Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 12.03.2018

Unter die Haut gehend, erschütternd, berührend!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Lily ist nach Boston gezogen und fühlt sich dort endlich wohl. Sie hat einen guten Job und dann begegnet sie auch noch Ryle. Er ist ein Traumtyp – gutaussehend, erfolgreich und sehr an ihr interessiert. Für sie wäre er sogar bereit, seine Prinzipien über Bord zu werfen und eine Beziehung mit ihr einzugehen. Und dann verwirklicht sie sich auch noch ihren größten Traum: Ein eigenes Blumengeschäft. Dort lernt sie ihr neue beste Freundin Allysa kennen, die zufälligerweise auch noch die Schwester von Ryle ist. Alles ist perfekt.
Doch Lily und Ryle haben beide eine dunkle Vergangenheit, die sie nicht loslässt. Ein Teil von Lilys Herzen hängt immer noch an ihrer ersten Liebe Atlas, den sie natürlich prompt in Boston wieder trifft. Und auch Ryle hat unverarbeitete Gefühle mit denen er nur schwer umzugehen weiß. Auf einmal zerplatzt ihre perfekte Welt wie eine Seifenblase und Lily steht vor einer folgenschweren Entscheidung. Gibt sie ihm noch eine zweite Chance?

Unter die Haut gehend, erschütternd, berührend. So und nicht anders kennt man die Romane von Colleen Hoover. Doch dieses Mal spürt man auf jeder Seite die persönlichen Gefühle der Autorin und wie wichtig ihr dieses Thema ist. Deswegen finde ich es sehr gut, dass sie auch so ein persönliches Nachwort verfasst hat (das solltet ihr aber erst am Ende lesen, denn es enthält Spoiler).
Dadurch habe ich als Leser jedes Gefühl noch intensiver wahrgenommen. Ich habe bei diesem Buch wirklich stark mitgefühlt. So etwas hatte ich schon lange nicht mehr. Nachdem ich mit der Geschichte fertig war, brauchte ich erstmal eine Weile bis ich in der Realität angekommen war. Mich hat wirklich alles überzeugt: Der Schreibstil, die Figuren, die Geschichte. Alles!
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist mir ja schon bekannt und sie schreibt immer sehr emotional und mitreißend. Nicht umsonst ist sie eine meiner Lieblingsautorinnen.
Durch den Schreibstil werden natürlich auch die Figuren erst so richtig lebensecht. Allysa, Lilys beste Freundin, ist mir am sympathischsten. Sie ist aufgeweckt und liebenswert. Aber eigentlich haben alle Charaktere aus diesem Buch mein Herz erobert, selbst die Nebenfiguren.
Die Geschichte ist natürlich -wie immer- eine Liebesgeschichte. Doch dieses Mal ist irgendwie alles anders. Ich will euch nicht zu viel vorwegnehmen, aber ihr könnt euch auf etwas gefasst machen!
Auch dieses Buch von Colleen Hoover hat mich voll und ganz überzeugt und in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

NIcht CoHo's bester Roman, auch nicht der Schlechteste....gutes Mittelmaß würde ich sagen.

Diese Rezension wird wohl ein harter Gang und sicher ein wenig anders, als meine sonstigen Rezensionen, denn geht man nach der breiten Masse, dann darf man im Vorfeld am besten überhaupt nichts über dieses Buch erzählen, um die Leute, die es noch nicht gelesen haben, nicht unnötig zu spoilern. Überhaupt sollte man vorher auch gar nichts über dieses Buch lesen, da dies dazu führen könnte, das man sich die Geschichte damit ruiniert.

Wisst ihr, ich bin wirklich ein Fan von Colleen Hoovers Romanen ( außer von Hope ), aber dieses Mal verstehe ich den Hype ums Buch nicht. Ich verstehe nicht, warum man so ein Geheimnis aus dem Thema dieses Romans macht und ich verstehe auch nicht, warum das Buch so derart in den Himmel gelobt wird.

Es ist in der Tat ein sehr sehr guter Roman, einer der mir durchaus ans Herz ging und einer der eine wichtige Botschaft vermittelt, keine Frage. Vor allem aber ist es CoHos persönlichster Roman, in dem sie Erlebnisse ihrer Kindheit aufarbeitet. Natürlich tut sie das in ihrer gewohnten Manier, deshalb ist "Nur noch ein einziges Mal" auch ein Roman den ich durchaus empfehlen kann. Es ist einfach CoHo. Wer sie bis hierhin nicht mochte, der wird sie auch weiterhin nicht lesen und wer sie liebt, der kauft sowieso uneingeschränkt jeden Roman.

Mich persönlich hat sie hier aber nur so mittelmäßig überzeugt. Es gab zu viele Zufälle, die Bekanntschaften in dieser Geschichte wirkten auf mich zu konstruiert, das Thema das Colleen Hoover hier aufarbeitet war zwar ungewohnt anders, aber für mich wars jetzt auch nichts Neues, denn ich habe bereits Bücher mit gleichem Thema gelesen, welche wirklich hart an meine Belastungsgrenze gingen. Das Trauma das Lily erlebt, sowohl in ihrer Kindheit, als auch später als Erwachsene wird hier für meinen Geschmack mal wieder viel zu leicht aufgearbeitet. Lily ist stark und ich bewundere wie taff sie sich aus ihrer Situation kämpft und trotzdem erschien mir alles zu inszeniert, zu einfach gelöst.

Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, war die Liebesgeschichte die Colleen Hoover hier schafft. Nicht die Geschichte um Ryle und Lily, sondern die um Lily und Atlas. Ich fühlte mich beim Lesen nochmal in meine eigene Jugend versetzt und habe mich dabei an meine erste große Liebe erinnert, die ähnlich intensiv und stark war, wie die von Lily und Atlas. Als die beiden sich nach Jahren wiedersehen, da tat es mir in der Seele und auch schon beinahe körperlich weh, das Lily nicht erkennt, das Atlas immer schon der Richtige für sie gewesen wäre. Ich hätte sie anschreien können, weil sie so blind ist ! Und vielleicht ist das auch so ein Punkt, der dazu beigetragen hat, warum ich von der ganzen Geschichte nur mäßig begeistert war: Es gab zu wenig Atlas und zu viel Ryle. Mit dem ich nichts anfangen konnte, weil er mir von Anfang an zu Karriereorientiert war und ich irgendwie einen sehr distanzierten Blick auf ihn hatte.

Und so im Gesamten ? Da war mir ein ernstes und sehr wichtiges Thema irgendwie doch zu verkitscht ausgearbeitet. Colleen Hoover möchte mit diesem Buch eine Botschaft vermitteln und teilweise wird ihr das vielleicht auch gelingen, gerade in Bezug auf junge Mädchen die das Buch sicher lesen und sich, sollten sie jemals ( hoffentlich nicht ) in eine ähnliche Situation geraten wie Lily, erinnern und aus ihrem Leben ausbrechen. Aber Menschen die so etwas schon erlebt haben, die haben unter Umständen ein echtes Trauma und das arbeitet man leider nicht einfach so auf.

Fazit:
"Nur noch ein einziges Mal" ist nicht CoHos bester Roman für mich, auch nicht der Schlechteste. Er ist gutes Mittelmaß. Er behandelt ein ernstes Thema, welches aber noch besser hätte ausgearbeitet werden können und hat mich nur teilweise berührt.

Wer nach Romanen mit einem ähnlichen Thema sucht, dem empfehle ich den Roman UGLY von der australischen Autorin Margaret McHeyzer ( gibts jedoch nur auf Englisch ).

Veröffentlicht am 13.02.2018

So ein wichtiges Buch

Ich möchte hier gerne sagen: lest nicht den Klappentext.
Den Tipp habe ich selbst bekommen und kann nur sagen, dass ich dankbar bin nichts von der Thematik oder der Geschichte geahnt zu haben.
Wer ...

Ich möchte hier gerne sagen: lest nicht den Klappentext.
Wer aber trotzdem wissen möchte, was auf der Rückseite steht kann hier drauf klicken:
Klappentext

''BOSTON
wo alles besser ist''

Erwartungen vor dem Lesen:
Diesen Punkt nehme ich hier mit auf, weil dieses Buch schon seitdem ich wusste, dass es geschrieben wurde eine gewisse Erwartungshaltung hatte.
Von Colleen Hoover erwarte ich schon das es gut wird, dass sie sich steigert und finde das selbst unglaublich doof. Aber sie schafft es ein ums andere Mal meiner Erwartungen zu erfüllen, und das zeigt, dass man an diese besondere Autorin tatsächlich Erwartungen haben kann.
Von ''Nur noch ein einziges Mal'' erwarte ich eigentlich nicht viel, nur das es extrem emotional wird, mich zerstört und schockiert, wieder heilt und wieder und wieder auseinander reißt.
Ich erwarte das beste. Und ich glaube ich werde es bekommen.

Was soll ich jetzt sagen?
Dieses Buch ist eines der emotionalsten, das ich je gelesen habe.
Es beinhaltet so viel Tragik, so viele Botschaften die unbedingt gehört werden müssen.
Es ist ein sehr wichtiges Buch und ohne euch zu spoilern, was die Thematik angeht muss ich sagen, dass sie mich fertig gemacht hat. Das ganze hat mich tief getroffen und auf eine Weise berührt, von der ich nicht weiß ob ich es wollte.
Aber es lässt dich nicht los und hält sich eisern zwischen seinen Klauen, bis du einfach nur noch aus der Geschichte bestehst.

Diese Story hat mich bedrückt, gedrängt nachzudenken, mich gezwungen Seiten des Lebens durch meinen Kopf laufen zu lassen, die ich nie kennen wollte.
Und trotzdem schafft Colleen es, dass ich meinen Hass wieder in Liebe umwandle.

Die Charaktere leben zwischen den Seiten, sie sind nicht bloß auf Seiten geschrieben. Sie nehmen dich an die Hand und zeigen dir ihre Geschichte.
Und das tun sie auf unglaublich harte Weise.
Denn obwohl Colleen Hoover es schafft ein solches Thema
mit höchster Sensibilität zu behandeln sind es ihre Charaktere, die dich wissen lassen, was all das unter der Oberfläche zu bedeuten hat.

Man kann sich verlieben, Spaß haben und die Kreativität und den Ideenreichtum der Autorin bewundern.
Aber gleichzeitig kann man auch weinen.
Und das habe ich sehr oft.
Am Ende war ich nur noch ein Häufchen Elend, das ein Buch las.

Es herrschte meist eine wahnsinnig düstere, beklemmende Atmosphäre, aber dann kamen immer wieder die hellleuchtenden Momente, die einem den Weg aus der Dunkelheit gezeigt haben und einen wieder atmen lassen haben.

Ja ich denke auch, dass das der beste Hoover ist.
Lily ist eine wahnsinnig starke, mutige Person, eine die für sich einsteht und eine wunderbare Freundin ist, sie ist witzig und kreativ und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat zieht sie es durch. Ich fand sie so glaubhaft als wäre sie eine echte Person und habe ihre Eigenschaften total geschätzt.
Aber auch die anderen Charaktere besaßen eine Tiefe wie im echten Leben, ich habe ihnen alles abgenommen.
Ich wurde nicht nur abgeholt sondern auch an der Hand durch die Geschichte geführt, war Teil von allem was passierte. Es war als wäre die Geschichte in dem Moment in dem ich sie las nur für mich allein geschrieben.

Dieses Buch liebe ich wahnsinnig, weil ich hier nach Luft ringend im Looping der Gefühlsachterbahn stecken blieb, kopfüber ohne zu wissen, was ich tun kann um die Situation zu ändern. Bis es auf einmal einfach weiter ging, der Knoten in der Brust sich löste und ich wieder atmen konnte.
Dieses Buch hat mir so, so viel gegeben.

Orchidee:
Für mich ist die Orchidee wahnsinnig schön, aber auch extrem schwer zu pflegen und leicht zu zerstören. Wenn eine Botschaft hinter da Coverblume steckt, dann verstehe ich sie. Meine liebste 'Blume' ist die Orchidee, auch wenn ich es nicht schaffe sie am Leben zu halten.
In der Sprache der Blumen bedeutet die Orchidee:
''Ich bewundere deine Schönheit.''
Quelle

Schreibstil:
Da dies bereits das 12. Buch von Colleen Hoover ist, das im deutschen erscheint kann ich sagen, dass sich ihr Stil schon verändert hat, noch erwachsener geworden ist und vielleicht sogar etwas mehr Drama rüber bringt. Alles in allem finde ich aber, dass Colleen einen konstanten Stil hat, sie schreibt auf eine unverwechselbare, kreative Art und weise, die einem im Kopf leibt und vor allem im Herz.

Cover:
Es zeigt, was mit dem Leser während der Geschichte passiert. Immer und immer wieder.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein ernstes Buch, das unglaublich spannend und mitreißend geschrieben ist.

INHALT:

INHALT:
Als Lilys Vater stirbt, kochen so einige Gefühle in ihr hoch. Sie lernt dann jedoch Ryle kennen, der scheinbar für einen traumhaften Neuanfang steht. Bald hat Lily ein neues Leben, neue Freunde und endlich einen eigenen Laden. Doch dann holt sie die Vergangenheit von allen Seiten wieder ein. Plötzlich tritt auch Atlas wieder in ihr Leben, jemand, der ihr in der Vergangenheit viel bedeutet hat...

MEINUNG:
Ich muss gestehen, dass ich einer der Spätzünder bin, was Colleen Hoover angeht. "Weil ich Layken liebe" konnte mich damals nicht so richtig überzeugen, also hielt ich zuerst Abstand. Ich bin aber froh, dass ich es später nochmal mit einem anderen Buch probierte, denn ich bin der Autorin mittlerweile total verfallen.
Auch "Nur noch ein einziges Mal" konnte mich von der ersten Seite an gefangen nehmen. Ich sehe immer davon ab, den Klappentext zu lesen, da ein Buch am besten auf mich wirkt, wenn ich ohne Vorahnungen rangehe.
So war es auch in diesem Fall. Ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommt und habe die Seiten regelrecht inhaliert. Colleen Hoover schreibt so flüssig, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Ihre Figuren sind liebenswert und wirken so echt, als wäre man mitten in der Geschichte und hätte neue Freunde gefunden.
Ich mag Bücher, die ernste Themen behandeln und den Menschen da draußen näher bringen. Das ist wichtig und sorgt für mehr Verständnis in der Welt. Die Autorin schafft es, ein sehr ernstes Thema zu verpacken und ein Stück verständlicher zu machen.
Besonders gefesselt haben mich auch die Rückblicke. Ich empfand es als sehr gelungen, dass die Geschichte mehrere spannenden Schienen fuhr, die alle irgendwie zusammenhingen. Wir begleiten Lily dabei, wie sie damals Atlas kennen gelernt hat, wie etwas dramatisches passiert ist und gleichzeitig entdecken wir mit ihr im Jetzt ein neues Leben, eine neue Liebe, aber auch traurige und aufwühlende Wendungen. Das macht das Buch sehr vielfältig und abwechslungsreich, sodass mir keine Sekunde langweilig wurde.
Colleen Hoover hat etwas an ihrem Schreibstil, dass einen an das Buch kettet, bis man es durchgelesen hat. Also vorsicht: Nehmt euch Zeit zum lesen, denn ihr werdet es nicht mehr aus der Hand legen können.

FAZIT:
Ein ernstes Buch, das unglaublich spannend und mitreißend geschrieben ist. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein Werk das zum nachdenken anregt und zu ihren besten gehört

Als ich die neue Geschichte von Colleen Hoover begann, hab ich sie genossen.
Ich hab sie geliebt und gelacht.
Ich hab mich in die Charaktere verliebt , die absolut großartig ausgearbeitet sind.
Allen voran ...

Als ich die neue Geschichte von Colleen Hoover begann, hab ich sie genossen.
Ich hab sie geliebt und gelacht.
Allen voran Lily, die mein Herz sofort im Sturm erobert hat.
Sie hat eine Leichtigkeit aber zugleich etwas sehr schweres an sich, was mich sofort völlig eingenommen hat.
Und dann lernte ich Ryle kennen. Der Himmel könnte nicht farbenfroher und lebendiger sein. Sein Charme hat Wirkung bei mir gezeigt und so fühlte ich, was Lily fühlte.
Ein Taumel des Glücks der kein Ende nehmen möchte. Man möchte die Welt umarmen, sein Glück los herausschreien und doch ist da eine unsichtbare Barriere die einfach alles hemmt.
Ich habe diese tiefe und unaussprechlich große Liebe genossen und doch hatte ich das Gefühl, es wäre nichts besonderes.
Ich habe oft mit mir gehadert, warum es mich nicht zu Boden reißt , mich nicht mit all seiner Kraft und Intensität verschlingt.
Bis der Knackpunkt kam und alles anders wurde. Wie mein Herz Stück für Stück zerbrach und unaussprechlichen Dingen Platz machte.
Die Dunkelheit war näher als der Himmel.
Man wird zerrissen und gleitet immer tiefer in das Bodenlose.
Man hofft so sehr, man zittert, weiß nicht mehr weiter.
Ist erschöpft, am Boden.
Ich kann nicht sagen , welche Emotionen mich dabei überrollt haben, es ist schlichtweg nicht aussprechbar. Man spürt es ganz tief drinnen.
Man kann sich nicht hineinversetzen. Man möchte es ganz einfach nicht. Aber man begreift, wie man sich in so einer Situation fühlen könnte. Man kann es verstehen, nachvollziehen.
Ich hab nicht geweint. Dazu war ich schlichtweg nicht in der Lage. Aber ich war nahe dran. Es hat meine Dämme eingerissen und gerade Szenen zwischen Allysa und Lily haben mich auf so unausprechliche Art und Weise berührt.
Es ist ein Anker, es ist ein Halt. Es ist etwas, das zum weiterschwimmen bringt.
Es zwingt den Kopf nach oben,wenn man einfach nur noch sinken möchte.

Es ist nicht nur Lilys Geschichte. Es ist so viel mehr. Doch dadurch, daß man Lilys Perspektive erfährt, kommt man ihr unglaublich nahe. Erlebt sie, erfährt mehr über ihre Vergangenheit, ihr Leben und begreift und verinnerlicht welch großartige Person sie ist. Ihre Entwicklung ist deutlich spürbar. Man spürt ihre Verzweiflung, ihre innere Zerrissenheit und vor allem ihre unsagbar große Liebe, die sie im Herzen trägt.

Es ist keine einfache Geschichte. Es ist eine dramatische und sehr zu Herzen gehende Story.
Die Autorin bringt hier auf eine sehr einfühlsame und eindringliche Art und Weise eine Thematik zur Sprache, die unheimlich wichtig ist. Sie zeigt die Dinge , die man nicht sieht. Welche Qualen und welches Leid es bedeutet. Nicht jeder hat solch tolle Menschen wie Allysa, Marshall oder Atlas. Sie machen es leichter, erträglicher.
Die Blickwinkel verschieben sich und man weiß gar nicht mit wem man zuerst mitfühlen soll. Denn man bekommt ein sehr gutes Gefühl für beide Seiten, was nicht unbedingt einfach ist.
Sie hat es mit sehr viel Hingabe und Feinfühligkeit zur Sprache gebracht. Es ist authentisch, auch wenn oftmals noch mehr Stolpersteine damit verbunden sind.
Aber sie hat etwas damit bewegt, zum nachdenken gebracht. Und vor allem hat sie damit gezeigt, daß es immer zwei Seiten gibt. Das nichts einfach ist.
Das man Stärke und Mut benötigt, um es zu bestehen. Um daran nicht zu zerbrechen.
Es ist eine besondere Geschichte.
Voller Kraft, Liebe und Facettenreichtum.
Voller Leid, Tränen und Verzweiflung.

Für mich eins ihrer besten Werke. Sie schreibt dabei so fesselnd und lebendig, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann. Ja, es ist vorhersehbar. Aber das ist nicht schlimm. Denn die Grundthematik und die damit verbundenen Charaktere sind herausragend gut ausgearbeitet.
Ein sehr emotionales und erschütterndes Werk, das mir enorm unter die Haut gegangen ist.

Fazit:
Wie soll man eine Geschichte in Worte fassen, die so sehr berührt?
Die wunderschön und traurig zugleich ist.
Wie soll man die Tragik und Traurigkeit dahinter in Worte fassen?
Es hat mich nicht sofort berührt.
Ich hab gelacht, geliebt und es gefühlt.
Es kam erst später, mit der Entwicklung, mit den Emotionen.
Mit der Ohnmacht und der Verzweiflung.
Es hat mich zu Boden fallen, zerbrechen lassen.
Eine Thematik, die unheimlich schwer, emotional und kaum zu ertragen ist. Herausragend gut ausgearbeitet mit all seiner Facetten.
Ein Werk das zum nachdenken anregt und zu ihren besten gehört.