Cover-Bild Love and Confess
Colleen Hoover

Love and Confess

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Große Gefühle & Geheimnisse

Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen – vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichtenanderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist . . .

Veröffentlicht am 01.05.2022

Große Liebe mit viel Hintergrund

„Love and Confess“ erzählt die Geschichte von Auburn und Owen. Als Auburn zufällig an Owens Atelier vorbeiläuft und feststellt, dass er dringend eine Aushilfe sucht, hilft sie ihm. Das beide ein riesiges Geheimnis bewahren, das die beiden mehr trennen als zusammenschweißen könnte, wissen sie selber noch nicht.

Die beiden Protagonisten erzählen immer abwechselnd und sind so toll und mit viel Herz ausgearbeitet. Jeder hat seine individuelle Geschichte, die im Verlauf des Buches aufeinander treffen und immer klarer wurden. Auch wenn die beiden Geschichten alles andere als normal sind, schafft die Autorin es die beiden unglaublich authentisch wirken zu lassen.

Diese Liebesgeschichte plätschert nicht nur so vor sich hin, sondern es geht wirklich zur Sache. Im Leben von Auburn und Owen gibt es immer viel Handlung, Drama, Wendungen und nicht selten auch mal Hindernisse. Man konnte gut mit Owen und Auburn mitfühlen.
Das Ende hat schließlich alles aufgedeckt. Das hat mir mitunter am besten gefallen, weil es so emotional war.

Owen ist ein sehr sozialer Mensch. Die Vergangenheit hat ihn natürlich geprägt, aber er macht das beste aus sich. Ihm ist bewusst, dass er große Fehler gemacht hat, aber er ist trotzdem einfach total lieb und selbstlos.

Auburn ist eine ruhigere und eher naive Person, deren Selbstwertgefühl von den Menschen in ihrer Umgebung immer wieder geschwächt wurde. Obwohl ich ihre Sorge und ihren Beweggrund für eine bestimmte Sache verstehen kann, konnte ich trotzdem nicht ganz hinter dieser Entscheidung stehen, die sie bezüglich Trey getroffen hat.

Bei diesem Buch habe ich wirklich mitgefiebert und nicht selten wollte ich es wegen der Ungerechtigkeiten einfach an die Wand schmeißen und nicht mehr in die Hand nehmen. Aber die Spannung und meine Neugier hat am Ende doch gesiegt!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Packende Romanze, aber keine Liebesschnulze

Wenn ich Colleen Hoovers Schreibstil beschreiben müsste, dann klänge das ungefähr so: Romantisch, aber keine Schnulze, bei der alles aalglatt verläuft, spannend, aber nicht verwirrend oder unrealistisch und fesselnd, aber auf keinen Fall verstörend.

Die Charaktere sind tiefgründig charakterisiert und umso länger man liest, umso mehr erfährt man von ihren Hintergrundgeschichten, die immer von schweren Ereignissen im Leben geprägt wurden - wie es im echten Leben eben auch ist. Die Gefühle werden sehr differenziert dargestellt und nichts bleibt irgendwie oberflächlich.

Der Schreibstil bleibt durch den Wechsel der Perspektiven und auch durch Zeitsprünge spannend und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 14.03.2021

unglaublich emotional

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Ich liebe die Art, wie Auburn und Owen miteinander umgehen. Sie wirken zusammen so harmonisch, wie geschaffen füreinander. Der Schreibstil ist unglaublich emotional. Das wird durch einzelne Geständnisse fremder (aber echter) Personen noch verstärkt. Zudem ist Owen Maler und ein Teil seiner Werke in dem Buch eingebracht, einmal als kleine Schwarzweißkopie im Text und dann noch einmal größer und in Farbe im Inneren des Buchumschlages. Die Bilder passen perfekt zu den Geständnissen und zu der Art, wie Owen malt. Sie sind einfach wunderschön. Eine wahnsinnig kreative Buchumschlagsgestaltung.

Die Handlung
Besonders schön finde ich aber den Aufbau der Story um die Geständnisse. Ganz am Anfang erwähnt Colleen Hoover, dass alle im Buch vorkommenden Geständnisse von realen Menschen sind. Umso mehr berühren sie einen. Man sieht, dass jeder ein größeres und kleineres Päckchen mit sich herumzutragen hat. Manche Geständnisse sind normale „Kleinigkeiten“, andere sind so süß und freudig, und mache reißen einem den Boden unter den Füßen weg. Sie sind wunderbar eingebracht und passen auch perfekt zu der Handlung, denn es geht auch hier um die vielen Dinge, die man sich nicht sagt.

Die Charaktere
Auburn ist eine zauberhafte Persönlichkeit, die leider schon viel durchmachen musste und auch noch muss. Umso mehr ist es schade, dass sie so an sich selbst zweifelt und ihr eine gewisse Person (ich möchte nicht zu viel verraten) immer mehr Steine in den Weg legt.
Owen hingegen ist stark, hilfsbereit und würde für die Menschen, die er liebt, einfach alles tun. Ich mag die Art, wie er einfach alles angeht.

Fazit
„Love and Confess“ ist unglaublich emotional geschrieben und die beiden Charaktere harmonieren auch wundervoll zusammen. Besonders schön finde ich, dass die Bilder, die Owen malt auch in dem Buch abgebildet sind. Das hat der Künstler fantastisch umgesetzt. Und dann kommen diese Geständnisse von echten Menschen und hauen einen neben der so schon emotionalen Handlung des Buches nochmal richtig um.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Herzensbuch

Love and Confess hat mich emotional so berührt und sprachlos hinterlassen. Es werden wichtige Themen der Gesellschaft aufgegriffen und verarbeitet. Einzelne Geständnisse gingen mir total unter die Haut. Durch die kurze Vorgeschichte mit Adam hat man einen super Einblick in die Gefühlswelt bekommen, was mir persönlich auch echt geholfen hat💗
Owen ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich habe die Beziehung zu Auburn genossen. Sie waren ein absolutes Dreamteam. Trey hasste ich dabei aber umso mehr. Ich habe sein Handeln geradezu verachtet.
Alles in allem war das Buch so super geschrieben wie jedes andere von Colleen Hoover auch. Der flüssige Schreibstil macht das Lesen angenehm und ich bin geradezu durch das Buch geflogen💗

Veröffentlicht am 16.11.2020

Sie hat es mal wieder geschafft

Die Liebesgeschichte von Owen und Dallas ist wieder ein typischer Colleen Hoover Roman. Liebesgeschichten sind per se nicht so meins, ich lese sie zwar immer wieder mal, bin aber äußerst kritisch und schnell enttäuscht. Nicht so bei Romanen von Colleen Hoover, sie schreibt immer besondere Geschichten mit einzigartigen Charakteren, die zum mitfiebern einladen. Selten lese ich länger als 2 Tage an einem Buch von Colleen. Ich kenne ihr Geheimnis nicht, wie schafft diese Frau es nur immer wieder mich mit Geschichten in den Bann zu ziehen, die eigentlich nicht meinem Geschmack entsprechen?