Cover-Bild Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens
  • Verlag: AULA-Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.2004
Colin Harrison, Peter Castell

Heinrich Hoerschelmann (Übersetzer)

Welche Nester bauen die einzelnen Vogelarten und aus welchem Material? Wie viele Eier werden gelegt, von welcher Größe, Form und Farbe sind sie? Wie sehen die Nestlinge beim Schlupf aus und wie entwickeln sie sich?
Diese und zahlreiche andere Fragen zur Brutbiologie der europäischen Vögel werden in diesem Feldführer anschaulich beantwortet. Der Führer ergänzt damit in einmaliger Weise die gängigen Vogelführer, die zum Ansprechen der Vögel ausschließlich erwachsene oder fast erwachsene Vögel heranziehen.
Die wichtigsten Brutvögel Europas und angrenzender Gebiete sind in diesem Buch erfasst. Zeichnungen von typischen Nestformen und Farbtafeln mit über 150 Jungvögeln, teilweise mit den Mustern der Sperrachen, sowie Farbabbildungen aller Eier ergänzen den Text.
Gleichzeitig ist dieser Führer ein wichtiges Rüstzeug für denjenigen, der Brutvögel in ihrem Lebensraum schützen will, da nur die genaue Kenntnis der Neststandorte und der Brutbiologie einen wirkungsvollen Schutz der Ressourcen ermöglicht.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein gutes Buch

Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens aus dem Aula Verlag ist ein umfassendes, lehrreiches und interessantes Nachschlagewerk. Es bietet sehr viele, sehr ausführliche und analytische Informationen zu den Jungvögel, Eiern und Nester der Vögel.

Zunächst wird erklärt wie das Buch zu benutzen ist. Die Einleitung vermittelt Grundwissen, welches zum Verständnis der Erläuterungen bzw. Ausführungen der einzelnen Arten benötigt wird. Erläutert werden der Lebensraum und Neststand, das Nest, die Brutperioden die Eier, die Brut, der Nestling und die Nestlingszeit. Einige Fachausdrücke werden erklärt sowie auch die Grenzen des Wissens über die einzelnen Arten aufgezeigt.

Danach folgt eine Artenliste. Zu Beginn sind allgemeine Bemerkungen über die jeweilige Familie oder Artengruppe. Gemeinsame Merkmale werden zusammengefasst. Danach wird jede einzelne Art behandelt, wobei verfügbare Informationen in leicht gekürzter Form wiedergegeben werden. Die Familien - bzw. Artengruppen kann man anhand des Inhaltsverzeichnisses finden und die einzelnen Arten mit Hilfe der deutschen und wissenschaftlichen Bezeichnung des Vogel.

Im Anschluss erfolgen die Farbtafeln. Zunächst findet man Bilder der Jungvögel und im Anschluss daran folgen Bilder der Eier. Die Nester sind als Strichzeichnung im Text vorhanden. Allerdings findet man nicht bei jeder Art oder jeder Artengruppe bzw. Familie eine Strichzeichnung des Nestes. Am Text ist immer einer Nummer der jeweiligen Farbtafel. So findet man das zugehörige Ei sehr schnell. Für die Farbtafel der Jungvögel, die sich vor der Farbtafel der Eier befindet muss man suchen. Es sind nicht alle Jungvögel dargestellt.

Fazit:

Ich finde das Buch gut, ein umfassendes und detailliertes Nachschlagewerk. Die Farbtafeln und auch die Einleitung bzw. Erklärung im Vorfeld ist spitze und auch die Artenerklärungen finde ich toll. Ich finde es fehlen Fotos der Nester und auch viele Bilder der Jungvögel.

Für mich ein vier Sterne Buch,was mir sehr nützlich sein wird !!!