Cover-Bild Die Blutlinie - Teil 1/4
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Cody Mcfadyen

Die Blutlinie - Teil 1/4

Ohne mein Team . .

Nach dem Mord an ihrer Familie ist FBI-Agentin Smoky Barrett ein seelisches Wrack. Ihre Karriere scheint beendet. Doch dann wird eine gute Freundin der Agentin grausam ermordet. Der Mörder gibt sich als Nachfahre Jack the Rippers aus - und Smoky kann sich dem Sog der Ereignisse bald nicht mehr entziehen ...

Smoky Barrets erster Fall - Teil 1 der vierteiligen Hörspielreihe

Veröffentlicht am 01.11.2018

Kino zum Hören - Eine tolle Hörspielumsetzung eines spannenden Thrillers

**ACHTUNG, diese CD ist nur der erste von vier Teilen des Bandes „Blutlinie“**

**ACHTUNG, diese CD ist nur der erste von vier Teilen des Bandes „Blutlinie“**

„Die Blutlinie“ ist der erste Fall für die toughe Ermittlerin Smoky Barrett und dürfte vielen Thrillerfreunden wahrscheinlich schon bekannt sein. Nach einem tragischen Schicksalsschlag muss sich die Star-Ermittlerin Smoky Barrett mühsam zurück ins Leben kämpfen, doch viel Zeit bleibt ihr hierfür nicht. Ein neuer, bestialischer Serienkiller treibt sein Unwesen und sehr schnell wird klar, dass es für Barrett und ihr Team zutiefst persönlich und auch extrem gefährlich wird. Es ist ein absolut spannender, stellenweise harter und durchweg fesselnder Thriller, der mich bestens unterhalten hat und am Ende mit einer Faustdicken Überraschung aufwartet. Ein ganz starker Serienauftakt!

Das Buch wurde bereits 2006 veröffentlicht und liegt nun in einer neuen Hörspielversion vor. Wer bislang gedacht haben könnte, dass Hörspiele nur etwas für Kinder sind, wird hier voll und ganz eines besseren belehrt! Bereits die ersten Minuten können dem Zuhörer eine wahre Gänsehaut bescheren. Die Schauspieler / Sprecher verleihen den Charakteren eine Tiefe und eine Unverwechselbarkeit, wie es bei reinen Hörbuchproduktionen nicht erreicht werden kann. Allen voran natürlich Katy Karrenbauer, die Smoky Barrett einen ganz individuellen Stempel verpasst und so die Figur regelrecht „zum Leben“ erweckt. Dazu kommen verschiedenste Soudeffekte - vom Fußgetrappel bis hin zu Schreien unter Todesqualen - und eine sehr abwechslungsreiche und stets atmosphärische und perfekt passende musikalische Untermalung. Für meinen Geschmack eine wirklich in allen Belangen perfekte Umsetzung des Stoffes. So wird das Zuhören zum Erlebnis – das ist Kino zum Hören!

Lediglich die Vertriebspolitik, dieses Hörspiel auf vier einzelne CDs aufzuteilen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Gesamtbox hätte ich sinnvoller gefunden. Durchaus auch zum Preis der vier Einzel-CDs (rd. 32 Euro) – denn die Produktionskosten dieses Hörspiels dürften deutlich über denen einer normalen Hörbuchproduktion liegen.

FAZIT:
Ein extrem spannendes und fesselndes Hörerlebnis – Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Sehr gutes und spannendes Hörspiel!

Smoky Barrets und ihre Geschichte in "Die Blutlinie", haben mich sofort in den Bann gezogen.

Erst einmal komme ich zu dem Cover.
Ich fand es tatsächlich etwas ernüchternd. Die blutige Hand darauf wirkt ...

Erst einmal komme ich zu dem Cover.
Ich fand es tatsächlich etwas ernüchternd. Die blutige Hand darauf wirkt für mich fehl am Platz und die Narbe in Katy Karrenbauer's sieht nicht so echt aus, wie sie aussehen sollte. Im allgemeinen hätte man aus der Story ein viel besseres Cover rausholen können, wie z.B. ein Videotape wo der Titel der Geschichte darauf steht o.ä.

In der Hörprobe war ich anfangs noch skeptisch wegen Katy Karrenbauer's rauchiger Stimme, doch im Laufe der Hörrunde wurde mir klar, dass dies eine sehr gute Entscheidung war und ich würde sie auch gerne öfter in solchen Hörspielen hören. Wenn man Kritik auf hohem Niveau betreibt würde ich nur anmerken, dass sie bei einigen Stellen, nicht so überzeugend für mich gesprochen hat, wie bei anderen (so ging es mir bei dem Gespräch, dass sie mit ihrer Freundin und Kollegin Callie führte, gleich nachdem sie das erste Mal wieder im FBI war), allerdings glich sie das Schnell wieder aus durch den restlichen Teil des Hörspiels.

Die Auswahl für die Sprechrollen fand ich sehr gelungen, es waren nur wenige, wo ich mir dachte, das passt aber gar nicht. Durch die gute Stimmenvergabe konnte ich mir sofort viel besser eine Person darunter vorstellen.
Die einzige Stimmvergabe, die ich eben schwierig fande, war die des Kioskbesitzers. Das was er zu Smoky Barrets sagte beziehungsweise welche Geste er ihr entgegenbrachte, wirkte nur halb so emotional wie es eigentlich war, und das fand ich an dieser Stelle sehr schade.

Die Stimmung des Hörspiels war von Anfang sehr spannend und mysteriös.
Ich war schon von Anfang an beim Hören in Thrillerstimmung und hatte auch etwas Angst - dies ist garantiert kein Hörspiel, dass ich Nachts hören würde.
Die Geräusche waren immer passend, die Musik war nie zu aufdringlich und ich konnte mich richtig in die Story fallen lassen.
Was allgemein mein ganzes Erlebnis mit diesem Hörspiel ganz gut beschreibt.

Einige haben in der Diskussion schon erwähnt, dass dieses Hörspiel ein Kino für die Ohren wäre und ich muss da vollkommen zustimmen!
Alles hat so gut wie gepasst, von den Stimmrollen, den Hintergrundgeräuschen und der Musik und es veranlagt mich dazu die weiteren Teile auch zu kaufen - wobei ich es ehrlich ärgerlich finde, dass dieses Hörspiel in vier Teile aufgeteilt wurde!

Im großen und ganzen ist dies für mich ein gelungenes Hörspiel und hat mich dazu gebracht überhaupt Hörspiel begeistert zu werden.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und werde mir die weiteren Teile auf jeden Fall besorgen.

Danke, dass ich an dieser Hörrunde teilnehmen durfte.

Gelungener Auftakt des vierteiligen Hörspiels

Das Cover macht Lust auf das Hörspiel. Katy Karrenbauer zeigt als Smoky Barrett ihre FBI Marke in die Kamera. Hinter ihr ist ein Blutverschmierter Handabdruck an der Wand.

Für mich ist es der zweite Kontakt ...

Für mich ist es der zweite Kontakt mit dem Roman „Die Blutlinie“. Vor Jahren habe ich den Roman verschlungen. So war für mich das Hörspiel eine gewisse Auffrischung. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. Meine Meinung gilt für den Auftakt der 4 Teile, wobei ich davon ausgehe, dass die folgenden drei Teile genauso spannend weitergehen.

Ich habe den ersten Teil des Hörspiels an einem Stück verschlungen. Eigentlich wollte ich nebenbei Handarbeiten machen, doch ich wurde von der Inszenierung so gefesselt und habe einfach die knapp 70 Minuten auf dem Sofa gesessen und der Stimme von Katy Karrenbauer gelauscht.

Katy Karenbauer passt perfekt zu Smoky Barrett. Anfangs hatte ich sie zwar als Schauspielerin im Frauenknast vor Augen, doch das Bild änderte sich schnell und ich hatte wieder meine Smoky vor mir, die ich auch im Buch schon vor Augen hatte.

Ich bin ein großer Fan von ungekürzten Hörbüchern und war bei einem Hörspiel erst mal skeptisch. Doch meine Skepsis war absolut unbegründet. Das Hörspiel hat mir vom ersten Moment an Gänsehaut bereitet. Der fehlende Inhalt im Vergleich zum Buch wird durch eine starke Inszenierung wettgemacht. Mein Kopfkino hat sich sofort angeschaltet und ließ mich die Geschichte viel intensiver wahrnehmen.

Ich brauche jetzt auf jeden Fall ganz schnell die letzten drei Teile, auch wenn ich das Buch natürlich kenne, möchte ich wissen wie der Rest umgesetzt wurde.

Ich kann dir das Hörspiel nur wärmstens empfehlen. Du darfst aber nicht weich besaitet sein, denn die Geschichte geht unter die Haut. Am besten erst mal tagsüber reinhören, bevor du eine schlaflose Nacht vor dir hast.

Großartig umgesetztes Hörspiel - Leider aber konsumentenunfreundlich aufgeteilt

Die FBI-Agentin Smoky Barrett ist immer noch schwer traumatisiert: Vor einem halben Jahr kam ein Serienkiller in ihr Haus, vergewaltigte sie vor den Augen ihres Mannes und tötet anschließend ihren Mann und ihre Tochter. Nun ist der Tag der Entscheidung gekommen: Geht sie zurück zu ihrem Team oder wird sie an dem Unglück zebrechen? Gleichzeitig wird eine gute Freundin von ihr bestialisch ermordet. Der Killer behauptet, ein Nachfahre Jack the Rippers zu sein und wendet sich mit seiner Botschaft direkt an Smoky. Wozu wird sie sich entscheiden? Wird sie zurück zu ihrem Team kommen, um den Mörder ihrer Freundin zur Strecke zu bringen? Oder wird sie zugrunde gehen am Leid, dass ihr selbst zugefügt wurde?

Ich kannte die Smoky-Barrett-Reihe schon und war zunächst etwas skeptisch. Katy Karrenbauer konnte ich mir nicht so gut als Smoky vorstellen, in meinem Kopf war sie immer eher die stille, verwundete Seele. Doch schon nach der Hörprobe war klar: Katy Karrenbauer ist die optimale Besetzung für Smoky. Ihre Stimme gibt ihr genau die Tiefe, die Smoky in der Stimme, die ich im Kopf hatte, noch gefehlt hatte. Auch die anderen Figuren sind toll besetzt und bringen dadurch richtig Schwung in den ohnehin schon tollen Plot, der wirklich süchtig macht, in seinen Bann zieht und den man bis zum Ende voll Spannung verfolgt. Anfangs hat mich etwas gestört, dass die Stimmen doch recht glatt klingen im Vergleich zu Karrenbauer, man hört eben genau, dass die anderen Sprecher das sehr professionell machen. Daran gewöhnt man sich dann aber sehr schnell. Die Verarbeitung in ein Hörspiel ist dadurch wirklich toll gelungen! Die Leser sprechen ihre Rolle wirklich perfekt! Gerade auch dadurch, dass die Sprecher ihre Rolle nicht nur vorlesen wie in einem üblichen Hörbuch, kommt richtig Leben in die Geschichte und man wird noch tiefer in den Bann gezogen als es im Buch der Fall war. Stimmungen und Emotionen werden wundervoll transportiert, sodass es auch nicht schlimm ist, dass die Geschichte stark gekürzt ist. Es fehlt einfach trotzdem nichts Wichtiges, denn durch das Leben in der Stimme wird ganz viel Unausgesprochenes gesagt...

Auch das Cover hat mich ziemlich begeistert. Im Grunde ist es das Original-Cover des Buches, sodass zunächst ein Wiedererkennungswert entsteht. Im Vordergrund jedoch ist ein Bild Katy Karrenbauers zu sehen, die diese schreckliche Narbe zur Schau stellt, die auch Smoky verunziert. Diese Abbildung hat nocheinmal mehr zu einem tieferen Verständnis der Figur Smoky beigetragen, denn so richtig kann man sich diesen physischen Schrecken gar nicht ausmalen, wenn man nur das Buch liest. Wirklich toll!!

Allerdings muss ich doch auch einen Stern abziehen, denn die Aufteilung des Hörspiels in mehrere Teile ist wirklich eine kleine Falle. Das komplette Buch ist nämlich aufgeteilt in vier Hörspielteile, die alle einzeln zu erwerben sind. Ich finde diese Strategie sehr sehr ungünstig und für den Konsumenten nicht sehr freundlich, zumal die einzelnen Teile nur knapp 75 Minuten lang sind und da finde ich den Preis schon sehr hoch. Das hätte man gut auch in ein Paket packen können. Ich als Konsument fühle mich da einfach sehr veräppelt...

Letztenlich tut dies jedoch keinen Abbruch daran, dass es sich hier um ein genial umgesetztes Hörspiel handelt, dass 75 Minuten absolute Spannung verspricht!!