Cover-Bild Layla
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mir persönlich etwas zu geisterhaft

Layla und Leeds verlieben sich auf der Hochzeit ihrer Schwester Aspen ineinander. Leeds spielt als Bassist in einer Band und ist daher etwas in den sozialen Medien unterwegs. Hier hat er nicht nur Fans die ihm wohlgesonnen sind. So auch seine Exfreundin. Sie stärkt ihn regelrecht und als die Beziehung zwischen Leeds und Layla öffentlich wird, rastet sie aus. Das geht so weit, dass sie versucht die beiden zu erschiessen.

Leeds trifft nur ein Streifschuss aber Layla hat es böse erwischt. Sabel kommt dabei ums Leben. Layla erholt sich nur sehr langsam. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, hat Leeds das Gefühl nicht mehr seine Freundin zurückzubekommen. Um die Beziehung wieder zu festigen, machen Sie Urlaub im Haus in dem sie sich kennengelernt haben. Hier geschehen merkwürdige Dinge. Das Klavier spielt, ohne dass jemand im Raum ist. Es passieren andere komische Dinge und Layla wird auch seltsamer. Dies geht soweit, dass Leeds beginnt an seinem Verstand zu zweifeln.

Warum passieren die komischen Dinge?

Ein spannendes Buch, mir war das Thema aber etwas zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 20.12.2021

•Rezension•
Layla von Colleen Hoover

Handlung:

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Irgendwie hatte ich an dem Buch hohe Erwartungen und hatte auch gehofft, dass es so ähnlich wird wie „Verity“. Mit dieser Geschichte hat sich die Autorin mit dem Zusammenspiel von verschiedenen Genres aber selbst übertroffen und ich bin mir bis jetzt nicht so sicher, ob ich die Mischung aus Horror, Thriller und Romantik so mag. Der Schreibstil war natürlich wie immer grandios und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Auch wenn ich Layla und Leeds gerne mochte, konnte ich deren Geschichte nicht ganz so intensiv mitfühlen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass die zweite Hälfte des Buches einfach nur total strange war. Auch wenn es dadurch kaum an Spannung fehlte, hatte sich die erste Hälfte doch schon sehr gezogen und alles wirkte sehr langatmig. Es fällt mir unglaublich schwer bei dieser Rezension nicht zu spoilern aber ich kann nur sagen….es gab wirklich gute Passagen aber auch Szenen, die für mich zu übertrieben und unpassend wirkten.

3/5⭐️

Veröffentlicht am 07.12.2021

Unterhaltung trifft auf skurrilen Blödsinn

Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten ein so unterhaltsames und gleichzeitig absurdes Buch gelesen, beziehungsweise gehört, habe. So wusste ich anfangs auch gar nicht so recht, wie ich es eigentlich bewerten sollte. Nun, hier meine Meinung dazu.

Was den Schreibstil von Colleen Hoover angeht, so gibt es absolut nichts daran auszusetzen, ein absoluter Pluspunkt, denn sie schreibst eindrücklich, locker und leicht. So war selbst diese abstruse Geschichte für mich gut verständlich. Dazu kommt der super gute Sprecher des Hörbuches, denn mit Oliver Wronka wurde hier alles richtig gemacht. Er bringt die Geschichte richtig toll und mit guter Betonung rüber.

Diese ist allerdings einfach nicht mein Fall. Zwar war sie von Anfang bis Ende richtig spannend und ich wollte jederzeit wissen, wie es wohl weiter geht, doch als es dann paranormal wurde, musste ich doch einige Male mit dem Kopf schütteln. Ich dachte doch, es handle sich bei diesem Buch um einen romantischen Thriller, von Thriller war jedoch, bis auf eine Szene, nicht viel zu lesen/hören. Vielmehr wurde es immer mystischer und paranormaler, was meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst hat und eher komisch wirkte als wirklich ernstzunehmen. Die Liebesgeschichte fand ich ebenfalls nur eher mittelmäßig. Die Gefühle und auch die erotischeren Szenen kamen teilweise absolut nicht bei mir an. Allerdings erklärt sich hier zum Ende hin auch, warum es teilweise etwas komisch zwischen den beiden Protagonisten wurde. Und dann kam tatsächlich das Ende und damit die Auflösung des Ganzen. Was soll ich sagen? Ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Was soll das? Ich habe mich echt gefragt, ob das wirklich Colleen Hoovers Ernst sein kann. Egal, wie gut hier alles zusammen gesponnen wurde, so war es dennoch sehr skurril, alles andere als realistisch und zumindest für mich nicht ernstzunehmen. Und doch war diese Geschichte von vorn bis hinten sehr unterhaltsam und ich habe sie gern gelesen, beziehungsweise gehört.

Ebenfalls wurde ich mit den Protagonisten und sämtlichen anderen Charakteren, auch wenn es nicht viele davon gab, so richtig warm. Sie haben sich mir einfach nicht ins Herz gebrannt, wenn sie nun auch nicht schlecht geschrieben waren. Aber wenn ich überlege, dass ich schon jetzt nicht mehr so richtig weiß, wie der Protagonist hieß, dann sagt das eigentlich schon alles. Überhaupt fehlte mir hier das Besondere an ihnen.

Alles in allem bekommt man hier einen durchaus unterhaltsamen Roman über eine recht komische Liebesbeziehung mit einem kleinen bisschen Thrill, aber dafür ganz viel absurdem und paranormalem Quatsch. Wem das gefällt, der bekommt hier sicher ein gutes Buch, für mich war das aber alles nicht wirklich etwas.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Dieses Mal hat mich CoHo nicht überzeugt.

Das Colleen Hoover sich immer wieder neu erfindet und neue Ideen austesten will, das wissen wir spätestens seit Verity. Und ich liebe das. Nie zu wissen, welche Wundertüte man mit der ersten Seite ihres neuesten Romans man öffnet.

Bevor ich zu LAYLA gegriffen habe, wusste ich bereits aus Unterhaltungen mit anderen Fans, dass sie sich hier an Paranormales gewagt hat. Ich war also vorbereitet.

Und ich wollte es wirklich mögen, denn es hat gerade nach den ersten paar Kapiteln dezente Paranormal Activity Vibes, die echt ein wenig gruselig waren. Im Verlauf der Handlung wird es dann aber zunehmend abstrus und meine Leselaune sank rapide ab.

Vor allem lag das an Protagonist Leeds. Leeds ist Musiker und lernt auf einer Hochzeit Layla kennen, mit der er die Nacht verbringt und von der er sich fortan nicht mehr trennen kann und will, was auf Gegenseitigkeit beruht. Dann taucht jedoch Leeds' Exfreundin auf und es kommt zu einem Unfall, der Layla fast das Leben kostet, Gedächtnislücken hinterlässt und sie sehr verändert. Um die Beziehung zu retten und gemeinsame entspannte Zeit mit Layla zu verbringen reist Leeds mit ihr zurück zu dem Ort, an dem sie sich kennen gelernt haben. Doch schon nach kurzer Zeit geschehen seltsame Dinge in diesem Haus...

Die Idee hinter der Story fand ich ziemlich cool, weil mich paranormale Phänomene generell interessieren und ich mich da auch gut drauf einlassen kann. Doch mit der Umsetzung hatte ich echt Probleme.

Erst einmal erzählt Colleen Hoover die Geschichte aus Leeds Sicht. Ansich okay, aber er verstrickt sich endlos in seinen Gedanken, was den Lesefluss bremst. Und irgendwie ist er auch ein bisschen schräg, aber nicht auf die gute Art. Es gibt beispielsweise Kapitel, die in der Gegenwart spielen und in denen er Layla ans Bett gefesselt hält. Am Ende klärt sich das Warum zwar auf, aber in dem Moment als ichs gelesen habe und den Grund nicht kannte, fand ich es einfach nur strange. Auch gibt es Szenen, in denen er darüber nachdenkt, Layla Schlafmittel in den Wein zu kippen. Wie gesagt, es hat alles Gründe, aber mir ging das schon zu sehr in Richtung Misshandlung und psychischer Missbrauch.

Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, ist, dass sowohl Layla als auch Leeds so blass waren. Besonders bei Leeds hätte ich mir mehr Charaktertiefe gewünscht, aber es dreht sich alles nur um diese eine Sache, die all seine Gedanken beherrscht.

Also nee, irgendwie konnte es mich nicht so wirklich überzeugen und ich hab auch recht lange gebraucht, um das Buch zu beenden. Sehr schade, aber nicht zu ändern.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Das war erst mein zweites Buch der Autorin und wusste nicht so recht was mich erwartet. Im Internet findet man ja recht wenig zu dem genauen Genre. Was zum Einen auch gut war, denn so hatte die erste Hälfte des Buches ziemliche Spannung für mich. An der einen oder anderen Stelle hatte ich echt Gänsehaut. Aber man muss dazu sagen, dass ich auch nichts gewohnt bin:D

Aber die zweite Hälfte des Buches hat sich dann doch ziemlich gezogen. Mir war dann irgendwann klar wie das Ganze enden muss und doch ging es dann noch ewig... Man muss dazu sagen, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe. Bei einem Taschenbuch hätte ich wahrscheinlich dann Seiten überblättert... Das Buch ist aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben. Das fand ich mal eine tolle Abwechslung. Aber irgendwie tat ich mich schwer, dass dann sozusagen der männliche Sprecher auch Layla vertont hat. Vielleicht lag es auch daran, dass ich zu ihr so gar keine Beziehung aufbauen konnte.

Leed musste ihm Laufe der Geschichte auch so einige Entscheidung treffen, die nicht unbedingt so moralisch einwandfrei waren, aber ich muss sagen, dass ich ihn trotzdem verstehen konnte.

Ich muss sagen nach dem Buch musste ich erst einmal meine Gedanken sortieren. Würde das Buch das Level der ersten Hälfte halten, würde ich es echt weiterempfehlen. So weiß ich es leider nicht so richtig. Aber denke da muss sich jeder sein eigenes Bild von machen