Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannende Geschichte um die Beziehung zwischen Mutter und Tochter

Nach einem tragischen Unfall machen Mutter und Tochter eine schwierige Zeit durch, ihre Geheimnisse und ihre Trauer bringen sie dabei leider eher auseinander statt zusammen ...

Die Geschichte wird aus ...

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Morgan und ihrer Tochter Clara erzählt und sie sind schon ziemlich unterschiedlich. Beide wissen Dinge, die sie nicht miteinander teilen, was eigentlich auch die meiste Spannung in diesem Buch ausmacht. Morgan hat nach dem Unfall einiges erfahren, das ihr Leben auf den Kopf gestellt hat, aber damit möchte sie ihre Tochter nicht belasten. Clara versteht dann das Verhalten ihrer Mutter nicht und dazu hat sie auch Geheimnisse und als sie sich dann mit einem Jungen trifft und die Umstände schlimmer aussehen, als sie es wirklich sind, reagiert ihre Mutter gar nicht begeistert. Dadurch wird Clara noch rebellischer und ihre Mutter immer strenger. Ein Teufelskreis.

Das hat mich schon unglaublich aufgeregt, denn als Leser weiß man ja schon über das meiste Bescheid und wartet nur darauf, dass die beiden endlich mal miteinander reden. Ich fand es aber auch ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Situationen aus den beiden Perspektiven wirken. Morgan versucht nicht nur, ihre Tochter zu beschützen, sie muss auch ihren eigenen Weg finden, weil sie ihr Leben zu sehr nach anderen gerichtet hat. Clara ist da schon mehr die typische Teenagerin, die auch eine schwierige Zeit durchmacht und sich dann auch noch verliebt. Morgan fand ich insgesamt aber ein bisschen interessanter als ihre Tochter.

Es kam noch ein bisschen von dem üblichen Hoover-Kitsch dazu, bei dem ich nach dieser eigentlich soliden Handlung eher die Augen verdrehen musste. Denn es geht hier hauptsächlich um die Beziehung zwischen Mutter und Tochter und wie unterschiedlich sie alles erleben. Ihre Geschichte hat mir ja wirklich gut gefallen, denn durch die Unterschiede kam viel Spannung auf und der Streit der beiden eigentlich sympathischen Charaktere war einfach mitreißend.

Fazit
Mir hat "All das Ungesagte zwischen uns" wirklich sehr gut gefallen, denn der Konflikt zwischen Mutter Morgan und Tochter Clara war spannend und ihre Geschichte war einfach stimmig. Kein Highlight, aber trotzdem sehr gelungen!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Toll

Mit "All das Ungesagte zwischen uns" hat Colleen Hoover wieder einen absoluten Volltreffer gelandet.

Das Cover ist schon bezaubernd und macht Lust auf das Buch. Die Charaktere sind gewohnt authentisch und man kann sich direkt mit Morgan und Clara identifizieren. Dieser Roman beschreibt realistisch ganz genau, was in dem Leben von Menschen geschieht, denen ganz plötzlich der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Dabei schafft die Autorin es jedoch auch, dass die Handlung nicht melodramatisch wird und sich die Waage hält zwischen Trauer, Wut und der Liebe zwischen den Protagonisten.
Die Liebesgeschichten der Beiden ist ebenfalls jeweils für sich ganz besonders und gerade für Morgan hat man sich dieses Happy End bereits von Anfang an gewünscht. Und Millers Liebeserklärung ist einfach nur wunderschön und zum Dahinschmelzen.

Von daher eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Tragische Familiengeschichte

Das Buch “All das ungesagte zwischen uns” handelt von einer Mutter und ihrer Tochter, welche sich sehr oft Streiten und nach einem schrecklichen Unfall, Geheimnisse aufdecken und einen Weg finden müssen damit klar zu kommen. Streit, Lügen und ganz große Liebe finden sich in dem Buch wieder.

Ich fand das Buch im großen und ganzen Gelungen, aber dennoch fand ich gerade den Anfang ziemlich langatmig und manchmal konnte ich die Reaktionen der beiden nicht ganz nachvollziehen. Aber jeder der eine ganz normale Mutter-Tochter-Beziehung in einem Buch lesen möchte, liegt mit dem Buch richtig. Zusammen mit Lügen und Geheimnissen und durchlaufen die beiden eine schwere Zeit um wieder zusammen zu finden.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hab mir mehr erhofft

Schon seit ihrer Jugend sind Chris, Jenny, Morgan und Jonah gute Freunde, dann wird Morgen mit 17 schwanger und alles ändert sich. 17 Jahre später soll sich für Morgan wieder alles ändern, denn bei einem Unfall sterben ihre engste Vertrauten, ihr Mann und ihre Schwester. Ihr Leben ändert sich komplett und auch mit ihrer Tochter kommt sie nicht mehr klar. Als Clara sich dann auch noch in Miller verliebt, einen Jungen mit dem Morgan nicht einverstanden ist, droht auch ihre Tochter ihr zu entgleiten.

Durch das Cover und Collen Hoover als Autorin bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, doch nachdem ich ein anderes Buch aus dem Bold Verlag gelesen hatte, war ich vorsichtig, da ich nicht sicher war ob ich mir zu heftig werden würde. Dann hab ich mich doch entschieden es zu kaufen und mit einer Freundin zu lesen.
Anfangs hab ich gebraucht bis ich in dem Buch war und hab mich gefragt auf was die Autorin hinauswill. Nach und nach wurde es besser, dennoch war ich nicht so in dem Buch drin wie ich es mir erhofft hatte. Es passieren ein paar Sachen die schlimm sind, aber ich hab mir mehr erhofft, etwas das noch krasser ist.
Meistens mochte ich die Szenen von Clara und von Morgan, aber ich hätte mir mehr von Morgan erhofft. Die Gefühlswelt und Clara‘s Leben wird gut beschrieben, sodass Morgen etwas zu kurz kam. Morgan, Claras Mutter als Person fand ich oft übertrieben. Ihre Reaktionen waren oft übertrieben und sie hat nie das Gespräch mit Clara gesucht, was viel Drama vermieden hätte.
Es gab eine Sachen bei der ich wissen wollte was dahinter steckt und die wurde aufgelöst, was mich enttäuscht hat. Die Schlussszenen waren dann etwas lustiger, sodass ich das Buch leicht beenden konnte.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wie unterschiedlich Menschen trauern

"Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben - ein Leben, das offenbar auf nichts als Lügen basierte. Gleichzeitig wachsen die Konflikte zwischen ihr und ihrer Tochter Clara: Heimlich trifft sie sich mit diesem Jungen, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte..."

Ich habe angefangen, das Hörbuch zu hören, bin dann aber relativ schnell zum Print gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich dort schneller bin 😁

Bei den Kapiteln wird zwischen Morgans und Claras Sicht abgewechselt. Ich finde es immer schön, wenn man die Perspektiven von mehreren Protagonisten hat, deswegen hat mir das sehr gut gefallen.

Man sieht hier, wie unterschiedlich Menschen trauern. Dass sie oft Schuldgefühle haben, wenn sie sich nach so einem tragischen Ereignis wieder gut fühlen.

Ich mochte die Charaktere und den Schreibstil sehr gerne, das Buch hat mich allerdings jetzt auch nicht vom Hocker gerissen.