Cover-Bild Ausgelöscht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.10.2011
Cody Mcfadyen

Thriller. Smoky Barrett, Bd. 4
Band 4 der Reihe "Smoky Barrett"
Angela Koonen (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der Tod war bei dir, und du wünschst,
er hätte dich nicht am Leben gelassen ...

»Ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett.«

Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste blicken auf das Brautpaar vor dem Altar. Motorenheulen durchbricht die Stille. Ein Lieferwagen hält vor der Kirche, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren; sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf den Altar zu, fällt auf die Knie und stößt einen lautlosen Schrei aus. Smoky findet heraus, dass die Frau vor sieben Jahren verschwunden ist. Sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Es wird weitere Opfer geben.

Mit dem mittlerweile vierten Fall für FBI-Agentin Smoky Barrett entführt Cody Mcfadyen den Leser erneut in die Tiefen menschlicher Abgründe.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ausgelöscht

Fazit:

Nichts für schwache Nerven. Ansonsten so gut geschrieben, dass man das Buch erst zuklappt, wenn man fertig ist.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Gelungenes Buch !!

Ausgelöscht

Dieses Buch hat mich nicht nur während des Lesens beschäftigt sondern noch lange nachdem ich es gelesen hatte.

Ausgelöscht

Dieses Buch lässt keine Wünsche offen und hält die Spannung auf allen Seiten bei.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen!!
Ich selber habe es geschenkt bekommen bin absolut froh darüber kann ich jetzt gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Ein pragmatischer Täter und eine sich verändernde Protagonistin

Smoky Barrett muss einen außergewöhnlichen Fall lösen. Ein Mörder hinterlässt rätselhafte Spuren - warnt aber davor ihn zu jagen. Seine Opfer werden lobotomiert - durch das Zerstören persönlichkeitsrelevanter Hirnareale vegetieren sie anschließend als seelenlose sabbernde menschliche Hüllen.
Doch Smoky und ihr Team setzen alles daran dem Handeln ein Ende zu bereiten.
In diesem vierten Band passieren viele Dinge gleichzeitig: private Geschehnisse nehmen einen größeren Rahmen ein und lassen die handelnden Personen, allen voran Smoky, sich verändern. Die Polizeibehörde wird umstrukturiert, sodass Smoky sich zukünftig auf ganz andere Strukturen und Fälle einstellen muss. Und dann ist da noch der Mörder - eher pragmatisch als grausam, was den Fall ganz anders macht. Mir ging das Buch mit der Mischung aus Grausamkeit und den Veränderungen des natürlichen Lebens ziemlich unter die Haut! Ich würde das Buch aber jedem weiterempfehlen. Mit dem ersten Teil der Reihe zusammen sind es die besten beiden Bücher der Reihe! Ich bin gespannt wie es mit Smoky endlich weitergeht und wie viel Leid sie noch erträgt. Vielleicht ist sie doch eine Unbrechbare?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich wünschte er hätte mich nicht am Leben gelassen

Smoky und ihr Team haben es diesmal mit einem besonders grausamen Serienkiller zu tun. Er führt an seinen Opfern eine Lobotomie durch, sodass sie anschließend nur noch für sich hinvegetieren als leblose Hülle. Smoky scheint die nächste auf seiner Liste zu sein.

Ein wirklich erschreckender 4. Band der Smoky-Reihe.
Smoky hat es nicht nur mit einem unglaublich grausamen Psychopathen zu tun, sondern gerät nun auch selbst in sein Visier.
Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich zu den vorherigen Romanen geschrieben habe: spannend, grausam, temporeich - einfach Cody McFadyen!

Erneut ein spannender und grausamer Thriller von Cody McFadyen und ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Smoky Barrett Teil 4

"Ich bin ganz nah und ich habe ein Geschenk für Sie, Special Agent Barrett."

"Ich bin ganz nah und ich habe ein Geschenk für Sie, Special Agent Barrett."
FBI-Agentin Smoky Barrett und ihr Team sind auf der Hochzeit ihrer Freundin Callie, als sie diese SMS erhält. Dann rast plötzlich ein Auto mit quietschenden Reifen heran und ihnen wird eine Frau quasi vor die Füße geworfen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, ihre Haut über und über mit Verletzungen übersät und sie schreit und schreit.
Es stellt sich heraus, dass die Frau - Heather Hollister - vor acht Jahren entführt und seitdem vermisst wurde. Sie war verheiratet und hatte zwei Söhne. Ihr Mann geriet schon damals unter Verdacht, denn anscheinend stand es mit der Ehe nicht zum Besten. Sowohl Heather als auch Douglas, ihr Mann, hatten eine Affäre. Und auch Heathers Freund wird anscheinend vermisst.
Als Smoky und Alan zu einem Verhör bei Hollister anrücken, machen sie eine schreckliche Entdeckung und es wird klar, dass Heather nicht das einzige Opfer war und der Täter nicht so schnell aufhören wird.

Beruflich und privat gibt es außerdem neue Entwicklungen in Smokys Leben, die sowohl ihre Adoptivtochter Bonnie als auch ihre Beziehung zu ihrem Lebensgefährten Tommy betreffen. Und schließlich muss sie ihrem Chef ein Geheimnis anvertrauen, dass sie seit Jahren tief in sich vergraben hat und wegen dem sie immer noch Schuldgefühle hat.

Dies ist der vierte Teil der Thriller-Reihe von Cody McFadyen. Und leider sieht es ja wohl so aus, dass es keine Fortsetzung mehr geben wird, da der Autor sehr krank ist.
Auch dieser Fall hat mir wieder sehr gut gefallen, die Geschichte ist spannend erzählt und der Schreibstil gewohnt flüssig.
Manche Leser mögen die Figur der Smoky Barrett nicht, sie erscheint ihnen zu kalt und gefühllos. Aber wenn man bedenkt, was sie durchmachen musste, dann finde ich es bewundernswert, dass sie überhaupt noch ein relativ normales Leben führen und ihren Job weiter ausüben kann. Viele andere wären daran zerbrochen. Und gerade in diesem Teil gibt es viele emotionale Momente.
Auch die anderen in Smokys Team sind mir nach wie vor sympathisch: Smokys beste Freundin Callie, der ruhige Alan, der brillante, aber stets mürrische James. Und ihr Chef, A. D. Jones, der hier ein paar größere Auftritte bekommt.

Ich kenne ja nun die drei Vorgänger und daher die Vorgeschichte, aber ich denke, man kann auch mit "Ausgelöscht" starten, da es einige Erklärungen zu Smokys Vergangenheit gibt. Trotzdem empfehle ich aber alle Bücher und das in chronologischer Reihenfolge, einfach weil einem sonst etwas entgeht.