Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 15.06.2022

Colleen Hoover ist liebe

Colleen Hoover ist Liebe. Dieses Buch hab ich total ins Herz geschlossen. Es gab viele Momente, wo ich geschockt war, aber auch geweint habe. Ich finde die Beziehung zwischen Clara und Miller wundervoll. Sie hat mir wirklich gezeigt, dass man in einer Beziehung sauer aufeinander sein kann und sich trotzdem lieben kann. Ich hatte immer Angst, wenn mein Freund sauer auf mich ist aber diese Beziehung hat mir gezeigt, dass es zu einer Beziehung dazu gehört und nicht gleich das aus bedeutet.
Eigentlich handelt sich das Buch um verstorbene Geliebte, zerbrochenes Mutter- und Tochter-Verhältnis und um das Betrügen.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist: »Manchmal muss man einem Kampf
aus dem Weg gehen, um ihn zu gewinnen.«

Veröffentlicht am 29.04.2022

Gefühlvoll und so traurig zugleich

„All das ungesagte zwischen uns“ ist das vierte Buch, welches ich von Colleen Hoover gelesen habe und wieder mal wurde ich nicht enttäuscht.
Colleen Hoover versteht es aus einer traurigen Grundgeschichte ...

Colleen Hoover versteht es aus einer traurigen Grundgeschichte eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen, in der man den Protagonisten nahe kommt, ihre Gefühle, Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen und verstehen kann. Man leidet regelrecht mit ihnen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara beschrieben, die beide mit einem schmerzhaften Verlust zu kämpfen haben. Dabei verarbeitet jeder von ihnen den Verlust auf seine Weise, was der Beziehung zwischen Mutter und Tochter nicht gerade förderlich ist. Ganz im Gegenteil, sie haben beide immer wieder das Gefühl sich immer mehr voneinander zu entfernen.
Während Morgan mit einer Entdeckung, nach dem Tod ihres Mannes, ihr ganzes Leben der letzten Jahre in Frage stellt, verliebt sich Carla und kämpft dagegen an, einfach glücklich zu sein, immerhin hat sie ja gerade erst ihren Vater verlorenen und glücklich zu sein, fühlt sich für sie daher absolut falsch an.
Dennoch kommt sie schnell dahinter, dass sie durch diese Situation auch ihre rebellische Seite zum Vorschein bringen kann und damit ihrer Mutter ein Stück weit weiter das Gefühl gibt, ihre Tochter auch noch zu verlieren.

Als Nebencharakter haben wir noch Jonah, der nach einigen Jahren wieder auftaucht und eine ganz besondere Rolle in Morgans Leben spielt. Jonah ist für mich, der absolut verständlichste, fürsorglichste Mensch, der jedoch auch mit einem Verlust kämpft und sich zeitweise durch diesen auch verloren und überfordert fühlt.

Sehr gut gefallen hat mir, das erste Kapitel, in dem Morgan und ihr Mann selbst noch Teenager waren.
In Kapitel zwei sind dann bereits 17 Jahre vergangen.

Colleen Hoover zeigt mit ihrem neusten Buch wieder einmal, dass sie ihr Handwerk als Schriftstellerin wirklich versteht. Sie verleiht den Protagonisten zum einen eine sehr starke Persönlichkeit, lässt sie jedoch auch immer wieder zweifelnd und nachdenklich wirken. Das alles reißt einen so mit, dass man das Gefühl hat Morgan und Carla seien zwei sehr gute Freunde, die während man die Seiten liest neben einem sitzen. Der Spannungsbogen wurde konstant gehalten auch wenn einzelne Stellen doch schon etwas vorhersehbar waren.

Im Verlauf des Buches, findet Morgan Briefe, welche von ihrer Schwester und ihrem Mann stammen. Sie ringt lange mit sich, ob sie diese öffnen soll oder nicht, beschließt dann letztlich es nicht zu tun. Ich persönlich hätte doch sehr gerne den Inhalt dieser Briefe gelesen, was mich doch an dieser Stelle etwas an dem Buch enttäuscht hat.
Auch das Ende kam für mich dann doch irgendwie zu plötzlich und wurde gefühlt einfach nur noch schnell abgehandelt. Sicher kann es aber auch daran liegen, dass die Geschichte einen so süchtig gemacht hat, dass man gar nicht wollte, dass das Buch jemals endet.

Für alle die Colleen Hoover lieben und dieses Buch noch nicht gelesen haben, hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

HIER BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN

WOW - mehr kann man da echt nicht sagen.

WOW - mehr kann man da echt nicht sagen.
Kaum denkt man, das Gefühlschaos ist perfekt und es geht nicht mehr schlimmer, legt Colleen noch eine Schippe drauf und rüttelt das Leben der Charaktere erneut durcheinander. Dabei bleibt das ganze jedoch sehr realistisch, sodass man sich stets mit den Charakteren identifizieren kann.
Diesen Spagat bewundere ich an ihrer Schreibweise und es gibt kaum einen Autoren, von dem ich bisher einen vergleichbaren Roman gelesen habe, der eine solche inhaltliche und gefühlsstarke Tiefe hat, ohne unrealistisch oder gar kitschig zu wirken.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Herzschmerz vom feinsten

Was mit einer lockeren Erzählung über die vier jungen Freunde beginnt, entwickelt sich auf den nächsten Seiten zu einem sehr intensiven und herzzerreißendem Leseerlebnis.

Morgan und Chris sind ein Paar, ...

Morgan und Chris sind ein Paar, genauso wie Morgans jüngere Schwester Jenny und Chris bester Kumpel Jonah. Zu viert verbringen sie ihre Freizeit bis Morgan schwanger wird und für sie und Chris ein neuer Lebensabschnitt anbricht. Parallel macht sich Jonah in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Staub, nachdem er mit Jenny Schluss gemacht hat.

17 Jahre später überschlagen sich die Ereignisse.

Jonah hat an der Beerdigung seines Vaters mit Jenny einen one-night-stand, bei dem sie schwanger wird. Kurz vor der Geburt des kleinen Elijah kehrt Jonah wieder zurück. Doch Morgan kann ihm nicht verziehen, dass er sich damals einfach ohne sich zu verabschieden, davon gemacht hat. Sie waren so vertraut miteinander und haben sich wortlos verstanden.
Morgans Leben mit Chris und ihrer gemeinsamen Tochter Clara verlief normal, bis dieser eine Anruf alles veränderte. Chris wird nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert. Als Jonah ebenfalls in der Klinik auftaucht versteht Morgan seine Anwesenheit zuerst falsch, denn Jonah wurde wegen Jenny angerufen.

Jenny und Chris sterben und Morgan verliert ihren Halt im Leben. Sie verliert Ehemann und Schwester zugleich und weiss nicht mehr wohin mit sich. Der Schmerz und die Verzweiflung erdrücken sie, machen sie taub und blind für alles. Auch Jonah hadert mit seiner neuen Lebenssituation. Er sucht Hilfe bei Morgan, die ihm mit Elijah zur Hand geht.

Doch eine furchtbare Erkenntnis reisst die Welt von Morgan und Jonah erneut ein.

Colleen Hoover hat hier wieder einmal ein sehr beeindruckendes Buch geschrieben. Sie ist die Meisterin des emotionalen Tiefgangs. Trauer, Verlust, Herzschmerz und Liebe werden in diesem wunderschönen Roman ausführlich bearbeitet.

Für mich jetzt bereits ein Jahres Highlight.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der absolute Tiefpunkt

"All das Ungesagte zwischen uns" ist das zweite Buch, das ich von Colleen Hoover gelesen habe und hat mich genauso wie "Verity" völlig überwältigt und auch zum Nachdenken gebracht.
Das Buch hat mich von ...

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht, weil es nun mal nicht sehr üblich ist, dass Bücher sich um Mutter und Tochter drehen und auch gleichzeitig aus deren Perspektiven geschrieben sind.
Die Handlung hat mich völlig umgehauen und ich habe vom Anfang bis zum Ende bei jeder Entscheidung und jedem Streit mitgefiebert.
Morgan wurde mit 17 Jahren ungewollt schwanger, weshalb sie und ihr derzeitiger freund sich entschieden schnellstens zu heiraten und dann das Kind zu bekommen. Ihre Tochter Clara ist nun in einem schwierigen Alter und versucht immer mehr ihren eigenen Willen durchzusetzen.
Doch eines Tages verändert ein schrecklicher Autounfall Morgans und Claras Leben komplett. Die beiden stehen ihre Trauer heimlich und genau mit den Menschen durch, von denen sie sich eigentlich fern halten sollten.
Mehr und mehr bekommt Morgan Hinweise darauf, dass sie ihr ganzes Leben lang nur belogen und betrogen wurde und infolgedessen erleidet sie einen tragischen Zusammenbruch.
Auch das Mutter-Tochter-Verhältnis leidet extrem an dieser Veränderung und zwischen Clara und Morgan entstehen mehr Lügen und Geheimnisse als jemals zuvor.

Ich muss sagen, dass Miller mich von Anfang an fasziniert hat. ich mochte es wie er mit Clara umgegangen ist und in jeder Situation für sie da war. Er ist unglaublich geduldig mit seinen Mitmenschen und möchte niemanden unnötig verletzen. Trotz der vielen Schwierigkeiten in Claras Leben steht er ihr zur Seite und lässt sie nicht allein. Aber nicht nur sein Verhältnis zu Clara hat mich beeindruckt, sondern auch das zu seinem Großvater. Den neckischen und gleichzeitig aber auch fürsorglichen und vertrauten Umgang wusste ich sehr zu schätzen. Miller ist mit der Zeit immer mehr so etwas wie ein imaginärer Held für mich geworden.

Dieses Buch von Colleen hat mich gelehrt, dass Lügen eine gewaltige und schmerzhafte Kraft haben und man eine noch so winzige Lüge niemals unterschätzen. Es gibt leider immer öfter menschen, die nicht die Wahrheit sagen und damit schlimme Folgen hervorrufen. Doch trotz der tragischen Handlung haben mich einige Stellen immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht. Außerdem finde ich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter sehr besonders und gerade hier sollte man immer ehrlich bleiben, um möglicherweise Hilfe und Ratschläge von Menschen mit mehr Erfahrung zu bekommen. Es war für mich ein wundervolles Buch das mir lange Zeit imGedächtnis bleiben wird und vor allem ein Zitat lässt mich häufig nachdenken und ich kriege es nicht mehr aus dem Kopf:

" Claras aktuellen Probleme haben nichts damit zu tun, dass Chris nicht mehr da ist, sondern damit, dass er nie mehr zurückkommen wird. Das ist ein Unterschied."