Cover-Bild Too Late
Colleen Hoover

Too Late

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#lovehell

Die Hölle – nichts anderes ist die Beziehung von Sloan zu dem Drogenboss Asa Jackson. Gäbe es nicht ihren kranken Bruder, den Asa finanziell unterstützt, wäre sie von heute auf morgen auf und davon. Für Asa wiederum ist Sloan das Beste, das ihm jemals passiert ist: Sloan ist seine einzige Liebe, eine wahre Obsession, seine allergrößte Leidenschaft, und er ist davon überzeugt, dass es sich umgekehrt genauso verhält.
Doch dann taucht der Undercover Cop Carter auf …

Veröffentlicht am 07.07.2019

Düster, dramatisch, emotional und fesselnd

Die Bücher, die ich bisher von Colleen Hoover gelesen habe, konnten mich sehr begeistern. Ob es Too Late auch geschafft hat?

Ich habe schon vorab bei einigen Meinungen gelesen, dass es anders sein soll und auch etwas düsterer als ihre bisherigen Werke. Davon musste ich mich natürlich auch überzeugen.

Schon nach den ersten Zeilen ist man mitten im Geschehen, in der kranken Beziehung zwischen Sloan und Asa. Warum krank? Weil sich Sloan in eine für sie ausweglose Situation begeben hat, da die damaligen Umstände es nicht anders zuließen. Weil Asa ein falsches Frauenbild vermittelt bekommen hat. Man spürt zwar, dass er Sloan wirklich liebt, aber auf eine kranke besitzergreifende Art. Colleen Hoover verdeutlicht dies in einigen Szenen, die nicht zu vergleichen sind mit ihren bisherigen Büchern. Die Szenen bestehen teilweise aus Gewalt und härteren Sexszenen. Colleen Hoover schafft es mich trotzdessen sofort in den Bann zu ziehen. Typische Linien eines Hoovers tauchen auf. Ich konnte die Emotionen und Dramatik spüren. Dies wird auch dadurch untermauert, dass man aus der Perspektive von Sloan, Asa und Carter liest. Man bekommt einen Einblick in das Denken der Protagonisten.
Interessant fand ich dabei die Gedankengänge von Asa, der ein unsympathischer Charakter ist und man ihn auf keinen Fall mögen kann. Aber so erfährt man, warum er so geworden ist. Die Wurzeln dafür liegen in seiner Vergangenheit. Für einen Gangster ist er ziemlich schlau, er durchschaut vieles und deswegen muss man ihn auch fürchten.

Sloan ist ein verzweifelter, aber dennoch auch mutiger Charakter. Man kann verstehen, warum sie so handelt und vieles über sich ergehen lässt. Teilweise hat man Mitleid mit ihr und wünscht ihr einen Ausweg aus dieser toxischen Beziehung.

Carter ist hier der liebevolle und beschützende Gegenpart. Er ist die Hoffnung für Sloan, auch wenn er durch sie fast seinen Job vermasselt. Ich mochte ihn von an Anfang an. Er ist der typische Charakter eines Hoovers.

Colleen Hoover schafft es immer wieder mich auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Auch in dieser Geschichte litt ich mit und konnte die Ängste und Zweifel spüren, die Sloan umgaben. Aber auch das Auftauchen von Carter macht es nicht gerade besser. Denn sie dürfen sich nicht verstehen und müssen ihre Zuneigung verstecken. Immer wieder hatte ich Herzklopfen, ob alles auffliegt oder ob sie es heil aus diesen Situationen schaffen.

Die Autorin versteht es, die Gefühle durch die Geschichte zu transportieren, in dem sie in die Tiefe geht, Charaktere mit Ecken und Kanten schafft. Außerdem baut sie noch humorvolle Elemente ein, die in dieser Geschichte etwas tröstliches zu der sonst fast vergeblichen und ausweglosen Situation von Sloan und Carter haben.

Nach dem Fast-Ende kommen noch einige Epiloge und Prologe. Dazu habe ich schon von einigen gelesen, dass sie diese nicht unbedingt mochten oder die Geschichte nicht noch gebraucht hätte. Es war zwar dann nur eine Aneinderreihung und konnte mich nicht mehr auf die emotionale Art erreichen, aber ich finde, dass diese dennoch dazu passten und die Geschichte noch einmal etwas abgerundet haben.

Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt mit leichten Thrill-Elementen, mit Gefühlen aus Hass und Wut und mit einer gewissen Ausweglosigkeit und Dramatik, aber auch Hoffnung. Colleen Hoover setzt mit diesen Buch noch einmal eins oben drauf. Sie beweist damit, dass sie auch düsterer und brutaler kann, aber dennoch die Emotionalität, die ihre Bücher sonst haben, nicht auf der Strecke bleibt, man mitleidet/mitfiebert und sogar sowas wie Mitleid mit den 'bösen' Charakter findet.

Für Jedermann bzw. für Zartbesaitete ist dieses Buch wahrscheinlich nicht geeignet, da hier auch etwas härtere Szenen beschrieben werden. In den Jugendbuch-Bereich würde es daher nicht einordnen.

Fazit:
Hoover mal etwas düsterer und härter, aber dennoch packend und fesselnd. Typische Colleen Hoover-Elemente waren auch diesem Buch zu erkennen und auch die emotionale Schreibweise konnte mich wieder in den Bann ziehen. Ein Buch über eine toxische Beziehung und ihrer Ausweglosigkeit, aber auch Hoffnung. Charaktere, die mit Ecken und Kanten und düsteren Vergangengheiten gezeichnet sind, aber dadurch authentisch wirken. Ein wirklich emotionales und dramtischen Buch bis zum ersten Ende. Danach flaut das Emotionale etwas ab, aber dennoch rundet es die Geschichte schön ab.
Ich mag auch dieses Buch von ihr sehr, auch wenn es brutaler ist und etwas thrillerartiges hat.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Colleen Hoover mal ganz anders!

Ich bin schon seit vielen Jahren bekennender Colleen Hoover - Fan und habe mich umso mehr gefreut, als ich gelesen habe, dass ein neues Buch von ihr rauskommt. Umso überraschter war ich, als ich "Too Late" nun gelesen habe - denn es handelt sich hier definitiv nicht um einen klassischen Colleen Hoover - Roman!
Eins gleich vorweg: Die Autorin erklärt am Ende des Buches, wie es zu diesem Roman überhaupt gekommen ist. Eine Veröffentlichung war nämlich nie angedacht. Scheinbar hat sie bei jeder Schreibblockade ein Stückchen weiter geschrieben, absichtlich in einem ganz anderen Genre als sonst. Und ich muss sagen: Auch dieses Buch von ihr hat mir super gefallen! Hoover's Stil ist einfach unfassbar packend, jedes Buch ein absoluter Pageturner.
"Too Late" ist also nun kein Jugendbuch, sondern ganz klar für Erwachsene Leser gedacht. Es geht um häusliche Gewalt, Drogen, Sex und Abhängigkeit - aber auch um die Liebe. Die Handlung fand ich schockierend, mitreißend und emotional. Sloan und Carter / Luke waren für mich als Liebespaar sehr stimmig, auch wenn Luke sich an der ein oder anderen Stelle echt ein bisschen dämlich angestellt hat. Asa war hierzu der perfekte Gegenpart - leicht verrückt, aber unglaublich schlau und gewitzt und dadurch natürlich unendlich gefährlich...
Der Roman war toll zu lesen, die einzelnen Erzählperspektiven super herausgearbeitet. Das Ende war mir ein bisschen viel Durcheinander (Epilog zum Epilog etc.), was aber scheinbar auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Roman eben in Bruchstücken entstanden ist und genau in der Reihenfolge gedruckt wurde, wie die Kapitel auch entstanden sind. Interessant, aber eben auch ein bisschen chaotisch am Ende.
Dennoch ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Total anders als die bisherigen Bücher von Collen Hoover

Nachdem ich gehört habe, dass es ein neues Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen Colleen Hoover gibt, wollte ich es natürlich auch lesen. Ich muss sagen, dass es diesmal aber keine typische Liebesgeschichte ist. Der Schreibstil ist natürlich wieder wie immer sehr gut und man wird auch direkt in die Geschichte geworfen, aber diesmal ist sie derber, düsterer, spannender und nichts für schwache Gemüter.

Es geht um die junge Sloan, die sich in den falschen Typen, den Drogenboss Asa verliebt, ihn aber nicht verlassen kann, da er ihren Bruder finanziell unterstützt. Es ist für sie die Hölle auf Erden, aber sie sieht keinen anderen Ausweg. Asa liebt Sloan über alles und ist davon überzeugt, dass sie genauso empfindet. Aber dann taucht der Undercover Cop Carter auf...

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven in der Ich-Form erzählt und man kann sich so sehr gut in Jeden hineinversetzen. Sloans starker Charakter gefiel mir gut und ich fieberte mit ihr mit, denn sie hat sich in den falschen Typen verliebt ohne zu wissen, wer er wirklich ist und als er ihr die finanziellen Möglichkeiten bieten konnte, die sie für ihren Bruder brauchte, fand sie keinen anderen Ausweg als bei ihm zu bleiben, auch wenn ihre Gefühle schon längst nicht mehr für eine normale Beziehung ausreichten. Asa habe ich für das, was er Sloan antut gehasst, aber manchmal tat er mir leid, denn seine Welt war schon immer sehr dunkel und abgründig. Carter war ein sympathischer Typ, zwischen ihm und Sloan funkte es sofort und ich mochte ihn sehr gern und hoffte, dass er sie von Asa befreien kann.

Die Geschichte ist brutal und spannend, sehr düster und dramatisch, und sie nimmt einen auch emotional sehr mit. Es werden viele Gewaltszenen beschrieben aber auch derber Sex spielt eine Rolle, deswegen finde ich sollte es nicht von zarten Gemütern gelesen werden. Aber auch große Gefühle spiele in der Geschichte eine Rolle und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Nach 3 / 4 der Geschichte war die Story eigentlich zu Ende und bis dahin gefiel sie mir auch sehr gut, aber danach gab es noch einen Epilog, einen Prolog und noch einen Epilog zum Epilog und das war zu viel des Guten. Da wurde dann eine Szene eingebaut, die ich total daneben und unrealistisch fand, was ich so von Collenn Hoover nicht kannte, daher muss ich leider einen Stern abziehen. Insgesamt ist das Buch aber auf hohen CH Niveau geschrieben und sehr empfehlenswert, wenn man auf Dark Romance steht.

FAZIT

Eine sehr spannende, düstere und dramatische Dreiecksgeschichte, die total anders ist als alles was ich bisher von der Autorin kannte.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Eine etwas andere Dreiecksbeziehung

Was für ein mega spannendes Buch!
Es ist das erste Werk, das ich von der Autorin lese und ich bin völlig begeistert!

Was für ein mega spannendes Buch!
Die Kapitel sind in die jeweiligen Sichtweisen der 3 Hauptcharaktere unterteilt: Asa, Sloan und Carter (Luke). Schnell wird klar für wen der Leser Symphatie entwickelt und für wen nicht.
Ich war beim Lesen geschockt, verblüfft, traurig und entsetzt. Das Buch regt sehr zum Nachdenken an. Man fragt sich irgendwann wozu ein Mensch fähig ist und vor allem wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Was für den einen ein furchtbares Erlebnis ist, ist für den anderen das Schönste überhaupt.
Das Ende hat mich ziemlich entsetzt, da ändert sich auch meine Meinung über Sloan. In dem Buch passieren Dinge, die nicht jede Frau nachvollziehen kann.
Es ist auch kein einfacher Liebesroman. Gefühle spielen natürlich eine Rolle, aber es ist psychotisch und eigentlich ein Thriller. Ich habe das Buch schon einer Freundin empfohlen.
Etwas schockierend ist, wie fehl am Platz Luke in seinem Beruf ist. Er handelt leichtsinnig und stellt den Job nicht in den Vordergrund, was ein Fehler ist.
Wenn man die Passagen von Asa liest, ist man am meisten schockiert. Er ist auf eine Art sehr clever, aber aufgrund seiner Besessenheit auch so verblendet. Aber alle Charaktere sind sehr gut beschrieben, wirklich detailreich!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2019

too late -review-

Die junge Studentin Sloan lebt in einer Beziehung mit Asa Jackson, einem berühmt berüchtigten Drogenboss. Seit längerem möchte sie aus dieser Beziehung raus, doch Asa unterstützt Sloans Bruder finanziell, weswegen Sloan bei Asa bleiben muss - zumindest noch für eine gewisse Zeit. Für Asa ist siene Freundin das Beste, was ihm jemals passiert ist. Sie kümmert sich um ihn, sein Haus und seine Jungs. Sie ist die Liebe seines Lebens und er wird sie niemals wieder gehen lassen - koste es was es wolle. Für seine Drogengeschäfte sucht er einen neuen Vermittler und findet ihn schlussendlich in dem jungen Carter. Carter soll für Asa eine Art Dolmetscher spielen, doch was Asa nicht ahnt ist, dass Carter in Wirklichkeit ein Undercover Cop ist und sich immer mehr in Sloan verliebt......

Das neuste Werk von Colleen Hoover und ja, was war ich gespannt auf diesen Roman! Dieses Buch ist mal ein komplett anderes Werk von Hoover. Es ist ziemlich düster und voller (sexueller) Gewalt und Missbrauch! Die Protagonisten sind hier nicht alle sympathisch! Besonders Asa ist ein kranker und ziemlich verrückter Mann, der eigentlich echt dringend Hilfe braucht. Sloanist ein starkes Mädchen, welches für ihr junges Leben, schon viel zu viel mitgemacht hat. Carter/Luke kam mir hier leider etwas zu kurz. Er ist zwar eine starke Persönlichkeit, doch zu sehr stehen Sloan und Asa hier im Vordergrund, was schade ist.

Sloan war eine richtig tolle und tapfere Protagonistin. Sie ist stark (auch wenn sie das selber nicht von sich denkt) und sie wollte schon seit einer längeren Zeit aus ihrer Beziehung mit Asa entkommen, doch ihrem Bruder (Steven) zuliebe, blieb sie in der Beziehung. Der Grund; Asa bezahlt für Stevens teure medizinische Behandlung. Die Beziehung von Sloan und Asa ist geprägt von physische und psychischem Missbrauch.
Carter heißt eigentlich Luke und arbeitet als Undercover Polizist. Gemeinsam mit einem Kollegen hat er sich in Asas Umfeld eingeschlichen, um genügend Beweise zu sammeln und Asa in den Knast zu bringen. Doch Carter/Luke hat nicht damit gerechnet, dass er sich ausgerechnet in Asas hübsche Freundin verliebt. Die Beziehung zwischen Carter und Sloan entwickelt sich langsam und vorsichtig. Sie steht plötzlich zwischen zwei Männern, doch recht schnell merkt man,dass sie Carter/Luke liebt! Auch er ist von Beginn an von ihr fasziniert und zusammen sind die zwei wirklich perfekt! Über Luke hätte ich echt noch gerne mehr erfahren, denn er kam mir einfach etwas zu kurz.

Was ich noch an der Geschichte selber zu bemängeln habe ist, dass sie zwischendurch ein paar ziemliche Längen hat. Diese Längen haben meinen Lesefluss schon gestört.
Ich fand diese Geschichte schlussendlich mittelmäßig! Sie ist nicht schlecht, aber kann bei weitem nicht mit anderen, grandiosen Werken von CoHo mithalten!
3 von 5 Sternchen!

Da es hier sehr explizite Szenen gibt, bitte erst lesen, wenn ihr über 18 Jahr seid!