Cover-Bild Artemis Fowl (Ein Artemis-Fowl-Roman 1)
Band 1 der Reihe "Ein Artemis-Fowl-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2003
Eoin Colfer

Artemis Fowl (Ein Artemis-Fowl-Roman 1)

Der erste Roman | Auftakt der erfolgreichen Reihe um Artemis Fowl
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ... Artemis Fowl ist für den Internationalen Preis der jungen Leser 2008, eine Aktion der Stiftung Lesen, nominiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Artemis Fowl ist der berühmt berüchtigte Spross einer irischen Gangsterfamilie und zählt zu den besten Dieben im Land. Er ist hochintelligent, extrem technikaffin, mit hervorragenden Manieren und stets bestens gekleidet. Wenn er nicht gerade abgefahrene Technik-Gadgets entwickelt, legt er sich mit Schwerkriminellen an, um sie zu beklauen, was diese natürlich nicht so mögen. Unterstützung bekommt Artemis – wenn er sie denn mal braucht – von der Elfe Holly Short, die vom Erdvolk unter der Erde stammt. (Und ohne sie wäre er, ehrlich gesagt, schon öfter verloren gewesen.)

Die acht Bände der Artemis-Fowl-Serie:
Band 8: Artemis Fowl – Das magische Tor

Veröffentlicht am 03.08.2018

Großartiger Band 1

Es gibt kaum was zu meckern:
Das Buch ist spannend, an einigen Stellen auch witzig und lässt in seiner Qualität kaum nach.

Es gibt kaum was zu meckern:
Auch wenn Artemis Fowl ja ein Genie ist, bleibt das Buch auch für alle "Normalsterblichen" 100%ig verständlich.(Nur falls das eine Angst bei manchen sein sollte)

Veröffentlicht am 28.12.2016

Ein grandioser Auftakt einer tollen Jugendbuchreihe

Artemis Fowl ist 12 Jahre, der Spross einer hochrangigen und vermögenden Familie, Meisterdieb, ein Genie und sehr arroganter, von sich überzeugter Mensch. Deswegen möchte er das Familienimperium bereichern, indem er den Schatz der Elfen stehlen möchte. Mit seinem treuen Bodyguard Buttler macht Artemnis sich auf den Weg und taucht in eine Welt mit fantastischen Charakteren ein. Er trifft die Elfe Holly, eine bewaffenete Polizei-FBI-Elfe, Munch Diggums, einen hinterlistigen Zwerg, Foaly den technikaffinen Zentauren und noch viele weitere Trolle und Kobolde. Doch Artemis hat eine Waffe: das magische Buch der Elfen. Wird es ihm gelingen den magischen Schatz zu entdecken? Eine spannende Reihe um den Menschenjungen und die Völker der fantastischen Wesen beginng.
Ich kann diese Bücher jedem, der Fantasy mag nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Außergewöhnlich

Das Buch ist wirklich außergewöhnliche und nicht mit anderen Geschichten wie Harry Potter, Star Wars und was es alles gibt zu vergleichen. Ich hätte nämlich so was ähnliches erwartet, aber es hat mich total überrascht. Es ist unterhaltsam und nicht nur für Jugendliche geeignet.
Ich persönlich finde die Geschichte total toll und interessant, aber trotzdem-warum auch inmer- konnte es mich nicht gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Verliebt in die Vielfalt der Figuren

Als Spross einer irischen Gangsterfamilie sieht der erst zwölfjährige Artemis Fowl es als seine Aufgabe das Familienvermögen ein wenig aufzubessern.
Dazu schmiedet er den Plan den Unterirdischen, einer ...

Dazu schmiedet er den Plan den Unterirdischen, einer Gemeinschaft unter der Erde lebender mystischer Wesen, ihr Gold zu rauben.
Unter dem Schutz seines Leibwächters Butler, gelingt es ihm die Elfe Holly gefangen zu nehmen und von ihrem Volk ein Lösegeld in Form von Goldbarren zu fordern.
Doch hat Artemis seinen Plan ohne Holly und deren Artgenossen gemacht, die alles daran setzen dem wahnsinnigen Menschenkind das Handwerk zu legen.

Dieses Werk ist einfach so erfrischend anders. Artemis - Ein größenwahnsinniges, unausstehliches Kind, das nebenbei bemerkt ein Genie ist. Butler - Ein riesenhafter Leibwächter in alle Kampfkünsten spezialiert und schier unkaputtbar. Holly - Eine Art Elfenpolizistin, die sich in der Männerdomäne behaupten muss. Root - Ein wutschnaubender Polizeichef, der trotz seiner scheinbaren Abneigung gegen Holly, doch irgendwie ein warmes Herz hat. Foaley - Ein Zentaur der Meister der Technik ist und nie um einen flotten Spruch verlegen und Mulch - ein kleptomanischer Zwerg, sich durch die Erde essen kann. Allein die Zusammenstellung der unterschiedlichen Figuren ist schon ein Traum. Und dann ist dieses Buch mit so unfassbar viel Witz, Ironie und flotten Sprüchen gespickt, dass man aus dem Grinsen kaum noch rauskommt.

Ich bin verliebt und glücklich über diese Reise gestolpert zu sein. Frisch, witzig, fantasievoll, anders und dabei spannend und unvorhersehbar.