paris. Ziel: die große Party im Elysée-Palast am Nationalfeiertag. Finanzierung: Unterwegsverkauf von Würstchen. Ein chaotische, lustige und herzzerreißende Reise beginnt. Und auf der Party hat jede der drei ein ganz eigenes Anliegen …

Ausgezeichnet mit dem LUCHS und nominiert für den Buxtehuder Bullen und den Prix des lycéens allemands 2017

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein von Anfang bis Ende grandioses Buch!

Dieses Buch ist nicht nur leicht und toll geschrieben, sondern es vermittelt zudem noch eine so wichtige Botschaft! Für Mädchen ab 14 Jahre ist dieses Buch ein Muss und aktueller denn je!

Ein Pluspunkt ...

Ein Pluspunkt oben drauf: Es liest sich so leicht weg und eignet sich hervorragend als Urlaubslektüre. Das ist vielleicht sogar ein Buch, was man mal im Unterricht behandeln könnte!

Worum geht es in "Die Königinnen der Würstchen"?

Drei Mädchen werden im Internet zu den Würsten des Jahres gewählt. Das bedeutet, sie sind die drei hässlichsten Mädchen der Schule. Davon lassen sich die drei Mädels aber nicht unterkriegen. Sie steigen aufs Fahrrad und radeln nach Paris! Und wie finanzieren sie sich den Trip? - Sie verkaufen unterwegs Würstchen! Jede der Drei verfolgt ein anderes Ziel.

Schreibstil

Der Schreibstil ist dem Ton der Zeit, beziehungsweise der Sprache der Jugendlichen angepasst. Vor allem Mireille redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Von fiesen und beleidigenden Kommentaren lässt sie sich schon lange nicht mehr fertig machen! Das zum Beispiel fand ich besonders imponierend. Sie ist eine so starke junge Frau, die manchmal brutal ehrlich ist, aber umso liebenswerter im Verlaufe der Geschichte wird. Sie ist ein so toll ausgefeilter Charakter und am Ende des Buches wünschte ich, sie wäre eine Freundin von mir.

Jede der Mädchen unterscheidet sich von Grund auf. Sei es vom Wesen her oder von den Zielen und Wünschen. Jede der Drei jedoch ist so liebenswert und aufrichtig, wie man es sich nur wünschen kann. Astrid und Hakima wachsen in der Zeit mit Mireille und legen sich einen Panzer zu. Die drei lernen von einander. Man spürt die wachsende Freundschaft. Das ist so toll zu lesen! Aus unfreiwilligen Einzelgängern, werden dynamische Freunde!

Es ist so schön zu lesen wie sich die Mädchen langsam verändern. Stärker werden, offener werden und Sachen erkennen, die für sie nie möglich schienen. Vor allem Mireilles Ende der Geschichte hat mir so so gut gefallen!!!

Spoiler ! Hier nicht weiterlesen !

Endlich sieht Mireille, WER ihr Vater ist. Was er für sie all die Jahre über tat! Das war so ein schöner Moment! Ein perfekteres Ende gibt es nicht.

Lustig war auch immer die direkte Ansprache des Lesers! Manchmal sprach Mireille zu uns und stellte uns Fragen, was dazu führte, dass ich wirklich darüber nachdachte!

Das Cover ist einfach schön. Wirklich! Ein wunderbar passender und lustiger Titel. Drei Mädels auf ihren Rädern und im Hintergrund der Eiffelturm, also das Wahrzeichen von Paris. Es wirkt fröhlich und sommerlich.

Daumen hoch für dieses wirklich grandiose Buch!