Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation und stellt die ganze Beziehung infrage ...

Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schöne Fortsetzung

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass sich Will und Layken zum ersten Mal begegnet sind. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein Fehler mit fatalen Folgen, wie sich schon bald herausstellt – denn als Layken die beiden zufällig zusammen sieht, deutet sie die Situation völlig falsch.

Nach dem romantischen und super schönen ersten Teil, kam der zweite Teil, der alles umkrempelte. Die Geschichte verfiel nicht in ein ewiges Hin und Her, wie man es oft in Liebesromanen hat, sondern die Story wurde weiter so emotional und schön geschrieben wie bisher. Ich konnte mich sehr gut in beide Seiten des perfekten Liebespaares hineinversetzen. Colleen Hoover macht es einem nicht leicht, den einen Partner zu hassen. Ein kurzes Mitfiebern beim Klären der Missverständnisse und ein Hoffen auf Happy End und schon war der Roman zuende.
Keine Klischees, sondern herzzerreißender Verlauf der Geschichte, tiefe Trauer und eine wirklich starke Liebe zwischen den Beiden!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolles Buch

Eigentlich läuft alles zwischen Will und Layken perfekt. Sie können endlich offiziell zusammen sein, kümmern sich gut um ihre Brüder (zumindest meistens) und versuchen ein gemeinsames Leben zu meistern. Doch schon schleicht sich die nächste graue Wolke an den Happy-End-Himmel...

Nach dem tollen, phänomenal phantastischen Ende des ersten Bandes war für mich die Geschichte der beiden Turteltauben eigentlich abgeschlossen. Als ich dann erfahren habe, dass es sogar eine Trilogie werden soll und der zweite Band ins Deutsche übersetzt wird, stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall weiterlesen werde.

Vor dem Lesen hatte ich Zweifel daran, ob ich mir mit dem Folgeband das gute Ende von Band 1 versauen werde. Nach den ersten begeisterten Rezensionen wusste ich, dass meine Zweifel unbegründet sind und mir das Buch sicherlich gefallen wird.

Das Cover des zweiten Bands passt optisch sehr gut zu dem ersten - außer dem Kreis/Aufkleber mit der Aussage "Die große Liebesgeschichte von Will & Layken" sieht es wunderschön aus. Der "Aufkleber" zerstört meiner Meinung nach das sonst so wundervoll aussehende Cover. Den hätte man eher weglassen, oder auf der Rückseite anbringen können (wenn er schon nicht zu entfernen lässt).

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und in einer angenehmen Jugendsprache gehalten. Nach Weil ich Layken liebe gehörte sie schon zu meinen Lieblingsautorinnen und nach dem Folgeband hat sich dies noch stärker verfestigt. Dieses Mal wird das Buch aus der Sicht von Will erzählt, was mir super gefallen hat. Endlich lernt man mal seine Gedanken kennen und weiß aus erster Hand, was er fühlt und empfindet.

Layken und Will waren zu Beginn des Buchs sehr kitschig und klischeehaft. Sie turteln sehr oft rum und alles läuft perfekt. Die Brüder der Beiden verstehen sich super und sind schon fast selbst wie Brüder. Doch ihr Glück gerät in Gefahr, als Wills Ex-Freundin Vaughn plötzlich in einem seiner Kurse erscheint und ihr schöne Augen macht. Will möchte nichts aufbauschen und Layken nicht unnötig beunruhigen, also verschweigt er Vaughns erscheinen, was sich als ein riesengroßer Fehler entpuppt.

Layken war mir zwar etwas zu anhänglich, aber unter frisch Verliebten drücke ich gerne mal ein Auge zu. Was mich aber viel mehr genervt hat, war ihre sture und kindische Art, nachdem sie die Situation missverstanden hat. Sie lässt Will nicht mehr in ihre Nähe und möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben. So schlimm war die Situation dann auch nicht und ich fände es auch nicht toll, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, aber dann sollte man der Person wenigstens die Chance geben sich zu erklären. Ansonsten hat sie mir wieder gut gefallen und ihr Verhalten hat das ganze Buch auch eine Spur realistischer gemacht. Frauen können schon ihre zickigen und stolzen Seiten/Zeiten haben.

Will fand ich sehr, sehr süß und hach... er ist der Traum jeder Frau. Er hat einen Fehler gemacht und kämpft danach umso mehr um seine große Liebe Layken. Ich habe an ihm nichts zu meckern und bin absolut zufrieden mit ihm und seiner Entwicklung im zweiten Band.

Der zweiten Band konnte mich wieder überzeugen und mit seinen liebevollen Charakteren brillieren. Ich habe ihn ab der ersten Minute geliebt und wollte ihn einerseits ganz schnell durchsuchten, aber auch andererseits langsam lesen und genießen. Ich kann ihn allen begeisterten Lesern des ersten Bands empfehlen. Er ist ein kleines bisschen schwächer als Band 1, aber trotzdem ein Must-Read für mich. Über Laykens zickiges Verhalten habe ich mich zwar ein bisschen aufgeregt, aber ich hätte es auch komisch empfunden, wenn sie sofort wieder alles vergeben und vergessen hätte. Deswegen übersehe ich das gerne mal ;) Jetzt hoffe ich auf eine Übersetzung des dritten Bands.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Typisch Colleen Hoover

Von Colleen Hoover wissen wir ja, dass sie regelmäßig Bücher schreibt, die uns zu Tränen rühren, aber nach Band 1 habe ich nicht geglaubt, dass es noch emotionaler werden wird. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Die Geschichte hat etwas langsam begonnen und sich die ersten hundert Seiten ein wenig gezogen, was ich nicht weiter schlimm fand. Ich habe die Personen und die Atmosphäre aus Band 1 wieder sehr genossen und mich gefreut alle wieder zu sehen. Als die Geschichte dann Fahrt aufnahm, war ich wieder voll drinnen und ich bin tatsächlich eine ganze Nacht wach geblieben, um dieses Buch zu lesen. Ich habe es auch sehr schön gefunden, dass in diesem Band auch die Geschichte der Nebenfiguren erzählt wurde. Ich mochte Erin und ihren Freund schon im ersten Band richtig gern und die Geschichte, die Colleen Hoover ihnen geschrieben hat, hat wie die Faust aufs Auge zu diesen Figuren gepasst.
Eine Sache die mich immer stört ist, wenn der Name der Autorin auf dem Cover viel präsenter ist, als der Titel, aber dass hat die Geschichte nicht schlechter gemacht.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wie immer: Romantisch!

Da ich den ersten band "Weil ich Layken liebe" schon so sehr geliebt habe, stand für mich direkt fest, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde.

Das Cover von "Weil ich Will liebe" ist wieder ...

Das Cover von "Weil ich Will liebe" ist wieder genauso schön, nur dass die Farbe diesmal türkis/ grün ist. Ich liebe diesen Farbverlauf. Vorallem aber finde ich es interessant, dass man am Cover nichts von der Geschichte ablesen kann, worum es gehen könnte...

Der Schreibstil war auch wieder toll, leicht und flüssig zu lesen, sodass ich auch wieder keine Probleme hatte, in die Geschichte hineinzukommen.

Will und Layken führen am Anfang der Geschichte eine schöne Beziehung, dass man fast neidisch werden könnte. Doch dann passiert etwas, wo mir eigentlich schon von vornherein klar wird, dass das nicht gut gehen kann.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!!

Nachdem Will's Exfreundin Vaughn in seinem Seminar aufgetaucht ist und solche Nummern abzog, wie Berührungen und ähnliches, war sie mir schon direkt unsymphatisch. Doch als sie dann sogar bei Will Zuhause auftauchte und auf die Tränendrüse drückte, war sie komplett bei mir unten durch. Allerdings fand ich es auch etwas naiv von Will, sich auf so eine Show einzulassen und sie dann zu trösten. Denn zum Abschied küsste Will Vaughn auf die Stirn, auf genau die Stelle, wo er Layken immer küsste und er wusste, dass sie diese Stelle liebt.

Und man kann sich natürlich vorstellen, wie sich Layken dabei fühlte, als sie dieses Szenario mit Will und Vaughn mitansehen durfte. Natürlich war sie stinksauer und redete Tagelang kein Wort mit Will. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das irgendwann etwas genervt hat, dass sie quasi vor ihm wegrannte, um nicht mit ihm sprechen zu müssen, dabei versuchte er so gut wie alles, um mit ihr zu reden.
Und manchmal fand ich, dass sie damit wirklich etwas übertrieben hat, aber immerhin haben sie letztendlich doch miteinander gesprochen.

Die Versöhnung der beiden fand ich einfach total süß, vorallem aber weil sich Will so große Mühe mit seiner Entschuldigung gemacht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass er sie als Poetry Slam auf einer großen Bühne vorführt!

Nach der Versöhnung der beiden dachte ich mir nur, okay, jetzt ist ja alles wieder gut, aber was kommt jetzt noch, das so viele Seiten in Anspruch nimmt?
Das was danach kam, war wirklich schlimm. Und ich fand es einfach nur beeindruckend, wie Will um Layken gekämpft hat, als niemand wusste, wie ihre Überlebenschancen sind. Ein Autounfall hat Layken ins Krankenhaus gebracht mit Will und den beiden Brüdern und Kiersten, die verletzt worden waren. Will wollte ständig bei Layken sein und das zeigte einfach, wie sehr er sie liebte. Das war echt süß!

Nachdem Layken aus dem Koma erwacht ist und einige Tage danach endlich wieder nach Hause durfte, blieb Will die ganze Zeit bei ihr oder einfach in ihrer Nähe.
Und dann, eines Tages passierte es... Will machte Layken einen Heiratsantrag, worauf ich so sehr gehofft habe und froh bin, dass es doch ein Happy End gab.

Ich freue mich einfach schon wahnsinnig bald den 3. Band der Reihe zu lesen und bin gespannt, wie die Geschichte mit Will und Layken ausgehen wird!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine Fortsetzung zum Dahinschmelzen!

Diese Fortsetzung ist einfach zuckersüß und ich habe sie in einer Nacht durchgelesen. Die Charaktere sind zum Dahinschmelzen und die Geschichte ist einfach wunderbar. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Darum ...

Darum geht es:
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.

Layken hat sich ein wenig verändert. Ichmochte sie im ersten Band ein bisschen lieber, was vielleicht daran liegt, das die Erzählperspektiven gewechselt wurden. Ich konnte mich nicht mehr so ganz in sie hineinversetzen und sie wirkte ein bisschen zu theatralisch.

Will war lieb wie immer! Er hat sich kein bisschen verändert, mich hat nur die Sache mit seiner Exfreundin echt genervt. Er hat sich oft naiv verhalten, was im Endeffekt auch irgendwie ziemlich niedlich war...

Das Buch nimmt einige schreckliche und unvorhersehbare Wendungen und ich vergebe 5 Sterne für dieses tolle Buch! Ich kann es nur empfehlen!