Cover-Bild Maybe Someday / Maybe Not
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Colleen Hoover

Maybe Someday / Maybe Not

Kattrin Stier (Übersetzer)

Zweimal Hoover, zweimal Liebe!

Maybe someday: Als Sydney ihren Freund in flagranti mit ihrer Mitbewohnerin erwischt, sucht sie spontan Zuflucht bei ihrem Nachbarn, dem Gitarristen Ridge und seinem Mitbewohner Warren. Das Letzte, was Sydney will, ist, sich in Ridge zu verlieben – denn Ridge hat eine Freundin. Doch als sie das erfährt, ist es schon zu spät ...

Maybe not: Warren kann sein Glück kaum fassen, als Bridgette in seine WG einzieht, denn seine neue Mitbewohnerin ist überaus attraktiv und sexy. Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig und abweisend. Offensichtlich hasst sie ihn aufs Blut ... oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein absoluter Volltreffer!

Er ist ein Gitarrist mit Schreibblockade. Sie ist eine begnadete Songwriterin.

Er ist ein Gitarrist mit Schreibblockade. Sie ist eine begnadete Songwriterin.
Als Sydney herausfindet, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt ist klar: Sie muss ausziehen. Ganz unerwartet wird ihr von Ridge, dem sehr attraktiven Gitarristen, der in ihrem Häuserblock wohnt, ein Zimmer angeboten. Ein Zimmer gegen Hilfe beim Songs schreiben. Sydney muss nicht lange überlegen. Doch je mehr Zeit die Beiden miteinander verbringen, desto weniger können sie die Anziehungskraft ignorieren, die zwischen ihnen herrscht. Aber Ridge hat eine Freundin und er würde für sie bis ans Ende der Welt gehen.

Die Protagonistin hat mir schon von Anfang an sehr gut gefallen! Schon der erste Satz des Buches hat mich komplett auf ihre Seite gezogen: "Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht."
Sie ist selbstsicher, witzig, einfühlsam und hat einen starken rechten Haken. Sie handelt immer sehr gewissenhaft und wenn sie einen Fehler macht, dann steht sie dazu.

Auch an Ridge wird man wohl kaum etwas auszusetzen haben. Er ist klug, witzig, treu und hat eine außergewöhnliche Gabe für Musik. Gerade durch ihn lernt man die Musik richtig wertschätzen und stellt fest, dass Musik viel mehr ist als nur Geräusche: Musik ist ein Gefühl. Ridge tritt so hingebungsvoll und ehrlich auf, dass man ihn einfach gernhaben muss.

Colleen Hoover schafft es jedes mal mich so abhängig von einem Buch zu machen, dass ich es nicht aus der Hand legen will und wenn ich es dann gezwungenermaßen trotzdem tue, kann ich an nichts anderes mehr denken, als an ihre fantastische Geschichte! Schon als ich den Klappentext von "Maybe Someday" gelesen habe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss und dass es einzigartig ist. Ich konnte ja noch nicht ahnen, wie einzigartig!

Die Handlung wird abwechselnd von Sydney und Ridge erzählt, wodurch man einen tollen Gesamteindruck bekommt. Ich konnte mich schon von Beginn an sehr gut in die beiden Protagonisten reinversetzen und mich in ihre Gemütslage einfühlen. Colleen Hoovers Schreibstil ist sehr flüssig und total packend. Sie erzählt die Geschichte von Sydney und Ridge auf eine so ergreifende Weise, dass es nicht wenige Stellen gab, an denen ich heulen musste wie ein kleines Kind. Da die beiden Hauptpersonen zusammen Songs schreiben, gab es immer mal wieder ein paar Passagen mit den Songtexten, was ich selbstverständlich megagenial fand.

Wenn die Handlung von "Maybe Someday" eines ist, dann unvorhersehbar. Es gab so viele überraschende Momente, dass ich mich schon gar nicht mehr an alle erinnern kann. An vielen Stellen war mir total unklar, wie es weitergehen soll und ich muss sagen, dass mich Colleen Hoover nicht enttäuscht hat. Vor allem gegen Ende des Buches hin, ändert sich die Sichtweise der Protagonisten und auch die des Lesers total. Viele Dinge erscheinen klarer und man wird total zum Nachdenken angeregt. Letzteres gilt generell für das ganze Buch.
Ich habe noch nie so viele Denkanstöße in einem Buch gefunden, wie in diesem hier. Man bekommt eine ganz neue Sichtweise auf alltägliche Dinge aber vor allem auf eines: Das Leben. Mehr und mehr wird einem klar, dass man sich sein Leben nicht aussuchen kann und dass nicht immer alles so läuft, wie man es geplant hat und das ist gut so.

Da ich glaube, dass ich die Rezi nicht mehr wirklich zusammenzufassen brauche, würde ich sie gerne mit einem sehr klugen Satz von Warren (Ridges bester Freund und Mitbewohner) abschließen:

"Manchmal braucht es ein paar Scheißtage im Leben, damit wir den Blick für die guten nicht verlieren."

Fazit:

Ein absoluter Volltreffer. Colleen Hoover haut einen wieder einmal von den Socken.
Eine unglaublich emotionale, mitreißende Liebesgeschichte, die man nicht so schnell wieder vergisst!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Beste Autorin

Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover und vorallem ihren Schreibstil, die Geschichten rühren zu tränen.

Beide Bücher sind wahnnsinig leidenschaftlich geschrieben und die Geschichte von Sydney, sowie auch die Geschichte von Bridgette sind es wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Süße Geschichte

Colleen Hoover erzählt mit „Maybe Someday“ die Geschichte von Ridge und Sydney. „Maybe Not“ ist eine Bonusgeschichte über Warren und Bridgette.

Die Geschichte rund um Sydney und Ridge beginnt ja schon, ...

Die Geschichte rund um Sydney und Ridge beginnt ja schon, bevor die beiden sich wirklich kennenlernen und sie bei ihm unterkommt. Die Umstände, wie es zu Sydneys Umzug zu Rigde in die WG kommt, sind zwar nicht schön, führen aber zu einer rührenden Liebesgeschichte. Ich mochte die Geschichte der beiden sehr gerne, jedoch so richtig catchen konnte sie mich leider nicht. Colleen Hoover‘s Schreibstil ist wie immer wunderbar. In diesem Buch zeigt die Autorin dadurch, wie gut Musik miteinander verbinden kann.

Ridge ist ein sehr einfühlsamer Mensch, der immer auf alle anderen Rücksicht nimmt und niemals die Gefühle eines anderen verletzen will. Sydney mochte ich auch sehr gerne.

Am allermeisten jedoch mochte ich Maggy. Sie ist so ein herzensguter und wahnsinnig toller Mensch. Eine wirklich großartige und reife junge Frau! Da ich nicht spoilern möchte, kann ich nicht näher darauf eingehen, warum ich dieses Mädchen so mag.

Nun noch zu „Maybe Not“: prinzipiell finde ich die Geschichte von Warren und Bridgette auch ganz süß, jedoch hatte ich sehr oft das Gefühl, ich lese gerade einen Porno. Obwohl ich die Geschichte mag, hat das dem Ganzen leider ein bisschen das schöne Lesegefühl genommen.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Colleen Hoover hoch 2

Sydney erfährt eine enttäuschende Nachricht, so dass an Ihrem Geburtstag sich Ihr Leben ändert. Das einzig Gute Sie findet Unterschlupf bei dem Musiker Ridge, der Ihr Leben noch viel mehr auf dem Kopf stellt als erwartet.

Die 2 Geschichte knüpft an die Vorgeschichte von Warren & Bridgette an, nicht nur mitreißend sonder auch allzu amüsant.

Die Cover sind ähnlich gehalten, ohne Modelle, mit schöner Schrift & Farbwahl.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, locker, emotionell und flüssig.

Die Hauptprotagonisten sind Sydney und Ridge sowie Bridgette und Warren.

Sydney ist in einem tiefen Loch, betrogen und verraten, durch Ridge lernt Sie das Leben ganz anders kennen. Ihre Freundschaft wächst, aber auch Sydney erwacht wieder und zeigt ihre positiven als auch sympathischen Charakterzüge.

Ridge ist in seiner eigenen Welt, durch Sydney will Er aus dieser ausbrechen. Jedoch ist er immer wieder gehemmt, zeigt sich aber nach und nach Willig über sich selber hinaus zu wachsen.

Warren, auch wenn sein Part immer recht kurz gehalten wurde, war mir am liebsten. Er zeit offen und ehrlich seine Meinung, ist hilfsbereit, liebenswert (wenn Er will) Und immer mit einem tollen Spruch versehen.

Bridgette ist launisch, bösartig und gemein, aber wenn man weiß wie man mit Ihr umgehen muss zeigt Sie sich anders, überrascht Sie einen.

Die Autorin schafft eine anziehende & verwirrende Gefühlswelt, durch die Charaktere gehen müssen um zu sich und Ihrer Liebe zu finden.

Der Perspektivwechsel bietet den Leser mehr Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten.
Der Leser ist sofort mit einbezogen und fühlt regelrecht den Zorn und den Verrat, den auch Sydney fühlt, zeigt sich interessiert der neuen Umgebung & taucht mit ein in die kreative Welt von Ridge.
Außdem wird man durch Warren immer wieder amüsiert und oft durch witzige Streiche erheitert.

Der Lesefluss wird durch die Dramen & das Gefühlschaos gesteigert, ist flüssig, so dass man nur durch das Buch fliegt und es soweit es geht zügig durch hat.

Das Buch bietet nicht nur gefühlvolle als auch kreative Szenen, sondern erheitert auch durch die amüsanten Stellen, durch die Streiche und Warren entstehen.

Das Buch hat mich gut unterhalten, berührt und amüsiert.

Die Erzählweise ist gefühlvoll, bildlich und flüssig.

gefühlvoll, dramatisch & amüsant

Das Buch zeichnet sich durch das Zueinanderfinden von den Paaren aus.

Zum Fazit;
_________

Sehr schöne & gefühlvolle Lektüre, die sofort das Leserherz für sich beansprucht. Der Anfang ist dramatisch und aktionistisch, so dass die Hauptprotagonisten sofort sympathisch wirken. Der Perspektivwechsel steigert die Sympathie sowie lässt uns tiefer in die Gefühle dieser blicken. Besonders Sydney ist die faszinierende Besetzung im Ganzen, da diese nicht in die Rolle der Betrügerin tauchen will, immer wieder in Versuchung kommt aber doch sehr logisch und ohne Bewertung aus dieser fliehen möchte.

Ich war mitten im Geschehen konnte aber mit dem Moralkodex des Buches nicht zurecht gekommen, sodass ich trotz sehr kreativer und gefühlvoller Momente nicht ganz angetan war. Die erste Geschichte schwächt damit nur auf 3 von 5 Sternen. Warrens Auffassung & Gemüt hat mich dann aber sehr mitgerissen, so dass die 2. Geschichte eine 5 / 5 Sterne Bewertung einzeln erhalten würde, daraus ergeben sich die 4 / 5 Sterne im Gesamten!

Die 2. Geschichte lässt viel mehr von Warren frei und erklärt auch mehr die Sicht eines Beobachters auf Sydneys & Ridge Handlungen.
Was mich am meisten begeistert hat, ist dass in Warren und Bridgette viel mehr steckte als im ersten Buch erwartet wird, beide sind viel komplexer und erstaunen einen mit Ihrer Handlung & Gefühlswelt.

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag dtv.

Veröffentlicht am 12.10.2018

War okay!

Ich muss leider sagen, dass ich beide Bücher nicht so gut fand. Ich fand Maybe Not einbisschen unnötig, weil sich dort die Situation mit denen aus Maybe Someday überschnitten haben.