Cover-Bild Wo das Licht herkommt
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
  • ISBN: 9783701182084
Clementine Skorpil

Wo das Licht herkommt

Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frosche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon – nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert.
Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr.
Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck: Wer ist sie wirklich? Sind Frauen den Männern wirklich intellektuell unterlegen? Ist die Aufklärung der Ausweg aus dem Unglück?

Veröffentlicht am 28.08.2021

Philippine

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, dachte ich tolles Thema, das Buch würdest du gerne lesen. In der Leseprobe habe ich garicht so wahr genommen, das der Schreibstil sehr anstrengend zu lesen ist.

Als ...

Als das Buch geliefert wurde, war die Freude groß. Ein Buch, das sehr wertvoll aussieht. Ein wunderbarer mit Blumen durchlaufender Umschlag. Und wenn man das Buch aufschlägt, glaubt man, man habe einen Schatz in der Hand. Wunderbare Aufmachung des Buches.

Doch dann habe ich angefangen zu lesen. Die ersten Seiten waren noch für mich OK, aber dann wurde es immer schwieriger, dem Inhalt zu folgen. Es waren die Zeitsprünge und die Ausdrucksweise, sprich Schreibstil, die mir mehr und mehr ein quälen durch das Buch gebracht haben.

Für mich war das Buch eine Riesenenttäuschung, zumal das Thema mich fasziniert hatte, aber ich habe es zu Ende gelesen, da ich eine Rezension schreiben muss. Doch leider kann ich keine Leseempfehlung geben. Wer sich für diesen Schreibstil begeistern kann, hat bestimmt Freude an dem Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Spannende Thematik, die in dem Schreibstil verloren geht

Das Buch "Wo das Licht herkommt" von Clementine Skorpil handelt von einem jungen Mädchen namens Philippine, die sich als Junge verkleidet und aus dem Elternhaus flüchtet, um ihren Träumen nachgehen zu können. Denn sie soll mit einem Mann verheiratet werden, obwohl sie dieser gar nicht anspricht und sie keinen Heiratswunsch hat. Des Weiteren ist Philippine eine wissbegierige Person, möchte sich bilden und daher auch studieren. Dies gestaltet sich jedoch im 18. Jahrhundert für ein junges Mädchen sehr schwierig bzw. scheint eine Sache der Unmöglichkeit zu sein. Auf ihrem Weg wird sie mit Ereignissen konfrontiert und muss sich Herausforderungen stellen.

An sich klingt diese Geschichte sehr interessant und spricht mich auch an. Jedoch ist es schwierig sich in der Geschichte einzufinden. Es gab für meinen Geschmack viel zu viele Zeitsprünge, die von der Autorin nicht gut gestaltet worden sind. Davon abgesehen finde ich auch den Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und auch da muss ich leider anmerken, dass es mir so gar nicht zugesagt hat. Ein weiterer Kritikpunkt sind die lateinischen Sätze, die einfach ohne eine Übersetzung im Buch vorkommen. Allerdings gefällt mir sowohl das Buchcover als auch die Gestaltung der ersten und letzten zwei Seiten sehr.

Alles in allem hat mich das Buch enttäuscht. Der Klappentext, die Leseprobe, das Buchcover und auch der Titel haben mir eine schöne Geschichte versprochen, die jedoch nicht so ganz erfolgt ist. Durch die Zeitsprünge und den Schreibstil, wurde mein Lesefluss gestört, wodurch auch das Interesse dann stark abgeflacht ist. Daher kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Schwieriges Unterfangen

Philippine muss auf dem elterlichen Bauernhof schwer schuften. Sie möchte aber lieber lernen und ist wissbegierig. Als sie aber gegen ihren Willen verheiratet werden soll, ergreift sie schlichtweg die Flucht. Sie verkleidet sich als Mann und schlägt sich nach Wien durch. Ein Jesuitenpater nimmt sich ihrer an und sie studiert. Weitere Stationen sind Rom, Coimbra. Dort lernt sie Adam kennen. Immer wieder muss sie ihre wahre Identität verstecken. Sie träumt von China, sie will unbedingt dort hin. So weit, so gut. Was recht schwungvoll und spannend begonnen hat, wird durch den Schreibstil sehr schwierig beim Lesen. Die Zeitensprünge verwirren, man weiß nicht recht wo und warum man gerade da ist. Das Äußere des Buches ist durch das schöne Cover sehr ansprechend, leider zieht sich durch die Schreibweise die Handlung sehr in die Länge und ist mehr als anstrengend beim Lesen. Schade um die an und für sich gute Handlung, eine Frau auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Aber die Ausführung durch Clementine Skorpil macht Vieles zunichte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein historischer Roman aus dem 18. Jahrhundert, der mich nicht überzeugen konnte

Es ist die Geschichte der jungen Philippine, die nicht den brutalen Seppel heiraten will. Sie möchte die Welt kennen lernen und vor allen Dingen, sie möchte lernen. Also läuft sie, als Bub verkleidet, davon und wird von einem Jesuitenpater aufgelesen und besucht ein Gymnasium. In Rom studiert sie Medizin und Kartografie in Coimbra. Doch ihr Wunsch ist es, nach China zu gelangen. Und stets ist sie der Gefahr ausgesetzt, als Frau aufzufliegen.
Auf diese spannende Geschichte hatte ich mich sehr gefreut. Doch leider hatte ich große Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin. Auch wusste ich manches Mal gar nicht, in welcher Zeit ich mich gerade befand und an welchem Ort und habe somit immer wieder den Faden verloren. Dann wurden auch negative Erfahrungen zu langatmig wiedergegeben.
Ein Buch mit Tiefgang, mit welchem ich mich persönlich jedoch nicht anfreunden konnte. 2 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wo das Licht herkommt

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext war vielversprechend.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nicht gelesen und gehört. Die einzelnen Personen sind recht gut ausgewählt und sehr gut charakterisiert.
Der Schreibstil ist sehr prosamäßig und dementsprechend schwer zu lesen. Zudem machen die vielen Sprünge es dem Leser nicht besonders einfach, den Geschehnissen zu folgen. Ich muss gestehen, das Buch ist keine leichte Kost und ich hab mir sehr schwer getan damit.
Trotz des interessanten Themas wollte sich bei mir kein Lesefluss einstellen und ich war froh, als ich mit dem Buch fertig war.
Zur Geschichte, Philippine soll den Seppel heiraten. Doch Seppel ist sehr grausam und böse zu Tieren und Philippine verabscheut ihn. Um ihrem Schicksal zu entgehen, packt sie ihre Sachen und verlässt stillschweigend ihr zu Hause. Sie schlägt sich als Junge verkleidet durch und muss so einige Hürden überwinden. Doch mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Schade, mir hat das Buch leider nicht gefallen, obwohl die Geschichte sich eigentlich gut angehört hat. Aber der Schreibstil ist nicht mein Fall.
So gibt es von mir keine Empfehlung für das Buch.