Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Emotional Mutter Tochter Story

ꪖꪶꪶ ᦔꪖડ ꪊꪀᧁꫀડꪖᧁ𝕥ꫀ 𝕫᭙ⅈડᥴꫝꫀꪀ ꪊꪀડ - 𝕣ꫀ𝕫ꫀꪀડⅈꪮꪀ - ડρꪮⅈꪶꫀ𝕣ᠻ𝕣ꫀⅈ

ꪖꪶꪶ ᦔꪖડ ꪊꪀᧁꫀડꪖᧁ𝕥ꫀ 𝕫᭙ⅈડᥴꫝꫀꪀ ꪊꪀડ - 𝕣ꫀ𝕫ꫀꪀડⅈꪮꪀ - ડρꪮⅈꪶꫀ𝕣ᠻ𝕣ꫀⅈ

Ich bin ja in diesem Jahr zu einem absoluter Coleen Hoover Fan geworden und hab mich daher sehr auf Ihr neues Buch gefreut😍 ich durfte es in der Leserunde von @lovelybooks.de lesen und möchte mich hiermit auch beim @readbold @dtvverlag für das Rezensionsexemplar bedanken, dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Die Geschichte wird abwechelnd in der Sicht von Morgan und ihrer 16 Jährigen Tochter Clara erzählt. Durch den tollen Schreibstil und natürlich die eigenen Erfahrungen konnte ich mich sehr gut in beide lagen hineinversetzen. Ich finde beide wurden sehr authentisch dargestellt. Und das hat mir bei diesem Buch so gut gefallen. Oft dachte ich beim Lesen "redet doch einfach miteinander" aber wäre ich in dieser Situation von einer von beiden gewesen hätte ich es genau so gemacht. Ich konnte Carla sehr gut verstehn den auch ich war mal so eine 16 jährige die die Grenzen austestete 😅 und oft von ihren Gefühlen überrumpelt wurde, aber ebenfalls konnte ich mich sehr gut in Morgan hineinversetzen. Ich weiß welche Ängste und Sorgen man als Mutter hat. Und wenn mir dieses Buch eines gezeigt hat dann das Mütter einfach die besten sind!!!!

"All das ungesagte zwischen uns" war wieder ein sehr emotionales Buch voller Trauer aber auch voller Liebe und Hoffnung, ich habe es sehr gerne gelesen bin gerade zu durch die Seiten geflogen. Ein Buch das wieder direkt aus dem Leben kommt und toll umgesetzt wurde. Ich kann euch auch dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Fesselnd und sehr emotionale Geschichte !!

Ich habe schon sehr viele Werke der Autorin Colleen Hoover gelesen und ich jedes Mal aufs Neue gespannt, wie bzw. ob sie es schafft, den Leser zu überraschen. Aber dazu komme ich gleich nochmal. Da ich fast jedes Buch von ihr kenne und mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat, wollte ich natürlich auch "All das Ungesagte zwischen uns" wahnsinnig gerne lesen. Wir werden vor ein schwieriges Szenario gestellt und vor allem vor die Frage, wie würde ich selbst reagieren. Die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen hier ganz deutlich im Mittelpunkt des Geschehens. Was macht es mit einem Menschen, wenn er zunächst einmal sehr schwere Verluste zu verarbeiten hat und gleichzeitig in der Zeit, wo man versucht zu trauern noch erfährt, dass er jahrelang angelogen und betrogen wurde? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie schwer es sein muss trotzdem irgendwie weiter zu machen? Denn das muss Morgan ja, ihre Tochter braucht sie und ihr Leben muss auf die ein oder andere Art ja weitergehen. Morgan ist eine liebevolle Mutter, deren ganzer Stolz ihre Tochter Clara ist. Im Laufe der Geschichte spürt sie jedoch immer mehr, wie sehr sie sich auf ihren Mann Chris verlassen hat und wie wenig sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse die ganze Zeit über wahrgenommen hat. Ihre Tochter Clara handelt für ihr Alter schon recht erwachsen, jedenfalls in den meisten Situationen. Ich habe sie als recht selbstbewusst empfunden, auch wenn sie immer wieder zweifelt. Aber ich denke das ist ihrem Alter absolut normal. Nachdem die Welt der beiden absolut aus den Fugen gerät, reagiert Clara häufig trotzig und rebelliert. Allerdings mochte ich ihre Einstellung in vielen Situationen. Besonders gelungen empfinde ich die Darstellung des Mutter-Tochter-Gespanns und deren inniger Beziehung, wie sie wächst und sich entwickelt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Colleen Hoover hat sich dazu entschlossen die Handlung in "All das Ungesagte zwischen uns" aus der Ich-Perspektive zu schildern und lässt die beiden Protagonisten Morgan und Clara abwechselnd ihre Sichtweise der Ereignisse erzählen. Ich finde, dass diese Wahl ganz großartig getroffen wurde und ich konnte mich in beide Charaktere gleichermaßen intensiv und gut hineinversetzen, wie es nicht oft der Fall ist. Besonders hervorheben möchte ich auch den sensiblen Umgang mit den traumatischen Erlebnissen. Schnell war ich von den Ereignissen wie gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte nimmt schnell Tempo auf, welches innerhalb der Handlung noch gesteigert wird. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich auf Anhieb mitten im Geschehen befindet und man nach und nach erst die Hintergründe zu den einzelnen Charakteren und deren Beziehung zueinander erfährt. Sehr gelungen finde ich dabei auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Morgan. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön, bildlich, flüssig und gefühlvoll. Ich konnte mir die Situationen sehr gut vor Augen halten. Nach dem ganzen Mitfiebern und der emotionalen Achterbahn, die ich durchlaufen habe, war ich mit dem Ende sehr zufrieden.
Fazit:
"All das Ungesagte zwischen uns" hat mich absolut gefesselt und mich durch Höhen und Tiefen geführt. Es ist eine Geschichter voller Dramatik, aber auch Hoffnung und Liebe, die mich berühren konnte.
Ich gebe gerne eine Leseempfehlung !!

Leider konnte mich dieses Buch von CoHo nicht überzeugen

All das Ungesagte zwischen uns - Colleen Hoover

Rezension:2,5/5⭐️

All das Ungesagte zwischen uns - Colleen Hoover

Rezension:2,5/5⭐️

Bisher habe ich 14 Bücher von Colleen Hoover gelesen und daher hatte ich einen sehr guten Vergleich zu ihren anderen Werken. Ich liebe die Bücher von CoHo, aber leider konnte mich dieser hier nicht ganz von sich überzeugen.
Die Idee der Geschichte finde ich wirklich toll und der Klappentext war sehr vielversprechend. Der Schreibstil war wieder einmal sehr gut, flüssig, emotional und detailliert. Es wurde aus der Sichtweise der Mutter Morgan und der Tochter Claire erzählt und der Sichtwechsel war immer sehr gelungen.
Morgan hat in ihrer Jugend ihre eigenen Bedürfnisse hinten an gestellt als sie schwanger wurde. Das Buch beginnt mit der Jugendzeit von Morgan und gibt durch dieses Kapitel tollen Einblick auf gewisse Zusammenhänge in der Gegenwart. Sie macht im laufe des Buches eine tolle Entwicklung und findet wieder zu sich selbst. Claire ist ein sehr rebellischer Teenager und war mir teilweise zu aufbrausen. Die Kommunikation zwischen den beiden war ein extremes Problem und für mich leider auch oft unverständlich. Leider konnte ich zu den beiden Protagonisten keine gute Verbindung aufbauen und dieser Draht, welchen man ansonsten zu den Protagonisten hat fehlte mir sehr. Jonah war für mich ein sehr gelungener Charakter und hat mich durch gewisse Kapitel gebracht. Das Ende wiederum hat mich sehr überzeugt und konnte mich mit der Entwicklung der Charaktere, der Emotionen und der puren Ehrlichkeit dann noch in den Bann ziehen. Leider kam dies sehr spät und mich konnte das Buch daher nicht ganz abholen.

Fazit:
Die Idee hat mir sehr gut gefallen nur leider waren für mich die Charaktere nicht passend und die Emotionen kamen nicht bei mir an. Das andauernde auf und ab sowie die extrem übertriebenen rebellischen Phasen von Claire empfand ich teilweise als sehr anstrengend. Der Schluss konnte mich überzeugen, aber das Buch leider nicht ganz.

Berührende, authentische Geschichte

Nach einem tragischen Unfall hat Morgan nicht nur zwei geliebte Menschen verloren, sondern wird auch noch damit konfrontiert, dass ihr Leben in den vergangenen Jahren scheinbar eine einzige Lüge war. In ihrer Trauer versucht sie trotz allem, ihre Tochter Clara nicht noch mehr zu belasten. Doch weil beide nicht offen reden, entgleitet ihnen ihre Beziehung zueinander immer mehr.

„All das Ungesagte zwischen uns“ ist mein erstes Colleen Hoover Buch, und ich kann so viel sagen: Es hat mich genug überzeugt, dass ich mehr von ihr lesen möchte.
Der Schreibstil ist wirklich schön, bildlich aber nicht schwafelnd, flüssig zu lesen, und der Wechsel zwischen Morgans und Claras Sicht ist gelungen und hat mir vor allem geholfen, beide Seiten einigermaßen nachvollziehen zu können. Da ich von beiden die Gedanken mitverfolgen konnte, wurden sie nahbarer.
Auch den Ausgangspunkt finde ich interessant und die Geschichte bietet die ‚perfekte’ Möglichkeit eine tragische Geschichte zu schreiben. Ich finde, Colleen Hoover geht hier erfolgreich damit um, Morgans Zwiespalt darzustellen: Trauer über den Verlust zu beschreiben, aber gleichzeitig gerechtfertigte Wut mit einfließen zu lassen. Morgans Frage, wie es mit ihrem Leben nach all dem weitergehen soll, findet authentisch Raum und auch Claras Geschichte und ihr Umgang mit der Situation überzeugt. Ich kann mir vorstellen, dass sowas so in etwa wirklich passieren kann.

Der allerletzte Funke ist allerdings leider nicht so richtig übergesprungen. Normalerweise bin ich bei solchen Themen ein einziges Wrack (da mir sowas immer sehr nahegeht), dieses Mal konnte ich das Buch aber ganz gut lesen, ohne dass es mich zerstört. (Wobei ich auf besagte zwei Menschen echt eine riesen Wut hatte und Morgan mir so leidtat). Und was der Titel schon vermuten lässt, hat mich doch ein wenig gestört: Dass einfach nicht vernünftig miteinander geredet wurde. Ich bin da echt kein Fan von.

Und – vielleicht liegt es daran, dass ich keine Kinder habe – aber ich kann Morgan teilweise einfach nicht verstehen. Zum einen übertreibt sie meiner Meinung nach total im Bezug auf Miller, wenn es doch eigentlich gar keine Gründe für ihre Einstellung gibt. Und ich finde wirklich nicht gut, dass sie Clara alles verschweigen wollte. Ich finde, das ist exakt die falsche Entscheidung und ich fand von Anfang an, dass das die Entscheidung war, die viel weniger gesund für Clara ist! Sie braucht ihre Mutter. Morgan ist das ziemlich falsch angegangen. (Allerdings war Clara auch nicht gerade ein Sonnenschein.)

Aber mit dem Ende war ich dann ziemlich zufrieden, alles hat sich noch so aufgelöst, wie ich es gewünscht hab. So kann ich sagen, dass das Buch für mich zwar kein Highlight war, mir aber auf jeden Fall gefallen hat und eine Leseempfehlung bekommt. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Tiefgreifend, berührend und intensiv....typisch Hoover

Bisher konnten mich alle Werke von Colleen Hoover überzeugen. Ich freue mich immer, wenn ich in der Vorschau sehe, dass ein neues Buch von ihr veröffentlicht wird. Durch eine Buchverlosung auf Lovelybooks durfte ich das Buch lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Am besten ist es, wenn man vorher nicht die Klappentexte von den Büchern von Colleen Hoover liest, um sich komplett in die Geschichten fallen zu lassen. Dennoch habe ich vorab schon den Klappentext von diesem Buch gelesen, aber trotzdem konnte ich mich komplett auf die Geschichte einlassen. Sie konnte mich mit ihrer Geschichte sehr berühren und einnehmen.

Das Buch beginnt mit einem Rückblick in Morgans Jugend. Hier lernt man auch schon einige andere Protagonisten kennen, die in der Geschichte eine Rolle spielen werden. Die eigentliche Geschichte geht dann 17 Jahre später weiter.
Ich möchte gar nicht soviel zum Inhalt des Buches verraten, nur soviel, dass etwas Dramatisches passiert, was Morgans und Claras Leben auf den Kopf stellt und die Mutter-Tochter-Beziehung beeinträchtigt.

Morgan ist eher für andere da, als sich um ihre eigenen Belange zu kümmern. So stellt sie ihr Leben hinten an. So ist es auch, als das Tragische passiert und sie nicht mir ihrer Tochter Clara redet, um sie vor der Wahrheit zu schützen. Dabei merkt sie gar nicht, dass sie ihre Tochter damit immer weiter wegstößt. So beginnt Clara ihre rebellische Art durchzusetzen. Sie handelt in vielen Dingen wie ein typischer pubertierender Teenager, macht aber auch vieles aus Trotz.

Der Schreibstil von Colleen ist einfach sehr gefühlvoll, sodass ich jede Emotion der Protgonisten spüren konnte. Zudem wurden die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Morgan und Clara geschrieben, sodass man noch mehr in die vorherrschenden Gefühle Einblick bekommt.

Auch wenn manche sagen würden, dass die Geschichte etwas auf der Stelle tritt, konnte sie mich berühren und viele Emotionen hervorrufen. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum Morgan nichts sagen möchte. Dennoch war es auch traurig mit anzusehen, dass ihr Leben nur für andere lebt. Aber auch Clara konnte ich in vielerlei Hinsicht verstehen, warum sie so reagiert. All das Ungesagte liegt eben zwischen ihnen. Aber das auszusprechen wäre einfach zu schmerzhaft.
Ich fand beide sehr authentisch. Ihre Entwicklung war zum Ende hin spürbar und überzeugend.

Die Tragik, die mit dieser Geschichte einhergeht, konnte mich von Anfang an packen und konnte mich auf eine emotionale Reise mitnehmen. Zu dieser ganzen Tragik entsteht aber auch noch etwas Liebesvolles in zweierlei Hinsicht, was die Geschichte noch mehr aufwerten konnte. Zwischen all der Dramatik bekommt man auch noch Liebe zu spüren.

Aber auch die anderen Charaktere, wie Jonah, Miller und seinem Gramps machen die Geschichte zu einem gelungenen Werk.

Mich hat das Buch mit voller Intensität und Tiefe getroffen, sodass die Geschichte immer noch etwas nachhallt. Die Tragik der Geschichte hat Colleen intensiv ausgebaut. Man fühlt die Trauer sowie die Wut und spürt die Lügen, die die Handlung umgeben, eingehend mit. Auch wenn manches vorhersehbar war, ist das Geschehen tiefgreifend und rührselig.

Das Buch ist für mich erwachsener und reifer, hat trotzdem die typischen Hoover-Elemente und Charaktere. Diese fügten sich immer wieder sehr gut in die Handlungen mit ein und wirkten somit authentisch.

Fazit:
Colleen Hoover ist ein Garant für emotionale, tiefgreifende und authentische Geschichten. Sie konnte mich mit ihrer Geschichte auf eine emotionale Reise mitnehmen. Sie erzählt ein tragisches Familiendrama und deckt ein Konstrukt aus Lügen und ungesagten Worten auf. Die Szenen sind sehr gefühlvoll und intensiv beschrieben. Ich konnte mit Morgan und ihrer Tochter Clara mitfühlen sowie ihre Reaktionen verstehen.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an Lovelybooks und den dtv (Bold)-Verlag für das Rezensionsexemplar.