Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 19.08.2022

Bewegend, ergreifend, wunderschön!

Ich weiß gar nicht, ob es ein anderes Wort als "unglaublich" gibt, um dieses Buch zu beschreiben...

Es war so unglaublich schmerzhaft, unglaublich herzzerreißend, unglaublich schön, unglaublich gefühlvoll, unglaublich zum Verlieben, einfach unglaublich gut!

Natürlich trägt der Schreibstil von Colleen Hoover eine tragende Rolle dabei, denn ihr gelingt es einfach jedes Mal wieder, mich mit ihren Worten und Gedanken in den Bann zu ziehen, sodass ich gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Sie hat einfach diese besondere Art zu schreiben, Gefühle auszudrücken und dem Leser zu vermitteln und das richtige Gleichgewicht zwischen Humor und Tiefgründigkeit zu finden.

Die Geschichte war sehr berührend. Zu Beginn fühlt sich alles noch recht normal an. Lily und Ryle lernen sich kennen, es gibt Schmetterlinge im Bauch, alte Erinnerungen, nackte Wahrheiten, Sonnenschein-Momente und federleichte Gefühle und Gedanken.
Doch schnell wendet sich das Blatt, als man immer mehr von der Vergangenheit der Charaktere erfährt, erkennt was sie ausmachen, was sie durchmachen mussten und wie sich das auf die Gegenwart und die Beziehungen auswirkt.
Es ist unglaublich wie CoHo diesen Sprung vom Leichten zum Schmerzhaften findet und es wirkt noch heftiger, weil es ein schleichender Prozess ist.
Die Autorin hat das Thema Häusliche Gewalt in die Geschichte integriert und daraus etwas so Ehrliches, so Bewegendes gemacht, dass man gar nicht anders konnte, als die ganze Zeit mitzufühlen.
Es war emotional bis zum Ende und ja, es war auch super spannend, denn es gab viele Wendungen, die man nicht hat kommen sehen und bis zum Schluss hätte wirklich noch ALLES passieren können.
Hätte die Protagonistin eine einzige andere Entscheidung getroffen, wäre das Buch komplett anders geworden und gerade das ist so faszinierend.

Lily hatte eine schöne aber auch erschwerliche Kindheit, was man vor allem in den Rückblicken durch Briefe an Ellen DeGeneres erfährt.
Sie hat mitbekommen, wie Menschen, die sie liebt, Schlimmes wiederfahren ist und das hat sie natürlich geprägt.
Doch sie ist eine aufgeweckte, humorvolle, liebenswerte und eigenständige junge Frau geworden, die sich von alten Dämonen nicht aufhalten lässt.
Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, weil sie so ein liebender Charakter ist, der immer versucht das Gute im Menschen zu sehen und versucht in jeglicher Situation stark zu sein, obwohl man das einfach nicht immer schafft. Und ich habe auch sehr mit ihr mitgefühlt. Was ihr passiert ist, sollte niemandem passieren und dass sie es ausgehalten, überlebt und nicht aufgegeben hat, lässt meinen Respekt für sie stetig weiter wachsen und macht sie für mich zu einer großartigen weiblichen Protagonistin.

In Ryle habe ich mich seit der ersten Begegnung immer ein Stück weiterverliebt, weil er einfach so perfekt schien.
Großartiger Job, beste Zukunftsaussichten, sehr freundlich, engagiert, liebevoll und aufmerksam. Dazu noch gut aussehend und reich.
Doch alles Gute hat einmal ein Ende und in diesem Fall war es eine schmerzende Erkenntnis, die mir echt ein wenig das Herz aus der Brust gerissen hat.
Ich denke, dass man es viel heftiger wahrnimmt, wenn ein Charakter plötzlich auch dunkle, nicht so schöne Seiten zeigt, wenn man ihn von Anfang an mag und zuerst die guten Eigenschaften kennenlernen konnte.
Doch auch, als ich sein komplettes Naturell mit allen Ecken und Kanten erfahren habe und ich ihn eigentlich nicht mehr mögen wollte, konnte ich nicht damit aufhören. Denn er zeigt Reue, man merkt, dass er es ja auch eigentlich gar nicht will, dass es ihm selbst weh tut so zu sein und dass er dadurch so viel verlieren könnte. Deshalb fühlt man auch einfach die ganze Zeit mit Ryle mit und mag ihn trotz der Dinge, die er tut.

Atlas lernen wir vor allem durch die Briefe von Lily an Ellen kennen, weil sie dort über sich und ihn, ihre erste Begegnung, ihre aufkeimende Liebe und ihre Gefühle berichtet. Er ist ambitioniert, gefühlvoll, leidenschaftlich, liebt aus tiefstem Herzen, hat einfach ein gutes und großes Herz, tut was er für richtig hält, versucht jedem zu helfen und ist so unglaublich sympathisch, authentisch und wundervoll.
Er behandelt Lily stets so wie sie es verdient hat, sorgt sich um sie und kann nicht aufhören sie zu lieben.
Es ist wirklich herzerwärmend mitzubekommen, dass Atlas immer für seine Freunde und die, die er liebt da ist, immer versurcht ein guter Freund zu sein, sich aber nicht aufdrängt oder ein überbehütender Beschützer wird.
Er ist einfach ein so besonderer und absoluter Wohlfühlmensch.

Die Dynamik zwischen Lily und Ryle hat mir gut gefallen. Man merkt, dass sie ihn liebt und dass auch er sie liebt und dass sie glücklich sein könnten. Doch Ryles Probleme überschatten das und es ist herzzerreißend wie sehr die Beziehung und die Liebe der beiden darunter leidet, obwohl sie sich so gut verstehen und auch versucht haben es hinzubekommen und richtig zu machen.

Lily und Atlas haben sich in der Vergangenheit kennengelernt und man merkt in jedem Wort das Lily in den Briefen schreibt, wie viel die beiden sich bedeuten.
Sie freunden sich langsam an, knüpfen ein Band zueinander, das niemand zerstören kann und als Leser bekommt man mit, dass sie vor allem beste Freunde sind und daraus entsteht eine wundervolle Liebe, die so tief reicht, dass keine Entfernung und keine andere Person etwas daran ändern könnte.

Abschließend kann ich also sagen, dass ich dieses Buch geliebt habe!
Es war eine schmerzhafte, aber wundervolle Erfahrung, es hat mich innerlich zerstört aber auch geheilt, mich berührt, mich bewegt, mein Herz in tausende Splitter zerfallen lassen und es danach wieder zusammengeklebt.
Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, eine emotionale Reise mit authentischen Charakteren, einer spannenden und heftigen Handlung, ein paar Wendungen, die man nicht erwartet hätte und einem Schreibstil, der einen Träumen und die Zeit vergessen lässt.✨

Veröffentlicht am 09.08.2022

Wir durchbrechen das Muster, bevor es uns zerbricht…..

„Manchmal muss man das, was einem am meisten am Herzen liegt, am weitesten wegschieben, weil es gleichzeitig das ist, was am meisten wehtut….!“

#reread Mein. Herz!!! @colleenhoover kriegt mich einfach ...

#reread Mein. Herz!!! @colleenhoover kriegt mich einfach jedes verdammte Mal!!! Mein Herz ist in tausend Teile gesprungen und ich heule, wie ein Baby. Lily’s Geschichte war so real, unvorhersehbar, extrem rührend und wirklich tief traurig. Es war eine pure emotionale Achterbahn, so dass ich zwischendurch pausieren musste. Ein grandioses Werk mit ganz viel Gefühl und Tiefgang! Lest dieses Buch!

„Ein Kind soll nicht mit getrennten Eltern aufwachsen müssen, aber es soll auch keinen Vater erleben müssen, der seine Aggressionen nicht im Griff hat.“

Veröffentlicht am 24.07.2022

einfach nur Wow

Lily hatte keine einfache Kindheit und ist nach Boston gezogen um ihr zu entfliehen und sich ein neues Leben aufzubauen. Als sie Ryle kennenlernt, scheint langsam alles bergauf zu gehen. Ihre Beziehung ist intensiv, doch als Lily ihrer Jugendliebe Atlas wieder begegnet, schlägt diese Intensität um und Lily lernt Ryle von einer ganz anderen Seite kennen...

Es hat ein wenig gedauert, bis ich dieses Buch verarbeitet hatte, weil es einfach so intensiv war.
Es werden (wie eigentlich immer bei Colleen Hoover) viele ernste und wichtige Themen angesprochen und ich finde es immer wieder faszinierend, wie sie es schafft die Gefühle der Figuren so stark zu beschreiben, dass man alles mitfühlt.
Lily ist wirklich eine starke Persönlichkeit und ich konnte zu jeder Zeit ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Aber auch die anderen Figuren sind alle sehr facettenreich und von jeder Einzelnen kann man etwas lernen.
Es ist schwer, über den Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, aber ich kann sagen, dass das Buch auf jeden Fall auf eine eigene Art und Weise spannend ist. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit wird alles etwas aufgelockert und das ist auch immer eine gute Methode um etwas mehr über die Hintergründe der Charaktere zu erfahren.
Ich mochte wirklich alles daran und kann absolut nichts negatives finden.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Absolutes Highlight

Dieses Buch ist mit Abstand mein absolutes Lieblingsbuch. Ein absolutes Highlight. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe mit jeder Seite mitgefühlt, mitgezittert, mitgehofft und mitgelitten. Es war einfach ein Emotional Damage.
Am Ende des Buches bin ich nur dagesessen und konnte nicht glauben dass es zu Ende ist. Es war einfach viel zu kurz. Das kann die Autorin doch nicht mit uns machen. Diese Geschichte geht einem einfach unter die hau. Es wird eine wichtige Thematik angesprochen und ich finde den Umgang mit diesem Thema einfach total geglückt. Das Buch ist voll mit herzergreifenden Zitaten, tragischen Szenen und vielen Mutmachern. Ein Absolutes Herzensbuch, das ich jedem nur ans her legen kann. Ich kann es kaum erwarten das Buch ein zweites Mal zu durchleben.
Es ist und bleibt ein absolutes Highlight und eins der besten Bücher, die ich jemals lesen durfte.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Achterbahn der Gefühle

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für mich!
Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und begeistert, bis zum Ende.
Auch das Thema ist sehr wichtig und hat einem sehr zum Nachdenken gebracht. ...

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für mich!
Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und begeistert, bis zum Ende.
Auch das Thema ist sehr wichtig und hat einem sehr zum Nachdenken gebracht.
Lily ist mir sehr sympathisch und ich hätte sie gerne einfach mal in den Arm genommen und gesagt
''Lily einfach weiter schwimmen''.
Mein Buch ist auch voller Markierzettel, weil ich mir so viel merken wollte.
Ich habe dieses Buch Tatsächlich über Tik Tok entdeckt und hatte richtig Angst es zu lesen, weil es so gehyped wird.

Ich könnte dieses Buch einfach nochmal lesen.