Cover-Bild Der silberne Sessel (Die Chroniken von Narnia, Bd. 6)
Band 6 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 26.02.2019
  • ISBN: 9783764151829
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Clive Staples Lewis

Der silberne Sessel (Die Chroniken von Narnia, Bd. 6)

Die Chroniken von Narnia Bd. 6
Christian Rendel (Übersetzer), Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

NARNIA ... ein Klassiker der Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren Eine Aufgabe, die großen Mut erfordert Als Jill und Eustace in das fantastische Land gerufen werden, erhalten sie einen Auftrag von Aslan, dem weisen Löwen: Sie sollen nach dem verschollenen Prinzen Rilian suchen, den bislang keine dreißig Helden finden konnten. Es gilt, eine beschwerliche Reise zu überstehen und zahlreiche Hindernisse zu überwinden, um dieser waghalsigen Aufgabe gerecht zu werden. Und stets ist ihnen die grün gewandete Hexe auf der Spur, die einen heimtückischen Plan verfolgt...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Buch 6 von 7 - Eine Aufgabe, die großen Mut erfordert.

0

Diesen Mut beweisen in 'Der silberne Sessel' nicht Peter, Susan, Edmund und Lucy - sondern ihr Cousin Eustace, der bereits aus Band 5 bekannt ist und seine 'Schulfreundin' Jill, die neu hinzukommt.

Auch ...

Diesen Mut beweisen in 'Der silberne Sessel' nicht Peter, Susan, Edmund und Lucy - sondern ihr Cousin Eustace, der bereits aus Band 5 bekannt ist und seine 'Schulfreundin' Jill, die neu hinzukommt.

Auch dieses Buch hat mir gut gefallen, man lernt weitere Gebiete und Bereiche außerhalb von Narnia kennen, die Bisher entweder gar nicht bekannt waren oder nur kurz erwähnt wurden. Der Schreibstil ist wieder der gleiche, C. S. Lewis schafft es mit ein paar Worten eine fröhliche und farbenfrohe Welt entstehen zu lassen oder einem einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Anders als die vorherigen Bände

0

Eustace darf endlich nach Narnia zurückkehren! Auf der Flucht vor einer Bande Kinder gelangt er gemeinsam mit Jill durch eine verborgene Türe in das wundervolle Land! Die beiden bekommen den Auftrag, den ...

Eustace darf endlich nach Narnia zurückkehren! Auf der Flucht vor einer Bande Kinder gelangt er gemeinsam mit Jill durch eine verborgene Türe in das wundervolle Land! Die beiden bekommen den Auftrag, den verschollenen Prinzen zu finden und machen sich gemeinsam mit dem pessimistischen Moorwackler Trauerpfützler auf die gefährliche Suche.

Dieses Buch sticht meiner Meinung nach sehr aus den anderen Büchern der Reihe heraus. "Der silberne Sessel" ist eine sehr düstere Geschichte, die in einem sehr hoffnungslosen Setting spielt. Außerdem sind die Figuren hier viel mehr von negativen menschlichen EIgenschaften geprägt, als dies bisher der Fall war, auch wenn der übertriebene Pessimismus Trauerpfützlers das immer wieder aufzulockern versucht. Der Leser nimmt trotzdem wertvolle Erkenntisnisse aus der Lektüre mit und erkennt umso mehr die Entwicklung der Charaktere.

Das Buch ist wegen dieser abweichenden Stimmung auch nicht weniger lesenswert! Es passt auch trotzdem wundervoll in die narnianische Welt und der Leser trifft einige alte Bekannte wieder! Die Stimmung ist sehr dicht und trotz allem wunderschön! Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder!!!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Rezension „Der silberne Sessel“

0

„Der silberne Sessel“ von Clive Staples Lewis wurde am 7. September 1953 erstveröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe im Ueberreuter Verlag ist am 26. Februar 2019 erschienen. Es handelt sich um den 6. Band ...

„Der silberne Sessel“ von Clive Staples Lewis wurde am 7. September 1953 erstveröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe im Ueberreuter Verlag ist am 26. Februar 2019 erschienen. Es handelt sich um den 6. Band der Narnia-Reihe.

Klappentext:
Eine Aufgabe, die großen Mut erfordert 
Als Jill und Eustace in das fantastische Land gerufen werden, erhalten sie einen Auftrag von Aslan, dem weisen Löwen: Sie sollen nach dem verschollenen Prinzen Rilian suchen, den bislang keine dreißig Helden finden konnten. Es gilt, eine beschwerliche Reise zu überstehen und zahlreiche Hindernisse zu überwinden, um dieser waghalsigen Aufgabe gerecht zu werden. Und stets ist ihnen die grün gewandete Hexe auf der Spur, die einen heimtückischen Plan verfolgt...

Zu diesem Buch habe ich gar nicht viel zu sagen. Ich bin ein großer Fan der Narnia-Filme und daher habe ich mich unfassbar gefreut, die Fortsetzung zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen. Es war an den richtigen Stellen spannend und ich durfte erneut nach Narnia reisen. Über den Schreibstil möchte ich gar nicht viel sagen, denn es ist vor fast 70 Jahren erschienen. Ich denke, da ist es klar, dass es kein moderner Schreibstil ist. Die Charaktere haben, wie das in Narnia eben so ist, eine großartige Entwicklung durchmachen müssen. Ich bin sehr gespannt auf Band 7.

Fazit: Ein schönes Buch für alle Fans der Filme!
⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2019

Eine schöne Geschichte die in Narnia spielt aber leider nicht mehr dieser Charakter der Vorgeschichten

0

Hier treffen wir diesmal wieder auf Eustacius und auf die neue Figur Jill. Es ist wieder an Zeit vergangen seit Eustacius das letzte mal in Narnia war. Jetzt geht es um den Sohn von König Kaspian, Rilian. ...

Hier treffen wir diesmal wieder auf Eustacius und auf die neue Figur Jill. Es ist wieder an Zeit vergangen seit Eustacius das letzte mal in Narnia war. Jetzt geht es um den Sohn von König Kaspian, Rilian. Dieser ist verschwunden und soll gefunden werden. Also kennen wir die Zeit schon ein bisschen und es ist nicht so ein großer Sprung. Die Geschichte rund um die Mission den Prinzen zu finden ist wirklich abwechslungsreich und man bekommt neue Einblicke von der Welt in Narnia. Doch irgendwas stört mich doch an diesem Buch, vielleicht weil einfach der Charakter ein bisschen verloren geht. Es ist halt auch nicht mehr dieses kindliche wie in den ersten Geschichten. Jill gefällt mir als Charakter auch überhaupt nicht und ich fand sie direkt unsympathisch, was im Laufe vom Buch auch nur schlimmer wird. Deswegen konnte mich diese Geschichte nicht so mitreißen wie die anderen davor.