Cover-Bild Die Reise auf der Morgenröte
Band 5 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2007
Clive Staples Lewis

Die Reise auf der Morgenröte

Christian Rendel (Übersetzer), Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

NARNIA ... ein Klassiker der Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Das große Abenteuer auf hoher See
NARNIA... das Land, wohin man nur durch Zauberei gelangen kann...Der junge König Kaspian will sein Versprechen einlösen und das Schicksal der sieben verschollenen Lords ergründen. An Bord seines Schiffes »Morgenröte« befinden sich neben seiner Mannschaft fantastischerweise auch Lucy, Edmund und deren gemeiner Cousin Eustace. Die abenteuerliche Fahrt führt gen Osten in Gebiete, die noch kein Narnianer zuvor betreten hat. Doch was erwartet sie wirklich hinter dem Horizont?

Veröffentlicht am 21.08.2021

Buch 5 von 7 – Das große Abenteuer auf hoher See

Diese phantasievolle und durchdachte Geschichte von C. S. Lewis unterscheidet sich deutlich vom (vermutlich) bekannteren Film.

In diesem Buch trifft man wieder auf Prinz Kaspian, Edmund und Lucy. Außerdem taucht ein neuer Charakter auf: Eustace Knilch – der Cousin der Pevensie Geschwister. Dieser fällt anfangs durch seine besonders nervige Art auf, allerdings ist er auch derjenige, der in diesem Buch die größte Entwicklung durchmacht. Ihre Aufgabe in
diesem Buch ist es bei der Suche nach den verschwundenen 7 Lords zu helfen. Dafür befinden sie sich auf dem Schiff ‚Morgenröte‘ und machen eine Seereise an’s Ende der Welt.

Ich fand es schön zu lesen, was die Grundlage des Filmes ist und muss sagen, dass beide Werke toll sind aber auch jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Die Hohe See Narnias

Edmund und Lucy dürfen endlich nach Narnia zurückkehren. Mit ihnen zusammen kommt allerdings auch ihr unausstehlicher Cousin Eustace mit. Auf einer gefährlichen Reise zu den weit verstreuten Inseln sollen die Kinder dabei helfen, die sieben verschollenen Lords zu finden...

Mir hat dieser Teil der Narnia-Reihe sehr gut gefallen. Die Abenteuer sind wirklich schön zu lesen und haben einen tollen und hochwertigen metaphorischen Wert. Das Buch hat auch weniger Längen als die anderen Teile. DIe Charaktere sind natürlich nicht so rund, wie sie es bei einem umfangreicheren Buch für Erwachsene wären, aber selbst die schon bekannten Figuren durchlaufen noch eine Entwicklung. Vor allem der mutige Mäuserich Riepischiep wächst dem Leser unglaublich ans Herz mit seinem munteren Wesen und seinem unabdingbaren Brennen für Aslan. Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder!!

Veröffentlicht am 15.10.2016

Die Reise auf der Morgenröte

Die Reise auf der Morgenröte ist der fünfte Band der Chroniken von Narnia von C. S. Lewis.

Lucy und Edmund, die jüngsten beiden der vier Geschwister, warten sehnsüchtig auf die Rückkehr nach Narnia. Da geschieht es, dass die beiden, zusammen mit ihrem unausstehlichen Cousin Eustachius, auf das Schiff von Prinz Kaspian gelangen, um ihm zu helfen, die sieben Lords zu finden, die verschwunden sind. Sie müssen einige Abenteuer überstehen..

Band 4 wird direkt fortgesetzt und eine neue Hauptfigur tritt mit Eustachius auf den Plan. Gerade dieser jedoch macht die größte Verwandlung von allen durch und erweist sich letztlich als hilfreicher und einfühlsamer Mensch. Das Buch vermittelt in einer packend und fantasievoll erzählten Geschichte eine wichtige Botschaft für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Eine tolle Fortsetzung von Band 4 welche fast direkt anschließen konnte von der Zeit

Hier im Buch treffen wir wieder auf Prinz Kaspian, Lucy und Edmund genauso wird uns der neue Charakter Eustachius. Eustachius muss ich sagen hätte ich am liebsten die erste Hälfte vom Buch im Meer versenkt. Doch er gehört zu dieser Geschichte und am Ende versteht man dann auch wieso. Die Geschichte findet auf einem Schiff statt und alle zusammen gehen auf eine Reise. Diese birgt natürlich auch gefahren, wie sollte es in einem Land wie Narnia auch nur gutes geben. Der Charakter den ich hier im Buch aber am liebsten mochte war die große Maus Riepischiep. Diese verrückte Maus kann man einfach nur gernhaben, kleine Maus und große Klappe kann man hier direkt sagen. Doch genau das mochte ich am auch so gern. Es gibt aber nicht nur die Maus an Charakteren die wir kennenlernen, sondern auch noch ganz viele mehr. Diese Geschichte spielt nicht so weit nach der letzten denn Kaspian ist noch nicht so viel gealtert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuer über alle Meere

In diesem Narnia-Abenteuer werden Lucy und Edmund erneut nach Narnia gerufen. Sehr spannend ist dabei, dass sie auf dem Schiff Morgenröte landen, um König Kaspian bei der Suche nach den verschwundenen 7 Lords zu unterstützen. Durch die Seereise bekommt man dabei nochmals eine ganz andere Seite von Narnia präsentiert, welche neue Landschaften und Figuren einführt. Durch ihren Cousin Eustachius, der die beiden Kinder auf der Reise nach Narnia begleitet, kommt zudem ein noch einmal ein etwas anderer Charakter mit in die Welt, der zu Beginn durch seine besonders nervige Art auffällt. Doch gerade er macht durch ein ganz besonders aufregendes eigenes Abenteuer die wohl größte Entwicklung dieses Bandes durch. Dem Leser begegnet zudem bei all den einfallsreichen immer wieder die Konstante Aslan, der unverzichtbar ist, um Charaktere auf den richtigen Weg zu weißen.

Ein toller weitere Band um Narnia, der erneut durch spannende fantasievolle Abenteuer besticht. Zudem wird durch Erlebtes und die Entwicklung einiger Personen gut auf richtige Verhaltensweisen hingewiesen. Somit wird neben Unterhaltung dem Leser auch noch geschickt etwas beigebracht.