Cover-Bild Was perfekt war

Was perfekt war

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#wasperfektwar

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Veröffentlicht am 24.06.2020

Einfach herzzerreißend!!!

Die Bücher von Colleen Hoover lese ich immer unglaublich gerne und sie hat mich wirklich noch NIE enttäuscht. Ihre Geschichten sind meist herzerwärmend, doch «WAS PERFEKT WAR« ist einfach nur herzzerreißend und unfassbar ehrlich.

Auf zwei Zeitebenen lernt man das Liebespaar Quinn und Graham kennen.
Auf der einen Seite durchlebt man gemeinsam mit ihnen die wunderbare Vergangenheit mit, in der sie sich kennen- und liebengelernt haben.
Auf der anderen Seite trifft man beide in der Gegenwart wieder und ihre wundervolle Beziehung liegt beinahe in Scherben. Warum es so weit gekommen ist und welches Schicksal sie an diesen Punkt gebracht hat, erfährt man langsam und die Tragweite ist erschütternd und mir hat es beim Lesen das Herz gebrochen.

Colleen Hoover bringt ihre Protagonisten an einen Punkt, an dem kein Liebespaar je kommen möchte. Sie erzählt gnadenlos von einer schweren Krise, an dem schon viele Ehen zerbrochen sind. Dabei geht sie alles andere als schonend mit ihnen um und das ist genau das, was ich an Colleen Hoovers Geschichten so sehr liebe. Sie sind authentisch und mitten aus dem Leben gegriffen. Sie lässt ihre Leser in Gefühlswelten eintauchen, die den Horizont erweitern und sensibilisieren.

Wenn ihr tiefgründige, herzzerreißende, erschütternde und irgendwie auch bereichernde Geschichten mögt, dann kann ich euch »WAS PERFEKT WAR« nur ans Herz legen <3

Veröffentlicht am 20.06.2020

All deine Perfektheiten

Das Buch startet mitten im Geschehen. Graham und Quinn lernen sich kennen, als sie ihre Partner miteinander beim Fremdgehen erwischen. Kein schöner Moment, aber was daraus folgt ist eine wunderschöne Liebesgeschichte. Bis diese im Laufe der Jahre getrübt wird und sich die Frage stellt: "Wie lange können sich zwei Menschen an eine Vergangenheit klammern, in der beide glücklich waren, um damit eine Gegenwart zu rechtfertigen, in der beide unglücklich sind?" Das ist ein direktes Zitat aus dem Buch und ich finde, es passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist so, wie ich ihn von Hoover gewohnt bin. Sie schreibt angenehm unkompliziert, ohne dabei zu einfach oder langweilig zu formulieren und das Buch lässt sich wirklich super weglesen. Die Kapitel haben die perfekte Länge, ohne zu kurz oder zu lang zu sein und durch den Wechsel zwischen "Jetzt" und "Damals" erhält man einen perfekten Eindruck darüber, wie sich die Beziehung im Laufe der Jahre verändert hat. Viele Dinge, die in den "Jetzt" Kapiteln angeschnitten werden, werden in dem darauffolgenden "Damals" Kapitel erklärt, was ich irgendwie charmant finde. So ist man direkt in der Situation dabei, die zuvor angesprochen wurde und liest nicht nur eine Erinnerung daran.

Man liest das komplette Buch aus der Sicht von Quinn, bekommt zum Ende hin aber auch einen umfangreichen Eindruck aus Grahams Sicht, was mir ebenfalls gut gefiel. Dennoch wünsche ich mir in Hoovers Büchern sehr oft, dass sie auch mal die männliche Perspektive schreiben würde, weil ihre Figuren so spannend sind, dass ich mehr als nur eine Perspektive kennenlernen möchte.

Auch wenn ich nicht all zu sehr auf die Thematik des Buches eingehen werde, kann ich sagen, dass ich sie sehr authentisch umgesetzt finde. Obwohl einige meinen, dass Quinn früher das Gespräch hätte suchen müssen, sehe ich das anders. Für mich ist es verständlich, woher ihre Gedanken und Gefühle kommen und wieso sie ihre Entscheidungen trifft. Genauso kann ich auch Grahams Seite absolut nachvollziehen. Auch hier möchte ich zu einem Zitat aus dem Buch greifen, was es wirklich auf den Punkt bringt: "Das rechtfertigt zwar in keinster Weise, was er getan hat, aber etwas nicht entschuldigen zu können, heißt nicht, dass man es nicht trotzdem verstehen kann." Dieser Satz ist wunderschön und in ihm steckt so viel Wahrheit. Wenn man Dinge nur in schwarz und weiß betrachtet, wird man mit diesem Buch nicht glücklich, das kann man soweit schon mal sagen.

Hoover zeigt in angenehmem Tempo, dass das Leben mehr als nur schwarz-weiß ist, sondern aus endlos vielen Graustufen besteht. Gerade wenn man in einer ähnlichen Situation wie Quinn ist, kann man aus dem Buch so viel mitnehmen. Es regt zum Nachdenken an und viele Dinge haben mich inspiriert und mir gewisse Gedanken wieder in den Sinn gerückt, die man manchmal vergisst.

Für mich ist es ein leises Buch. Es konnte mich emotional nicht tief greifend packen. Zwar konnte ich nüchtern die Gefühle und Gedanken der Figuren verstehen, aber ich habe selten mitgefühlt. Für mich war es einfach nicht überwältigend, aber das stört mich auch nicht wirklich. Das liegt zum Großteil auch einfach an der gesamten Thematik, die nicht so mein "cup of tea" ist.

Die Stimmung ist die meiste Zeit sehr schwer und traurig. Trotzdem schafft es Hoover mit ihren Worten den Nagel auf den Kopf zu treffen und die Emotionen perfekt zu transportieren. Zumindest fiel es mir nie schwer, nachzuvollziehen, warum Quinn so denkt/fühlt.

Man hat in den "Damals" Kapiteln eine gewisse Leichtigkeit, die im Kontrast zu der Schwere der Kapitel in der Gegenwart steht. Der Wechsel nach jedem Kapitel sorgt dafür, dass man nicht völlig in dieser Trauer versinkt und einige Stellen sind wirklich witzig. Es gibt z.B. eine Milli Vanilli Anspielung, bei der ich wirklich lachen musste - wobei ich mir vorstellen kann, dass die nicht jeder versteht, vor allem gerade jüngere Leser.

Das Einzige, was mich an dem Buch minimal störte, war ein Gedankenumschwung, der, meines Erachtens, zu wenig Grundlage hatte und mich zugleich überrascht und verwirrt hatte, weil er gefühlt aus dem nichts kam. Ansonsten gibt es für mich nicht viel an diesem Buch zu kritisieren - bis auf die Tatsache, dass der englische Titel mal wieder so viel besser zur Geschichte passt, weil der Grammatikfehler von "All your perfects" im Buch erklärt wird. So ist diese kleine Geschichte, um diesen Fehler, in der deutschen Fassung und hat eigentlich keinen tieferen Sinn.

Die Geschichte ist wunderschön, die Figuren sind authentisch und es gibt viele Dinge, die einen zum Nachdenken anregen. Trotzdem konnte es mich nicht vollends erreichen. Ich mag die Geschichte um Graham und Quinn total gerne und konnte beide Figuren auch wirklich nachfühlen, aber durch die Einseitigkeit der Geschichte ist sie mir doch irgendwie ferner geblieben, als ich mir erhofft hatte. Zwar habe ich am Ende ein paar Tränchen vergossen, aber gerade zum Ende hin haben mich die "Damals" Kapitel aus meiner Spannung gerissen und ich hätte mir gewünscht, dass man vor allem am Ende, eher in dieser Atmosphäre bleibt, damit man sie richtig auf sich wirken lassen kann.

Nichtsdestotrotz und auch wenn es nicht mein liebster Hoover Roman ist, ist er absolut gelungen und definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schönes Buch, Protagonistin schwierig.

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft: Das Buch hat mich umgehauen. Ich mochte die Sprünge zwischen Vergangenheit und jetzt, auch wenn ich mich am Anfang schwer damit getan habe, waren sie doch überaus sinnvoll, um ein bisschen besser zu verstehen. Ich habe mit den beiden Protagonisten mitgelitten und ich habe auch hier und da ein paar Tränen verdrückt - gelinde gesagt... Es zeigt, das Liebe nicht alles ist, sondern auch Kommunikation einen wichtigen Part in einer Beziehung ist, aber auch, dass man gemeinsam über seine Sorgen und Ängste hinauswachsen kann. Deshalb muss ich aber auch sagen, dass ich mich mit Quinn teilweise sehr schwergetan habe. Natürlich bin ich nicht in ihrer Situation, aber sie war mir teilweise ein bisschen zu abweisend, weshalb mir Graham doch deutlich schneller ans Herz gewachsen ist. Trotz allem liebe ich die Szenen, die damals spielen, die Chemie dort zwischen den beiden, ihre Arte, miteinander umzugehen... kurz: die alte Quinn ist mir sehr viel lieber.⠀
Auch wenn das Buch streckenweise etwas schwierig zu lesen war, und ich ab und an von Quinn genervt war, kommt es insgesamt gut weg. Die Emotionen, die Colleen Hoover erschaffen hat, sind einfach fantastisch, und wäre die „Hier und jetzt“-Quinn ein bisschen anders, wäre es auf jeden Fall ein Jahres-Highlight!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Was perfekt war

Der schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, ich wollte eigentlich nur kurz reinlesen (2-5 Seiten) und war aufeinmal schon auf Seite 50, ohne das ich es gemerkt hatte! Was perfekt war, war das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen ich bin hin und weg.
Es wird aus der Sicht der Protagonistin Quinn in der Ich Perspektive erzählt, was ich auch sehr gut fand, da man sich dadurch gut in die Gefühle reinversetzten konnte. Außerdem bekommt man einen Einblick von der Gegenwart und der Vergangenheit, wie die beiden Protagonisten sich kennenlernen, es wird immer abwechselnd aus den beiden Zeiten beschrieben. Colleen Hoover hat das alles so authentisch und gefühlvoll geschrieben, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Buch geht einem echt sehr nahe, Erstrecht wenn man sich mit dem Thema evlt sogar selbst befassen musste.. am Ende habe ich sogar ein paar Tränen geweint, weil ich so mitgefühlt habe. Ich finde das Buch bzw. die Geschichte kann einem sehr gut die Augen öffnen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Authentisch und berührend

Ich muss gestehen,ich hatte am Anfang noch so ein bisschen Probleme mit der Geschichte - dies hat sich dann aber Gott sei Dank,mit der Zeit gelegt.
Das Buch behandelt die Geschichte von Quinn und Graham. ...

Das Buch behandelt die Geschichte von Quinn und Graham. Die zwei sind seit einigen Jahren verheiratet doch ihre Ehe steckt in der Krise. Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Wir bekommen einen guten Einblick in das Entstehen ihrer Beziehung in der Vergangenheit bis hin zu den Problemen in der Gegenwart.
Die Geschichte ist hochemotional, authentisch und unfassbar traurig. Ich habe schon längere Zeit nicht mehr mit einem Paar bzw.auch mit einer Protagonistin so mitgelitten,wie hier mit Quinn!
Das Buch behandelt ein sehr sensibles Thema,welches ich so in einem Roman,auch noch nicht so stark gelesen habe!
Ihr wundert euch jetzt,wieso ich "nur" 4 von 5 Sternchen vergebe? Ganz einfach,die ersten 100 Seiten haben sich schon etwas gezogen und wie ich bereits oben geschrieben habe, musste ich erst in die Geschichte reinfinden. Nach 100 Seiten wurde es aber richtig stark und soo packend!