Cover-Bild Maybe Now
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Colleen Hoover

Maybe Now

Kattrin Stier (Übersetzer)

Lang ersehnt: die neue Hoover!

Endlich sind Sydney und Ridge auch offiziell ein Paar, und eigentlich könnte alles perfekt sein. Dies umso mehr, als Ridges Exfreundin Maggie dabei ist, sich umzuorientieren: Beim Skydiving hat sie Jake kennengelernt, und der ist ganz offenkundig ebenso interessiert an Maggie wie sie an ihm. Wird Maggie ihr Glück mit Jake finden? Oder empfindet sie immer noch etwas für Ridge?

Veröffentlicht am 01.03.2022

Maggie und Jake

Ich fand es so schön das auch Maggie ihre eigene Geschichte bekommen hat, dabei die anderen der Gruppe Ridge, Sydney, Warren und Bridgette aber genauso vorkamen. Einfach nochmal ein Wiedersehen mit allen. Ich hätte mir aber einfach noch mehr zwischen Maggie und Jake gewünscht und gerade zum Ende hin ging alles so wahnsinnig schnell. Und war insgesamt etwas to much Happy End.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Eine wunderschöne Reise Richtung Wolke 7, wenn auch nicht ohne Turbulenzen

Da ich schon den ersten Teil von Sydneys und Ridges Geschichte förmlich verschlungen habe, musste ich natürlich schnellstmöglich auch dieses Buch lesen, um noch mehr über ihr gemeinsames Leben aus einer anderen Sichtweise, aber auch über die Zukunft der beiden zu erfahren. Ohne zu spoilern, kann ich in jedem Fall sagen, dass das Buch jede Sekunde meiner Zeit wert war und ich es fast genauso sehr geliebt habe wie Band 1, was vor allem aber daran lag, dass ich Sydney als Charakter einfach so toll finde, weil sie ein absolutes Vorbild ist. Wenn sich jeder Mensch nur eine kleine Scheibe Sydney abschneiden würde, gäbe es viel weniger Streit. Ridge hat seinen Status als Traumboyfriend bei mir zwar gefestigt, doch es war kein ganz leichter Weg, da es zwischendurch ein paar Hürden gab, die wir erst überwinden mussten. Allen voran war das natürlich seine Beziehung zu Maggie, die ich zwar grundsätzlich schon nachvollziehen konnte, ich mir von ihm aber trotzdem hin und wieder ein bisschen mehr klaren und neutraleren Blick auf die Sache gewünscht hätte und ein Verhalten, das seine Prioritäten stärker zeigt. Nun aber zu den Hauptpersonenn hier: Maggie und Jake warem für mich auf den ersten Blick schon ein Traumpaar, das sich perfekt ergänzt und im anderen den Wunsch hervorruft, die beste Version von sich selbst sein zu wollen. So sehr ich ihre gemeinsamen Momente geliebt habe, hätte ich mir aber dennoch gewünscht, dass Jakes Lebenssituation mehr Raum bekommt, da in seinem Alltag doch ein paar wichtige Umstände herrschen, die eine Beziehung nicht so leicht und unverbindlich machen, wie Maggie sie eigentlich haben wollte - dies gerät im Laufe des Buches aber leider völlig außer Acht und wird zur Nebensächlichkeit. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte war das Buch aber wieder eine wunderschöne Reise Richtung Wolke 7 und ich vergebe 4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schöne, emotionale Fortsetzung

Fazit:

Den ersten Band dieser Reihe fand ich unglaublich berührend und es war gleichzeitig mein erster Roman von Colleen Hoover. Deshalb habe ich mich auch genauso sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Die Charaktere waren mir wieder alle sehr sympathisch und ich war gleich wieder in der Geschichte drin. Es war schön zu lesen, wie sich die Charaktere weiterentwickelt haben.

Außerdem gab es auch in diesem Teil zwischendurch immer wieder eigene Songtexte, die ich mir parallel dazu immer auf Youtube angehört habe. So wird das Leseerlebnis noch intensiver.

Nach diesem Ende hoffe ich, dass es noch eine weitere Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderschön geschrieben, aber leider sehr ereignislos

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nachdem ich sowohl Maybe Someday und Maybe Not direkt zum jeweiligen Erscheinungstermin gelesen und geliebt habe, war für mich klar, dass ich auch Maybe Not unbedingt lesen muss. Da die Zeitspanne zwischen den Veröffentlichungen aber relativ groß war und ich mich nicht mehr unbedingt ans Ende der Vorgänger erinnern konnte, stand das Buch recht lange ungelesen im Regal. Weil ich es dort aber nicht zu SuB-Leiche werden lassen wollte, habe ich es mir nun vorgenommen und endlich beendet.

Sydney und Ridge sind endlich offiziell zusammen und haben ineinander die große Liebe gefunden. Doch Ridges Ex-Freundin Maggie, scheint aus ihrem Leben noch nicht verschwunden zu sein. Obwohl sie sich langsam in ein neues Leben wagt und beim Fallschirmspringen den attraktiven Arzt Jake kennen lernt, kann sie Ridge nicht loslassen...

Die Charaktere kennen wir, bis auf Jake, ja schon aus den anderen beiden Teilen. Ich bin sehr froh gewesen, die Figuren wiederzusehen und habe mich bei ihnen gleich wieder zu Hause gefühlt.
Besonders Sydney habe ich einfach absolut geliebt. Sie ist so eine liebevolle und ruhige Person, dass ich sie einfach in mein Herz schließen muss. Sie ist manchmal sogar viel zu verständnisvoll, aber ich mochte sie sehr.

Auch Ridge hat sich schon lange in mein Herz geschlichen, auch wenn er mir manchmal einfach zu sehr auf dem Schlauch steht. Ich finde ihn ja wirklich sehr süß, aber er hat nicht immer so gehandelt, wie ich es mir für Sydney gewünscht hätte. Er lebt ein wenig nach der Doppelmoral, nach der sie keinen Kontakt zum Ex haben darf, seine Ex aber fester Bestandteil seines Lebens ist, was ich ein wenig blöd fand. Natürlich ist seine Situation mit Maggie eine ganz andere und eben besonders, aber diese Doppelmoral ist es eben, die mich hier gestört hat.

Maggie hat sich in diesem Teil ganz besonders in mein Herz geschlichen. Ehrlich gesagt konnte ich mich überhaupt nicht mehr an sie erinnern. Ich wusste bloß noch, dass Ridge vergeben war, als er und Sydney sich kennen gelernt haben, aber wer Maggie eigentlich war und was sie ausmacht, habe ich absolut vergessen. So habe ich sie eigentlich noch einmal komplett neu kennen gelernt und sie sehr geliebt.

Insgesamt bringen die drei Charaktere uns immer wieder in Zwickmühlen und ich als Leserin stand eindeutig zwischen den Fronten. Da der Roman aus den Perspektiven von Maggie, Sydney, Ridge und Jake verfasst worden ist, habe ich mit allen mitfühlen können und war sozusagen auf der Seite von jedem. Dadurch wurde ich stets hin und her gerissen und letztendlich kann ich einfach sagen, dass ich alle vier sehr geliebt habe, obwohl wir Jake einfach viel zu wenig kennen lernen durften.

Wie schon gesagt wurde der Roman aus den Perspektiven der vier Protagonisten verfasst, jeweils in der Ich-Form. Den Schreibstil der Autorin kenne ich ja mittlerweile aus einigen Büchern und ich habe ihn auch hier wieder sehr geliebt. Sie schreibt einfach so flüssig und angenehm, dass ich einfach nur durch die Seiten gleiten kann.

Aber reden wir mal darüber, was eigentlich alles passiert, ehrlich gesagt war ich nämlich ein wenig enttäuscht.
Nachdem der 1. Teil Sydneys und Ridges Geschichte erzählt, war ich hier nun davon ausgegangen, Maggies und Jakes zu erfahren. Was ja irgendwie auch passiert ist, aber leider nicht so, wie erwartet. Es geht nämlich immer noch sehr viel um Sydney und Ridge, was zwar schön war, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte. Insgesamt war das Hauptthema nämlich, wie Ridges und Maggies Ex-Beziehung ihr jetziges Leben noch immer beeinflusst. Ist natürlich ganz interessant, schließlich ist es mit dem Ende des 1. Teils ja nicht vorbei und alle sind glücklich. Aber dadurch lag mir viel zu wenig Fokus auf Maggie selbst. Ich hätte mir nämlich deutlich mehr Kapitel aus ihrer Perspektive gewünscht, um sie und auch Jake deutlich näher kennen lernen zu können. So war es eher eine Aufarbeitung der Geschehnisse des 1. Teils und wirklich viel neues ist leider nicht passiert.

Es ließ sich zwar wie gesagt schön lesen, ich mochte die Charaktere und ihre Entwicklungen und Beziehungen zueinander wirkten sehr authentisch und nicht zu perfekt. Aber leider fehlte es mir an Handlung. Der Spannungsbogen ist sehr flach, es passiert nichts spannendes und es gibt auch nichts, worauf die Handlung hinarbeitet. Die Charaktere treten lange auf der Stelle und mir fehlte der roten Faden.

So nett es auch war, das Buch zu lesen, so enttäuscht bin ich letztendlich. Die Herzensbrecher-Queen hat mein Herz in diesem Buch nämlich ganz gelassen, was ich von ihr gar nicht gewohnt bin.

FAZIT
Ich bin auf jeden Fall sehr unentschlossen, weil mir eindeutig etwas fehlte, es sich aber doch sehr gut lesen ließ und ich die Charaktere einfach sehr geliebt habe. Die Handlung bleibt leider recht ereignislos und die Charaktere drehen sich zu lange im Kreis. Es war weniger eine Fortsetzung, sondern eher eine Aufarbeitung des vorherigen Teils, was sehr schade war.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Leider eher so lala

Sydney und Ridge sind endlich zusammen und können ihr Leben gemeinsam geniessen. Und auch Maggie scheint gut mit der Situation klarzukommen. Als sie den witzigen und charmanten Jake kennenlernt, wirkt ihr alles ziemlich perfekt. Doch will sie überhaupt eine Beziehung? Durch ihre Krankheit wird ihr Leben sehr viel kürzer sein als normal und die ganzen Arzttermine, Medikamente und anderen Sicherheitsmassnahmen sind schliesslich auch kein Zuckerschlecken. Will sie das Jake zumuten? In einem Moment der Not, sucht sie Trost bei Ridge, der ihr trotz allem noch immer so vertraut ist. Wird Ridges Beziehung mit Sydney das verkraften? Und kann Maggie mit Jake doch noch glücklich werden?

Ich habe den ersten Teil vor etwa anderthalb Jahren gelesen und ihn total gemocht. Deshalb bin ich doch ein wenig enttäuscht von diesem Buch. Es konnte mich einfach nicht abholen und das, obwohl ich Colleen Hoover sonst absolut verehre. Ich wurde nie so richtig gepackt und konnte mich nicht in der Geschichte verlieren.
Dabei war die Idee, mehr über Maggie und ihre Perspektive zu erfahren doch wirklich gut. Ich kann also gar nicht ganz genau sagen, warum ich nicht überzeugt bin.
Die Charaktere waren noch immer Klasse. In diesem Teil war vor allem Bridgette ein Highlight. Sie ist hinter der kratzbürstigen Fassade nämlich ein wirklich toller Mensch. Zwar unglaublich direkt und oft sogar zu ehrlich, doch genau das mochte ich an ihr so sehr. Die Szenen mit ihr und Warren waren eindeutig meine liebsten und die, die das Buch für mich lesenswert gemacht haben.
Sydney und Ridge sind ja auch ganz süss, versteht mich nicht falsch. Allerdings war ihre Beziehung in diesem Teil einfach nicht ganz so spannend für mich. Es war mir zu kitschig und ich habe irgendwie überhaupt keinen Grund gesehen, weshalb so ein Drama darum gemacht wurde, dass er noch mit Maggie zu tun hatte. Sydney störte es nur ein bisschen und Ridge war überaus treu und loyal, warum also diesen Rummel?
Viel besser als die romantischen Beziehungen haben mir in diesem Teil die Freundschaften gefallen, die sich entwickelt haben. Mitunter die zwischen Sydney und Bridgette, die vermutlich die überraschendste aber (für mich) auch die unterhaltsamste war.
ACHTUNG SPOILER!!
Also muss ich sagen, dass das Buch eigentlich gut war. Ich hätte ihm einen ganzen Stern mehr gegeben, wenn das Ende nicht gewesen wäre. Denn das hat mir überhaupt nicht gefallen. Es war zu viel des Guten und verdammt unrealistisch. Beim Lesen habe ich mich einfach nur awkward gefühlt. Man hätte es für mich auch gerne weglassen können.
ENDE SPOILER

Fazit: Ganz nett, wenn einen das erste Buch begeistert hat und man unbedingt mehr möchte, doch definitiv kein Muss.