Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal
Band 1 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Manchmal verletzen dich die am tiefsten, die du am meisten liebst

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.

Mit einem exklusiven Interview in der Taschenbuchausgabe mit Colleen Hoover und ihrer Mutter sowie zahlreichen Familienfotos.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Colleen du hast es schon wieder getan !

Colleen hoover hat es schon wieder geschafft, dass ich mich in ihre Figuren fast verliebe..

Und was nun passiert ist, ist noch schlimmer !

Ich hab mich nicht nur in Ryle verliebt sondern auch in Atlas.. ...

Und was nun passiert ist, ist noch schlimmer !

Ich hab mich nicht nur in Ryle verliebt sondern auch in Atlas.. und hätte mich nicht entscheiden können welches Ende ich mir wünsche und wie sie sich entscheiden soll .. sie waren doch beide irgendwie toll 😭

Natürlich weiß ich, dass sie sich eigentlich richtig entschieden hat und bin mit dem Ende dann auch sehr zufrieden !
das Buch war wieder mal richtig gut und würde mir wünschen, dass dieses Buch eine Serie oder ein Film wird !
5 Sterne klar verdient !

Veröffentlicht am 24.02.2022

M E I S T E R W E R K😭

•It Ends With Us von Colleen Hoover•

•It Ends With Us von Colleen Hoover•
Colleen Hoover hat ihrem Ruf mit diesem Buch wieder einmal alle Ehre gemacht. Denn dieses emotionale Meisterwerk war so unfassbar herzzerreißend, schrecklich, tragisch und gleichzeitig wunderschön, dass ich es nicht so schnell werde loslassen können. Lilys Geschichte hat mich so sehr zerstört!💗

Auf den ersten Blick habe ich mich sehr in dieses wunderschöne Cover verliebt. Die broken lilies vermitteln wirklich eine schrecklich herzzerreißende Message, die man nur versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Ich hätte mir kein passenderes Cover vorstellen können. Gleichzeitig liebe ich auch den Schreibstil von Colleen Hover abgöttisch. Diese Frau schreibt so emotional, intensiv und vor allem so, dass man jede noch so kleine Handlung und jedes noch so kleine Gefühle verstehen kann. Ich war während des Lesens praktisch eins mit Lily, ich habe mich ihr so unfassbar nah gefühlt. Gleichzeitig schafft CoHo es auch, mir mit ihren Worten Tränen in die Augen zu treiben. Alles wirkt so echt.

Ich kann nicht oft genug sagen, dass ich Lily so unfassbar doll bewundere und sie so sehr ins Herz geschlossen habe. Sie musste von ihrer Kindheit an bis ins Erwachsenenalter so viel Schreckliches durchmachen. Erst als Außenstehende, ehe sie selbst zum Opfer wurde und genau das erlebt hat, was auch ihre Mutter erleben musste. Es hat mich innerlich so sehr zerstört, Lily so leiden zu sehen. Aber sie war einfach verdammt stark, hat all das irgendwie überlebt und für das weitergekämpft, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Ich weiß nicht, ob ich in ihrer Situation so starke und mutige Entscheidungen hätte treffen können. Lily ist so ein bewundernswerter, nachvollziehbarer und toller Charakter!
Mein Herz hat jedoch von Anfang an Atlas gestohlen. Auch wenn es lange gedauert hat, bis man ihn in Person kennenlernen durfte, haben schon die Erzählungen von ihm gereicht, um ihn lieben zu lernen. Atlas war einfach immer für Lily da, selbst Jahre später noch. Er war immer da, hat so viel für sie getan und sie verflucht aufrichtig geliebt. Seine Liebe war so herzzerreißend, genauso wie das, was Atlas durchmachen musste. Denn auch er hatte es nie leicht, aber aus ihm ist so ein wunderbarer Mann geworden. Er hat einfach mein Herz, bei ihm hat man sich sofort wohlgefühlt.

Und dann war da noch Ryle, der mich innerlich komplett zerstört hat. Ich habe nur wenige Seiten gebraucht, um Ryle lieben zu lernen und ins Herz zu schließen. Er war anfangs so wundervoll, humorvoll, offen und hat so viele schöne Dinge zu Lily gesagt. Manchmal war er ein wenig arrogant und überheblich, aber Ryle schien irgendwie immer perfekt zu sein. Und das war er auch, viele viele Seiten lang, bis ein Moment gereicht hat, um all das zu zerstören. Ich bin sprachlos, geschockt und verletzt, weil ich das so niemals erwartet hatte. Ryle hat mich immer und immer wieder kaputt gemacht. Von der einen Sekunde zur anderen konnte er vom Traum zum Albtraum werden, und das so oft. Irgendwann tat es einfach nur noch weh. Ich hasse Ryle für das, was er Lily angetan hat. Es tat unfassbar weh!

Ich habe so unfassbar viel über dieses Buch gehört, bevor ich es angefangen habe, aber nichts davon konnte mich auf das vorbereiten, was mich hinter diesem wunderschönen Cover erwartet hat. Denn diese Geschichte lässt sich einfach nicht in Worte fassen. CoHo hat hier wirklich ein absolutes Meisterwerk erschaffen, das so besonders, herzzerreißend und wunderschön zugleich ist. Man startet vollkommen unerwartet in die Geschichte, lernt Ryle und Lily zusammen lieben und gewöhnt sich an diesen wundervollen Frieden. Ich habe mich so schnell so wohl gefühlt bei den beiden und habe jede einzelne Seite genossen, weil Lily und Ryle einfach perfekt zusammen waren. Die Emotionen haben mich umgehauen. Gleichzeitig waren auch die Rückblicke in Lilys Jugend mit Atlas einfach nur wunderschön. Auch wenn man Atlas so nicht wirklich getroffen hat, haben Lilys Beschreibungen gereicht, um ihn zu lieben. Er war so ein krasser Anker für Lily in ihrer Jugend. Allein schon dort hat mich die Thematik einfach zerstört. Es war schrecklich, Lily und ihre Mom so leiden zu sehen. Es war schrecklich zu sehen, was ihnen angetan wurde durch einen geliebten Menschen. Und in der Sekunde, in der man am wenigsten damit gerechnet hat, hat Lily Jahre später wirklich genau dieselbe Rolle eingenommen wie ihre Mom. Die Geschichte wiederholt und das hat mich so unfassbar schockiert. Ich hätte nie damit gerechnet, das so etwas passiert. Es war schrecklich schmerzhaft, Lily durch diese Monate an Ryles Seite zu begleiten. Immer und immer wieder musste man den gleichen Schmerz durchleben. Ich habe noch nie so mit einem Charakter mitgefühlt. Sie war so unfassbar verständlich! Jedes einzelne Gefühl, jede einzelne Handlung hat für mich einfach Sinn ergeben, weil man irgendwann selber zu Lily wurde. Ich habe ihre Gefühle so sehr verstanden, verstanden, warum sie geblieben ist. Bis zum Ende war Lily einfach der Mittelpunkt der Geschichte, mit dem man mitgelitten hat. In all diesem Schmerz fand ich es wunderschön, was für eine Stütze ihre Mom, Alyssa und Marshall für Lily waren. Sogar Alyssa als Ryles Bruder. Sie war eine so großartige Freundin für Lily, ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen! Außerdem war da auch noch Atlas, der so viel Licht in die Geschichte gebracht hat. Lilys und seine Freundschaft war so besonders, auch Jahre später noch. Die Chemie hat einfach gestimmt, die Freundschaft war wunderschön und die Gefühle so intensiv. Auch sie haben mich zerstört, aber auf eine so so gute Weise. Trotzdem tat es weh. Atlas tat weh. Lily tat weh. Die beiden zusammen taten weh. So viele verpasste Chancen. Ich hätte heulen können. Am meisten jedoch hat mich das Ende zerstört. Lily war so mutig und hat eine große Entscheidung getroffen, die mehr als richtig war. Ich bin immer noch zu Tränen gerührt. Das Ende war definitiv einer der herzzerreißendsten Momente des Buches, aber es war auch wunderschön, weil es so viel Gutes versprochen hat.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Lily, Atlas und Ryle definitiv 5+ von 5 Sternen. Diese Geschichte ist ein wahres Highlight und Herzensbuch für mich geworden. Es hat mich zerstört und gleichzeitig geheilt und wird immer in meinem Herzen bleiben. Ich liebe Lily und Atlas so so sehr!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wow, dieses Buch ist einfach so viel mehr, als am Anfang erwartet. Die Geschichte wird noch lange in mir nachklingen!

Ich habe mich als nächsten Titel bei Bookbeat für "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover entschieden, da ich bereits sehr viel Positives über dieses Buch gehört habe und ich generell mehr von der Schriftstellerin lesen möchte.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Lily zu tun, die eine schwere Kindheit hatte. Und genau diese Kindheit holt sie schließlich wieder ein, als sie Ryle kennen lernt und beginnt ein Leben mit ihm zu führen. Denn da gibt es auch noch ihren Ex, der plötzlich auftaucht, zu dem sie noch immer eine besondere Verbindung zu haben scheint. Und dieser trägt auch seinen Anteil an den Geschehnissen...

Colleen Hoover schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von der Protagonistin Lily in der Ich-Perspektive, was mir einen direkten Zugang zu ihr verschafft. Dabei wird das Präteritum, in Form von Tagebucheinträgen benutzt und das Präsenz in der Gegenwart. Diese Kombi ist zum einen erfrischend und zum anderen sehr sehr aufschlussreich, denn sie klärt das Bild von Lilys Person, ihrem Erfahrungsschatz und allen Vorkommnissen sehr sehr gut und zügig. Wir haben es hier wirklich mit keinem einfachen Charakter zu tun, der schon einiges in seiner Vergangenheit durchmachen musste. Doch auch Ryle ist kein unbeschriebenes Blatt, er hat auch Wahnsinniges hinter sich, was ihm zu dem machte, was er heute ist. Er macht in der Geschichte augenscheinlich die größte Entwicklung durch und wird durch Lily zu einem komplett anderen Menschen. So meint man es als Leser zu glauben. Doch es steckt so viel mehr dahinter!
Und dann gibt es ja noch den Ex, Atlas, der mich ebenso umhaut. Denn auch ihn hat Coolen Hoover wahnsinnig besonders gezeichnet, so hat auch er eine spezielle und keineswegs einfache Vorgeschichte.

Diese gewisse Art von Dreiecksbeziehung, die sich hier noch einstellt, erreicht mich völlig und zerreißt mich innerlich richtig! Ich weiß quasi bis zum Ende hin nicht, was passieren wird, wie sich Lily entschieden wird und alles ist dabei so wahnsinnig authentisch und herzzerreißend! Schon lange habe ich schon keine so ergreifende Lovestory mehr gelesen und ich lese viel.
Die Thematik, die die Autorin hier behandelt, wird so viel greifbarer für mich und regt wirklich zum Nachdenken an. Wie würde man selber handeln? Was ist das beste für die Protagonistin? Für echte Betroffene? Für Angehörige? Und diese Gedanken hören nach Beendigung dieses Buches nicht gleich wieder auf, sie werden mich noch weiter begleiten, da bin ich mir sicher.

Das Buch bringt so viele Wendungen und Spannungsbögen mit sich und ist überaus fesselnd, dass ich es am liebsten die ganze Nacht durchgehört hätte. Dennoch hat es auch eine ruhige, sentimentale Note und vermittelt auch wirklich gute und gesunde Beziehungen. So schließe ich z. B. Ryle's Schwester enorm in mein Herz und finde sie so loyal. Und obwohl sie zwischen den Stühlen steht, ist sie sowohl Ryle eine guter Schwester, als auch Lily eine gute Freundin. Das muss man erst einmal schaffen Hoover wartet hier also wirklich mit besonderen Charakteren auf.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, dennoch sehr fesselnd und auch temporeich. Er trägt mich zügig durch das gesamte Werk und hinterlässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein ergreifendes, herzzerreißendes Buch, welches zu einem echten Highlight für mich geworden ist. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine Geschichte über ein immer akutelles Thema, die mich leider nicht ganz mitgerissen hat...

Manchmal muss man das, was einem am meisten am Herzen liegt, am weitesten wegschieben, weil es gleichzeitig das ist, was am meisten wehtut. Um den Schmerz nicht fühlen zu müssen, muss man sämtliche Verbindungen kappen.

Achtung, diese Rezension kann Spoiler über das "Hauptthema" des Buches enthalten!`

Als Lily Ryle kennenlernt, ahnt sie nicht, dass der humorvolle, liebevolle Mann, der als Neurochirurg arbeitet, bald schon eine Beziehung mit ihr führen wird.
Anfangs läuft die Beziehung der beiden harmonisch. Bis Ryle Lily das antut, was ihr Vater ihrer Mutter während ihrer Kindheit angetan hat. Als dann auch noch Atlas, Lilys erste Liebe, in Boston auftaucht, ist mit Ryle nicht mehr zu spaßen.

Mit "Nur noch ein einziges Mal" hat Colleen Hoover ein Roman über häusliche Gewalt geschrieben, wie sie in jeder Familie auftreten kann. Sie thematisiert damit eine wichtige Tatsache, hat mich mit ihrer Umsetzung und ihren Charakteren aber nicht richtig überzeugen können.

Bisher habe ich nur einen weiteren Roman der Autorin gelesen und kann deshalb noch keinen richtigen Vergleich ziehen, was den Schreibstil angeht. Dennoch hat dieser mir in "Nur noch ein einziges Mal" im Allgemeinen sehr gut gefallen, auch wenn ich teilweise überrascht war, dass ich doch weniger Seiten gelesen habe als erwartet.

Das Thema des Buches habe ich schon kurz angesprochen. Häusliche Gewalt.
Da diese viel zu häufig auftritt und dennoch gerne unter den Tisch gekehrt wird, finde ich es toll, dass darüber geschrieben wird.
Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass Lily in Bezug auf die häusliche Gewalt in zwei verschiedenen Rollen steckt. Einerseits ist sie die Tochter eines Vaters, der ihre Mutter regelmäßig misshandelt. Und trotz all der Schmerzen, der Angst und der Demütigung, welche ihre Mutter dadurch erfährt, verlässt sie ihren Ehemann nicht. Hierbei wird Lilys Fassungslosigkeit und Unverständnis für die Situation ihrer Mutter dargestellt. Lily stellt sich immer wieder die Fragen "Warum bleibt sie bei ihm? Warum lässt sie es immer wieder zu? Warum unternimmt sie nichts?".
Andererseits wird Lily in ihrer Beziehung zu Ryan selbst zu misshandelten Ehefrau. Plötzlich steckt sie in der Haut ihrer Mutter. Sie liebt Ryan und sie weiß, dass er seine Ausbrüche bereut. Aber er verletzt sie. Körperlich und seelisch. Nach seinem ersten Ausbruch hätte die junge Lily Hals über Kopf ihre Sachen gepackt und wäre über alle Berge gewesen. Und die erwachsene Lily? Sie bleibt.

Im Allgemeinen hat mir die Umsetzung des Buches, vor allem, die Umsetzung des Hauptthemas, gefallen. Dass nicht nur eine Seite beleuchtet wird, gefällt mir.
Jetzt kommt aber das große "Aber".
Im Klapptext wird groß Atlas Rolle und seine Rückkehr angepriesen. Dementsprechend hatte ich damit gerechnet, dass Lily sich in einer Beziehung zu Ryan befinden, Atlas in Boston auftaucht und dies ein Streitpunkt wäre. Passiert auch so im Buch. Leider besteht das halbe Buch jedoch aus dem Kennenlernen von Ryan und Lily. Sie sind noch gar nicht zusammen. Die erste Hälfte des Buches hat mich deshalb tatsächlich gelangweilt. Zwar ist von vornherein nicht beschrieben, dass Ryan sich nicht immer unter Kontrolle hat, aber wenn selbst ich darauf komme, dann ist es eine Art offenes Geheimnis. Demnach habe ich auch nicht mit Lily und Ryan mitgefiebert, ob und wann sie endlich zusammenkommen. Lediglich die Rückblicke in Lilys gemeinsame Vergangenheit mit Atlas haben mich daran gehindert, nach ca. 100 Seiten das Buch abzubrechen…
Die Geschichte ist ziemlich vorhersehbar gestaltet und auch das Ende kann man als Leser schon früh vorausahnen.
Dementsprechend kann ich auch ganz überzeugt sagen, dass der Lesespaß bei mir erst auf den letzten 100 bis 150 Seiten aufgekommen ist.

Die Charaktere haben mich leider auch nicht zu 100 Prozent überzeugt. Woran es genau liegt, kann ich hierbei nicht sagen. Nur so viel: Es hat einfach nicht gefunkt.
Lily ist eine selbstbewusste Frau, die unter ihrer Kindheit und Jugend zwar gelitten hat, sich dahinter aber nicht versteckt. Sie verwirklicht ihren Traum und schafft es, eine Entscheidung bezüglich Ryan zu treffen.
Ryan erscheint als sympathischer, zielstrebiger und Workaholic-Mann. Seine aggressive Seite, die ab und an hervortritt, ist auf eine schlimmes Ereignis in seiner Kindheit zurückzuführen. Dies entschuldigt dieses Verhalten aber dennoch nicht. Mit ihm konnte ich - unabhängig von seiner teils aggressiven Art - am wenigsten anfangen. Seine Einstellung Beziehungen gegenüber und zugleich seine Art, scheinbar nur für die Arbeit zu leben, zieht mich nicht wirklich an.
Und dann noch Atlas. Schon in seiner Vergangenheitsform war Atlas mir sympathisch. Dies hat sich auch in der Gegenwart nicht geändert. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass dies auch gar nicht anders von der Autorin geplant war.

Zu meinem Fazit: Colleen Hoover hat mit ihrem Roman "Nur noch ein einziges Mal" eine Geschichte über ein sehr wichtiges und stets aktuelles Thema geschrieben. An alle Colleen-Hoover-Fangirls und -boys: es tut mir leid. Aber überzeugen konnte sie mich mit diesem Buch nicht. Die Geschichte ist anfangs zu langatmig und schlussendlich viel zu vorhersehbar.
Trotz allem werde ich noch einmal den ein oder anderen Blick in ein Colleen-Hoover-Buch werfen. Allerdings nicht wegen "Nur noch ein einziges Mal", sondern da mir "Verity" wahnsinnig gut gefallen hat.

Kategorie: Netter Read

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Buch mit Nachklang

Rezension kann Spoiler enthalten!

"Nur weil uns jemand verletzt hat, bedeutet das nicht, dass wir automatisch aufhören diese Person zu lieben".
Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und ...

Rezension kann Spoiler enthalten!

Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und Lilly kaum beschreiben. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen die beiden sich näher. Das Leben könnte nicht perfekter für Lilly sein – Ihr Geschäft blüht förmlich, eine tolle Freundin und Mitarbeiterin hat sie gefunden und ihre Beziehung zu Ryle könnte nicht besser laufen. Alles ist perfekt, bis es nicht mehr perfekt ist. Verhaltensmuster aus der Vergangenheit scheinen in die Gegenwart überzufließen, aber genau das wollte Lilly nie: Wie ihre Mutter sein. Rechtfertigungen und Entschuldigungen zu finden.

Wenn ich mich auf eines Verlassen kann, dann auf die Tatsache, dass Colleen Hoover‘s Bücher einen direkt ins Herz treffen. „Nur noch ein einziges Mal“ wird die häusliche Gewalt gegenüber einer Frau thematisiert. Die Ehe ihrer Eltern hat Lily ihr gesamtes Leben lang geprägt und sie hat sich geschworen, niemals so zu enden wie ihre Mutter. Aber was passiert, wenn die Person, die man liebt und die einen vor Monstern beschützen sollte, genau zu einem solchen Monster wird?
Der Konflikt den Lily durchlebt, ist so authentisch und gefühlvoll dargestellt, dass ich stellenweise das Buch weglegen und einmal kurz tief einatmen musste, bevor es weiter ging. Es gibt keine schwarz-weiß. Kein Gut und Böse. Sondern alles sind ausschließlich Menschen, die Fehler machen. Was allerdings nicht bedeutet, dass man jeden Fehler verzeihen muss. Mit Lily hat die Autorin eine starke, intelligente Protagonistin geschaffen, deren Gedankenwelt ebenso einnehmend wie nachvollziehbar ist. Durch alte Tagebucheinträge wird immer ein Stück ihrer Vergangenheit erzählt, was der Handlung noch das Gewisse Etwas gegeben hat.
Das schlimmste an dem Buch? Das Ende. Ich war definitiv noch nicht bereit, dass die Geschichte aufhört…

Fazit:
Auch beim 2.ten Mal lesen schafft Colleen Hoover es, mich mit dem Buch in den Bann zu ziehen. Lily’s Geschichte wird noch einige Zeit in meinen Kopf nachhallen. Ein Must-Read für jeden CoHo-Fan! 5 von 5 Sternen.