Cover-Bild Die Blutlinie - Teil 1/4
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Cody Mcfadyen

Ohne mein Team . .

Nach dem Mord an ihrer Familie ist FBI-Agentin Smoky Barrett ein seelisches Wrack. Ihre Karriere scheint beendet. Doch dann wird eine gute Freundin der Agentin grausam ermordet. Der Mörder gibt sich als Nachfahre Jack the Rippers aus - und Smoky kann sich dem Sog der Ereignisse bald nicht mehr entziehen ...

Smoky Barrets erster Fall - Teil 1 der vierteiligen Hörspielreihe

Veröffentlicht am 04.11.2018

Tolle Hörspiel-Umsetzung eines der Psychothriller schlechthin

Cody McFadyens Psychothriller „Die Blutlinie“ als Hörspiel? Ja! Und ich muss sagen, es funktioniert.

„Die Blutlinie“ ist der erste Band der Smoky Barrett Buchreihe von Cody McFadyen und wurde nun als vierteiliges Hörspiel umgesetzt, diese Bewertung umfasst den ersten dieser Teile („Ohne mein Team“).

Die FBI-Agentin Smoky Barrett wurde durch den Mord an ihrem Mann und ihrer Tochter vom Schicksal schwer gezeichnet, sowohl innerlich, als auch äußerlich. Sie schlägt sich mit Selbstmordgedanken herum, als sie erfährt, dass eine gute Freundin ermordet wurde und sie die Vormundschaft für deren Tochter erhalten hat. Smoky macht es sich zur Aufgabe den Mörder zu finden und wird mit ihrem Team bald immer mehr vom Sog der Ereignisse um den angeblichen Nachfahren von „Jack the Ripper“ erfasst.

Das Cover ist im Stil der Buchvorlage gehalten und stellt die Hauptsprecherin Katy Karrenbauer als Smoky Barrett in den Vordergrund. Meine Vorstellung trifft Smoky so nicht wirklich, aber die Stimme passt super und darauf kommt es bei einem Hörspiel viel mehr an.

Die Sprecherauswahl ist allgemein sehr gut gelungen. Die verschiedenen Sprecher für die unterschiedlichen Rollen passen meiner Meinung nach fast durchgehend zu den Charakteren und ich hatte nie das Gefühl mich zu fragen, wer gerade spricht oder dass eine Stimme überhaupt nicht zu meiner Vorstellung passt. Alle Sprecher liefern jedenfalls eine mitreißende Vorstellung ab, was natürlich auch an der literarischen Vorlage liegt.

Die Geschichte eignet sich tatsächlich sehr gut als Hörspielvorlage. Natürlich kommt es zu entsprechenden Kürzungen, aber das tut der Geschichten keinen Abbruch und hilft dem Hörspiel absolut. Deshalb ist meine Meinung auch, dass neben dem Buch und dem Hörbuch auch das Hörspiel eine Existenzgrundlage hat. Während das Buch die gesamte Geschichte umfasst und das Hörbuch mit Kürzungen auf etwa 7 Stunden kommt, erreicht das Hörspiel nur 5 Stunden, so das jedes Medium einen eigenen Mehrwert hat und den hat das Hörspiel einfach durch seine Umsetzung.

Das Hörspiel lebt neben seinen Sprechern vor allem von den Umgebungsgeräuschen, es entsteht in Verbindung mit der spannenden Geschichte nach und nach ein Kinofilm für die Ohren. Ich bin obwohl ich Buch und Hörbuch bereits kenne, mit jeder Minute weiter in die Geschichte eingetaucht und habe diesen ersten Teil sehr genossen.

Über die Aufteilung auf vier Teile lässt sich mit Sicherheit streiten, so ergibt sich ein Cliffhanger am Ende und nicht jedem dürfte auf Anhieb klar sein, dass es sich wirklich um ein vierteiliges Hörspiel für ein Buch handelt, aber natürlich ist so eine Hörspiel-Umsetzung mit höheren Kosten verbunden und ob jeder potentielle Käufer bereit wäre direkt mehr als 30€ in die Gesamtgeschichte zu investieren ist nicht sicher, so kann man jedenfalls erst einmal „reinhören“. Ein normales Hörspiel liegt in etwa auch in dieser Preiskategorie (z.B. Die drei ??? – 70 Min ca. 7-8€).
Gut gefallen hat mir die Aufteilung auf viele kürzere Tracks, so lässt sich leichter ein Stück zurückspringen ohne einen langen Abschnitt noch einmal hören zu müssen.

Mein Fazit für diesen ersten Teil ist jedenfalls eindeutig, egal ob man das Buch kennt oder nicht, das Hörspiel erzeugt ein ganz eigenes Gefühl der Unterhaltung und wird der Geschichte absolut gerecht. Ich werde mir jedenfalls die weiteren Teile zulegen um das Hörspiel komplett erleben zu können.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Gänsehaut to go

Cody Mcfadyen (Autor)

Klappentext :

Cody Mcfadyen (Autor)

Klappentext :

Nach dem Mord an ihrer Familie ist FBI-Agentin Smoky Barrett ein seelisches Wrack. Ihre Karriere scheint beendet. Doch dann wird eine gute Freundin der Agentin grausam ermordet. Der Mörder gibt sich als Nachfahre Jack the Rippers aus - und Smoky kann sich dem Sog der Ereignisse bald nicht mehr entziehen.

Smoky Barrets erster Fall - Teil 1 der vierteiligen Hörspielreihe

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die erste Folge besteht aus einer CD mit 73 Minuten Spielzeit

Inhaltliches :

Smoky Barret hat Dinge durchmachen müssen die sich andre nicht mal in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen können. Obwohl sie ein Seelisches Wrack ist entscheidet sie sich für die Arbeit und tritt ihren Dienst beim FBI nach nur 6 Monaten Pause wieder an, dort wartet schon der nächste Schocker auf sie. Wie schon im Klappentext beschreiben wird eine gute Freundin von ihr grausam ermordet, Smoky fliegt umgehend mit ihrem Team zum Tatort und muss dort erneut grausame Dinge durchleben. Smoky wirkt einerseits so hart und kühl wie sie über ihre Erlebnisse erzählt, andererseits ist sie sehr verletzlich und weich, was ihre freunde und Familie angeht. Gerade das macht dieses Hörspiel so spannend. Schade das es mit einem Cliffhanger endet.

Mein Persönlicher Eindruck :

Katy Karenbauer ist wie gemacht für dieses Hörbuch. Sie schafft es von Sekunde eins an mir eine Gänsehaut zu verpassen die nicht abklingen will. Ein weiterer Pluspunkt ist das jede auftretende Figur im Hörspiel „vorgestellt“ wird, so weiss man gleich mit wem man es zutun hat und in welcher Verbindung die Personen miteinander stehen. Die Stimmung wurde durch die Geräusche und Musik sehr gut übertragen. Das Cover macht einen gefährlichen Eindruck was mir gut gefällt. Smokys Narbe kommt hier gut zur Geltung und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Ich würde empfehlen bei dieser Hörspielreihe gleich alle 4 Folgen zu kaufen, da ich nach Folge 1 sofort Lust auf „mehr“ hatte und wissen musste wie es weiter ging ! (es lohnt sich !)

Ich gebe 4,5 von 5 Sternen weil mir der erste Teil (Folge 1) des Hörspiels echt gut gefallen hat, bis auf Kelly die mir mit ihrem ständigen „Schätzchen“ echt auf die Nerven gegangen ist. Von mir grundsätzlich eine klare Empfehlung für alle Thriller/Krimi Fans.

Veröffentlicht am 03.11.2018

super Atmosphäre

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es wirkt nicht so ansprechend und Smoky habe ich mir optisch etwas jünger vorgestellt.

Die Stimmen sind allesamt sehr gut. Smokys Stimme hätte ich mir vielleicht etwas weicher vorgestellt.

Das Hörbuch begann schon mit einer wirklich gruseligen Atmosphäre und hat mich direkt gepackt. Generell muss ich die Musik bzw. die Vertonung der Hintergrundgeräusche sehr loben! Es klingt so toll und für mich absolut perfekt! Wirklich ganz toll gemacht.

Smoky empfinde ich als eine mutige Frau, mit deren Schicksal ich aber auch Mitleid habe. Etwas seltsam war die erste Begegnung mit ihren Kollegen im Büro. Irgendwie ziemlich distanziert fand ich.

Inhaltlich war es auch sehr spannend und ich habe den Inhalt sehr gerne verfolgt. Sehr schade finde ich, dass das Buch auf 4 Teile aufgeteilt wird - das Hörvergnügen ist doch recht kurz.

Fazit: Super Hörspaß!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Leider nur Teil 1 von 4 - warum teilt man ein Buch auf?

Wie kam ich zu dem Hörspiel?
Ich habe die Hörprobe gehört und fand sie gut. Ich kenne Katy Karrenbauer bereits als Schauspielerin und fand ihre Stimme schon da klasse. Auch die Handlung hörte sich spannend ...

Wie kam ich zu dem Hörspiel?
Ich habe die Hörprobe gehört und fand sie gut. Ich kenne Katy Karrenbauer bereits als Schauspielerin und fand ihre Stimme schon da klasse. Auch die Handlung hörte sich spannend an.

Cover:
Das Cover finde ich eher nicht so toll. Der blutige Handabdruck deutet zwar auf einen Thriller hin und Katy Karrenbauer erkennt man gleich als Sprecherin, aber irgendwie fand ich es langweilig.

Smoky ist FBI-Agentin mit einem schweren Schicksalsschlag in ihrer Vergangenheit: ihr Mann und ihre Tochter wurden getötet. Als sie gerade wieder auf dem Weg der Besserung ist, schlägt das Schicksal erneut zu, ihre Freundin wird getötet… Schafft es Smoky, ihr Trauma aufzuarbeiten und sich um den neuen Fall zu kümmern?

Handlung und Thematik:
Die Handlung war echt super, einziger (dicker fetter) Minuspunkt: Das Hörspiel hörte da auf, wo es so richtig spannend wurde. Das Jack the Ripper Thema finde ich mega-spannend, mal sehen wie es weiter geht. Mich stört ein bisschen, dass das Hörspiel in vier Teile aufgeteilt wurde…

Das war mein erstes Hörspiel und ich verstehe nun den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch. Ich muss sagen ich find es klasse, die ganzen Hintergrundgeräusche und die verschiedenen Sprecher sind ja fast wie Fernsehen ohne Bild! Echt klasse!

Sprecher & Charaktere:
Katy Karrenbauer war wie erwartet super in ihrer Rolle für Smoky Barrett. Smoky selbst war mir gleich sympathisch. Eine Kämpferin, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und dann auch mal nicht die Starke ist.
Ich fands sehr angenehm, dass die einzelnen Tracks auf der CD nur immer 2-4 Minuten waren, so kann man auch mal kurz seine Aufmerksamkeit was anderem zuwenden und muss dann nicht 10 Minuten nochmal hören, nur weil man das Ende des letzten Tracks verpasst hat.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich finde die Umsetzung des Buches als Hörspiel klasse, mich stört jedoch sehr, dass es auf vier Teile aufgeteilt wurde… Auch wenn (laut Aussage anderer) ein paar Sachen weggelassen wurden, kommt man in der Handlung gut mit. Die CD endet mit eine Cliffhanger…

Veröffentlicht am 01.11.2018

Düster, blutig, gut

Die Blutlinie (Teil 1 von 4) von Cody McFadyen, erschienen im Lübbe Audio Verlag als Hörspiel. Katy Karrenbauer als Smoky Barrett, Jens Wawrczeck, Jennifer Böttcher und Douglas Welbat.

Smoky Barretts ...

Smoky Barretts Familie wurde ermordet und sie hat wechselnde Albträume. FBI-Agentin Smoky Barrett ist ein Wrack und eigentlich auch nicht arbeitsfähig. Als ihre beste Freundin ermordet wird und der Täter, der sich für einen Nachfahren von Jack the Ripper hält, für Smoky eine direkte Nachricht am Tatort hinterlässt, kann sie nicht zusehen und mischt sich in den Fall ein.

Cody McFadyen ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder die wenig mit „sehr intensiv, atmosphärisch dicht und eindringlich geschildert“ wie es Booksection ausdrückte, anfangen können. Im Klartext: dieses Buch ist ein Albtraum mit Gewaltfantasien. Ausgelebt bis zur Schmerzgrenze.

Ich habe das Buch bisher nicht gelesen, habe es aber schon auf meinem Reader. Die Besetzung mit Katy Karrenbauer, die ich bisher auch nicht kannte, ist einfach genial. Ihre Stimme klingt kaputt, depressiv, nach Kette rauchendem Säufer. Gepaart mit den Geräuschen und der Musik dieses Hörspiels kriecht einem die Angst den Nacken hoch. In diesem ersten von vier Teilen, in die das Buch aufgeteilt ist überspielen Geräusche und Musik nicht die Sprecher, die alle sehr gut und sehr aussagekräftig schauspielern. Ich werde nun erst das Buch lesen da ich von Leuten gehört habe, dass zwar alles Wesentliche im Hörspiel ist, aber ich möchte da auch die Kleinigkeiten des Buchs mitnehmen bevor ich mich dann ganz auf das Hörspiel einlassen werde.

Ein sehr gut gemachtes Hörspiel welches für Cody McFadyen Fans und Fans von Katy Karrenbauer ein Leckerbissen ist. Leider kommt das dann auch zu einem Gourmetpreis.