Cover-Bild Ancora
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Colin Hadler

Ancora

Die Zeit ist gegen dich | Ein Gedicht prophezeit deinen Tod – fliehen oder bleiben?

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ancora

Das Cover ist ein totaler Blickfang, schade ist nur, dass man auf dem Bild nicht diesen tollen Klappeffekt (so nenn ich das jetzt mal) sehen kann. Ihr werdet sehen was ich meine, wenn ihr das Buch zum ersten Mal aufschlagt. Es ist wirklich cool gemacht und passt einfach so gut.
Der Schreibstil ist einnehmend, ich habe direkt nach dem Prolog gemerkt, wie ich gleich in die Story eintauchen konnte. Für mich und ich denke ich spreche hier für jeden Leser, gibt es nichts besseres wie ein sofortiges Abtauchen in die Story. Das Worldbuilding und die Protagonisten konnte ich mir bildlich vorstellen und ich habe mit jedem einzelnen mitgefiebert.

Das Buch, die komplette Story, war ganz großes Kino. Selten klebe ich so sehr an den Seiten wie ich es bei Ancora getan habe. Ich würde am liebsten total ins Detail gehen und die ganze Story auseinander nehmen, nur würde dann diese Rezension nicht mehr spoilerfrei bleiben. Ich kann für mich sprechen, in dem ich euch das Buch ans Herz lege. Packt es auf eure Wunschliste, ganz weit nach oben und lest dieses Buch.

Mein erster Gedanke nach Beendigung des Buches war...WAHNSINN! Es war unfassbar spannend und ich hatte bis zum Schluss das Gefühl, die Zeit würde still stehen. So sehr konnte mich dieses Buch gefangen nehmen. Es ist ein packender Jugendroman den ich erst einmal verdauen musste, bevor ich hier meine Meinung einigermaßen in klaren Sätzen formulieren konnte.

Veröffentlicht am 31.03.2022

spannend

Inhalt: Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Inhalt: Nervenaufreibender Mystery-Thriller
Ancora ist ein Standalone.

Spannend von der ersten Seite an... Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Unglaublich spannend und rasant ging es hier zur Sache..
Ich hatte ehrlich gesagt etwas vollkommen anderes erwartet... ich war nach der Leseprobe absolut nicht überzeugt, dass ich hier das Richtige für mich gefunden habe... aber nach gut 30 Seiten, war ich mir dann sicher und wollte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Ein absolut schönes Buch, absolut fesselnd ...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ancora - Unerwartet & Mysteriös

Lange habe ich mich dagegen gesträubt, dieses Buch zu lesen bzw es zu hören. Warum? Die Geschichte hat mir nicht zu 100% zugesagt und die Leseprobe konnte mich leider überhaupt nicht aus den Puschen hauen.
Doch ...

Doch gut, dass ich dem Ganzen erneut eine Chance gegeben hab.
Die Sprecherin des Buches war sehr gut gewählt. Sie konnte das Geschriebene des Autors unheimlich toll rüberbringen und hat mich damit in ihren Bann gezogen. Vielleicht ist sie sozusagen auch Schuld, dass ich an dem Buch drangeblieben bin? Wer weiß ;)
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten wurde das Buch spannender und ich habe mich in die Protagonisten verliebt. Besonders in Romy, sie ist unserer weiblicher Hauptcharakter. Sie wirkt tough, ist selbstbewusst und sie war mir direkt sympathisch. Ich habe mich mit ihr auf einer Ebene befunden und daher ist sie eben hervorgestochen. Zu den anderen Charaktere kann ich nicht viel sagen, da sie arg im Hintergrund verschwunden sind. Ich konnte sie auch bis zum Ende kaum einschätzen, da ich irgendwann nicht mehr unterscheiden konnte, wem man denn nun trauen kann und wem nicht.
Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert, habe mich geärgert wenn ich falsch lag. Es ist auf ein großartiges und unerwartetes Finale hinausgelaufen. Ich war danach ein wenig geflasht, besonders da ich es so nicht erwartet hatte.
Mein Fazit: Ein wirklich interessantes Jugendbuch. Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, so kann ich es dennoch uneingeschränkt empfehlen. Ich freue mich auf MEHR von dem Autor.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Mysteriös und einzigartig!

Der Klappentext zu Ancora hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich liebe Jugendthriller, doch diese Geschichte war noch so viel mehr!

Nach den ersten Seiten wusste ich noch nicht so recht, ...

Nach den ersten Seiten wusste ich noch nicht so recht, wo mich dieses Buch hinführen wird. Der Schreibstil ist malerisch, teils fast poetisch, hat mir allerdings von Seite zu Seite besser gefallen. Es war bald klar, dass wir hier keinen typischen Jugendthriller haben, sondern ein ganz besonderes Buch, das vieles miteinander vereint und insgesamt eine interessante, überraschende Mischung bietet.

Wir lernen drei Jugendliche kennen, die nach Ancora kommen, um Abstand vom Stadtleben zu gewinnen. Doch jeder hat seine eigenen Gründe und nach und nach merkt man, dass an dem Ort nichts ist, wie es scheint.

Zugegeben, die Figuren waren auf jeden Fall interessant und undurchschaubar gezeichnet. Ein tieferer Bezug blieb mir allerdings durchwegs verwehrt. Das war in dieser Geschichte aber nicht wichtig! Das gesamte Konstrukt an sich, die verschiedenen Ideen, mysteriöse Geschehnisse, seltsame Charaktere, das Spiel mit der Zeit, diese Mischung hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Manches war zunächst wirr, oft skurril, dadurch jedoch gleichzeitig absolut genial. Ich war gefangen und konnte erst auf der letzten Seite wieder auftauchen!

Fazit
Ancora bietet viele Twists verpackt in einer mysteriösen, grandios durchdachten Storyline, die von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur verspricht. Das Buch war für mich eine absolut positive Überraschung, weil ich wirklich nie wusste, woran ich bin, was als nächstes kommt und vor allem, wo die Reise am Ende hingehen wird. Es war besonders, es war skurril, es war manchmal wirr und doch absolut genial gemacht. Absolute Empfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Erwartungen übertroffen

Ich wusste am Anfang nicht so richtig, was auf mich zukommen würde und habe instinktiv mit einer Art Thriller gerechnet. Ganz falsch war meine Annahme dann letzten Endes nicht, aber hinter der Geschichte um das Dorf Ancora steckt noch viel mehr.

Aber von Anfang an: Alleine die erste Szene, der Prolog hat mich so gefesselt, dass ich wusste, dass das ein gutes Buch werden würde. Schon da merkt man den fesselnden Schreibstil und die bildhafte Beschreibung.

Danach geht es zwar etwas ruhiger mit dem Geschehen weiter, aber trotzdem bleibt immer etwas Spannung erhalten. Man begleitet die Protagonistin Romy und ihre Freunde in ihrem Urlaub im Dorf Ancora, abgeschieden von der Außenwelt. Das Setting alleine bietet also schon viel Potenzial für die Handlung das meiner Meinung nach gut ausgeschöpft wurde, jedoch dann in eine ganz andere Richtung ging, als ich erwartet hätte. Aber das ist gut, so war dann auch noch etwas Überraschung dabei. Die Charaktere, von denen einige vorkommen waren gut beschrieben und ich fand ihr Handeln nachvollziehbar.
Wie gesagt nimmt die Handlung einige spannende Wendungen, jedoch orientiert sie sich insgesamt stark an Gedichten, die hier und da eingestreut werde. Ein tolles Detail, das passend eingesetzt war. Gegen Ende wurde die Handlung unübersichtlicher, aber immer noch in einem guten Maße, bis ich irgendwann mal kurz gar nichts mehr verstanden habe. An einigen Stellen in Richtung Ende war alles sehr verwirrend, zumindest für mich und es viel mir schwer, zu verstehen, worum genau es geht. Aber ich denke, das liegt zu einem Teil in der Natur der Thematik, auf die ich aus Gründen möglicher Spoiler nicht näher eingehen werde.

Letztendlich ist das aber auch nur ein kleiner Kritikpunkt, den ich anzumerken habe. Ansonsten ist es eine großartige Geschichte, die durch ihren rasanten Verlauf und einen tollen Schreibstil glänzen kann.