Cover-Bild Der letzte Kampf
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Clive Staples Lewis

Der letzte Kampf

Die Chroniken von Narnia Bd. 7
Band 7 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
Christian Rendel (Übersetzer), Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

NARNIA ... ein Klassiker der Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Ein gewaltiger Kampf steht bevor

»Kinder! Kinder! Freunde Narnias! Schnell. Kommt zu mir. Durch die Welten rufe ich euch, ich, Tirian, König von Narnia!«
Es ist ein verzweifelter Hilferuf, den König Tirian nach irgendwo jenseits seiner Welt schickt.
Ein falscher Löwe Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt fruchtbare Dinge. Mutig stürzen sich Eustace und Jill in ihr bislang größtes Abenteuer und an die Seite des Königs. Können sie Narnia tatsächlich aus der Umklammerung der Kälte befreien?

Veröffentlicht am 11.03.2022

Rezension „Der letzte Kampf“

„Der letzte Kampf“ von Clive Staples Lewis ist am 4. September 1956 ersterschienen. Die aktuelle Ausgabe ist am 1. Juli 2008 im Ueberreuter Verlag erschienen. Es handelt sich um den 7. Band der Narnia-Reihe.

Klappentext:
Es ...

Klappentext:
Es ist Narnias schwärzeste Stunde. Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt den Bewohnern Narnias für die grausamen Kalormenen zu arbeiten. König Tirian erkennt, dass es gar nicht Aslan ist und ruft Eustace und Jill zu Hilfe, damit sie den wahren Aslan finden und seinem Land den Frieden bringen. Zusammen stehen sie vor ihrem schwersten Kampf.

Dieses Buch hat mich in ein Loch fallen lassen. Ich kann das nicht anders in Worte fassen. Falls ich es noch nicht oft genug gesagt habe: Ich bin ein riesiger Fan der Narnia-Filme. Ich liebe diese Filme seit ich 5 Jahre alt bin und meine Mutter drei Wochen überreden musste mit mir den ersten Teil zu schauen, weil ich mich in die Vorschau verliebt hatte. Ich schaue diese Filme mindestens 5 Mal im Jahr. Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das Ende des 7. Bandes schockiert hat. Ich möchte euch auf keinen Fall spoilern, denn dies ist ein Appell, an alle, die die Filme so sehr lieben wie ich. Lest die Bücher! Sie sind extrem gut, wenn man vom Schreibstil absieht, denn sie sind nun mal schon etwas älter. Und das Ende war so ein heftiger Plot twist, mit dem ich niemals gerechnet hätte.

Fazit: Es hat mir mein Herz rausgerissen und trotzdem würde ich es immer wieder lesen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 21.08.2021

Band 7 von 7 - Ein gewaltiger Kampf steht bevor.

Das letzte Buch der Heptalogie – leider ist das ein Buch, dass mir nicht zu 100% zugesagt hat. Aber das muss es auch nicht, denn trotzdem war es wieder eine verzwickte Geschichte mit Spannung und ein Abschluss, den ich zuerst nicht erwartet hatte… Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich verstehe warum C. S. Lewis sich für dieses Ende von Narnia entschieden hat. Er hat damit ein sauberes Ende geschaffen, bei dem keine Fragen und Handlungen mehr offenbleiben.

Mir haben alle 7 Bücher der “Chroniken von Narnia“ (sehr) gut gefallen und auch wenn es sich eigentlich um eine Kinder-/Jugendlektüre handelt, kann ich sie durchaus allen Empfehlen die sich für derartige Geschichten interessieren.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das Ende Narnias steht bevor

Der gemeine Affe zwingt den armen Esel Dussel, ein Löwenfell zu tragen und sich als Aslan auszugeben. So will er sich die Narnianen unterwerfen. Dies kann der König natürlich nicht zulassen und ruft die Freunde Narnias zu Hilfe. Gemeinsam stellen sie sich dem letzten Kampf, den Narnia zu kämpfen hat.

Dieses Buch ist wirklich sehr besonders und ein wundervoller Abschluss der Reihe! Die Handlung ist fürchterlich bedrückend und alles scheint wirklich aussichtslos. C.S.Lewis schafft es hier wirklich, eine Endzeitstimmung ins Werk zu transportieren, wie ich es selten erlebt habe. Die christliche Symbolik ist hier natürlich - wie auch in den anderen Bänden, nicht zu übersehen! Fachkundigen Lesern fällt hier natürlich auch die eine oder andere veraltete Ansicht oder Abweichung auf, aber das ist letztendlich nebensächlich und die Metapher funktioniert totzdem einwandfrei.

Der Leser trifft in diesem Buch auch viele alte Bekannte wieder, was natürlich wirklich nett ist! So ist dieses Buch ein wirklich gelungener Abschluss, der voller Emotionen und toller Bilder steckt!!

Die ganze Reihe ist wirklich sehr zu empfehlen - nicht nur für Kinder!!!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ich finde dieses Buch hätte man sich besser gespart

Nun sind wir beim Ende von der reihe angekommen. Das letzte Buch, der letzte Kampf. 300 Jahre ist es her das Eustachius und Jill dem Prinz Rilian gerettet haben, also wirklich alles ist wieder verändert. Doch leider muss ich sagen das dieses Band für mich das schlimmste von allen geworden ist. Das Ende vom Buch ist viel zu offensichtlich, zu vorhersehbar. Narnia wie wir es kennen gibt es in diesem Buch leider nicht mehr. Es ist irgendwie so als wäre der Autor an dieser Welt überdrüssig geworden. So kommt es in der Geschichte auch rüber denn der Schriebstil ist nicht mehr so schön und die Charaktere sind es auch nicht mehr. Diese Geschichte ist einfach nur Mittel zum Zweck damit alles ein Ende findet. Der Autor wollte mit dieser Welt abschließen und zerstört sie richtig.