Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 30.10.2020

Tragisch aber voller Hoffnung

Colleen Hoover ist auf jeden Fall eine der Autoren, von der ich blind sofort jedes Buch kaufen würde. Daher musste natürlich auch All das Ungesagte zwischen uns bei mir einziehen.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von Morgan und Clara, Mutter und Tochter. Durch einen tragischen Unfall verliert Morgan ihren Mann und ihre Schwester und für die beiden bricht eine Welt zusammen und Morgan verliert immer mehr die Beziehung zu ihrer eigenen Tochter. Der Titel "All das Ungesagte zwischen uns" könnte die Geschichte nicht treffender beschreiben.

Der Schreibstil hat mir, wie bisher bei jedem Buch der Autorin richtig gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschichte rein und das komplette Buch ist wirklich leicht und angenehm zu lesen. Bei ihren Büchern habe ich aufgrund des so bildhaften Schreibstils, immer das Gefühl, als würde man einen Film sehen.

Die Geschichte selbst hat mir, auch wenn sie sehr tragisch ist, gut gefallen. Es ist definitiv keine leichte Geschichte und das was die Protagonisten hier erleben müssen, möchte man selbst nie durchmachen. Der Verlust von geliebten Menschen ist schlimm genug, aber schon recht zu Anfang des Buches erfährt man, das dies längst nicht alles ist...

Was ich wirklich toll fand ist, dass das Buch abwechselnd aus den Perspektiven von Mutter und Tochter geschrieben ist. So lernt man wirklich beide Seiten und Gefühlswelten gut kennen und kann die Handlungen nachvollziehen. Auch finde ich, dass beide für sich wirklich vielschichtige und vor allem authentische und lebensnahe Charaktere waren. Die Geschichte wirkte für mich wirklich realitätsnah und irgendwie "erwachsen". Auch wenn es natürlich viel um Schmerz und Verlust ging, so hatte das Buch doch auch viel schönes an sich und zeigt Hoffnung.

Ich muss aber auch sagen, dass mich die Geschichte leider nicht vollends erreicht hat. Ich kann leider gar nicht genau sagen warum, aber dadurch, dass man am Anfang schon irgendwie wusste, wie das Problem von Mutter und Tochter gelöst werden kann und es der Titel ja auch schon ein wenig verrät, konnte ich nicht so richtig mit den Charakteren mitfühlen, wie es sonst immer bei einem Hoover Buch der Fall war.

Ich kann euch das Buch aber trotzdem absolut ans Herz legen, weil die Geschichte trotz der schweren Zeit, die die Protagonisten durchmachen, wirklich schön und vor allem einfach authentisch ist.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Emotional dieses mal nicht so stark, trotzdem lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Eigene Meinung:

Wenn man zu Colleen Hoover greift, weiß man in der Regel, was einen erwartet. Nämlich Herzschmerz, Dramen & Schicksale.
Auch hier passiert der Worst case. Obwohl die Geschichte lesenswert und traurig ist,  konnte sie mich emotional leider nicht so ganz erreichen.
Woran lag es?

Relativ früh habe ich das Ausmaß der Geschichte erkannt, weswegen als erstes schon mal die Überraschungsmomente ausblieben. Und trotzdem ist man in der Story gefangen, denn die Autorin schreibt sehr bildhaft und der Film, der dabei vor dem geistigen Auge abläuft, will einfach zuende geschaut werden.

Der Titel, "All das Ungesagte zwischen uns",  der übrigens nicht treffender sein könnte, machte es mir aber nicht gerade leicht,  dass ich mitfühlen konnte. Von Anfang an haben die Protagonisten, wie der Titel verrät, nicht miteinander kommuniziert. Auch wenn ich es verstehen kann warum, sei es aus Schutz oder Angst, habe ich das Drama deswegen kommen sehen und hier zeigt es nochmal, "Die schlimmste Wahrheit ist immer noch besser als die schönste Lüge." An dieser Stelle fehlte mir komplett das Verständnis. Allen voran bei Morgan. Das ist auch der Hauptgrund, dass ich dieses Mal nicht so mitgelitten habe.
Ganz im Gegensatz zu  "Alles was perfekt war".
Meine beiden Lieblingscharaktere möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Miller und sein Grandpa. Sie waren für mich das Dreamteam dieser Story. By the way, habt ihr schon mal ein Ortsschild verrückt?

Fazit:

Eine Worst Case Geschichte,  die ich so habe kommen sehen. Unaufhaltsam musste ich zuschauen, was ich von Anfang an heraufbeschworen habe. Mit diesem Gefühl wäre ich das ein oder andere Mal gerne in die Geschichte gesprungen,  um die Protagonisten zu schütteln. Deswegen hat es mich aber emotional nicht so sehr erreicht, eher mich mit Unverständnis zurückgelassen.

Es gefiel mich echt gut

Das Cover hat mich sofort angesprochen, genauso wie der Klappentext.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, genauso wie der Klappentext.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und man kam sehr gut in die Geschichte rein. Es geht um Morgan die mit 17 ungeplant schwanger geworden ist. In dem Buch erfährt man, was 17 Jahre später alles passiert. Wie erfahren einiges aus der Perspektive von Morgan und ihrer Tochter Clara. Ich habe in dem Buch regelrecht mit gelitten, zwischendurch habe ich mich auch so sehr über die Protagonisten aufgeregt. Die beiden stehen eine Schwierige Zeit durch, nachdem Unfall von Morgans Mann Chris und ihrer Schwester Jenny. Doch es Passiert nicht nur das, denn sie erfahren auch einige Geheimnisse die sie nie für möglich gehalten haben. Die Protagonisten haben mir überwiegend gut gefallen doch zwischendurch gingen sie mir auch mal ein wenig auf den Zeiger. Auch die Nebencharaktere Jonah und Miller haben mir wirklich unglaublich gut gefallen. Morgen ist eine Mutter mit viel Herz die einfach nur ihre Tochter beschützen will. Die Geschichte war unglaublich emotional und echt etwas fürs Herz. Bis auf ein paar kleine Makel an den Protagonisten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Und dieses unglaublich tolle Ende war echt zum dahinschmelzen.

Lieblingszitat:

"Ich liebe ihn dafür, dass er mich zum Lachen bringen kann, selbst wenn mir nicht nach Lachen zumute ist."

Von mir bekommt "All das Ungesagte zwischen uns! 4/5

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein schönes Buch, aber nicht ganz so emotional wie gewohnt

Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover und auch dieses ist wieder überaus gelungen, wenn ich auch sagen muss, dass es mich nicht so bewegen konnte, wie ich es von der amerikanischen Autorin normalerweise gewohnt bin.

Zunächst ist die Geschichte wirklich sehr sehr gut und gekonnt geschrieben, sodass man als Leser nur so durch die Seiten fliegt. Auch die Charaktere sind sehr glaubhaft und authentisch geschrieben, sodass man sich durch diese unperfekt menschliche Art ganz wunderbar in ihre Lebenssituation hineinversetzen kann und natürlich auch mit ihnen mitfiebert. Auch die Handlung an sich, ist unsagbar emotional und aufreibend aufgebaut, doch wirklich tief im Herzen bewegt hat es mich nicht. Denn normalerweise weine ich bei Hoovers Bücher immer, doch diesem Fall hat es mich nur im Stillen ein wenig bewegt und nicht die großen Gefühle bewegen können.

Deshalb von mir nur 4 Sterne, obwohl dieses Buch wirklich ganz wunderbar ist!!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Was für eine tolle Geschichte, voller Höhen und Tiefen.

Was für eine mega tolle Handlung, die voller Höhen und Tiefen steckt. Dieses Buch zu lesen hatte was davon mit einer Achterbahn zu fahren. Zwar konnte es mich Gefühlstechnisch nicht ganz abholen. Aber nichtsdestotrotz war ich immer wieder geschockt und überrascht über bestimmte Dinge. Auch habe ich ein Stück weit mit den Charakteren mitgehofft. Gehofft das alles gut wird und alle ihren Weg gehen werden. Die Themen die dieses Buch behandelt sind so wichtig und wurden super umgesetzt. Die Mischung aus Trauer, neuer Liebe, Enttäuschung, Hass und Hoffnung hat mir mega gut gefallen. Ich kam auch richtig gut in die Geschichte rein und wollte auch gar nicht aufhören zu lesen. Man wollte einfach wissen, was kommt als nächstes und bekommen sie noch die Kurve. Der Schreibstil war einfach mega. Man flog nur so durch die Seiten. Es wurde aus der Perspektive von Morgan (Mutter) und Clara (Tochter) geschrieben. Die Abwechslung zwischen beiden und auch zwischen den Alter, ist der Autorin wirklich gut gelungen. Man konnte sich dadurch auch perfekt in beide hineinversetzen und hat sie dadurch auch einfach besser Verstanden. Was manche Handlungen trotzdem nicht ganz rechtfertigen kann. Aber man muss bedenken, die Charaktere sind durch die Hölle gegangen. Bloß wie oben schon erwähnt konnte es mich Gefühlstechnisch leider nicht komplett abholen. Mir hat irgendwie noch ein bisschen mehr Tiefgang gefehlt. Jedoch konnte ich mir alles sehr gut bildlich Vorstellen. Auch die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet und sehr überzeugend. Ich habe die Charaktere alle ein Stückweit in mein Herz geschlossen. Ausgenommen zweier, dessen Namen ich jetzt aber nicht nenne werde. Von diesen beiden bin ich einfach nur super enttäuscht und hätte mit Software nie gerechnet. Mein Lieblingscharakter ist Morgan. Sie ist eine so tolle Mutter und tut alles um Clara zu schützen. Sie geht durch die Hölle und nimmt die Schuld von Sachen auf sich, an deren sie gar keine Schuld hat. Sie ist eine Kämpferin und gibt niemals auf, egal wie ausweglos die Situation auch scheint. Aber auch Clara hat mir sehr gefallen. Sie durchlebt genau wie ihre Mutter die Hölle, geht zwar nicht ganz so gut damit um, aber gibt trotzdem niemals auf. Die Handlungsorte haben mir gut gefallen. Das Cover finde ich richtig schön und der Titel passt einfach perfekt zu dem Buch. Dieses Buch vermittelt einen so viel und zeigt einen wie mies das Leben manchmal sein kann, aber es zeigt uns auch dass es sich immer zu kämpfen lohnt und dass an jedem Ende eines dunkeln (manchmal auch endlos langen) Tunnel ein Licht auf uns wartet. Was uns dieses Buch auch vor Augen führt ist, wie man sich manchmal in zwei Menschen täuschen kann und wie blind man leider manchmal ist. Ich kann euch dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.