Cover-Bild Verity

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.10.2021

Einfach Wow

Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, da einfach alles so fesselnd war. Ich fühlte mich einfach so als würde ich das Geschehen live miterleben und habe auch dementsprechend alles sehr genau gefühlt was Lowen fühlte. Ich lese eigentlich keine Thriller und dementsprechend habe ich mich bei manchen Szenen auch ein wenig unwohl gefühlt aber ich muss sagen das Colleen Hoover einen ziemlich guten Job gemacht hat, da sie noch nie einen Thriller geschrieben hat. Ich kann dieses Buch echt nur jeden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

was. zur. hölle.

Achtung Spoiler

Was.
Zur.
Hölle.
Das war so ziemlich mein häufigster Gedankengang, den ich beim Lesen von "Verity" hatte.
Colleen Hoover schreibt aus einem Abgrund hinaus und zieht den Leser mit hinein. ...

Achtung Spoiler

Was.
Zur.
Hölle.
Das Buch startet stark mit dem Satz "Erst höre ich das Geräusch eines berstenden Schädels, dann spritzt mir sein Blut entgegen".
Yes, so geht´s los. Alleine dieses erste Kapitel leistet Vorarbeit für den Ton, den das Buch anschlägt.
Der -zumindest nach diesem ersten Kapitel- sehr ruhige Einstieg ließ mich in Sicherheit wiegen und mich Lowen kennenlernen.
Sie ist eine sehr introvertierte, schlafwandelnde und nicht allzu erfolgreiche Autorin, die die gefeierte Psychothriller-Reihe der berühmten Autorin Verity Crawford zu Ende schreiben soll, nachdem diese einen Unfall hatte, der sie in ein Wachkoma versetz hat.
Lowen muss nun einige Wochen auf dem Anwesend er Crawfords verbringen, Jeremy Crawford -Veritys Mann- ist der love interest unserer Protagonistin und weist sie in die Arbeit, die Notizen und die Vorarbeit seiner Frau ein.
Stück für Stück erarbeitet sich Lowen Veritys Psyche, ihre Buchreihe und stolpert dabei über eine Autobiographie-Manuskript der Autorin, in dem sie schreckliche Dinge offenbart.

Ich mochte die Idee sehr, dass Lowen sich durch die Arbeit an der Buchreihe mit Verity beschäftigen muss und sich im Prinzip ihre Denkweise aneignen will, um die Reihe zu vervollständigen.
Währenddessen wohnt sie durchgängig auf dem Anwesen der Crawfords und nähert sich Jeremy an. Und Verity... fängt an Amok zu laufen.

Colleen Hoover hat ein sehr feines Gespür für Horror; sie lässt kleine Dinge geschehen, die aber unglaublich nervenauftreibend sind.
Beispielsweise sieht die Protagonistin, während sie Jeremy in der Eingangshalle küsst, Verity am Treppenansatz stehen, obwohl diese ja im Wachkoma im Bett liegen sollte.
Die mit Abstand gruseligste Stelle find eich jedoch war die, in der Lowen ihr Schlafwandeln zum ersten Mal auf dem Crawford Anwesen zum Verhängnis wird: sie wacht mitten in der Nacht in Veritys Krankenbett auf!

Von da an wusste ich: okay, wenn ich jetzt weiterlese, passiert irgendwann irgendetwas Schlimmes. Wobei das eigentlich auch die Grundstimmung dieses Buches ist. Man erwartet durchgehend mit klopfendem Herzen, dass auf der nächsten Seite die Hölle losbricht und die Spannung ihren Höhepunkt erreicht.

Diese Spannung wird anhand der Autobiographie Veritys aufgebaut, in der der Leser Einblicke in ihr Leben vor dem Unfall erhält.
Verity beschreibt seitenlang ihren Sex mit ihrem Mann -diese Szenen waren irgendwann einfach nur noch nervig und haben zum Buch nichts weiter beigetragen, als die Besessenheit der Autorin (damit meine ich natürlich Verity und nicht Colleen Hoover - puh, man gerät beim Schreiben ganz schon durcheinander...) Jeremy darzulegen- und zudem die Geburt ihrer Kinder.
Sie schreibt unglaublich schreckliche Dinge über ihre eigene Familie, was mich beim Lesen stocken lassen hat. Die Autobiographie stellt ihre eigene Autorin als eine von ihrem Mann besessene, soziopathische Frau dar.

Zum Ende hin provoziert Lowen Verity ungemein, um zu beweisen, dass diese nicht im Koma liegt.
An diesen Stellen habe ich Lowen wirklich gehasst, egal wie viel Angst sie vor Verity hatte, sie verhält sich extrem respektlos und abstoßend. Aber genau das ist es ein bisschen, was ich an ihr so mag: sie zeigt selber sehr düstere Seiten an sich, sodass ich (auch, weil oft erwähnt wurde, dass Verity ihre Psychothriller aus der Sicht des Bösen schreibt) oft dachte, dass sie selber schlussendlich der Bösewicht sein würde.
Ich hätte es sehr geliebt, wenn Colleen Hoover Veritys Schreibstil kopiert und das Buch "Verity" ebenfalls aus der Sicht des Bösewichts geschrieben hätte.

Nun, ein wenig hat sie das vielleicht sogar getan. Schlussendlich stehen zwei Wahrheiten gegeneinander: Verity schreckliche Autobiographie, die sich als angebliche "Schreibübung" ihrer Lektorin entpuppt, gegen einen Brief Veritys, in dem sie selber Jeremy des versuchten Mordes an ihr bezichtigt und die Biographie als Schreibübung erklärt.
Vorher haben Lowen und Jeremy sie allerdings ermordet, sodass man unsere Protagonistin doch ein wenig als Antagonistin sehen könnte.

Hier tut sich ein sehr großer moralischer Konflikt auf: war es gerechtfertigt, Verity zu ermorden? Nachdem diese ihre Familie terrorisiert hat, in ihrer Autobiographie drastische Darstellungen des Mordes und Mordversuches an ihren eigenen Kindern beschrieben hat, während ihre Kinder im echten Leben unter nicht ganz eindeutigen Umständen starben?
Oder soll Lowen Veritys Brief glauben und ist Jeremy in Wahrheit ein Psychopath und sie selber nur ein hilfloses Opfer?

Ich persönlich glaube weiterhin der Autobiographie. Verity ist eine "Meisterin im Verdrehen der Wahrheit" und die Sache mit der Schreibübung erscheint mir doch relativ weit hergeholt.
Nehmen wir an, die Polizei würde die Autobiographie lesen und darin eindeutige Geständnisse finden, die Verity als Mörderin ihrer Tochter darstellen und ihren eigenen "Unfall" lediglich als Flucht vor dem Gesetz.
Wenn Verity sich nun verteidigen müsste, ihren "Wachkomazustand" fallen lassen müsste und zu erklären hätte, dass sie über Monate hinweg ein Koma vorgetäuscht hat und diese Dinge nur als "Übung" geschrieben hätte, wäre das eine schlechte Verteidigung. Niemand würde ernsthaft einer Person glauben, die in der Lage ist, monatelang eine Lüge aufrecht zu erhalten.

Außerdem ist Verity selber ein sehr großes Risiko eingegangen, indem sie diese Autobiographie überhaupt so glaubwürdig und wasserfest geschrieben hat. Welcher Mensch würde so grausame, persönliche Sachen zum Spaß schreiben? Diese Tatsachen zeigen für mich deutlich an, dass Verity schwerwiegende mentale Probleme aufweist und die daher ihren eigenen "Unschuldsbrief" völlig unglaubwürdig machen.

Insgesamt jedoch habe ich das Buch sehr geliebt: diese düstere Stimmung, Lowen als unperfekte Protagonistin und die Grundidee mit der Autorin im Wachkoma, deren Buchreihe von einer Ghostwriterin beendet werden muss (während diese dann auf ein Verbrechen stößt in einem horrormäßigen Anwesen) ist außerordentlich spannend :))

Veröffentlicht am 20.10.2021

Emotional

Verity hat ein traumhaftes Cover und auch der Klappentext sagt ja schon so einiges aus.

Der Schreibstil ist gut, das Buch um Verity ist sehr spannend aufgebaut. Ich fand das Ende nicht schlecht, es war total heftig und ungeahnt kam die Wahrheit ans Licht.

Das Buch ist echt ein Schmuckstück, der Hype darum ist es echt Wert, damit hab ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 19.10.2021

WOW UNGLAUBLICH WOW

#verity von @colleenhoover

Ich… heiliger, was ist das bitte gewesen? Wie krass ist dieses Buch bitte?
Mir fehlen sichtlich die Worte, um zu beschreiben was ich da gelesen haben.
Und ich kann noch nicht ...

#verity von @colleenhoover

Ich… heiliger, was ist das bitte gewesen? Wie krass ist dieses Buch bitte?
Mir fehlen sichtlich die Worte, um zu beschreiben was ich da gelesen haben.
Und ich kann noch nicht einmal wirklich darüber sprechen, weil ich sonst zu sehr spoilern würde. Und das wollen wir doch nicht.
Ich kenne bei Weitem noch nicht alle Bücher der Autorin, aber ich liebe sie bisher alle. Vor Verity hatte ich ein wenig Angst, da man ja doch die ein oder andere Meinung dazu liest. Ich bin echt froh, dass ich es nicht alleine lesen musste, sondern mich noch während dem lesen darüber unterhalten konnte.
🩸
Teilweise hatte ich richtig Schiss beim Lesen. Das kann ich nicht beschönigen, selbst dann nicht, wenn ich es wollen würde. Ich hab vor einigen Dingen Angst. Aber es stört mich nicht es zuzugeben, genauso wenig wie es mich stört, das ich mich teilweise am liebsten bei meiner Mama verkrochen hätte. Upsi. Aber ist halt nun mal so. Ich mochte die Protagonisten, vor allem natürlich Lowen und Jeremy. Über Verity werde ich noch nicht einmal ein Wort verlieren heute weil… nein. Einfach nur nein.
Ich liebe den Kleinen Crew.
Die Gefühle im Buch, die ganzen Ängste, Sorgen, Panikattacken… ich hab jede einzelne davon miterlebt. Wäre es kein Buddyread gewesen, wir hätten wohl alle das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
🩸
Es gab Momente in denen wir uns dachten, wir wüssten was noch auf uns zukommt. Was als nächstes passiert, oder wie die Geschichte enden würde. Wir haben Theorien ausgetauscht, darüber gesprochen was wäre wenn und was könnte passieren bei… aber am Ende waren wir dann heftigst überrascht, denn mit dieser Wendung haben wir wohl alle nicht gerechnet.
🩸
Kurzzeitig wurde mein Blick ins Regal mit dem Alkohol ein wenig häufiger, als er es sonst wäre doch ich bin froh, dass es nur bei dem Blick geblieben ist, denn ich befürchte ich wäre danach ein paar Stunden flach gelegen.
🩸
Wie fandet ihr das Buch? Hat es auch ebenso mitgenommen oder habt ihr euch mehr davon erwartet?

Veröffentlicht am 14.10.2021

Fesselnd. Überraschend. Überzeugend.

Ihr habt sicher alle schon von ,,Verity‘‘ gehört. Für mich ist es das bekannteste Buch von Colleen Hoover. Oder das beliebteste. Auf viele Empfehlungen hin habe ich mir das Buch zugelegt.

Eigentlich ...

Eigentlich lese ich hauptsächlich New Adult. Nichts in die Richtung Krimi, Thriller, Psychothriller. Mir war bewusst, dass ich ein Buch beginne, das nicht gerade in mein typisches Leseraster passt. Aber man will ja auch ab und an etwas Neues ausprobieren. Neue Genres entdecken. Überrascht werden.

Und das wurde ich. Ich wusste, dass es spannend würde. Und krass. Aus Erfahrungsberichten von Freunden, Bekannten, Bookstagrammern. Es wurde ganz anders als erwartet. Besser. Überraschender. Eine spannende, fesselnde Geschichte. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, musste wissen wie es weitergeht, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen würden, immer unter Anspannung, wann mich der nächste Plot Twist schocken würde. Für mich war es ein ganz neues Leseerlebnis. Ein so angespanntes (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) Buch zu lesen. Was ich weiß, ist, dass ich definitiv weitere Bücher von Colleen Hoover lesen möchte. Und dass ich euch das Buch empfehlen möchte, falls ihr es noch nicht kennt. Es ist es wert, ihm eine Chance zu geben, auch wenn man (so wie ich) eigentlich eher auf kitschige New Adult Romanzen steht, und sich nicht vorstellen kann ,,Verity‘‘ zu mögen.