Cover-Bild Verity

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 31.05.2020

Absolute Leseempfehlung

Lowen, eine junge und eher unbekannte Autorin, bekommt ein Angebot, dass alles ändern wird. Sie soll den Psychothriller der bekannten Autorin Verity Crawford beenden, da diese dazu nicht mehr in der Lage ist.
Verity ist nämlich seit einem Autounfall ein Pflegefall.
Lowen zieht bei den Crawfords für ein paar Tage Recherche ein. Nicht nur, dass sie sich zu dem Ehemann von Verity hingezogen fühlt ist komisch für sie, sondern auch was sie in dem Tagebuch von Verity liest...

Rezension:
Der Start dieses Buches ist durchaus rasant. Die Art wie man schon auf den ersten Seiten die Protagonisten kennen lernt gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, wodurch man beim Lesen schnell und gut vorankommt.
Nicht nur der Schreibstil ist an schnellem Vorankommen schuld sondern definitiv auch die Story. Die Geschichte ist unglaublich gut. Die Spannung in diesem Buch nimmt niemals ab und hält den Leser bei Laune.
Das Buch ist gegliedert in die Perspektive von Lowen und die Einträge von Verity.
Beide Erzählstränge haben mir sehr gut gefallen und ich wollte immer weiter lesen und weiterlesen. Das Buch fesselt einem so sehr, dass ich es innerhalb von 24h durch hatte.
Die Charaktere haben mir gefallen und waren auch überzeugend. Obwohl die Einträge von Verity insgesamt weniger Seiten haben als die von Lowen, lernt man sie sehr gut kennen.
Obwohl das Buch teilweise sehr sexuell ist, passt es einfach in die Charakterzeichnung von Verity und ist daher nicht störend oder fehl am Platz.
Bei den Klappentext könnte man eine andere Geschichte erwarten als die, die man bekommt. Unglaublich spannend, packend und auch ziemlich Psycho. Schnell war ich von den Einträgen Von Verity sowohl gefesselt als auch geschockt.
Das einzige was mir nicht zu 100% gefallen hat ist das Ende der Geschichte.

Fazit:
Ein absolutes Highlight. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe am ersten Abend bis 3 Uhr nachts gelesen. Es war mein erstes Buch der Autorin aber ich werde definitiv mehr von ihr lesen.
Einen kleinen Abzug gibt es von mir für das Ende. Irgendwie erscheint es mir passend aber irgendwie auch nicht.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein etwas anderer CoHo

Angefixt durch sämtliche Posts und Storys auf Bookstagram musste ich "Verity" jetzt auch endlich lesen.

Durch besagte Beiträge auf Instagram habe ich mit hohen Erwartungen zu dem Buch gegriffen. Vor ein paar Minuten konnte ich es beenden und kann sagen, dass diese erfüllt wurden.

"Verity" ist ein außergewöhnliches Buch, welches sich nicht so richtig einem Genre zuordnen lässt. Colleen Hoover verlässt mit diesem Werk ein wenig den Bereich in dem sie sich sonst bewegt.
Die Geschichte selbst raubt einem teilweise den Atem und ist sehr spannend. Besonders der Moment in dem ich begriffen habe in welche Richtung sich das Buch entwickelt, und das Ende haben mich gefesselt.
Auf den letzten Seiten habe ich teilweise nicht geglaubt was ich dort lese, so verrückt fühlte sich das alles an.
Allerdings kann ich mich den teilweise sehr geschockten Leseupdates einiger Instagram-User nicht anschließen. Ja, es war krass aber ich habe schon Szenen gelesen bei denen ich mich deutlich mehr gegruselt habe.

Lowen, die Protagonistin, fand ich sehr spannend und gut ausgearbeitet. Ihre Handlungen konnte ich überwiegend nachvollziehen. Bei einer Szene hätte ich sie allerdings am liebsten geohrfeigt. In dieser war sie einfach dumm und hätte sich an einen Spezialisten wenden sollen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte ohne Probleme in die Geschichte eintauchen.

Wer auf geheimnisvolle Geschichten mit ein wenig Gruselfaktor steht und dabei nicht auf eine Portion Liebe verzichten möchte sollte auf jeden Fall zu "Verity" greifen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

ein buch zum in-einem-rutsch-lesen

bei dem klappentext denkt man doch automatisch an eine heimliche lovestory oder? sobald man aber die zweite seite erreicht hat, merkt man: hm, heute nicht! achtung spoiler!
mir hat es wahnsinnig gut gefallen, ...

mir hat es wahnsinnig gut gefallen, dass man eine aktuelle position mit lowen hat, die die sicht aus der objektiven und neuen art schildert. man hat aber auf der anderen seite eben verity, die über sich selbst und die vergangenheit spricht. man hat also zwei verschiedene personen, aber nicht zur selben situation. da man vorher nicht genau wusste, was mit der familie von verity passiert ist, ist man „gezwungen“ zu glauben, was sie berichtet.
die gesamte hauptgeschichte findet innerhalb von drei settings statt. einmal auf der strasse, einmal im verlag und dann in dem haus, was der ganzen story überhaupt keinen abbruch tut.
auch die einzelnen zwischenszenen haben schon eine schwere bedeutung, selbst wenn sie am ende nicht mehr zur auflösung (i wish) beitragen haben.
die autorin hat einen wahnsinnig detaillierten schreibstil und erzählt beinahe brutal ehrlich und direkt. es ist der wahnsinn, wie sie sich in die charaktere und die einzelnen persönlichkeiten hineinversetzen kann, ohne dass man daran zweifelt.
ich hatte wirklich angst dieses buch nicht (!) weiter zu lesen, weil ich in jedes geräusch etwas rein interpretiert habe und die ganze zeit während des lesens nachgedacht habe.
mir hat etwas die liebe zwischen den protagonisten gefehlt, da es anscheinend ausschließlich auf sex beruhte. es wurde kaum aus der sicht von lowen der mann beschrieben, so dass man das gefühl hatte, sie hätte ihn nur durch das skript geliebt. lowen hat sich am ende auch sehr.. verrückt entwickelt.
das ende ist leider ein wenig schnell und leider offen. einer solch ausgeklügelten idee gebührt aber mein respekt. vertraut man jetzt darauf oder misstraut man?
absolute empfehlung also! ich konnte dieses buch is mitten in die nacht hinein nicht weglegen. unglaublich, was für gänsehaut und herzklopfen ein buch verursachen kann!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Grausam und Verstörend

Inhalt

Inhalt
Lowen ist eine Kriminal- und Thrillerautorin. Doch ihre Bücher laufen nur schleppend. Das liegt vor allem daran, dass Lowen sich gerne zurückzieht und mit andere Kontakte meidet. Lesereisen sind für die junge Autorin nichts, schon gar nicht, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Die Vergangenheit sucht Lowen in regelmäßigen Abständen immer wieder heim. Doch eventuell könnte ihre Karriere einen Aufschwung erleben, denn sie wird vom Verlag zu einem Gespräch eingeladen und soll für die berühmte Thriller-Autorin Verity ihr Buch beenden, denn diese hatte einen schweren Autounfall und kann ihr Buch nicht alleine zu Ende schreiben. Lowen ist hin und her gerissen, aber dann überzeugt sie der gut aussehende Jeremy und zugleich Mann von Verity. Um die Recherchen zu vereinfachen, zieht Lowen bei der Familie ein und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse…

Beschreibung
Ich habe schon ein paar Bücher von Coolen Hoover gelesen und war immerzu begeistert von ihren wunderschönen Handlungen, in denen die besonderen Arten der Liebe dominierte und einen großen Platz eingenommen haben. Als nun Verity erschienen ist, war ich erst verwundert, als ich es nicht in den Regalen der Jugendbücher vorgefunden habe, sondern auf einem kleinen Tisch bei den Young Adult Regalen. Nachdem ich dann allerdings auf sämtlichen Seiten im Internet dieses Buch entdeckt habe und immer die Sprache davon war, dass es so unfassbar gut ist und spannend, konnte ich nicht anders und musste es unmittelbar lesen. Und was soll ich sagen?! Auch für mich war dieses Buch ein Highlight. Denn ich hätte nie mit einer solchen Geschichte gerechnet!
Sicherlich handelt es sich bei der Geschichte um keine neu erfundene Handlung, allerdings habe ich selber noch kein Buch gelesen, dass eine solche Handlung beinhaltet.
Interessant war es vor allem, dass man am Ende richtig hinter das Licht geführt wurde und man letztendlich nicht wusste, was wirklich als Wahrheit gelten konnte und was nicht. Teilweise hatte ich schon so Angst nachts auf die Toilette zu gehen, obwohl ich teilweise blutrünstige Thriller und auch Psychothriller lese. Dennoch hat mich die Handlung einfach nicht losgelassen, da sie so verstörend und furchteinflößend ist. Es werden grausame Handlungen so detailliert beschrieben, dass man sich fragt, wie jemand nur so etwas tun kann. Und vermutlich hat mir das Buch deshalb auch so gut gefallen, weil es kein Blatt vor den Mund nimmt und schonungslos die Geschichte von Verity und ihrer Familie erzählt. Das i-Tüpfelchen darauf ist, dass wir sowohl aus der Perspektive von Lowen in die Handlung mitgenommen werden als auch aus der Perspektive von Verity selbst, nämlich in Form von ihrem Manuskript, das einem am Ende mit Unsicherheit zurücklässt und sprachlos macht. Ehrlich gesagt habe ich kurze Zeit überlegt, Coolen Hoover anzuschreiben oder im Internet zu recherchieren, ob ich herausfinden kann, was ihre Gedanken zu dem Ende sind, wie sie für sich das Ende sieht. Diese vielen heftigen, hasserfüllten und grausamen Elemente haben allerdings auch dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und die Seiten nur so vorüber geflogen sind. Der Schreibstil war spannend und flüssig - abgesehen von ein paar Längen, die gerne noch mit mehr Spannungselementen hätten gefüllt werden können, wobei das Buch das sicherlich nicht mehr ins Genre der Romane gefallen wäre.
Die Charaktere fand teilweise unnahbar. Leider konnte ich mit keinem wirklich sympathisieren. Selbst Crew hat in mir manchmal ein mulmiges Gefühl geweckt, während ich bei Verity und Jeremy ein Wechselspiel der Gefühle durchlebt habe. Immer mal wieder war ich davon überzeugt, dass Jeremy hinter all den Geschehnissen steckt. Dann wiederum habe ich dem Manuskript glauben geschenkt und war entsetzt, teilweise angeekelt darüber, was in Verity vorging und konnte mir einfach nicht vorstellen, was sich in ihr abgespielt hat.
Nun möchte ich noch kurz auf das Cover eingehen und naja, es passt zu den bisher erschienen Büchern der Autorin und lässt sich damit gut einordnen. Allerdings sollte vielleicht schon irgendwo vermerkt und verzeichnet werden, dass dieses doch recht leichte und auf der anderen Seite mysteriöse Cover nicht das hält, was es verspricht. Denn eine leichte Liebesgeschichte ist dieses Buch definitiv nicht!

Fazit
Von mir gibt es für dieses Buch 4,5 Sterne. Ich war sehr begeistert von den Spannungselementen, den vielen Verwirrungen und der Brutalität. Allerdings hätte ich mir davon etwas mehr gewünscht, so dass man das Buch ins Genre der Thriller einordnen kann, denn bei den Liebesgeschichten oder den „Young Adult“ Romanen hat es für mich nichts zu suchen. Nichts desto trotz eine klare Empfehlung und für mich auf eines der Bücher, die ich als ein „Lesehighlight“ deklarieren würde. Die Handlung ist ergreifend, spannend, abartig brutal und krank und dennoch grandios und klasse durchdacht! Und obwohl es nun schon ca. eine Woche her ist, dass ich das Buch beendet habe, beschäftigt es mich noch immer, denn vor allem das Ende hat mich nachdenklich gemacht und ich frage mich noch immer, was wahr ist und was Lüge.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Was ist die Wahrheit?

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Lowen ist Autorin, keine sonderlich herausragende, wie sie findet. Umso überraschter ist sie deshalb, als sie ein super Angebot bekommt: Sie soll die Psychothriller-Reihe der berühmten Autorin Verity Crawford fortsetzten, da diese seit einem Unfall im Wachkoma liegt. Ihr Mann Jeremy unterbreitet Lowen das Angebot. Ohne zu wissen, wer er ist, hat sie ausgerechnet ihn eine knappe halbe Stunde vorher kennengelernt und gleich eine unbeschreibliche Anziehungskraft zu ihm gespürt. Und nun soll sie ausgerechnet in seinem Haus im Arbeitszimmer seiner kranken Frau arbeiten? Das würde Lowen nicht aushalten, aber der Job ist zu lukrativ, also willigt sie ein. Nur um sich ein paar Tage später in dem unheimlichen Haus der Crawfords wiederzufinden. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht, das spürt sie von Anfang an. Als sie dann Veritys Autobiographie findet, ist sie schon zu sehr gefesselt von ihr, Jeremy und dem dunklen Geheimnis der beiden.

Colleen Hoover hat mal wieder einen absoluten Pageturner geschrieben. Wen wundert das noch? Doch diesmal ist alles anders als sonst. Im Vordergrund steht nicht eine romantische, kaputte oder beginnende Liebesgeschichte, sondern die Autobiographie einer Psychothriller-Autorin. Was das ganze selbst zu einem Psychothriller macht. Colleen Hoover ist in einen ganz neuen Bereich abgetaucht. Das ist ihr gut gelungen. Schade finde ich nur, dass es nicht so ganz ersichtlich ist. Das Cover mit den rosa Wolken ist so schön, dass es wunderbar zu den vorherigen Liebesromanen passt und auch der Klappentext verrät nicht allzu viel. Deshalb hier die Warnung an alle, die sich auf eine weitere Liebesgeschichte eingestellt haben: Es wird heftig.
Das Buch ist verdammt heftig und verdammt gut erzählt, aber irgendwie doch nichts für mich. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas anderes erwartet habe. Vielleicht hängt es aber auch mit meiner Abneigung gegen offene Enden zusammen. Versteht mich nicht falsch, es ist ziemlich gut gemacht und passt perfekt in die Story, aber mich macht es wahnsinnig und solche Bücher lese ich einfach nicht gerne. Wer aber ein richtiger Psychothriller-Fan ist und wer den Nervenkitzel von offenen Enden liebt, der wird auch dieses Buch lesen! Dem sei auch gesagt, dass die Liebesgeschichte etwas in den Hintergrund rückt. Das wiederrum hat mir nicht so gut gefallen. Ich hatte von Anfang an ein seltsames Gefühl bei Lowen und Jeremy, und Lowen wurde mir auch nicht wirklich sympathisch. Generell stand bei dieser Geschichte die körperliche Beziehung sehr im Vordergrund. Aber gut, ich bin keine erfahrende Psychothriller-Leserin und vielleicht ist diese Distanziertheit zu den Hauptfiguren bewusst so angelegt. Ich möchte euch nicht zu viel verraten, aber auch die beiden haben kein blütenreines Gewissen.
Mein Fazit lautet also: Colleen Hoover hat sich selbst übertroffen. In einem völlig neuen Genre hat sie einen absolut genial konzipierten Roman hingelegt. Es ist nicht mein liebster Roman von ihr, aber trotz all meiner Kritik hat sie mich mit der Frage nach der Wahrheit gekriegt.